Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2016 um 20:45
@Commonsense

Du gibst hier ein sehr einseitiges und von viel Hass bestimmtes Bild. Dem ist natürlich nicht so sonst würde diese Vereinigung nicht weiterhin unter dem Schutz des heiligen Vaters sein. Ich fühle mich persönlich beleidigt und angegriffen und wünsche dir trotzdem Liebe und Erleuchtung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2016 um 21:12
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:on viel Hass bestimmtes Bild
Nein, kein Hass, Abscheu!

Der Schutz des Heiligen Vaters ist eine temporäre, wenn auch nicht ewig gesicherte Realität.

Es gibt genügend Vorfälle, durch die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit geweckt wurde und ich bin sicher, es wird weitere geben. Wenn nicht dieser, dann vielleicht der nächste Papst, letztlich wird dieser Schutz irgendwann enden und der Sektencharakter des Engelwerks wird in den Vordergrund treten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 05:43
@emanon

Hallo!

Die Aussage, dass die Bibel anhand des von dir gezeigten Beispiels in nachfolgendem Link wissenschaftlich nicht korrekt sei, ist nicht zutreffend!

Beitrag von emanon (Seite 215)
Zitat von emanonemanon schrieb:Weiterer Fall, wie kamen die Tiere zu ihren Fellzeichnungen (Flecken, Kreise, Streifen ect.)?
Auch hier beissen sich die Erklärungen der pösen Wissenschaft und die der göttlich inspirierten Bibel erheblich.
Merke: Die Bibel lehrt in diesem Bericht nicht, wie es wissenschaftlich zu erklären ist, warum z. B. Jakobs Ziegen- Herde gefleckte Tiere hervorbrachte.

Vielmehr zeigt der nachfolgende Bericht folgendes:

1. Mose 31: 6-12 ( Elberfelder )

"Ihr selbst wisst5 ja, dass ich mit all meiner Kraft eurem Vater gedient habe. 7 Und euer Vater hat mich betrogen und hat meinen Lohn zehnmal verändert; aber Gott hat ihm nicht gestattet, mir Böses zu tun. 8 Wenn er so sagte: Die Gesprenkelten sollen dein Lohn sein, dann gebaren alle Tiere Gesprenkelte; und wenn er so sagte: Die Gestreiften sollen dein Lohn sein, dann gebaren alle Tiere Gestreifte. 9 Und Gott hat eurem Vater das Vieh entzogen und mir gegeben. 10 Und es geschah zur Brunstzeit der Tiere, da erhob ich meine Augen und sah im Traum; und siehe, die Böcke, die die Tiere besprangen, waren gestreift, gesprenkelt und scheckig. 11 Und der Engel Gottes sprach im Traum zu mir: Jakob! Und ich sagte: Hier bin ich! 12 Und er sprach: Erheb doch deine Augen und sieh: Alle Böcke, die die Tiere bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und scheckig; denn ich habe alles gesehen, was Laban dir antut."

Aus obigem Bericht geht deutlich hervor, dass Jakobs Schwiegervater Laban Jakob um des eigenen Vorteils willen ausgenutzt hat!

Daraufhin hat der -wahre Gott-, gemäß obigem Bericht, um Jakobs willen, in das Geschehen eingegriffen und hat Jakob über die Maßen gesegnet!

Fazit:
Die Bibel lehrt in 1. Mose K. 30/31 nicht, wie Tiere in wissenschaftlichem Sinne ihre Fellzeichnungen bekommen. Statt dessen lehrt die Bibel, dass Gott in das Geschehen bei Jakob eingegriffen hat und Jakob in besonderem Maße segnete!
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer die Bibeldönekens als Fakten verkaufen will kommt um das obligate, und völlig unbelegte, "Magic Man hats gemacht" eigentlich gar nicht herum.
Zwar nicht ein "magischer Mann" sondern der Schöpfer des Himmels und der Erde, der wahre Gott!

Durch diese und andere Bibelberichte stellt sich der wahre Gott den Menschen vor und die Berichte zeigen, wie der wahre Gott mit den Menschen handelte!

Kann man diesen Berichten glauben?

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen! Doch entweder schrieben die Bibelschreiber Wahrheit auf oder Lüge!

Doch ist es in dieser Hinsicht nicht bei allen Berichterstattern so? Ist die Wahrhaftigkeit eines Berichts oder auch Geschichtsberichts nicht immer von der Ehrlichkeit des Berichterstatters abhängig?

Gewiss!
Deshalb sollte man sich einmal ehrlich fragen, warum gerade Personen, die sich aufgrund ihrer moralischen Verpflichtung Gott gegenüber auch zur Ehrlichkeit verpflichten in den Berichten die heute in der Bibel stehen, gelogen haben sollen, dass sich die Balken biegen!?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 07:31
@Labor-Ratte


Hallo!
Labor-Ratte: Was heutigen Lesern meist nicht bewusst und unverständlich ist, ist die Tatsache, dass man solche Schriften damals noch ganz anders verstand und gelesen hat, als das heute meist der Fall ist. Die strikte Trennung zwischen Tatsachenberichten und Fiktion ist eher eine moderne Lesart. Es ist eine relativ moderne Eigenart religiöse Schriften so zu lesen, als würden sie tatsächliche historische Geschehnisse wiedergeben. Sowas war den Menschen damals aber vollkommen fremd.
Das mag bei gewissen religiösen Schriften der alten Zeiten bestimmt so gewesen sein!

Aber bei der Bibel auch?

Frage: Was sagen denn die Bibelschreiber selbst zu ihren Darlegungen?

Beispiel: Lukas 1:1 - 3 ( Elberfelder )

"Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns zugetragen haben, 2 wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, 3 hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, hochedler Theophilus, der Reihe nach zu schreiben, 4 damit du die Zuverlässigkeit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist."

Frage zu obigem Vorwort von dem Evangelienschreiber Lukas:

Hört sich die Einleitung zu seinem Evangelium wie die Niederschrift einer Fiktion oder eines Mythos an oder wollte Lukas sachlich genau, der Wahrheit gemäß berichten?

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 07:55
@Labor-Ratte


Hallo!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es gibt auch viele Gläubige, die diese Sichtweise vertreten. Schon meine Religionslehrerin hat uns Schülern versucht beizubringen, dass die Bibel nichts ist, was man wörtlich nehmen oder für historisch korrekt halten sollte.
Kein anderes Buch wie die Bibel steht offensichtlich im Rampenlicht des Glaubens- oder Nichtglaubens der in ihr enthaltenen Berichte!

Es ist also offensichtlich eine Einstellungssache, ob jemand ihrem Inhalt vertraut oder nicht!

Allerdings äußersten sich so manche namhafte Personen, die den Bibelbericht auch auf wissenschaftliche Art auf Glaubwürdigkeit untersuchten, wie folgt:

Beispiel:

Der Historiker William James Durant schrieb : „Es wäre ein Wunder, das alle Wunder der Evangelien überträfe, wenn einige einfache Männer . . . eine so machtvolle und faszinierende Persönlichkeit, eine so erhabene Ethik und eine so begeisternde Vision von der Brüderschaft aller Menschen erfunden hätten. Auch nach zwei Jahrhunderten höherer Bibelkritik sind die Umrisse des Lebens, des Charakters und der Lehre Jesu Christi unverdunkelt geblieben, und nach wie vor bilden sie das Anziehendste, was die Geschichte des westlichen Menschen zu bieten hat.“
(Buch: Cäsar und Christus )

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 08:09
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deshalb sollte man sich einmal ehrlich fragen, warum gerade Personen, die sich aufgrund ihrer moralischen Verpflichtung Gott gegenüber auch zur Ehrlichkeit verpflichten in den Berichten die heute in der Bibel stehen, gelogen haben sollen, dass sich die Balken biegen!?
Du willst nicht allen Ernstes gläubigen Menschen eine höhere Integrität zugestehen, oder?

Schau Dir doch mal die Geschichte der Kirche an. Da wurde am laufenden Band gelogen, dass sich die Balken biegen.

Abgesehen davon sind die meisten im Alten Testament enthaltenen Antworten zu wissenschaftlichen Fragen längst widerlegt.
Nun würde ich die Geschichten des AT, die versuchen, die Welt und die Natur zu erklären, nicht grob als "Lügen" bezeichnen.
In einer Zeit, in der es einfach noch keine wissenschaftlichen Erklärungen für die Zusammenhänge gab, wurde hier den Menschen eben eine Erklärung geliefert, nach der sie alle dursteten. Das war keine Lüge, man wusste es ja nicht besser.

Lügen sind die Versuche reaktionärer Christen in unserer modernen Zeit, die Erklärungen der Bibel wider besseres Wissen zur Wahrheit zu erklären.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 09:05
@Tommy57
Von mir aus kannst du ja glauben, dass die Tiere so ihre Fellzeichnung erhielten und ebenso selbstverständlich darfst du auch glauben, dass es von einer Generation auf die andere geschah. Wenn du dir einreden möchtest, dass blosses Hinsehen beim Schnackseln den Phänotyp des erzeugten Wesens verändert, dann sei dir auch das gegönnt.
Aber erwarte doch bitte nicht, dass Menschen, die gewohnt sind noch selbst zu denken, dir auf dieses schmale Brett folgen.
Die Bibel schreibt auch hier absoluten Müll, das ist selbst mit Metaphern, Bildern und Gleichnissen nicht schön zu reden.
Soviel zu den Fellzeichnungen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hört sich die Einleitung zu seinem Evangelium wie die Niederschrift einer Fiktion oder eines Mythos an oder wollte Lukas sachlich genau, der Wahrheit gemäß berichten?
Was sagt das über den Wahrheitsgehalt aus?
Nichts.
Hat Rowling eine Fiktion geschrieben? Steht nirgends in ihren Büchern.
Hat Tolkien eine Fiktion geschrieben? Steht nirgends in seinen Büchern.
Warum sollen das Fiktionen sein, wenn es da nirgends steht?
Warum soll die Bibel keine Fiktion sein, nur weil es irgendjemand da reingeschrieben hat?
Als Dr. Axel Stoll über das Wesen der wahren Physik geschrieben hat, hat er, in seinen Augen, auch keine Fiktion verfasst. Er hat sogar ständig betont im Besitz des jeweiligen Wissens zu sein.
Ums kurz zu machen, ein Satz in einem Buch wirbt allein keinerlei Glaubwürdigkeit ein.
Behauptungen können auch falsch sein.
Eine Behauptung gewinnt erst an Gewicht, wenn sie mit vernünftigen Belegen unterfüttert wird.

Bestes Beispiel dafür?
Du.
Was du hier an unbelegten Behauptungen, teils abstrusester Art, absonderst (die du selbst auf Nachfragen nicht belegen kannst) ist legendär.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Kein anderes Buch wie die Bibel steht offensichtlich im Rampenlicht des Glaubens- oder Nichtglaubens der in ihr enthaltenen Berichte!
Die Bibel steht vielleicht bei deinesgleichen im Rampenlicht, andere Menschen sehen das eher nüchtern.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist also offensichtlich eine Einstellungssache, ob jemand ihrem Inhalt vertraut oder nicht!
Natürlich. Da gibt es die Einen, die bereit sind jeden Schwachsinn abzunicken, weil er ja in der Bibel steht, und die Anderen stellen nicht so früh das Denken ein und stolpern dann natürlich auch über den hanebüchenen Unsinn, der in der Bibel nun mal erzählt wird.
Da zeigt sich dann sehr schön, dass Abnicken zwar ungeheuer bequem ist, man aber auch damit leben muss peinlich auf den Bauch zu fallen, wenn man bei aufgeklärten Menschen mit Weisheiten protzt, die seit fast 2000 Jahren überholt sind.
Aber natürlich kannst du deine Kinder gerne lehren wie die biblischen Fellzeichnungen entstanden sind.
Oder dass es Menschen erst seit etwas über 6000 Jahren gibt.
Oder wie die Bibel die Stellung der Frau sieht.
Oder...
Oder...
Oder...
Ich will jetzt hier nicht alle Eseleien aufzählen, dann werden wir nie fertig.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Historiker William James Durant...
war in Wirklichkeit Philosoph und Schriftsteller. Wikipedia: William James Durant
Warum versuchst du mit falschen Behauptungen Glaubwürdigkeit einzuwerben? Absicht oder lediglich Folge willfährigen Abnickens anderweitig gelieferter Informationen?
Du und deine Behauptungen. :D
Es macht einen Unterschied ob man als Laie ein historisches Buch verfasst oder als Geschichtswissenschaftler.

Es ist mir absolut unverständlich, dass hier versucht wird auch den grössten Mist, der in der Bibel verzapft wird, als korrekt oder Fakt darzustellen.
Die Bibel kann halt nur wiedergeben, was die damaligen Schreiber wussten. Göttliche Inspiration findet sich da meines Wissens nicht.
Sie ist eine Sammlung der Volksmärchen und -mythen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 09:22
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:
Widersprüche in "Berichten", die gleiche Ereignisse schildern, sprechen dafür, dass "hinzugedichtet" wurde,....
Wenn sich Unfallberichte in Detailfragen unterscheiden, wurde "hinzugedichtet"?

Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:was auch keineswegs verwunderlich ist. Selbst bei modernen Augenzeugenberichten - auch gegenüber der Polizei - ist die Fehlerquelle immens hoch
natürlich... weil jeder seine Wahrnehmung hat. Aber deshalb sind die Berichte doch trotzdem authentisch .

Die Gläubigen welche die Bibel schrieben wussten dass Gott lügen ganz und gar nicht gutheißt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 09:32
Die Bibel ist eine kabalistische Schrift. Ihr Text ist nach kabalistischer Denkstruktur aufgebaut.
Jeder Buchstabe hat Bedeutung. Jede Zahl bedeutet nicht nur die Zahl sondern hat umfassendere Bedeutung.

Alle Geschichten sind Methapher, und beschreiben das Leben des Menschen -(bzw der Menschheit, denn wie im Kleinen ist es im Großen und umgekehrt)- und das Werden und Vergehen seiner materiellen Welt, und seine Möglichkeit der Erkenntnis über dieses Phänomen Leben und Tod. Das ist meine Meinung und das, was ich daraus erkannt habe. Lieben Gruß


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 09:34
In der Bibel wird dargestellt, wie und auf welche Weise unsere Welt gebaut ist. Im Anfang war die Ziffer 1...
Alles ist aus Zahl, aus Zahl ist der Buchstabe, und aus den Buchstaben ist das Wort, das die Welt hervorbringt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 09:47
@Optimist
Die Gläubigen, die die Bibel schrieben, brachten Hörensagen zu Papier. Vielfach waren es Geschichten, die schon durch X Hände gegangen waren.
Jeder kennt das Spielchen stille Post und weiss wie schnell sich Fehler einschleichen.
Übertreibungen und falsche Zuordnungen/Schlüsse kennt doch jeder aus seinem Alltag.

aprayerofthanksforalifesavedinacarwreck.Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 09:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Gläubigen, die die Bibel schrieben, brachten Hörensagen zu Papier. Vielfach waren es Geschichten, die schon durch X Hände gegangen waren.
Das denke ich auch, alte Weisheiten der Menschheit, die in geschichtenform weitergegeben werden. Ist ja auch noch heute so, nur ist es nicht leicht zu erkennen. Aber im grunde genommen ist die Geschichte von Schneewittchen eine ähnliche bedeutsame Geschichte. Und sie trieft vor Symbolik. Schneewittchen hatte drei farben schwarz rot und weiss, die alchemistische Bedeutung haben, ...7 Berge 7 Zwerge, der Tod durch den Apfel (! Frucht der Erkenntnis), und dann die Auferstehung. 100% kabalistische Geschichte. ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 10:10
Die Bibel beschreibt in ihrer "Sprache" den Urgrund der menschlichen Archetypen, den Urgrund der DNA, und das Werden ab Befruchtung bis zum Tod und Erkenntnis.
"Es werde Licht", bedeutet mM die Befruchtung von Same und Ei. Der URKNALL eines jeden Menschen und gleichzeitig der Beginn eines neuen Universums.
Die 6 Schöpfungstage bedeuten die ersten Teilungen der Zelle, (2, 4, 8, 16, 32, 64) bevor diese sich am 7. Tage in die Gebärmutter einnistet, da steht geschrieben: "am 7. Tage ruhte Gott". Die Sintflut = die Geburt....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 10:11
@Optimist

Unfallberichte unterscheiden sich oft nicht nur in Detailfragen, was allerdings nciht nur mit persönlicher Wahrnehmung zu tun hat, sondern durchaus auch mit dem jeweiligen persönlichen Interesse - wer gibt schon gerne zu, dass er den Unfall verschuldet hat?

Authentisch? Was bringt das, wenn sie falsch sind? Oft sogar sehr, sehr falsch...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Gläubigen welche die Bibel schrieben wussten dass Gott lügen ganz und gar nicht gutheißt.
Das wussten Päpste, Kardinäle, Bischöfe und Priester sowie Gläubige der vergangenen 2 Jahrtausende sicher auch - hat sie nicht abgehalten, Lügen zu erzählen, die in vielen Fällen Menschenleben forderten.

Was das Alte Testament betrifft, liegt der Fall jedoch nochmal anders, denn - ich schrieb es bereits weiter oben - hier geht es nicht um Lügen.

Es darf mit großer Sicherheit angenommen werden, dass die Autoren der Geschichten im AT nicht die Urheber waren. Dir ist sicher klar, dass etliche der im AT verwendeten Ereignisse zuvor bereits in anderen Religionen genutzt wurden. Das Christentum war sehr geschickt darin, andere Religionen zu verdrängen, indem es sie einfach vereinnahmte.
Wir reden hier also über lange bestehende Mythologie, die übernommen und angepasst wurde.

Es ist mir als Realist einfach unbegreiflich, wie man sich derart darauf versteifen kann, dass die Erzählungen der Bibel den Charakter historischer Aufzeichnungen haben. Selbst historische Aufzeichnungen der Antike waren gefärbt. Cäsars "Gallischer Krieg" gibt sicher einen Einblick in tatsächliche Geschehnisse und man kann zumindest bei den Daten relativ sicher sein, dass sie exakt sind, aber die Beschreibungen der Ereignisse sind im Sinne Cäsars modifiziert, das ist doch klar.

Die Bibel erhob nie den Anspruch, eine historisch korrekte Aufzeichnung zu sein. Dazu wurde sie erst von begriffsstutzigen Gläubigen gemacht. Die Bibel ist niedergeschriebene Mythologie - nicht mehr, nicht weniger.

Was das Neue Testament betrifft, so sind wir hier schon etwas näher an historischen Aufzeichnungen als im AT, was immer noch nicht bedeutet, wir hätten hier einen Almanach vorliegen. Es gibt etliche historisch eindeutig falsche Angaben im NT.

Hier gibt es nun verschiedenste Fragen zum Wahrheitsgehalt.

Wer schrieb was und zu welchem Zeitpunkt? Wer war wirklich Augenzeuge der geschilderten Ereignisse? Wie, von wem und aus welcher Motivation heraus wurden die Berichte den Autoren zugetragen und zu welchem Zweck wurden sie niedergeschrieben?

Nehmen wir uns mal die geschilderten Wunder vor, z. B. dass Jesus über das Wasser ging. Was könnte geschehen sein?

Annahmen:

- Jesus könnte gewusst oder herausgefunden haben, an welchen Stellen sich Untiefen und Sandbänke befanden, die man aus der Entfernung nicht sehen konnte und wandelte einfach, ohne dabei ein Ziel zu verfolgen, über diese hinweg. Für Andere sah das dann so aus, als würde er über das Wasser gehen und so wurde es - natürlich immer ein wenig ausgeschmückt, weiter erzählt.

- Jesus könnte dieses Wunder geplant und vorbereitet haben, z. B. durch im Wasser zuvor eingeschlagene Pfähle...

- Jesus war nicht mal in der Nähe des Wassers und die Geschichte ist einfache Propaganda gewesen, um seinen Status als Messias zu festigen.

- Die Geschichte ist einfach eine Allegorie und soll verdeutlichen, wie sehr Jesus sich von seinen Mitmenschen abhob.

- Die Geschichte ist genau so passiert. Jesus konnte einfach alles.

Mir ist klar, welche Variante Du wählen würdest. Aber welche Variante würdest Du wählen, wenn die Geschichte in einer großen Tageszeitung und mit z. B. David Bowie als Protagonisten erschienen wäre?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 10:46
@Commonsense
Oder nimm statt David Bowie die Kim Familie aus Nordkorea.
Da erlebst du es doch sozusagen live mit.
Kim Jong-un konnte mit 3 Jahren bereits Auto fahren und versägte als 9 jähriger den Chef einer ausländischen Yachtfirma bei einem Wettrennen.
Sein Vater Kim Jong-il spielte bei seinem ersten Bowlingspiel eine perfekte Runde mit 300 Punkten und seine erste Golfrunde mit 38 Schlägen und 5 hole-in-one.
Die Biographie und Familiengeschichte ist von vorne bis hinten erstunken und erlogen, aber seine Anhänger glauben jedes Wort.
Wundert dich da, das Jesus übers Wasser gelaufen sein soll?

nordkoreaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kim Jong-un, nachdem er den höchsten Berg Nordkoreas "bestiegen" hatte. Mit der Ausrüstung und den Schühchen für Normalsterbliche wohl kaum machbar (schon gar nicht bei den Witterungsbedingungen).^^


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 10:51
Zitat von emanonemanon schrieb:seine erste Golfrunde mit 38 Schlägen
Geil! Der beste Score, der jemals auf einer offiziellen 18-Loch-Runde erzielt wurde, ist meines Wissens eine 57 und das ist schon unmenschlich...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 11:08
@Commonsense
Hättest die 19 drin lassen sollen.
Die besten Ergabniss werden in der Regel doch am 19. Loch erreicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 11:12
Ein Experte...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 11:47
@Commonsense
@emanon

Wenn ich die Bibel aus EUREM Blinkwinkel betrachten WÜRDE, wäre Eure Argumentation für mich natürlich völlig logisch und schlüssig.

was haltet ihr eigentlich von dieser Variante? Das würde mich jetzt auch mal interessieren :
snafu:
Die Bibel beschreibt in ihrer "Sprache" den Urgrund der menschlichen Archetypen, den Urgrund der DNA, und das Werden ab Befruchtung bis zum Tod und Erkenntnis.
"Es werde Licht", bedeutet mM die Befruchtung von Same und Ei. Der URKNALL eines jeden Menschen und gleichzeitig der Beginn eines neuen Universums.
Die 6 Schöpfungstage bedeuten die ersten Teilungen der Zelle, (2, 4, 8, 16, 32, 64) bevor diese sich am 7. Tage in die Gebärmutter einnistet, da steht geschrieben: "am 7. Tage ruhte Gott". Die Sintflut = die Geburt....
----------------
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Annahmen:

- Jesus könnte gewusst oder herausgefunden haben, an welchen Stellen sich Untiefen und Sandbänke befanden, die man aus der Entfernung nicht sehen konnte und wandelte einfach, ohne dabei ein Ziel zu verfolgen, über diese hinweg. Für Andere sah das dann so aus, als würde er über das Wasser gehen und so wurde es - natürlich immer ein wenig ausgeschmückt, weiter erzählt.

- Jesus könnte dieses Wunder geplant und vorbereitet haben, z. B. durch im Wasser zuvor eingeschlagene Pfähle...

- Jesus war nicht mal in der Nähe des Wassers und die Geschichte ist einfache Propaganda gewesen, um seinen Status als Messias zu festigen.

- Die Geschichte ist einfach eine Allegorie und soll verdeutlichen, wie sehr Jesus sich von seinen Mitmenschen abhob.

- Die Geschichte ist genau so passiert. Jesus konnte einfach alles.

Mir ist klar, welche Variante Du wählen würdest. Aber welche Variante würdest Du wählen, wenn die Geschichte in einer großen Tageszeitung und mit z. B. David Bowie als Protagonisten erschienen wäre?
Als Atheist natürlich die ersten Varianten, als Gläubiger natürlich die Letzte, wie du schon richtig vermutet hast. :)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber welche Variante würdest Du wählen, wenn die Geschichte in einer großen Tageszeitung und mit z. B. David Bowie als Protagonisten erschienen wäre?
ohne Fage natürlich alles, außer die letzte. Weil ich einer Tageszeitung nicht zutraue dass sie von Gott inspiriert ist ;)
Ich glaube nun mal an die Inspiration und dass Gott dann auch dafür gesorgt hatte, dass "sein Werk" in dem Sinne erhalten bleibt wie ER es beabsichtigt hatte. Für mich spricht nichts dagegen, dass er dann auch diese Konzile, Kaiser und sonstwen als "Werkzeuge" benutzt hatte, dessen diese sich natürlich nicht bewusst waren. Die dachten, sie handeln bezüglich der Bibel nach IHREN Interessen.
Was die Instrumentalisierung der Bibel angeht, taten sie das natürlich tatsächlich und das ließ Gott auch zu (aber eben nicht die Verfälschung der Bibel in den WESENTLICHSTEN Dingen).

Von dieser Überzeugung wird mich niemand abbringen können.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2016 um 11:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von dieser Überzeugung wird mich niemand abbringen können.
Was dann ja auch jede weitere Diskussion über die Realität überflüssig macht...


Anzeige

melden