Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 13:09
@MrRiveSir
Egal welche Religion, egal welches religiöse Buch. Die Geschichten entstammen der Fantasie und halten keinem wissenschaftlichem Blickwinkel stand.
Aber was sollten diese Menschen auch tun? Sie waren überfordert mit sich, den Eindrücken dieser großen Welt. Es gab viele Fragen aber keine Antworten. Diese Bücher halfen zumindest über ihre Ängste hinweg und beruhigten etwas die Seelen.
Was können die armen Menschen von damals dafür, das wir das bis heute für bare Münze nehmen?
Jeder intelligente Mensch erkennt die Fantasiewelt dieser Bücher und erkennt auch das warum im historischen Zusammenhang.

Das Menschen heutzutage aber wirklich noch Kriege führen, wegen dieser alten Geschichten, das ist der wahre Witz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 13:30
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Jeder intelligente Mensch erkennt die Fantasiewelt dieser Bücher und erkennt auch das warum im historischen Zusammenhang.
Das glaube ich kaum.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 13:33
Zitat von alphaCalphaC schrieb: Das glaube ich kaum.
@alphaC
Deswegen schrieb ich auch nicht jeder Mensch sondern fügte etwas bei:-)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 13:36
@Mahatma
Intelligente Menschen?
Meinst Du das in Bezug zur Bildung?


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 13:41
Zitat von alphaCalphaC schrieb: Intelligente Menschen?
Meinst Du das in Bezug zur Bildung?
@alphaC
Naja Allgemeinbildung etc. Das viele Dinge nie so passiert sein können, wie in den religiösen Büchern beschrieben, weil sie zum Beispiel der Naturwissenschaft widersprechen.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 13:50
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Naja Allgemeinbildung etc. Das viele Dinge nie so passiert sein können, wie in den religiösen Büchern beschrieben, weil sie zum Beispiel der Naturwissenschaft widersprechen.
Naja, die meisten Hardcore-Gläubigen lassen sich diesbezüglich irgendetwas einfallen.
Wenn nichts mehr hilft, wird einfach so lange interpretiert, bis das es passt.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 14:45
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Das viele Dinge nie so passiert sein können, wie in den religiösen Büchern beschrieben, weil sie zum Beispiel der Naturwissenschaft widersprechen.
Naturwissenschaften können nur so aktuell sein wie die Natur des Menschen.Da der Mensch sich noch entwickelt und es noch so vieles zu entdecken gibt, kann wohl nicht behaupten man wüsste alles über die Natur. Der Mensch kennt sich selbst ja noch nicht mal wirklich. Weder im körperlichem, noch im geistigem/verständlichem Sinne.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 15:35
@HeliosMantra
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:kann wohl nicht behaupten man wüsste alles über die Natur.
Das wurde auch nicht behauptet. Du kannst also Deinen Strohmann wieder wegstellen.

Selbst wenn man nicht alles weiß, bedeutet das nicht, dass man nichts weiß.
Und wir wissen mittlerweile, dass sich die meisten Dinge in der Bibel eben nicht so ereignet haben, wie sie beschrieben wurden. Und das genügt, um sie als falsch zu erkennen.
Ich muss daher weder das ganze Universum noch mein Bewusstsein erforschen, um zu wissen, dass ein Mensch eben keine drei Tage in einem großem Fisch überlebt. Genauer gesagt, von keinem Fisch, und sei dieser auch ein Säugetier, als Ganzer verschluckt werden kann.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 15:48
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das wurde auch nicht behauptet. Du kannst also Deinen Strohmann wieder wegstellen.
Was ist denn ein Strohmann?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbst wenn man nicht alles weiß, bedeutet das nicht, dass man nichts weiß.
Nein, das bedeutet es natürlich nicht. Das bedeutet aber auch nicht, das dass was man weiß, absolut ist. Es ist nur ein gegenwärtiges Wissen, das sich mit der laufe der Zeit ändern wird. So wie wir uns ändern, ändert sich das Wissen mit, weil wir uns entwickeln und damit mehr entdecken, mehr wissen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wir wissen mittlerweile, dass sich die meisten Dinge in der Bibel eben nicht so ereignet haben, wie sie beschrieben wurden. Und das genügt, um sie als falsch zu erkennen.
Belegt sind sie genau so wenig, wie widerlegt. Dabei zu sagen oder der Meinung zu sein, sie wären falsch, obwohl man keine handfesten Beweise hat ist genau so naiv, als würde man der Meinung sein, sie wären richtig. Der Glaube ist genauso wenig ein beweis, wie das nicht Vorhandensein eines Wunders.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich muss daher weder das ganze Universum noch mein Bewusstsein erforschen, um zu wissen, dass ein Mensch eben keine drei Tage in einem großem Fisch überlebt. Genauer gesagt, von keinem Fisch, und sei dieser auch ein Säugetier, als Ganzer verschluckt werden kann.
Vielleicht dient diese Geschichte ja auch Metapher. Ich bezog mich dabei auf das ganze Buch.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 15:58
@dieleserin
Sexsucht wurde nicht von mir geäußert, hab's lediglich rezipiert ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 15:59
@Mahatma
Sehe ich genau so


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 16:32
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Nein, das bedeutet es natürlich nicht. Das bedeutet aber auch nicht, das dass was man weiß, absolut ist. Es ist nur ein gegenwärtiges Wissen, das sich mit der laufe der Zeit ändern wird. So wie wir uns ändern, ändert sich das Wissen mit, weil wir uns entwickeln und damit mehr entdecken, mehr wissen.
Da gehts doch eigentlich nicht drum.
Es geht darum, ob dieses oder andere Wunder naturwissenschaftlich möglich sind.
Und dieses Wissen haben wir.
Es ist nicht möglich.
Genauso wenig wie man über das Wasser laufen kann, oder Wasser in Wein verwandeln kann.
Ein globale Flut hat es nachweislich auch nicht gegeben.
Ganz zu Schweigen davon, Tote ins Leben zurückzuholen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 17:04
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Es geht darum, ob dieses oder andere Wunder naturwissenschaftlich möglich sind.
Aus dem heutigen Blickwinkel sind sie nicht möglich, weil der heutige Blickwinkel nun mal begrenzt ist. Wir entwickeln uns. Unser heutiges Wissen ist angepasst an unsere Natur bzw Verhalten. Kriegerisches Verhalten, zum Beispiel, fördert die kriegerische Entwicklung und damit auch das jeweilige Wissen.Herausragende kriegerische Erfindungen sind dann gegeben. Vor tausend Jahren waren auch die kriegerischen "Wunder" von heute nicht möglich und man würde sie als Unsinn abtun. Heute sind sie möglich, weil die Entwicklung in die jeweilige Richtung auch fortgeschritten ist. Das liegt auf der Hand.

Und so ist es auch mit den "Wundern" in der Bibel. Aus unserem heutigen Blickwinkel mögen sie unmöglich erscheinen, doch diese Unmöglichkeit haben wir eben diesem Blickwinkel zu verdanken. So wie vor tausend Jahren ein Kriegsherr niemals geglaubt hätte, man könnte mit einer Waffe 1000 Menschen auf einen Schlag töten. Heute ist es möglich, dem Fortschritt sei Dank für jene, die Krieg lieben.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Und dieses Wissen haben wir.
Das was wir haben ist nur ein Teil dessen, was wir wissen können und wissen tun. Die jeweilige Entwicklung bestimmt wohl den Teil, den wir wissen. Je kriegerischer wir sind, um so mehr Fortschritt werden wir in diesem Bereich haben.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Es ist nicht möglich.
Wenn du dir selbst gegenüber ehrlich sein würdest, würdest du wissen, das deine Angst vor dem Fortschritt, in diesem Sinne, dich blockiert, über den Tellerrand zu blicken.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Genauso wenig wie man über das Wasser laufen kann, oder Wasser in Wein verwandeln kann.
In der Bibel finden sich genau so viele Metaphern wie wirkliche Begebenheiten. Ich, zum Beispiel, brauche keinen Gott, um zu leben. Schließe es aber auch nicht aus, das es dort eine intelligente, allmächtige Kraft geben könnte. Es gibt ein Tier das über wasser laufen kann, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit. Warum dann nicht auch ein Mensch? Ich jedoch halte es, selbst wenn es möglich ist, für unsinnig, übers Wasser laufen zu wollen. Man ist ja keine Echse. :)


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 17:22
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Aus dem heutigen Blickwinkel sind sie nicht möglich, weil der heutige Blickwinkel nun mal begrenzt ist.
Das hat null mit einem Blickwinkel zu tun.
Diese Wunder sind naturwissenschaftlich unmöglich.
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:In der Bibel finden sich genau so viele Metaphern wie wirkliche Begebenheiten.
Wirkliche Begenheiten?
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Es gibt ein Tier das über wasser laufen kann, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit. Warum dann nicht auch ein Mensch?
Weil der Mensch nicht die biologischen und physischen Eigenschaften hat.
Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 17:35
@HeliosMantra
Es gibt weder Wunder, noch Menschen die übers Wasser laufen :D
das kann nicht dein Ernst sein. Warum nicht auch Menschen? :D
Dann arbeite du dich mal in die hohe Kunst des Wasserlaufens ein, aber Film das bitte ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 17:37
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das hat null mit einem Blickwinkel zu tun.
Diese Wunder sind naturwissenschaftlich unmöglich.
Warum sind wir dann in den jeweiligen Bereichen wie Militär, Medizin so fortgeschritten? Nicht weil wir unseren Blick dahingehend gerichtet haben um uns darin weiter zu entwickeln?
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Wirkliche Begenheiten?
Nun gut, du hast da wohl eine innere Abwehr dagegen. Dann sagen wir mal Märchen oder Fantasie Vorstellungen dazu. Wie oft wurden fantasie Vorstellungen wirklich umgesetzt? Sci-Fi Autoren schrieben in ihren Büchern, Comics von technologischen Fortschritten, die damals undenkbar waren und somit eben deshalb Sci-Fi genannt wurden.

Ich denke, du bist zu befangen, was das Thema Religion betrifft.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Weil der Mensch nicht die biologischen und physischen Eigenschaften hat.
Ganz einfach.
Ja, das hat er nicht, weil er nicht übers Wasser laufen musste. Es diente nicht zum Überleben. Doch gerade das zeigt doch auf, das es dennoch möglich ist. Vielleicht musste Jesus über das Wasser laufen, weil er vor seinen Feinden weglaufen musste (ein kleiner Scherz am Rande) :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 17:38
@MrRiveSir


Ich habe nie behauptet, das es Menschen gibt, die über das Wasser laufen können. Ich habe nur die Möglichkeit eingeräumt, das es trotz unseres heutigen Entwicklungsstands möglich sein könnte. :)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 17:43
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Ich habe nie behauptet, das es Menschen gibt, die über das Wasser laufen können. Ich habe nur die Möglichkeit eingeräumt, das es trotz unseres heutigen Entwicklungsstands möglich sein könnte.
Ne, kann und könnte es eben nicht.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 17:45
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ne, kann und könnte es eben nicht
Ok, dann lassen wir es eben so stehen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 17:50
@HeliosMantra
Ja sorry, is so.
Ein Mensch kann nicht übers Wasser laufen.
Ein Wasserläufer schon.


Anzeige

melden