Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 14:26
Tja ...das frage ich mich eben auch!

Anzeige
melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 14:37
@MrRiveSir
Es sind eben Geschichten. Und die wurden durch Übertreibungen im Laufe der Zeit etwas aufgepeppt.

So wie die gefangenen Fische des Anglers mit jeder Erzählung an Größe zu nehmen, werden solchen Geschichten eben auch Aspekte hinzu gefügt, die beim Zuhörer Stauen erzeugen sollen.

Ich finde Bibelstellen, die realer wirken, deutlich erschreckender als solche Übertreibungen. Wer war noch mal de rMann, der seine ganze Familie tötete, weil er das für Gottes Wille hielt? Das ist sicherlich ein super Gleichnis, um damit die unbedingte Treu zu Gott zu illustrieren - aber es ist eben auch eine 1a Beschreibung einer Psychose.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 14:58
Die Bibel ist halt keine Dokumentation ... sondern Epik.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 15:01
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Die Bibel ist halt keine Dokumentation ... sondern Epik.
Trotzdem gibt es genügend Menschen die das verdrängen oder nicht erkennen und das ist...tragisch.
Es gibt Menschen, die nehmen sie wörtlich.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 15:01
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde Bibelstellen, die realer wirken, deutlich erschreckender als solche Übertreibungen. Wer war noch mal de rMann, der seine ganze Familie tötete, weil er das für Gottes Wille hielt?
erzähl mal wo eine solche geschichte in der bibel zu finden sein soll.

seemannsgarn ist anscheinend nur seemannsgarn wenn es von gläubigen stammt , was kritiker ablassen wird allzugern geschluckt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 15:18
@pere_ubu
Nimm zum Beispiel die Aussagen zur Stellung der Frau.
Da mag man glauben, dass da der patriarchalisch erzogene Durchschnittsdenker der damaligen Zeit spricht, aber von einer göttlichen Aussage sind wir da wohl weit entfernt.
Wohl der Frau, die keinen als Mann hat, der solch archaischer Denke verhaftet ist.

Beispiel?
1. Korinther, 11
3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.



1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 15:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wohl der Frau, die keinen als Mann hat, der solch archaischer Denke verhaftet ist.
umgekehrt wird ein schuh draus.

ein mann ,der sich christus wirklich unterstellt ( 3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist ) , von dem hat eine frau nichts zu befürchten.

aber vielleicht hast auch noch seemannsgarn auf lager ,wo jesus männer auffordert ihre frauen zu misshandeln.
machst deinem nicknamen grad wirklich alle ehre.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 15:28
@pere_ubu
Mal gleich persönlich werden?
Ist bestimmt ein irre christlicher Diskussioneingang, chapeau!

Aber mal abgesehn von deiner augenscheinlichen Unfähigkeit dich dem Thema sachlich zu widmen, hat irgendwer behauptet, dass Jesus Männer aufforderte ihre Frauen zu misshandeln?
Oder war es nur ein Strohmann an dem du dich abreagieren musstest?
Albern so was.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 15:36
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:seemannsgarn ist anscheinend nur seemannsgarn wenn es von gläubigen stammt , was kritiker ablassen wird allzugern geschluckt.
Auf die schnelle mal Abraham - zugegeben, seine Psychose hat sich nicht realisiert, wobei er aber schon bereit zur Ausführung war.

Aber ich erinnere mich dunkel, dass noch einer seiner "Kollegen" seine Familie (oder Teile davon) opferte und dann für seinen Glauben mit neunen Söhnen "belohnt" wurde. Aber da weißt Du vermutlich besser Bescheid, ob und wo diese Stelle zu finden ist.
Mir fällt leider der Name des Opfernden nicht ein.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 15:51
@kleinundgrün

ich hab dich ja nicht umsonst gefragt ,wie du deine hahnebüchene behauptung belegen möchtest , denn eine solche stelle wirst nicht finden.
mit abraham bist ja bereits schon am zurückrudern.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber mal abgesehn von deiner augenscheinlichen Unfähigkeit dich dem Thema sachlich zu widmen, hat irgendwer behauptet, dass Jesus Männer aufforderte ihre Frauen zu misshandeln?
du möchtest wirklich nicht begreifen ,dass einer frau nichts besseres passieren kann ,als einen mann zu finden ,der wirklich jesus nachfolgen will?
naja ,mich wundert es wenig , dass es kaum noch intakte familien und ehen gibt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 15:55
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mit abraham bist ja bereits schon am zurückrudern.
Ich hatte nicht Abraham in Erinnerung (was aber durchaus auch ein bedenkliches Stück Text ist).

Aber es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich mich irre.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 15:55
@pere_ubu
Es geht sich um das Frauenbild der Bibel, ist das so schwer zu verstehen?
Bist du der Meinung, dass aus dem Zitierten eine Gleichstellung der Geschlechter der spricht?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 16:04
@emanon

unterschiedliche rollen bedeuten keineswegs unterschiedliche rechte.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 16:22
Bei allem Respekt, und unabhängig von irgendwelchen Glaubensrichtungen

Ist es nicht offensichtlich, dass der Mann sozusagen höher gestellt ist als die Frau? Das soll nicht heißen, dass Mann wichtiger ist als Frau, keinesfalls. Aber ich würde sagen: insgesamt ist der Mann der Frau überlegen. Im körperlichen und geistigem Sinne.
Natürlich gibt es Einzelfälle, aber ich rede von der Allgemeinheit. Als ob die Frau in der Ehe das Sagen hat... geht gar nicht^^


7x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 16:28
@sin7
Alter ... Hast du Lack geraucht? :D
Körperlich, okay. Stimme ich dir zu. Von der Kraft her, wobei es tatsächlich nicht immer so ist. Aber vom Intellekt auf keine Fall. Wo hast du das denn her? Wobei du jetzt Intellekt und "das sagen haben" in ein Fass wirfst. Also das sagen hat in vielen bez die ich kenne die Frau. Und auch umgekehrt. In meiner bez hat weder ich noch meine Freundin das sagen. Es beruht auf Demokratie und einem miteinander. Aber da haben wir dieses schwarz/ weiß denken. Ich denke nicht das es da unbedingt ein entweder oder geben muss.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 16:32
@kleinundgrün
Aber ich meine genau das. Es gibt niemanden der gesagt hat:" nehmt die Bibel nicht wörtlich, dass ist nur Symbolisch gemeint." Wenn sie symbolisch zu verstehen ist, glaube ich nicht, dass wir sie unbedingt brauchen. Denn ich denke, dass die Bibel nicht unbedingt nötig ist, um zu lehren was moralisch gut und schlecht ist. Im Gegenteil, ich finde die 10 Gebote sind sehr unüberlegt gewählt. Generell ist auch alles überholt. Mir muss kein Gott sagen, wie ich mich zu verhalten habe. Das wissen wir Menschen ganz gut von alleine denke ich ;).


7x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 18:53
@pere_ubu
@kleinundgrün

Ach, da braucht man nur mal an die angebliche Eroberung der Stadt Jericho zu denken.
Wie war da der göttliche Befehl? Alles töten, was männlich ist, egal wie alt - alle weiblichen Jungfrauen sind zur Fortpflanzung willkommen, der Rest der Frauen soll auch dem Tode überreicht werden.
(steht glaube ich im Buch Josua)

Und dann? Kommt Jahrhunderte später plötzlich Gott oder sein Sohn (je nach Glaubensrichtung) auf die Erde und erzählt etwas von "Feindesliebe"?

Ziemlich wankelmütig der Gute. Gesteht er quasi ein, dass er früher Scheiße verzapft hat, oder wie?

Also ich komm mir bei sowas total verarscht vor. Und abstoßend finde ich es zudem auch noch.
So ein Gott kann mir gestohlen bleiben.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 20:16
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und abstoßend finde ich es zudem auch noch.
So ein Gott kann mir gestohlen bleiben.
ja, ganz schön brutal und menschenverachtend, was den Israelis da (laut Bibel) von ihrem Gott befohlen wurde. Sie sollten/durften Menschenschlächter und Sklavenhalter von Gottes Gnaden sein.
Sie waren ja schließlich das von Gott JHWH auserwählte Volk, weil ihr Urahn Abraham mit diesem Gott einen Pakt (Bund) geschlossen haben soll.
Alle anderen Stämme, Völker, die anstatt JHWH anzubeten, einen anderen Gott bevorzugten, sollten (von Fall zu Fall verschieden) teilweise bis komplett ausgelöscht werden (Genozid). Es gab da auch noch die nette Option, das unterworfene Volk am Leben zu lassen, damit es den Israelis als Sklavenschicht dienen konnte. :N:

Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat. http://www.bibleserver.com/text/LUT/5.Mose20


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 21:52
@buntervogel
Jau.
Sei mal dahingestellt, ob das alles so passiert ist, wie in der Bibel beschrieben (die Archäologie kommt da oftmals zu anderen Schlüssen). Aber an sich wirft es schon ein ganz anderes Licht auf dieses Buch und dessen vermeintlichen Verwendungszweck.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.04.2016 um 22:43
Warum sollten wir also beim beten unsere Hand auf die Bibel legen?


Anzeige

melden