Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum besteht das Leben aus Leid?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Schmerz, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum besteht das Leben aus Leid?

20.01.2018 um 20:17
Zitat von DnreBDnreB schrieb am 16.01.2018:Alle anderen finden den Trip, glaube ich, schon mehrheitlich ziemlich geil ;-)
Entweder haben die ne rosarote Brille auf oder rauchen irgendein Kraut und merken deswegen nicht, das die Realität eben meist/oft nicht geil ist, (sein kann).

Anzeige
melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

21.01.2018 um 03:07
Die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß, es existieren auch Grauzonen. Klar gibt es Momente, wo das Leben als ungerecht erscheint und zum Leid führt, doch ständig mit den schlechten Erinnerungen oder Tatsachen zu leben ändert nichts und führt wohlmöglich nur zum Wahnsinn oder zum Tod. Wenn du ständig darüber nachdenkst, dass das Leben der Menschheit auf Leid basiert, dann können wir wieder zum Sinn des Leben zurück gehen und oder die Entstehung der Menschheit. Solche Fragen sind wie ein Virus ausgestattet, welches sich tief in unsern Verstand einbrennt, jedoch, wie gesagt, unnötig zu Fragen. Ich weiß nicht, was du durch machst, aber unter Depression litt ich mal auch. Ich sah keinen Sinn zu Leben, keine Hoffnung, nur Schmerz. Ich sah Kinder, die verhungerten und um Hilfe schriehen, sie schriehen um ihr Leben, doch keiner antwortete. Nicht das Leben besteht aus Leid, sondern dieses System, meiner Meinung nach. Ich bin kein Kommunist, aber Leute zu sehen, die schön Fett werden, weil sie das Geld, die Position und die Idee haben ist und bleibt einfach ungerecht. Wer hat denn das Recht zu entscheiden, wer lebt oder stirbt? Wenn du das Leben an sich nur mit Leid verknüpfst, dann kannst du ja aus dem Fenster springen, denn das würde deinen Schmerz beseitigen, oder nicht? Der einzige Grund für mich ist, dass du fähig bist rational zu denken. Ich gebe dir ein Tipp: Hör auf dir über solche "Tatsachen" deinen Kopf zu brechen. Klare Antworten existieren nicht. Mach was aus deinem Leben, denn vom Leben hast du nur wenig und der Tod ist endlos.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

28.01.2018 um 13:46
@Ainee

Hallo!
Zitat von AineeAinee schrieb am 05.01.2018:Ich schaffe es nicht, mein Kartenhaus stabiler zu bauen. Dazu fehlen mir noch die nötigen Kenntnisse und ich habe keine weiteren Karten mehr zum Stabilisieren. Ich denke, mit der Zeit finde ich noch weitere um weiter zu stabilisieren, aber dazu muss ich mich der Thematik widmen.
Richtig!
Doch wohin sollte man sich wenden um das zu schaffen?

Vor 2000 Jahren lebte ein Mensch auf Erden, der behauptete und bewies, dass er ursprünglich nicht von dieser Welt war.
Er kam aus der geistigen Welt, ging während seines Erdenlebens einen vorgezeichneten Weg der durch unvorstellbares Leid, das er erduldete, in einem jähen Tod endete, um, wie er sagte, uns Rettung zu ermöglichen!

Er sagte oft, warum er bereit war, dieses Leid zu erdulden, nämlich weil er uns Menschen liebt!

Dieser Mensch sagte auch einmal:

"Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 32 und ihr werdet die WAHRHEIT erkennen, und die WAHRHEIT wird euch FREI machen......( Johannes 8: 31,32 Elberfelder Bibel)
Zitat von AineeAinee schrieb am 05.01.2018:muss ich mich der Thematik widmen.
Das ist mein Lebenssinn. Das ist mein Jedertag. Ich suche Karten, um zu stabilisieren
Wenn man solch " Karten" sucht um zu stabilisieren.....müssen sie allerdings, um wirklich stabilisieren zu können, auf WAHRHEIT beruhen!

Sonst baut man ein Traumhaus.....und es stürzt ein, .....spätestens wenn man aufwacht!

Ein Mann der auch auf dieser Suche war, schrieb, als er WAHRHEIT durch den oben genannten Mann und das inspirierte Wort gefunden hatte, einmal folgendes:

"......nicht indem wir ausgeklügelten Fabeln folgten, sondern weil wir Augenzeugen seiner herrlichen Größe gewesen sind. 17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der erhabenen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: "Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe." 18 Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her ergehen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren. 19 Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht, 20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist." ( 2. Petrus 1: 16 - 21 )

Wie Petrus oben schrieb, machte er persönlich mit Jesus eine ASW-Erfahrung und er hörte sogar die "Stimme Gottes" bestätigen, dass dieser Jesus wirklich vom Himmel auf die Erde kam um uns Menschen zu helfen!

Die "Heiligen Schriften", die Petrus als Jude bisher kannte, waren voll von prophetischen Äusserungen über diesen Messias, der kommen sollte um die Menschheit letztlich von Leid und Tod zu befreien!

Und jetzt wurde er selbst Augenzeuge der genauen Erfüllung dieser prophetischen Worte, die zum Nutzen all derer Jahrhunderte im voraus niedergeschrieben wurden, die nach der WAHRHEIT AUFRICHTIG SUCHEN!

Was wird Jesus Christus, der gemäss biblischer Prophetie auferstanden und in den geistigen Bereich zurückgekehrt ist und heute bereits als himmlischer König herrscht, in naher Zukunft als dieser himmlische König für die Erde bewirken?


Gemäss dem prophetischen Wort und dem Willen und Vorsatz Gottes für die Menschheit, wird er, so wie es aus der Bibel ersichtlich ist, bald ALLES LEID beenden und das Paradies auf Erden wieder herstellen!


Dann ist es vorbei, das wir "Kartenhäuser über Abgründen" bauen müssten, denn dann beginnt für die gläubige Menschheit das WIRKLICHE LEBEN, ein Leben das Gott eigentlich ursprünglich für uns Menschen vorgesehen hatte, ein Leben ohne Leid und Schmerz!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

29.01.2018 um 19:46
Wie sehr wir nach Wahrheit und Tatsache in Bezug auf Leid suchen. Da wird allerhand behauptet, Einzelerkenntnis zur Ganzheit erhoben, aus unterschiedlichen Nischen. Wenig Diskussion, viel Nihilismus - und doch hauptsächlich deswegen, um Gefühle der Unsicherheit, Unwissenheit, Angst, Entfremung und Entfernung nicht zuzulassen. So baut sich jeder ein Kartenhaus, das aus einzelnen Vermutungen besteht, die mit dem Zement des Dogmas stabil werden sollen. In dieser Hinsicht erscheint mir der TE in einem ganz anderen Licht: in einem ontologischen Entwicklungsprozess. Wohingegen die Depressiven näher mit den Schatten des Lebens zusammenrücken, will der vermeintlich gefestigte Normale diese Schatten auf Teufel komm raus in den Hinterkopf drängen. Die Hauptverursacherer der seelischen Krankheiten sind nicht die Quoten-Kranken, sondern die hochprozentig vertretenen Normierten, welche dazu gezwungen sind, eine fadenscheinige Ethik aufs Leben zu entwerfen und diese denjenigen einzuimpfen, die direkt erleben, was es heißt zu sein. Das 'Normale' ist eine nicht begriffene Erkrankung im Rausch der Massen-Neurose, der Kranke ein strauchelder Suchender, dem die Masken abfallen, in existentieller Sinnkrise. Er strauchelt, weil er fast nichts anderes bekommt als destruktive Selbstdemontage, Bewusstseinsbegrenzung, Lebensentfremdung, Dogmatismus, machtbetonter Konformierungsdruck. Übergänge sind fließend. Aber dieses Statement ist auch nur ein grobschlächtig-wertendes Modell, das von innen her missgünstig und fehlgeleitet ist, das genauso einer Kulturneurose anheimgefallen ist, genauso verführerisch ist.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

30.01.2018 um 01:27
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Vor 2000 Jahren lebte ein Mensch auf Erden, der behauptete und bewies, dass er ursprünglich nicht von dieser Welt war.
Ein Zirkelschuss ist weder Beleg, und schon gar kein Beweis.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

30.01.2018 um 06:32
@Ainee
Die Welt ist so, wie du so sie siehst, klar gibt es viel blöde Sachen, aber das Leben bietet auch viel schönes, es sei den du bist nicht offen dafür ;)
Geist erschafft Realität. Ich würde sagen das wichtigste im Leben ist LIEBE. :)
lernen ja, wir alle sind hier um zu lernen, die Seele will ja schließlich auch wachsen :D


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

03.02.2018 um 12:29
@DyersEve

Hallo!
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 30.01.2018:Tommy57 schrieb:
Vor 2000 Jahren lebte ein Mensch auf Erden, der behauptete und bewies, dass er ursprünglich nicht von dieser Welt war.

@DyersEve: Ein Zirkelschuss ist weder Beleg, und schon gar kein Beweis.
Das berühmte "Zirkelschluss"-Argument ...ein Argument, das interessanterweise im Alltag selten angewendet wird.

Denn da erzählt eine gute Freundin, was sie gestern seltsames erlebt hat und in der Zeitung/ im Fernsehen lesen/sehen wir viele Artikel/Berichte wo wir letztendlich auf die Wahrhaftigkeit derer vertrauen, die uns die Informationen übermitteln!

Sehr selten hinterfragen wir diese!

Und wie verhält es sich dann bei den Berichten, die in der Bibel stehen?
Ja, genauso wie bei den Berichten, die z. B in einer Zeitung stehen...die Glaubwürdigkeit hängt doch von der Wahrhaftigkeit der Berichterstatter ab, nicht wahr?

Frage:
Waren die Berichterstatter, die an der Bibel geschrieben gaben, glaubwürdige Menschen, denen man vertrauen kann?

Wenn man die Bibelberichte unvoreingenommen liest, kann man das bejahen, denn man kann feststellen, das sich die Schreiber der Ehrlichkeit gegenüber Gott und Menschen verpflichtet fühlten.
Ausserdem beweist der Inhalt der Berichte eine saubere Berichterstattung wo offensichtlich nichts beschönigt wurde, denn selbst die Fehler prominenter biblischer Persönlichkeiten werden offen dargelegt und nicht etwa verschwiegen!

Fazit:
Die Wahrhaftigkeit eines Berichts hängt von der Ehrlichkeit des Berichterstatters ab...und somit wird das Zirkelschluss- Argument hinfällig!

Des weiteren enthält die Bibel in Ihrer Gesamtheit viele Beweise göttlicher Inspiration, allem voran durch ihre beeindruckende Prophetie, die sich bei richtigem Verständnis immer genauestens erfüllte und noch erfüllt!

Da kein Mensch weiss, was z. B. morgen geschieht, geschweige denn in Jahrzehnten oder gar über Jahrhunderte im Voraus, ist die --biblische Prophetie --was ihre genaue Erfüllung in der Weltgeschichte zeigt, ein deutlicher Beweis göttlicher Inspiration!

Somit wird die Bibel für jeden Leser zu einer vertrauenswürdigen Lektüre, ein Wegweiser für das tägliche Leben mit der Aussicht auf eine erstrebenswerte Zukunft!


Psalm 37: 27 - 29 ( Elberfelder)

"Lass ab vom Bösen und tue Gutes, so wirst du für immer im Lande wohnen! 28 Denn der HERR liebt Recht und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt, und die Nachkommenschaft der Gottlosen wird ausgerottet. 29 Die Gerechten werden das Land besitzen und für immer darin wohnen."


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

03.02.2018 um 14:06
@Tommy57

Bei dem, was die Medien erzählen, bin ich sehr viel skeptischer als früher. Denn ich habe schon selbst mehrfach erlebt, dass ein Vorfall, von dem ich wusste, dass er passiert war, entweder gar nicht in der Zeitung stand oder verfälscht.

Aber was unsere heutigen Medien betrifft, so ist niemand moralisch oder aufgrund von Drohungen von oben gezwungen, ihnen zu glauben. Man kann sich weigern oder selbst nachforschen. Wenn zum Beispiel morgen alle Zeitungen verkünden: "Wissenschaftler haben herausgefunden: Der Himmel ist grün", dann habe ich die Möglichkeit, selbst nachzuschauen, ob das so ist, und muss es nicht aufgrund von Zwang oder Unvermögen glauben.

Bei der Bibel ist (oder besser: war) es anders: Niemand kann oder konnte (früher) nachvollziehen, ob es wahr war, was sie behauptete. Das ist heute anders. Und viele Jahrhunderte lang durfte auch niemand wagen, an ihrem Wahrheitsgehalt zu zweifeln bzw. etwaige Zweifel offen auszusprechen, ohne schlimmste Repressalien, im schlimmsten Fall sogar den Ketzertod auf dem Scheiterhaufen fürchten zu müssen. Aber selbst ohne äußerlichen Zwang steckt die Bibel (gerade auch die "frohe Botschaft" der Evangelien, also die Jesus selbst zugeschriebenen Worte) voller Drohungen und Vorwürfe gegen die, die nicht sofort kritiklos alles glauben.

Und ob die Bibelschreiber ehrlich waren, weiß niemand und wird wohl auch kaum jemals jemand herausfinden können. Wie ich schon sagte: Von Gott inspiriert worden zu sein, kann schließlich jeder behaupten. Mir würdest du das sicherlich nicht glauben. Aber bei Menschen, die seit 2000 oder 3000 Jahren tot sind, weißt du das genauso wenig.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

04.02.2018 um 23:19
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das berühmte "Zirkelschluss"-Argument ...ein Argument, das interessanterweise im Alltag selten angewendet wird.
Doch, abseits der Zeugen Jehovas, ist das schon alltägliches Leben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn da erzählt eine gute Freundin, was sie gestern seltsames erlebt hat und in der Zeitung/ im Fernsehen lesen/sehen wir viele Artikel/Berichte wo wir letztendlich auf die Wahrhaftigkeit derer vertrauen, die uns die Informationen übermitteln!
Sehr selten hinterfragen wir diese!
Das kommt immer auf den phantastischen Aspekt an.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und wie verhält es sich dann bei den Berichten, die in der Bibel stehen?
Ja, genauso wie bei den Berichten, die z. B in einer Zeitung stehen...die Glaubwürdigkeit hängt doch von der Wahrhaftigkeit der Berichterstatter ab, nicht wahr?
Berichte? :D
Nennen wir sie doch eher, Märchen, ob ihrer Glaubhaftigkeit!
In welchen Zeitungen werden denn solche absurden und abstrusen Geschichtchen veröffentlich, die der in der Bibel gleichen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Frage:
Waren die Berichterstatter, die an der Bibel geschrieben gaben, glaubwürdige Menschen, denen man vertrauen kann?
Nö.
Genausowenig wie die, die uns uns von Re oder Zeus berichteten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren enthält die Bibel in Ihrer Gesamtheit viele Beweise göttlicher Inspiration, allem voran durch ihre beeindruckende Prophetie, die sich bei richtigem Verständnis immer genauestens erfüllte und noch erfüllt!
Nein, auch das trifft nur auf Menschen wie Dich zu, die einer fundamentalen Sekte anhängen.
Und das, "richtige Verständnis", wurde Dir so dermaßen per Gehirnwäsche eingetrichtert, dass Du überhaupt nicht mehr in der Lage bist,
objektiv zu urteilen.
Du erfüllst hier lediglich brav deinen Missionarsauftrag.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da kein Mensch weiss, was z. B. morgen geschieht, geschweige denn in Jahrzehnten oder gar über Jahrhunderte im Voraus, ist die --biblische Prophetie --was ihre genaue Erfüllung in der Weltgeschichte zeigt, ein deutlicher Beweis göttlicher Inspiration!
Nein, in keinster Weise!
Das hat man Dir hier oft genug belegt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Somit wird die Bibel für jeden Leser zu einer vertrauenswürdigen Lektüre, ein Wegweiser für das tägliche Leben mit der Aussicht auf eine erstrebenswerte Zukunft!
Schick mal ne Postkarte, wenn Du im Paradies angekommen bist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Psalm 37: 27 - 29 ( Elberfelder)

"Lass ab vom Bösen und tue Gutes, so wirst du für immer im Lande wohnen! 28 Denn der HERR liebt Recht und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt, und die Nachkommenschaft der Gottlosen wird ausgerottet. 29 Die Gerechten werden das Land besitzen und für immer darin wohnen."
Ein wahrlich schönes, immer wiederkehrendes, Zirkelschuss Happy-End.
Amen. :D


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 00:02
Na weil sich die Menschen gegenseitig lieber Leid zufügen, als sich Freude zu machen und Glücklich zu sein! Sie wollen es ja so haben!


2x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 00:26
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Na weil sich die Menschen gegenseitig lieber Leid zufügen, als sich Freude zu machen und Glücklich zu sein!
Leid passiert aus den unterschiedlichsten Gründen.
Da muss der Mensch gar nichts mit zu tun haben.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Sie wollen es ja so haben!
Und was heißt hier, "sie".
Du bist immer Teil dessen!


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 00:28
@DyersEve

Natürlich, es sind immer nur die phösen Naturkatastrophen an allem schuld, nie der Mensch...

Ich bin nicht "Sie", ich gehöre nicht dazu! Ich gehörte noch nie dazu! Auch das wollten "Sie" die anderen Menschen so haben!


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 00:57
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Natürlich, es sind immer nur die phösen Naturkatastrophen an allem schuld, nie der Mensch...
Du kannst Eltern in einem Kinderhospiz ja gerne erklären, dass der Mensch daran selber Schuld ist.
Übrigens gab es schon Leid, da gab es noch gar keine Menschen.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ich bin nicht "Sie", ich gehöre nicht dazu!
Doch, dass tust Du.
Jeden Tag!
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ich gehörte noch nie dazu! Auch das wollten "Sie" die anderen Menschen so haben!
Du bist ein Mensch wie jeder andere auch.
Du bist nichts besseres.
Schon gar nicht in der Welt, in der Du lebst!


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 01:10
@DyersEve

Für das meiste Leid, was geschieht, ist der Mensch selber verantwortlich. Nicht für jedes Leid und für alles. Und es ist auch nicht jeder Mensch für das Leid was er selbst erfährt verantwortlich, aber die Menschheit insgesamt.

Ja, es gab immer schon Leid. Fressen und gefressen werden. Auch das fügen sich die Lebewesen aber selber zu. Klar, sie sind so von Natur aus, können gar nichts dafür. Das ändert aber nichts daran.

Ich bin zwar ein Mensch und sicher auch nicht besser, eher noch schlechter als andere, aber ich werde überall abgelehnt, als gehöre ich nicht dazu!


2x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 01:26
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Für das meiste Leid, was geschieht, ist der Mensch selber verantwortlich. Nicht für jedes Leid und für alles. Und es ist auch nicht jeder Mensch für das Leid was er selbst erfährt verantwortlich, aber die Menschheit insgesamt.
Das ist vollkommener Unsinn.
Den Menschen gibt es erst einen Wimpernschlag, bezüglich der Erdgeschichte.
Es sei denn, Du bist der Meinung, dass nur der Mensch Leid ertragen muss, oder musste.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ja, es gab immer schon Leid. Fressen und gefressen werden. Auch das fügen sich die Lebewesen aber selber zu. Klar, sie sind so von Natur aus, können gar nichts dafür. Das ändert aber nichts daran.
Das ändert nicht was daran?
Das der Mensch schon immer an allem Leid auf dieser Welt verantwortlich ist?
Sorry, aber das totaler Quatsch.
Die Natur ist es, die unbarmherzig ist.
Und die Natur hat den Menschen hervorgebracht.
In einer millionen Jahre gibt es uns vielleicht gar nicht mehr...
Wir sind ein Fliegenschiss, bezüglich der Erdgeschichte!
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ich bin zwar ein Mensch und sicher auch nicht besser, eher noch schlechter als andere, aber ich werde überall abgelehnt, als gehöre ich nicht dazu!
Das ist ein Problem was Du mit Dir selbst hast.
Du projizierst deine Unzufriedenheit auf den Schultern anderer.


2x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 01:34
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das ist vollkommener Unsinn.
Gut, dann beweise mir das Gegenteil!

Leid gibt es erst, seitdem es Leidfähige Kreaturen gibt! Damit meine ich nicht nur den Menschen, sondern alles was lebt und empfindet!
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das ändert nicht was daran?
Das der Mensch schon immer an allem Leid auf dieser Welt verantwortlich ist?
Sorry, aber das totaler Quatsch.
Ich erweitere es mal auf alle Lebewesen, die Empfindungsfähig sind, okay?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das ist ein Problem was Du mit Dir selbst hast.
Du projizierst deine Unzufriedenheit auf den Schultern anderer.
Nein, mit mir selbst habe ich keine Probleme, nur mit anderen bzw. die angeblich mit mir. Was kann ich denn dafür?


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 02:45
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Leid gibt es erst, seitdem es Leidfähige Kreaturen gibt! Damit meine ich nicht nur den Menschen, sondern alles was lebt und empfindet!
Du hast explizit den Menschen als Ursache bezeichnet.
Von leidfähigen Kreaturen war nicht die Rede:
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Na weil sich die Menschen gegenseitig lieber Leid zufügen, als sich Freude zu machen und Glücklich zu sein! Sie wollen es ja so haben!
Deine Projektion bezüglich Leid, war zuerst rein menschlich bezogen.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ich erweitere es mal auf alle Lebewesen, die Empfindungsfähig sind, okay?
Ja, ein Tier leidet auch.
Ist doch gar keine Frage.
Leid zu verursachen, ist keine menschliche Erfindung.
Der Unterschied ist, wir sind uns dessen bewusst.
Und blenden es aus.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Nein, mit mir selbst habe ich keine Probleme, nur mit anderen bzw. die angeblich mit mir. Was kann ich denn dafür?
Das weiß ich nicht, und ich kann Dir da auch keine Antwort drauf geben.
Ich kenne Menschen, die gesellschaftlich beliebt sind, und trotzdem zutiefst einsam sind.
Genauso wie ich Misantrophen kenne, die zutiefst einsam sind, und ihre Unzufriedenheit auf ihr eigenes Leben, versuchen, es gesellschaftlich zu kompensieren.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 02:54
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Für das meiste Leid, was geschieht, ist der Mensch selber verantwortlich.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Die Natur ist es, die unbarmherzig ist.
Ist in beiden Aussagen nicht jeweils etwas enthalten, was beides stimmt?


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 04:24
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Ist in beiden Aussagen nicht jeweils etwas enthalten, was beides stimmt?
Der Mensch ist Produkt der Natur.
Von daher ist deine Frage ambivalent.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 17:51
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du hast explizit den Menschen als Ursache bezeichnet.
Nö, nicht explizit. Denn damit hätte ich alles andere ausgeschlossen. Das habe ich nicht.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Deine Projektion bezüglich Leid, war zuerst rein menschlich bezogen.
Ja, weil es mir erst einmal auch nur um das menschliche Leid ging.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja, ein Tier leidet auch.
Ist doch gar keine Frage.
Leid zu verursachen, ist keine menschliche Erfindung.
Habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das weiß ich nicht, und ich kann Dir da auch keine Antwort drauf geben.
Dann halt einfach die Klappe und gut iss.


Anzeige

1x zitiertmelden