Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:25
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Das ist wohl keine offizielle Meinung der Muslime, dass der Koran in Off 10 erwähnt wird. Aber ja, ein Engel hat Muhammad den Koran ins Herz geschrieben.
sagt wer ? Mohammed?

was war das für ein Engel , der zum Kampf aufruft .. ? Gott braucht niemand zum Kämpfen?
Zitat von oatoat schrieb:Naja, in der Schrift steht auch, dass jesus mit dem Schwert gekommen ist.
richtig , aber nicht als Mohammed der Kriegsheer...

Jesus geht mit gegen Satan. Wir selbst , sollen das Schwert nicht erheben..

wieso wird das im Koran ignoriert? @oat
@Onlyonecansave
Zitat von oatoat schrieb:Was will man auch machen, der Koran beinhaltet ja auch das Wort
Nein..

es beinhaltet , zum Kampf auf zurufen..

Und Gott gebietet aber die Nächstenliebe.
Zitat von oatoat schrieb:"...Gott und Jesus ist sein Sohn/oder sein Fleisch/oder..."

Der unterschied, darum geht es.
Jesus vertritt aber Gottes Gebote , der Nächstenliebe..

Mohammed hingegen nicht , er war Kriegsheer..

er ruft zum Kampf auf und widerspricht damit Jesus und Gott , --- nicht zu richten-- auf dass wir selbst nicht gerichtet werden.

Mohammed selbst richtet .. , als Kriegsherr und er erhebt das Schwert .., obwohl Jesus sagte : Erhebt nicht das Schwert , auf dass ihr nicht durch das Schwert umkommen werdet. Wie ist Mohammed eigentlich umgekommen?

Im Koran steht .. kämpft für Allahs Sache .. kein Tier ist schlimmer , als der Ungläubige **Taubstumme**

Mohammed widerspricht da wieder Gott und Jesus..

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst . Wir sollen nämlich nicht urteilen , wer Gläubig ist und wer nicht .

Und ausserdem sagt Jesus darüber--- Du sollst Deine Feinde Lieben, ihnen Gutes tun , und für sie beten.

LG

Mohammed beschreibt das Gegenteil.. er ruft auf :: Kämpft für Allahs Sache.**obwohl Gott keine Mneschen braucht um kämpfen zu lassen.

Anzeige
3x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:37
Zitat von leserinleserin schrieb:Und ausserdem sagt Jesus darüber--- Du sollst Deine Feinde Lieben, ihnen Gutes tun , und für sie beten.
Dann bete doch für Mohammed ;) und liebe ihn :) und du bist mit Jesus


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:40
Zitat von leserinleserin schrieb:Mohammed hingegen nicht , er war Kriegsheer..
War er das? Woher willst Du das wissen?
Zum x. Mal: Was hat Jesus in den 20 "undokumentierten" Jahren gemacht?
Zitat von leserinleserin schrieb:obwohl Gott keine Mneschen braucht um kämpfen zu lassen.
Das ist Deine Meinung. Was spricht dagegen, dass Gott sich 600 Jahre nach Jesus Geburt entschieden hat, jemanden mit einem Kampf gegen Widersacher zu beauftragen?
Genau wie er eben Jesus zuvor wegen der damaligen Situation in der römischen Provinz Syria beauftragt hat, dafür zu sorgen, dass es nicht zu Aufständen kommt und sich die Menschen nicht selbst gefährden, indem sie gegen die Römer kämpfen.
Was dabei rauskam sieht man ja am jüdischen Krieg 66 bis 70, der mit der Zerstörung des Tempels endete.
Möglicherweise hat er zum Beispiel den jetzigen Papst dazu bestimmt, viele Dinge in der katholischen Kirche zu ändern. Oder die Christenheit völlig zu reformieren...

Benutze Deinen Verstand dazu, zu erkennen, dass unterschiedliche Situationen unterschiedliche Vorgehensweisen erfordern. Auch das hat Jesus mit diesen Worten gesagt.

Es ist nur Deine Ansicht, dass die Dinge, die nach der Bibel jemand names Jesus gesagt hat, auf alle Zeiten gültig sind.
Was, wenn die Schreiber dieser Texte einfach an der Ausbreitung ihres Kultes und ihrer Macht interessiert waren und daher diese Schriften als Legitimation verfassten?

Beantworte doch bitte mal eine einzige der an Dich gestellten Fragen.
Und zwar mit Verstand! Nicht mit immer gleichen auswendig gelernten aber unpassenden und ausweichenden Antworten...


3x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:41
@oat

Da hast Du Recht. Das wäre die richtige Verhaltensweise. Nicht ihn immer wieder zu bezichtigen und in den Dreck zu ziehen. Mit Absicht!


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:48
Zitat von leserinleserin schrieb:was war das für ein Engel , der zum Kampf aufruft .. ?
wahrscheinlich der ,der mohammed angeblich GEWÜRGT haben soll ,als er ihm eine angebliche botschaft zukommen lies ....

da sollte man sich doch mal wirklich fragen ,wozu ein engel , zu solch einem mittel greifen sollte?
dafür gibt es bei den älteren schriften ( auf die sich der islam ja so gern beziehen möchte) gar keine beispiele für.

angeblich sollte das der engel gabriel gewesen sein ,der gegenüber daniel aber völllig anders auftrat ( daniel kapitel 8 und 9 ).
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Zum x. Mal: Was hat Jesus in den 20 "undokumentierten" Jahren gemacht?
was soll er denn gemacht haben deiner meinung nach ?
kriege hat er jedenfalls weder geführt noch angezettelt.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:53
Dialog zwischen "Bewusstsein" und "Logik"

L: "Ja, Religion und Bücher – das ist ein Thema für sich!"

B: "Wobei man dieses Thema in nur einem einzigen Satz abhandeln kann!"

L: "Wie lautet der?"

B: "Gib ihnen ein Buch und gib ihnen einen Gott – und du kannst sie nach
Belieben demütigen und be-HERR-schen!"

Mehr ist zu diesem Tema (von meiner Seite) nicht zu sagen!


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:56
@pere_ubu
Woher willst Du das wissen?

Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Version, die Du über diese Stelle hast, richtig übersetzt ist?
Das ist nämlich wieder so ne Geschichte mit den treffenden Worten. Es heißt nämlich "der Engel drückte mich"...

Er zwingt Mohammed der sich weigert also dazu, sich mit dem Wort zu beschäftigen. Bildreiche Sprache des Orients. Die irgendwelche eingebildeten Europäer nun absichtlich missverstehen, um fast 2 Milliarden Menschen und ihrem Glauben am Zeug zu flicken.

Im Lauf der Geschichten der Bibel wurde auch vorher noch nie ein Mensch gekreuzigt und ist dann wieder auferstanden. Wäre also genau so unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:58
was war das für ein Engel , der zum Kampf aufruft .. ? Gott braucht niemand zum Kämpfen?
Jesus geht mit gegen Satan. Wir selbst , sollen das Schwert nicht erheben..

wieso wird das im Koran ignoriert?
@leserin

Wenn jemand etwas ignoriert, dann sind es meistens ähnliche Gründe, weshalb du etwas ignorierst.

Du sagst "Gott braucht niemanden zum Kämpfen". Gott sagt in der Bibel aber genau das Gegenteil.

Wenn du vor eine Stadt ziehst, sie zu bestreiten, so sollst du ihr den Frieden anbieten. (4. Mose 21.21-22) 11 Antwortet sie dir friedlich und tut dir auf, so soll das Volk, das darin gefunden wird dir zinsbar und untertan sein. 12 Will sie aber nicht friedlich mit dir handeln und will mit dir kriegen, so belagere sie. 13 Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit des Schwertes Schärfe schlagen. (4. Mose 31.7) (4. Mose 31.17) 14 Allein die Weiber, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und allen Raub sollst du unter dich austeilen und sollst essen von der Ausbeute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat. 15 Also sollst du allen Städten tun, die sehr ferne von dir liegen und nicht von den Städten dieser Völker hier sind.
16 Aber in den Städten dieser Völker, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, (Josua 10.40) 17 sondern sollst sie verbannen, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, (5. Mose 7.1-2) 18 auf daß sie euch nicht lehren tun alle die Greuel, die sie ihren Göttern tun, und ihr euch versündigt an dem HERR, eurem Gott.

Soweit ich weiss, soll das einen Befehl darstellen, den Gott Moses diktiert hat. Wir haben hier also Gottbefohlenen Krieg, und Raubzüge, wie sie im Koran auch vorkommen. Wenn also jemand Gott widerspricht, dann eher Jesus als Muhammad. Eigentlich müssen die pazifistischen Christen sich eher fragen, ob sie Gott dienen, als nicht pazifistische Muslime.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 16:58
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:War er das? Woher willst Du das wissen?
Zum x. Mal: Was hat Jesus in den 20 "undokumentierten" Jahren gemacht?
viel ist dazu in der bibel nicht berichtet , ausser seiner geburt aber noch dieses hier ,wie er als 12-jähriger schon zu beeindrucken wusste:

(Lukas 2:41-52) 41 Seine Eltern pflegten nun Jahr für Jahr zum Passahfest nach Jerusalem zu gehen. 42 Und als er zwölf Jahre alt geworden war, gingen sie der Festsitte gemäß hinauf 43 und vollendeten die Tage. Als sie aber zurückkehrten, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem zurück; und seine Eltern bemerkten es nicht. 44 In der Annahme, er befinde sich bei der Reisegesellschaft, gingen sie eine Tagereise weit und begannen dann, bei den Verwandten und Bekannten nach ihm zu suchen. 45 Da sie ihn aber nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten eifrig nach ihm. 46 Schließlich, nach drei Tagen, fanden sie ihn im Tempel, wie er mitten unter den Lehrern saß und ihnen zuhörte und sie befragte. 47 Alle aber, die ihm zuhörten, staunten immer wieder über sein Verständnis und seine Antworten. 48 Als sie ihn nun sahen, waren sie höchst erstaunt, und seine Mutter sagte zu ihm: „Kind, warum hast du so an uns gehandelt? Sieh, dein Vater und ich haben dich ganz verzweifelt gesucht.“ 49 Er aber sprach zu ihnen: „Wie habt ihr mich nur suchen können? Wußtet ihr nicht, daß ich im [Haus] meines Vaters sein muß?“ 50 Sie begriffen jedoch das Wort nicht, das er zu ihnen redete. 51 Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nạzareth, und er blieb ihnen untertan. Auch bewahrte seine Mutter alle diese Worte sorgfältig in ihrem Herzen. 52 Und Jesus nahm weiterhin zu an Weisheit und Körpergröße und an Gunst bei Gott und den Menschen.


seine eigentliche predigttätigkeit nahm er aber erst im alter von 30 jahren auf.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:02
Zitat von poetpoet schrieb:B: "Gib ihnen ein Buch und gib ihnen einen Gott – und du kannst sie nach
Belieben demütigen und be-HERR-schen!"
In der Schule bekommste haufen Bücher, und in der Ausbildung und im Studium ...
Und dann den Mammon


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:03
@pere_ubu
Was Jesus in den 20 Jahren gemacht hat? Keine Ahnung, ist mir auch wurscht. Aber einfach zu behaupten, er wäre ach so super und so lieb gewesen, ist einfach noch mehr an den Haaren herbeigezogen, wie Eure Anfeindungen gegen eine andere Religion.

Dieser Thread wurde eröffnet um angeblich Bibel und Koran zu vergleichen. Bisher ist nichts davon geschehen. Man gibt sich nur allergrößte Mühe, den Koran und die Schriften drumrum als die Ausgeburt des Bösen darzustellen.

Über die Absicht brauche ich nicht zwei Sekunden nachzudenken...

Eine Diskussion geht auf die Argumente der andere Beitragenden ein. Hier werden sie nur als tumbe Nichtversteher der "Wahrheit" dargestellt.

Einer Wahrheit, die man sich nicht mal selbst geschaffen hat, sondern irgendwelchen Predigern nachplappert.
Selbst in den großen christlichen Kirchen ist es üblich über die Bibel, über ihre Übersetzungen und die Zeit und Umstände ihrer Entstehung zu sprechen und die Aussagen entsprechend einzuordnen.
Das lehnt Ihr aber ebenfalls ab. Mein Schluss daher, da versucht jemand auf vermeintlich subtile Weise seine Mitmenschen zu manipulieren und gegen anderen Nächste einzunehmen.

Das haltet Ihr für CHRISTLICH?


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:07
@pere_ubu
Das ist mir nicht unbekannt. Ich hab sicher mehr in der Bibel gelesen als Du, und nicht nur die genehmen Stellen.

Nochmals die Frage. Was hat er zwischen 12 und 30 gemacht? Das ist meine Frage. Ganz simpel zu verstehen. Wenn man denn guten Willens ist!

Oder musst Du erst fragen gehen, was Du antworten darfst? Und bekommst immer wieder gesagt: Erdrücke sie mit Deiner Nächstenliebe.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum jemand mit so viel Kenntnissen keine einzige Frage beantwortet....


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:07
@geisterfrei

das "drücken" war ein würgen , oder glaubst dass du beim kuscheln um dein leben fürchten musst ?



„Ich schlief, als der – der Erzengel Gabriel – mit einem beschriebenen Seidentuch zu mir kam und sprach: ‚Trag vor!‘ Ich antwortete: ‚Ich trage nicht vor.‘ Daraufhin drückte er mich in das (Tuch), dass ich glaubte, sterben zu müssen“. – Nach viermaliger Aufforderung fragte dann Mohammed: „Was soll ich vortragen? – und ich sagte dies nur aus Furcht, er werde mich wieder so fürchterlich bedrängen. Daraufhin sprach er …“

Es folgen Sure 96, Verse 1–5:


völlig untypisch für gabriel.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:08
Ach, Du kennst den Erzengel persönlich?

Hast Du meinen Satz nicht verstanden, in dem ich auf das Bild in dieser Sure hinwies?
Oder passt er Dir einfach nur nicht ins Konzept?
Es ist doch wirklich gut zu verstehen, was da vorgeht.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:10
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Nochmals die Frage. Was hat er zwischen 12 und 30 gemacht? Das ist meine Frage. Ganz simpel zu verstehen. Wenn man denn guten Willens ist!
hatte dir doch grad beantwortet ,dass darüber (ausser der angeführten geschichte) nichts weiter berichtet wird in der bibel.
seinen eigentlichen dienst nahm er mit 30 jahren auf , nachdem er mit dem heiligen geist gesalbt wurde.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:11
Genau, es wird nichts berichtet. Schön dass Du es selbst sagst.
Deshalb habe ich ja wiederholt von undokumentiert gesprochen, falls es Dir nicht aufgefallen ist. (Bitte lese meine Posts mit Verstand!)

Wie könnt Ihr dann dazu Äusserungen abgeben?


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:11
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ach, Du kennst den Erzengel persönlich?
gabriel wird nirgends in der bibel als ERZengel bezeichnet.
den titel trägt biblisch nur michael.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:13
Schön dass Du es selbst sagst. Wie könnt Ihr dann dazu Äusserungen abgeben?
und was möchtest du da vermuten ?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:15
Kinder, Kinder, streitet nicht,
nichts ist wirklich von Gewicht,
was die Illusionen bieten,
sein es Bücher oder Riten,
Götter oder Heilspropheten.

Weder nützet euch das Beten,
noch das Endlosschleifen-Denken,
aber auch kein Weihrauchschwenken
oder sonstig öder Tand.

Morgen- oder Abendland,
Philosophengipeltreffen,
ohne sich wild anzukläffen,
gibt es nur in Träumereien
aber nicht in unsren Reihen... :D


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:17
Zitat von poetpoet schrieb:Weder nützet euch das Beten,
noch das Endlosschleifen-Denken,
aber auch kein Weihrauchschwenken
oder sonstig öder Tand.
...noch sind deine Wore zu irgendwas nütz....

wenn du meinst.


Anzeige

melden