Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 19:40
@Ur

Tut mir leid, das sind keine Erklärungen mit Beispielen, das sind nur pauschale Behauptungen.

Anzeige
melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 19:45
@off-peak
Eine saisonale Depression, hervorgerufen wegen den Gezeiten, ist also eine Behauptung?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 19:46
@off-peak
Die Thematik muss differenzierter betrachtet werden. Einem aufgeschlossenen Geist ist es ohne weiteres möglich, beide Standpunkte unter einen Hut zu bringen.
Hormone sind in die Kausalkette zwischen Reiz und Gefühlsausdruck involviert, das heißt aber nicht, dass sie immer der Ursprung der Kausalkette sind, sondern Vermittler. Im Fall einer krankheitsbedingten Stimmungsschwankung sind sie näher am Ursprung, wobei die Krankheit selbst aber außerhalb der Hormone ihren Sitz haben kann und im gesunden Organismus fristen sie ein unauffälligeres Dasein. Da rührt dann der schöne Film zu Tränen und nicht das Hormon, denn das Hormon schaut den Film nicht.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 19:55
Zitat von deduxdedux schrieb:Da rührt dann der schöne Film zu Tränen und nicht das Hormon, denn das Hormon schaut den Film nicht.
Du schaust einen Film mit deinen Sinnesorganen.
In dem Fall, die Augen.
Die Hormone brauchen den Film nicht schauen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 19:56
@alphaC
Ja klar und das Lenkrad fährt einkaufen :D


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 19:58
@dedux
Was soll das für ein Vergleich sein.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:01
@alphaC
Ich zeige dir die Konsequenzen eines reduktionistischen Weltbildes auf. Es mag sein, dass die intellektuelle Kapazität irgendwann ausgeschöpft ist, doch sollte man bemüht sein, diese Grenze in Richtung eines differenzierteren Denkens zu verschieben.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:05
@dedux
Nö, Du zeigst gar nichts auf.
Du schwurbelst Dir einen zurecht. :)
Hier geht es um die angeblichen Wunder, wie sie in der Bibel beschrieben sind.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:07
@Ur

Ah, okay. Gut, das ist ein Beispiel. Es fehlt allerdings die genauere Erklärung. Was genau an den Gezeiten machte den denn depressiv? Ebbe? Flut? Und warum? Und wie?

Wohl die wenigsten werden wegen Gezeiten depressiv. Somit würde ich sagen, die Gezeiten sind nur die Auslöser, nicht wirklich der Grund für eine Depression. In dem Sinne lösen eben Gezeiten keine Depressionen aus, so wie Masernviren die Masern, oder Adrenalin aufputscht, sondern lediglich der depressive Mensch findet die Situation depressiv. Es ist die bereits vorhandene Stimmungslage des Betroffenen, die ihn die Geschehnisse seiner Umgebung eher positiv oder unangenehm empfinden lässt, es ist aber nicht das Geschehen an sich.
Andere werden deprimiert, wenn sie Regen sehen. Auch hier ist nicht der Regen die Ursache für die Erkrankung.

Man sollte auch zwischen "depressiv" (eine zeitlich länger andauernde allgemeine Stimmungslage) und "deprimiert" (eine akute, vorübergehende Stimmung/Laune) und "traurig" (aufgrund eines trauriges Ereginisses) unterscheiden.
Eine Depression ist eine Erkrankung von meist länger anhaltender Dauer.

Würden Gezeiten an sich Depressionen auslösen können, dann würde das für jeden Menschen, der sie erlebt, gelten, so wie bestimmte Drogen in bestimmter Dosis eben eine bestimmte Wirkung in Menschen auslösen. Alkohol ab einer bestimmten Dosis macht einfach besoffen. Das kann man im Vorhinein generell vorher sagen. Die Wirkung der Gezeiten auf diese Person war aber keine, die üblich oder vorhersagbar gewesen wäre, sondern ein rein individuelle.
Gezeiten ab einer bestimmten Dosis machen nämlich generell nicht depressiv.
Ich zb könnte Ebbe und Flut stundenlang zusehen ohne darüber depressiv zu werden. Im Gegenteil.

Man wird auch nicht einfach mal so depressiv aufgrund bestimmter alltäglicher, harmloser Geschehnisse, sondern Depressionen sind in aller Regel die Folge von bio-chemischen Störungen (eben Hormon- oder UV-Mangel zB), oder, viel seltener, von länger andauernden psychisch krank machenden Ereignissen.
Gezeiten fallen aber nicht darunter.

Dieses Beispiel zeigt deshalb auch nicht, das Gezeiten Depressionsauslöser wären oder Einfluss auf den Charakter hätten.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:10
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Einem aufgeschlossenen Geist ist es ohne weiteres möglich, beide Standpunkte unter einen Hut zu bringen.
Ein echt aufgeschlossener Geist, vor allem mit echtem Wissen drin, kommt nicht mit so einer ausgelutschten, nichts sagenden Eso-Phrase daher.
Ist aber immer ein Indikator dafür, dass hier Unbelegtes oder gar Widerlegtes als Weisheit verkauft werden soll. Und man im Vornhinein berechtigte Gegenargumente ersticken möchte.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:12
@alphaC
Ich kann gut schwurbeln und ich kann mich auch der Logik bedienen. Was sagst du zu deinen Kumpels, "Ich habe gerade den neuen Star Wars Film gesehen" oder "Meine Augen haben gerade den neuen Star Wars Film gesehen" ?

Du hast versucht dich hier einzuklinken, aber das ist nicht gut gelaufen, dein Hinweis auf Off Topic wirkt da unfreiwillig komisch :D

@off-peak
Ich habe dein Gegenargument aufgegriffen und logisch konsequent in eine erweiterte Hypothese eingearbeitet. Du kannst das nun widerlegen, ergänzen oder so daher kommen, wie du es gerade tust. Ich hatte mir mehr erhofft.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:15
Zitat von deduxdedux schrieb:"Ich habe gerade den neuen Star Wars Film gesehen" oder "Meine Augen haben gerade den neuen Star Wars Film gesehen" ?
Ich sage,: "ich habe den Film geschaut".
Meine Kumpels wissen womit ich ihn geschaut habe.
Das brauch ich denen nicht zu erklären.
Zitat von deduxdedux schrieb:Du hast versucht dich hier einzuklinken, aber das ist nicht gut gelaufen, dein Hinweis auf Off Topic wirkt da unfreiwillig komisch
Dein Blick von oben herab amüsiert mich. :)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:15
@dedux

Ne, sorry, was Du Hypothes nennst, nenn ich Schwurbel. Falls Du Dir erhofftest, ich fall auf diese pauschale Eso-Gebräu von sinnlos einander gereihten Fremdworten rein, dann tut´s mir leid, dem ist nicht so.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:16
@off-peak
Wie gesagt.... Absolut bestimmend sind sie bei den wenigsten. Aber sie nehmen einfluss darauf. Wie die Psychologie es verdeutlicht.... Zu sagen nur Hormone sind ursächliche Auslöser einer Schwankung im Geist, ist Bullshit und eine begrenzte Sicht die nichtmal Wissenschaftlich ist. Sry aber anders gehts grade nicht. Glaubst der Spielsüchtige bekommt einfach so eine Ausschüttung der Glückshormone, oder ist es eben weil dieser spielt? Ein mensch der zb, längere Zeit kein Licht mehr sieht, wird ebenfalls einer Schwankung im Geiste unterliegen. Genauso wie ein Mensch in Schwerelosigkeit. Nicht bestimmend aber es fließt mit ein. Somit hat es einfluss auf den Geist. Frage mich, warum du es dir grade so schwer machst und dich nur an die Hormone klammerst.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:19
@Ur
Danke für deine verständnisvolle Art :D glaube ich war etwas voreilig mit dem schreiben, speziell auf diese Diskussion.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:20
@MrRiveSir
Keine Ursache. Ist eben Hitze des Gefechts manchmal. :) Passiert jedem^^


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:22
@Ur
Es ging doch darum, wie Stimmungen zustande kommen. Natürlich dienen in dieser Hinsicht die Hormone als Instanz zwischen erlebten und das emotionale reagieren darauf. Aber trotzdem, Hormone sind der Grund warum wir uns in einem emotionalen Zustand befinden :). Aber klar hängt das davon ab, wie unsere emotionalen Verhaltensmuster Programmiert sind. Wie wir damit umgehen und das eben verarbeiten :). Der hormonhaushalt reagiert dann eben dementsprechend darauf und wir fühlen uns traurig, wütend etc.

Lg


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 20:27
@alphaC
So schwenkst du nun auf meine Hypothese ein, wahrscheinlich ohne es selbst zu bemerken. Der letzte Teilsatz ist von oben herab, das siehst du richtig ;)

@off-peak
Dann überlassen wir die Thematik mal den sachlicheren Typen, siehst ja, wer gewinnt ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 21:11
@HeliosMantra
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Und wäre man mit dem Leben, das man mit den Naturgesetzen lebt, zufrieden, ja warum dann verteidigen oder angreifen?
Weil die Natur uns dieses Verhalten während unserer gesamten Evolution eingeprügelt hat.
Nicht nur die Entwicklung des Menschen, die des gesamten Lebens überhaupt fusst auf Konkurrenz.
Wer am meisten Nachkommen in die nächste Generation überträgt setzt sich nunmal durch, und wer zufrieden mit der Situation ist stirbt eben aus.
Nicht unbedingt das hübscheste System, aber ein unglaublich wirkungsvolles, wie die Vielfalt an Lebewesen auf unserem Planeten bezeugt.
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Abwehr und Angriff. Das ist alles, auf was sich der Mensch in den letzten tausenden Jahren beschränkt hat.
Wie gesagt, nicht nur in den letzten tausend Jahren, sondern schon immer.
Ist auch völlig egal auf welchen Bereich des menschlichen Zusammenlebens man das anwendet, Politik, Wirtschaft, Militär, Wissenschaft, Philosophie oder Religion, die Konkurrenz, mal friedlicher, mal kriegerischer, ist die eine Konstante die sich durch alle Bereiche zieht und schon immer gezogen hat und die es dem Menschen ermöglicht hat dort zu stehen wo er heute steht.
Und ob einem das gefällt oder nicht, dieses durch Milliarden Jahre Evolution in unseren Genen verankerte Verhalten wird man auch nicht so einfach mit ein paar tausend Jahren Zivilisation wieder los.

@nieselprim
Ich denke schon,
dass der Johannes der Offenbarung auch der Apostel Johannes, der Evangelist, ist.
Wenn er das gewesen wäre, wäre es nicht logisch gewesen das irgendwo in seinen Schriften zu erwähnen?
Auch moderne Theologen scheinen mehrheitlich der meinung zu sein das es sich um einen anderen Johannes handelt.
Wenn du mal expliziter in der Apk liest, dann wirst erkennen, dass nicht Gott die Drangsal herbeiführt, sondern Satan bzw. der Antichrist - auf diese ist Gott zornig.
Zumindest die ersten vier Posaunen führen schwere Katastrophen herbei, und diese werden von Engeln des Herrn geblasen.
Auch ist es das Lamm das die Siegel an der Schriftrolle bricht und damit nicht nur die Apokalyptischen Reiter loslässt, sondern auch die gesamte Apokalypse überhaupt einleitet.
Dann überlässt Gott alle die er nicht auserwählt hat für dreieinhalb Jahre widerstandslos dem Antichrist der die Gelegenheit nutzt um sich nochmal richtig auszutoben.
Anschliessend befindet Gott das es Zeit für die Ernte ist, und was lesen wir da?
Und der Engel schlug an mit seiner Hippe an die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große Kelter des Zorns Gottes.
20 Und die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs.
-Offenbarung 14, 19f
Und schliesslich sendet Gott weitere sieben Engel mit sieben Plagen die die Menschen quälen und töten während sie ein Loblied auf die Gerechtigkeit Gottes singen.

Es ist nicht nur Satan der auf die Menschen losgeht.
Ansonsten rede ich nicht von der Kirche oder sonstigen Sekten @AtheistIII Ich rede von Gott.
Ich rede von der Wirkung, den "Früchten", die die Schriften von Paulus und Johannes in späterer Zeit hatten.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 21:21
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ja klar und das Lenkrad fährt einkaufen
Der Vergleich zwischen Mensch und Auto ist ungefähr so sinnvoll wie die gern von Kreationisten vorgebrachte Behauptung Evolution wäre vergleichbar mit einem Wirbelsturm der auf einem Schrottplatz eine Boeing 747 zusammenbaut.
Ein Auto hat praktisch keine Teile die sich in mehr als nur oberflächlicher Weise mit den Organen eines Menschen vergleichen liesse.
Und das menschliche Gehirn mit einem simplen Lenkrad zu vergleichen ist schlicht lächerlich.


Anzeige

melden