Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:17
Zitat von sin7sin7 schrieb:und genau deswegen "eskaliert" das hier auch so, verständlicherweise.

wieso verstehst du das denn nicht
Es eskaliert nur deswegen, weil man mir eine Krumme Tour anzuhängen versucht.
Mit dieser meinen einen Aussage:
Zitat von oatoat schrieb:Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
Beitrag von oat (Seite 7)


Wo erkennt ma da eine krumme Tour?
WO?

Ich schreibe meine Meinung auf, und dann wirft man mir damit sonstwas vor.
Obwohl nur in ihnen selbst das Problem inne liegt.

Anzeige
melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:31
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
Also zu Gott kann ich mich ohne weiteres bekennen, aber mich deswegen auch gleich als Muslim zu bekennen, da ist für mich alles andere als Null Problemo! Warum soll ich mich als Muslim bekennen, nur weil ich an Gott glaube? Ich kann mich als Christ oder Jude genauso zu Gott bekennen! Dafür muss ich mich aber nicht als Muslim bekennen!

Ich weiß echt nicht, was es daran so schwer zu kapieren gibt?


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:31
@sin7

Hier z.B. wiederhole ich meinen Standpunkt.
Zitat von oatoat schrieb:NICHt, damit es jemand machen SOLL, wie DU mir versuchst
zu unterstellen.
wie zum Beispiel hier:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Denn ich erwarte nicht, dass sich jemand, nur weil er Gottergeben ist, sich gleich als Muslim bekennen soll! Das hast Du nämlich geschrieben!
Wo hab ich das geschrieben, dass es jemand SOLL?
(er schreibt es die ganz zeit so, und versucht es mir zu unterstellen)
Zitat von oatoat schrieb:Sondern, ich teile einfach meine Meinung mit.
Das heißt, das ist meine innere Einstellung.
und was schreibt er:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ach nein? Warum dann, wenn es keiner tun soll, so wie du es deiner Meinung nach gerne hättest?
Wenn es so wäre, wie er es mir zu unterstellen versucht
müsste das, was ich geschrieben habe so sein:

"Ich hätte es gerne so, jemand, der sich zu Gott bekennt, SOLL zum Islam konvertieren."

Das ist komplett was anders und kommt von ihm .


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:33
@oat
Zitat von oatoat schrieb:"Ich hätte es gerne so, jemand, der sich zu Gott bekennt, SOLL zum Islam konvertieren."
Jetzt bekenn mal Farbe - ist es denn nicht auch so? Ich finde, wir sollten das jetzt mal ein für allemal klären und ich hoffe, damit ist es dann auch gut!


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:34
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also zu Gott kann ich mich ohne weiteres bekennen, aber mich deswegen auch gleich als Muslim zu bekennen, da ist für mich alles andere als Null Problemo!
Ja, wenn es für dich so ist, ist das doch ok.

Es reicht doch völlig aus, ds so mizuteilen.
Aber mich anzugreifen, mit deiner Einstellung die anders ist, geht nicht klar.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:35
@oat

Bekenne doch jetzt mal Farbe! Ist es so richtig:
oat schrieb:
"Ich hätte es gerne so, jemand, der sich zu Gott bekennt, SOLL zum Islam konvertieren."
Ja oder Nein?


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:36
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jetzt bekenn mal Farbe - ist es denn nicht auch so? Ich finde, wir sollten das jetzt mal ein für allemal klären und ich hoffe, damit ist es dann auch gut!
Wie oft soll ich mich denn noch Erklären.
Es ist so verständlich.

Das IST DEINE AUSSAGE, die du mir unterstellst.

Ich erkläre dir die ganze Zeit, wie, warum und weshab.

Es liegt nur an dir, es auch so zu verstehen, wie ich es schreib und meine.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:37
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja oder Nein?
NEIN


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:40
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also zu Gott kann ich mich ohne weiteres bekennen, aber mich deswegen auch gleich als Muslim zu bekennen, da ist für mich alles andere als Null Problemo! Warum soll ich mich als Muslim bekennen, nur weil ich an Gott glaube? Ich kann mich als Christ oder Jude genauso zu Gott bekennen! Dafür muss ich mich aber nicht als Muslim bekennen!

Ich weiß echt nicht, was es daran so schwer zu kapieren gibt?
da darf ich dir mal zustimmen :D
ich würd mich auch nie als muslim bezeichnen wollen ,oder bezeichnen wollen lassen ,obwohl ich auch gottergeben bin.

wielang soll der eiertanz um den begriff eigentlich noch gehen ? :D ermüdend ....

@oat schrieb:
Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.


doch ,ich schon ,weil ich nichts mit dem islam zu tun haben möchte und da sollen auch keine unnötigen verwechslungen auftreten !


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:41
@oat

Ok, dann ist ja jetzt alles hoffentlich geklärt. ^^


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:42
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich würd mich auch nie als muslim bezeichnen wollen ,oder bezeichnen wollen lassen ,obwohl ich auch gottergeben bin.
Ja, kann ja jeder machen wie er denkt.

Ist mir ja auch Rille.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:42
@pere_ubu

Danke :)

Hätte nie gedacht, dass Du mir mal zustimmst... ^^


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:43
leserin schrieb:
das steht im alten Bund anders.., so auch in der Tora..
alter Bund? oder neuer:
Hebräer - Kapitel 8
Der Mittler des neuen Bundes
Die Briefe kenn ich noch nicht hab ich noch nicht gelesen.
In dem Ende der Bibel sehe ich die vom
Gefühl dünnste stelle im Eis.
Und bei Jesus geht hervor, wie sich Jesus
unverständlich über den schwachen Verstand und Glauben seiner Jünger
äußert...


leserin schrieb:
Gott will unsere Sünden nicht mehr Gedenken.
Das halte ich Blödsinn.

Denn da braucht es kein einziges Gesetz mehr
Kann jeder Sünden wie er Lust hat, ohne Konsequenz vor Gott.
@oat
:-) Nein, schau das steht auch im alten Bund..Jesaja 44: vers 22 und es gibt im alten Bund noch mehrere Stellen
Daran gedenke Jakob und Israel; denn du bist mein Knecht. Ich habe dich bereitet, daß du mein Knecht seist; Israel, vergiß mein nicht. 22Ich vertilge deine Missetaten wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir; denn ich erlöse dich. 23Jauchzet ihr Himmel, denn der HERR hat's getan; rufe, du Erde hier unten; ihr Berge, frohlocket mit Jauchzen, der Wald und alle Bäume darin! denn der HERR hat Jakob erlöst und ist in Israel herrlich.
Zitat von oatoat schrieb:Denkt NICHT er sei gekommen das Gesetz aufzuheben....
Er sagt das zu den anderen, wie als würden sie es erwarten.
wie er es sagt , weiß ich nicht, da war ich nicht dabei.. , aber du hast hier nur einen Teil kopiert.. von meinem Zitat .

Denkt nicht , ich bin gekommen um das Gesetz aufzuheben .., ich bin gekommen , um es zu erfüllen. Also nichts Schlechtes in Jesus .. , denn sonst hätte er nicht das Gesetz erfüllen können.
Zitat von oatoat schrieb:Der Koran fordert indirekt auf, die Bibel und heiligen Schriften
zu kennen und auf die Proheten zu hören.
und wer die Bibel kennt, weiss , dass die Grundgebote der Nächstenliebe dienen und nicht irgendwelchen ehrenhaften Kriege. Für mich ist Mohammed kein Prophet .. , weil da im Koran einige Stellen sind, die in der Bibel .. **die man ja kennen soll, wie Du schriebst ** sich widersprechen.., man soll Dinge tun.., die von den Geboten, der Nächstenliebe sind , abwegig sind. Wie ehrenhafte Kriege, das Verurteilen , was schlimmste Tiere vor Gott sind.. - Beute annehmen ..-- aus Kriegen , oder kriegerischen Ergebnissen..

das ist alles nicht aus der Nächstenliebe , sondern Entschuldigungen und Rechtfertigungen, warum man Kriege begeht. Ich hatte dazu gestern eine Textstellen aus den Koran zitiert.

Und Jesus sagte nicht hört auf die Propheten.., sondern er warnt .. und er sagt, ihr kommt nur über mich zum Vater. Das habe ich gestern auch alles zitiert..

was sagst Du , dass dies in der Bibel steht **welche wir alle kennen sollen** ? Dass wir nur über Jesus zum vater kommen , dass unsere Sünden getilgt werden , Gott sie nicht mehr gedenken will.. , es steht mehrmals in der Bibel.

was sagst Du dazu , dass Jesus sagt: erhebt das Schwert nicht, auf dass ihr nicht durch das Schwert umkommt?

LG Dir


2x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 15:57
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Die Muslime versuchen gar nicht durch Muhammad zum Vater zu kommen, sondern durch Gerechtigkeit, Ehrlichkeit , Liebe und gute Taten.
das ist nicht richtig .., denn sie lesen den Koran.., dass angebliche Büchlein , welches Angeblich Mohammed , die süßen Worte hervorbrachen. Dabei steht in der Offenbarung .., dass Johannes es war, welches das Büchlein ass, und die süßen Worte .., sind seine Offenbarung.., die er zum Schluß schrieb.

Aber Mohammeds Worte , die er angeblich von Gott erlangt hat , rufen auf .. zum Kampf für Allahs Sache.

Gott hat es nicht nötig, dass Menschen für ihn morden .., deswegen wird das gebot , Du sollst nicht morden gebrochen.

Die Muslime halten den Koran aber für richtig..,und legen somit selbst zweierlei Gewicht drauf.

Denn sie sagen deutlich : Allah ist unser Gott und Mohammed sein Prophet.

Mohammed wird erhöht in deren Augen.. wofür? für ehrenwerte Kriege .. **wo ich denke , es gibt keine Ehrenwerte Kriege** , durch behalten von Beute ** wo ich denke , sowas ist grundsätzlich zu Unrecht erlangt und ich es selbst als Diebstahl sehe ? **

Sklaven können auch Beute sein.. Hat Gott nicht die Israeliten aus der Sklaverei befreit ? wieso sollte er wollen , dass Sklaven man sich nehmen darf. Denn ihm Krieg werden Menschen gefangen genommen, und als Sklaven genutzt .. oder verkauft .

Dass Mohammed 10 Frauen hatte?

Nein.. Gott sagt , Du sollst die Ehe nicht brechen , keine andere Frau begehren .

Die Ehe zu Gott soll nicht gebrochen werden und die Ehe zur Frau.

Ich seh in Mohammed keinen Propheten. Der Koran beinhaltet vieles aus der Bibel und dann sind da abänderungen, damit man sich entschuldigen kann für Kriege. Wir kämpfen für Allahs Sache.

Deswegen ist für mich die Bibel heilig , sie beinhaltet , die Lehre von Gott, die von Jesus bestätigt wird. Die Prophezeihungen enthält , die wahr geworden sind.

Und Jesus sagt : Nur durch mich kommt ihr zum Vater.. -- wenn das das Wort ist , dann braucht es 600 Jahre später kein Buch , in dem Ehrenwerte Kriege und Beute gerechtfertigt stehen , als Entschuldigung, wenn man Kriege macht .

liebe Grüße Euch ..


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:03
Zitat von leserinleserin schrieb:was sagst Du dazu , dass Jesus sagt: erhebt das Schwert nicht, auf dass ihr nicht durch das Schwert umkommt?
Naja, in der Schrift steht auch, dass jesus mit dem Schwert gekommen ist.
Vielleicht ist das "Schwert" ja eine fehlübersetzung und es ist was anderes gemeint.
So wie vielleicht "das Wort" als "Schwert"
Denn in der Bibel kommt auch hervor, wie wichtig das Wort ist.
Das von Gott wie auch das eigene.
Das auch das Wort wie eine Waffe ist...(steht irgendwo in den Sprüchen)


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:10
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist nicht richtig .., denn sie lesen den Koran.., dass angebliche Büchlein , welches Angeblich Mohammed , die süßen Worte hervorbrachen. Dabei steht in der Offenbarung .., dass Johannes es war, welches das Büchlein ass, und die süßen Worte .., sind seine Offenbarung.., die er zum Schluß schrieb.
Das ist wohl keine offizielle Meinung der Muslime, dass der Koran in Off 10 erwähnt wird. Aber ja, ein Engel hat Muhammad den Koran ins Herz geschrieben.
Zitat von leserinleserin schrieb:Aber Mohammeds Worte , die er angeblich von Gott erlangt hat , rufen auf .. zum Kampf für Allahs Sache.

Gott hat es nicht nötig, dass Menschen für ihn morden .., deswegen wird das gebot , Du sollst nicht morden gebrochen.
Genauso wurde Moses auch zum Krieg für Allahs Sache berufen. Steht in der Bibel. Gott zu unterstellen, dass Er keinen Krieg führt, finde ich falsch, sofern man an die Bibel glaubt. Du sagst hiermit, dass das alte Testament kein heiliges Buch, sondern eine Lüge ist.

Ex 15,3 Der Herr ist ein Krieger, / Jahwe ist sein Name.
Zitat von leserinleserin schrieb:was sagst Du dazu , dass Jesus sagt: erhebt das Schwert nicht, auf dass ihr nicht durch das Schwert umkommt?
Wie so oft, hat Jesus das im Präsens gesagt. Es ist allein eine Meinung, dass diese Worte in jeder Zeit gültig sind. Die Juden haben sich gegen Rom mit dem Schwert aufgelehnt, und wurden zerschlagen. Hätten sie doch nur auf Jesus gehört :)

Wenn Gott sagt, man soll nicht kämpfen, wie zu Jesus Zeiten, dann soll man es nicht.
Wenn Gott sagt, man soll kämpfen wie zu Moses und Muhammads Zeiten, dann soll man es tun.

Ganz einfach eigentlich.
Zitat von leserinleserin schrieb:Dass Mohammed 10 Frauen hatte?
Kann man mit heutigen Masstäben kaum bewerten. Damals war eine Ehe anders als heute. Eine Ehe bedeutete Versorgung und Schutz für eine Frau. Und Muhammad konnte es sich leisten, 10 Frauen Versorgung und Schutz zu geben, und auch alle gerecht zu behandeln.

Im Koran steht übrigens, dass normalsterbliche nur eine Frau haben sollen. Nur im Notfall, darf man bis zu 4 Frauen haben, wenn es Frauen gibt, die Schutz oder Versorgung brauchen.

Im übrigen hatte Jesus gar keine Frau, wenn jeder wie Jesus wäre, dann wären wir bereits ausgestorben :P Der Zölibat ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:11
Zitat von leserinleserin schrieb:Denn sie sagen deutlich : Allah ist unser Gott und Mohammed sein Prophet.

Mohammed wird erhöht in deren Augen..
Was will man auch machen, der Koran beinhaltet ja auch das Wort
Und was da drin steht, ist nunmal bissl was anderes als wie in der Zeitung steht. ;)
Zitat von leserinleserin schrieb:Denn sie sagen deutlich : Allah ist unser Gott und Mohammed sein Prophet.

Mohammed wird erhöht in deren Augen..
Keine Götter/Gottheiten außer Gott und Mohammed ist sein Prophet

bei den Christen könnte es so heißen
"...Gott und Jesus ist sein Sohn/oder sein Fleisch/oder..."

Der unterschied, darum geht es.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:12
Ich hab bei Euren letzten Posts massive Schwierigkeiten.

Zum einen: Wo ist die Authentizität der Bibel erwiesen? Wo grade derartige Schriften zur Verdeutlichung durch Bilder, die den damaligen (!) Menschen geläufig waren, ihre Philosophie ausdrücken.

Zum anderen: Viele Wörter die ihr zitiert, nehmt ihr wortwörtlich. Auch wenn sie ganz offensichtlich ein Bild sind. Oder eben mangels geeigneterer Übersetzungmöglichkeiten so gewählt werden mussten.
Beispiel: Verstand. Das ist in der deutschen Sprache nicht nur die Intelligenz, die einem von wem auch immer mitgegeben wurde.
Das ist auch die Fähigkeit und vor allem der WILLE, nachzudenken, sinnvolle Schlüße zu ziehen, Analogien und Gleichnisse zu erkennen und ins wirkliche Leben umzusetzen. Und das hat mit jedem selber zu tun.

Ohne Urtext - der wohlgemerkt von Autoren stammt, die zwei drei Generationen nach Jesus lebten, kann man das nicht mal im Ansatz beurteilen. Bzw. auslegen. Und mit Euren Auslegungen, die ihr benutzt, um Euren Standpunkt zu untermauern, verändert Ihr nicht nur möglicherweise, sondern ganz sicher, den Sinn der einzelnen Bibelverse.
Und werdet damit ebenfalls zu falschen Propheten.

Man kann beten und lobpreisen so viel man will. Ist es in der falschen Intention, hilft es gar nichts. Ich halte es schon für eine falsche Intention, die Bibel dazu zu nutzen, über andere lebende oder tote Menschen, Religionen, Weltanschauungen und Zeiten zu urteilen. Noch falscher ist die Absicht, wenn man glaubt, sich mit Gebet und mit Missionierung oder mit der Verächtlichmachung anderer Glaubenssysteme einen Platz im Himmel zu "erkaufen".
Es sind die Taten, die zählen. Die, die wirklich selbstlos getan werden. Nein, es ist nicht selbstlos, etwas zu tun, damit man gut dasteht. Vor wem auch immer.

Die Frage hab ich schon mal gestellt: Was ist mit dem 8. Gebot? Die wurde nie beantwortet, nur mit dem mantraartigen Geschwurbel von der Nächstenliebe in den Hintergrund gedrückt.
Was ist mit "Richtet nicht, auf dass Ihr nicht gerichtet werdet."?

Ist es Nächstenliebe, anderen Menschen, auch solchen die man nicht kennt oder niemals kennenlernen wird, zu unterstellen, sie seien böse, wären Ketzer, würden sich nicht richtig verhalten? Ich denke nein.

Ihr vermeintlichen Christen, stellt Euch nicht über andere. Keiner ist besser oder schlechter. Es gibt nur andere Wege.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:14
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Das ist auch die Fähigkeit und vor allem der WILLE, nachzudenken, sinnvolle Schlüße zu ziehen, Analogien und Gleichnisse zu erkennen und ins wirkliche Leben umzusetzen. Und das hat mit jedem selber zu tun.
genau


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:18
Dass Mohammed 10 Frauen hatte?
Kann man mit heutigen Masstäben kaum bewerten.
Ja genau.

Es waren damals andere Zeiten und ein anderes Land.
Wüst und man kämpfte um die Ressourcen, um Wasser, Land...

Es war wichtig, dass Nachkommen da waren und die Männer
starben früher im Kampf
und es waren mehr Frauen als Männer übrig, daher war es gut
mehrere Frauen zu ehelichen.

Heutzutage ist es eher umgedreht.

Auf eine Frau kommen meist mehr Männer, es könnte nun eine Frau
mehrere Männer haben.


Anzeige

melden