Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum besteht das Leben aus Leid?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Schmerz, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 21:41
@Tommy57
Des weiteren enthält die Bibel in Ihrer Gesamtheit viele Beweise göttlicher Inspiration,
Nö. Nur Behauptungen, das dem so wäre. In der Welt der Vernunft ist aber eine Behauptung nun mal nicht dasselbe wie ein Beleg, geschweige denn ein Beweis.
allem voran durch ihre beeindruckende Prophetie, die sich bei richtigem Verständnis immer genauestens erfüllte und noch erfüllt!
Ach? Bei richtigem Verständnis? Du meinst, wenn man glaubt, statt die Fakten nüchtern betrachetet? Ansonsten hat sich nämlich keine einzige Bibel-Prophetie erfüllt, geschweige denn "genauestens".

Beeindruckend ist nur, wie viele das nicht kapieren. Und hartnäckig den Unsinn weiter verbreiten.
ist die --biblische Prophetie --was ihre genaue Erfüllung in der Weltgeschichte zeigt, ein deutlicher Beweis göttlicher Inspiration!
Selbst wenn diese Prophetien sich alle 100% erfüllt hätten, was sie aber nicht haben, nicht mal ansatzweise, selbst dann wären sie kein Beweis für eine göttliche Inspiration.

Anzeige
melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 21:51
@wunderstein
Gut, dann beweise mir das Gegenteil!
Das Gegenteil wo von?

Um ein Gegenteil von Etwas zu beweisen, muss doch wohl das Etwas vorher schon da sein, bewiesen sein.

Du hast behauptet, es wären die Menschen, die viel Leid bringen. Aber Du hast das NULL belegt/bewiesen. Somit muss Dir keiner das Gegeneil Deiner Beweise beweisen, denn Du hast ja KEINE Beweise angeschleppt.

Somit kann also jemand, der nicht Deiner Meinung ist, nur mit seiner gegenteiligen Meinung dagegen halten, und diese mit Argumenten unterlegen. Das hat @DyersEve aber sehr wohl getan.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 21:55
Wieso sagen so viele, dass das Leben aus Leid besteht? Es ist doch eher eine Aneinanderreihung von Situationen an denen man wachsen kann und das ist etwas gutes.


2x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 21:57
Zitat von KFBKFB schrieb:Wieso sagen so viele, dass das Leben aus Leid besteht? Es ist doch eher eine Aneinanderreihung von Situationen an denen man wachsen kann und das ist etwas gutes.
Ja @KFB
Aber wenn Egoismus, Machsucht und Stärke zusammentreffen, dann wird es übel für Andere.


2x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 21:59
@Niselprim
Egoismus und Stärke ist nichts negatives. Ein Machtbedürfnis sehe ich auch nicht negativ, die Sucht danach aber schon, ja.

Aber
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: übel für Andere
In erster Linie lebt man sein Leben für sich und muss mit sich selbst im Reinen sein. Dabei werden sicher immer mal andere verletzt aber das sind im schlimmsten Fall Kollateralschäden, da muss man dann einfach weitergehen.


3x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 22:02
Zitat von KFBKFB schrieb:In erster Linie lebt man sein Leben für sich und muss mit sich selbst im Reinen sein. Dabei werden sicher immer mal andere verletzt aber das sind im schlimmsten Fall Kollateralschäden, da muss man dann einfach weitergehen.
Denkst du wirklich, das trifft bspw. auf Kinder von Terroristen des Islamischen Staates auch zu? @KFB


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 22:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Gegenteil wo von?

Um ein Gegenteil von Etwas zu beweisen, muss doch wohl das Etwas vorher schon da sein, bewiesen sein.

Du hast behauptet, es wären die Menschen, die viel Leid bringen.
Eben. Und @DyersEve behauptete das Gegenteil. Insofern sind wir quitt.
Wer damit nicht klar kommt muss sich gegenüber dem anderen also entsprechend behaupten. Das kann man zB. indem man Beweise für seine These nennt. Hat er nicht gemacht. Ich auch nicht. Also status quo.

Und was geht Dich das jetzt an? Bist Du neuerdings @DyersEve Sprachrohr?


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

05.02.2018 um 23:24
@wunderstein
Hat er nicht gemacht.
Doch, er hat. Er gesagt, dass es Leid schon vor der Menschheit gab. Das ist ein Argument, dass Deine Behauptung, nur die Menschen würden Leid erzeugen, widerlegt.
Und was geht Dich das jetzt an?
Hallo? Das ging ja schnell mit Dir und der Unhöflichkeit. Mir wird allmählich klar, warum Du überall aneckst. Kein ordentliches Benehmen, gelle?
Abgesehen davon sind hier wir hier in einer öffentlichen Diskussion. Da dürfen auch andere mitreden. Auch ohne Deine gnädige Erlaubnis.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 07:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denkst du wirklich, das trifft bspw. auf Kinder von Terroristen des Islamischen Staates auch zu?
Ich ging jetzt erstmal nicht von krassen Extremsituationen aus sondern beziehe meine Ansicht auf ein Leben in einem entwickelten Land.
Hintergrund:
SpoilerIch kenne nur dieses Leben und hauste glücklicherweise nie in einem terrorgeschüttelten Land. Für diese Leute mag Leben durchaus nur Leid bedeuten, wobei ich auch das nicht glaube


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 09:56
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Nö, nicht explizit. Denn damit hätte ich alles andere ausgeschlossen. Das habe ich nicht.
Doch explizit:
Na weil sich die Menschen gegenseitig lieber Leid zufügen, als sich Freude zu machen und Glücklich zu sein! Sie wollen es ja so haben!
Ja, weil es mir erst einmal auch nur um das menschliche Leid ging.
Was denn jetzt?
Dann halt einfach die Klappe und gut iss.
Das überlässt Du mal schön mir!


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 18:00
@Ainee

ein kind saß auf einem kleinen stuhl neben seiner mutter.
die mutter webte in einem webrahmen ein bild.
das kind sieht das bild aber nur von unten, weil es kleiner ist als die mutter.
das kind sagt zu seiner mutter:" mama, was für ein hässliches bild webst du da? nichts scheint zu stimmen oder gar sinn zu machen, weder die farben, noch die muster, noch sonst irgendetwas".
die mutter neigte sich daraufhin zu dem kind herunter und zeigte ihm die vorderseite des bildes.
es war ein wunderschönes bild, die farben waren wunderschön, die muster passten perfekt ineinander, jeder einzelne faden erfüllte seinen zweck und sinn.
wir sind alle kinder die auf einem kleinen stuhl sitzen, neben gott.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 19:39
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Der Mensch ist Produkt der Natur.
Ja und da Reaktanten teils oder ganz im Produkt enthalten sind, ist das 'Unbarmherzige' der unbeseelten Natur in beseelter Natur vorhanden, demnach auch in uns. Nach dieser Logik sind wir dem unbewusst-unbarmherzigen Wirken der unbeseelten Natur also nicht automatisch enthoben.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Von daher ist deine Frage ambivalent.
Ja, weil beides zutrifft: sowohl Leid aus uns heraus produziert als auch welches, das auf "äußerer" Natur basiert und schwer bis gar nicht vermieden werden kann.

Es ist merkwürdig, warum Verfolger manipulativer Regelmacherei sich reaktant als Regelmacher zu erkennen geben. Bereits Beleg für Unbewusstheit durch Spaltungsabwehr dem Ambivalenten gegenüber.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 19:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich ging jetzt erstmal nicht von krassen Extremsituationen aus sondern beziehe meine Ansicht auf ein Leben in einem entwickelten Land.
Und wenn in einem entwickelten und zivilisierten Land Kinder geschändet werden, denkst du dann auch so:
Zitat von KFBKFB schrieb:Dabei werden sicher immer mal andere verletzt aber das sind im schlimmsten Fall Kollateralschäden, da muss man dann einfach weitergehen.
? @KFB


2x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 19:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn in einem entwickelten und zivilisierten Land Kinder geschändet werden, denkst du dann auch so:
Das wird für den Täter aber kaum Leid sein, nur für die Opfer.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 19:59
Zitat von KFBKFB schrieb:Das wird für den Täter aber kaum Leid sein, nur für die Opfer.
Also besteht das Leben aus Leid, weil es Täter gibt @KFB
Hey - du hast gerade die Frage im threadtitel beantwortet.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 20:00
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Ja und da Reaktanten teils oder ganz im Produkt enthalten sind, ist das Unbarmherzige der unbeseelten Natur in beseelter Natur vorhanden, demnach auch in uns.
Ich sehe weder den Menschen als beseelt, noch die Natur als unbeseelt an.
Der Begriff Seele ansich, ist für mich schon ein Buzzword.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Nach dieser Logik sind wir dem unbewusst-unbarmherzigen Wirken der unbeseelten Natur also nicht automatisch enthoben.
Deswegen, keine Ahnung wo Du da eine Logik herbeizaubern willst.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Ja, weil beides zutrifft: sowohl Leid aus uns heraus produziert als auch welches, das auf "äußerer" Natur basiert und schwer bis gar nicht vermieden werden kann.
Absolut.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Es ist merkwürdig, warum Verfolger manipulativer Regelmacherei sich reaktant als Regelmacher zu erkennen geben. Bereits Beleg für Unbewusstheit durch Spaltungsabwehr dem Ambivalenten gegenüber.
Wer ist denn für Dich so ein Regelmacher?


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 20:01
@Niselprim
Das Leben besteht trotzdem nicht ausschließlich aus Leid.

Wird die Titelfrage hier jetzt individuell oder global betrachtet?


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 20:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Das Leben besteht trotzdem nicht ausschließlich aus Leid.

Wird die Titelfrage hier jetzt individuell oder global betrachtet?
Hmm... ich denke, das soll für alle gelten. Kannst ja mal im EP nachlesen ;) @KFB

Sicherlich besteht das Leben nicht nur aus Leid, aber Leid ist halt auch mit bei.
Und ich denke halt, im Gegensatz zu deiner Einstellung, dass man über das Leid nicht einfach nur hinwegsehen sollte.
Zitat von KFBKFB schrieb:In erster Linie lebt man sein Leben für sich und muss mit sich selbst im Reinen sein. Dabei werden sicher immer mal andere verletzt aber das sind im schlimmsten Fall Kollateralschäden, da muss man dann einfach weitergehen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Wieso sagen so viele, dass das Leben aus Leid besteht? Es ist doch eher eine Aneinanderreihung von Situationen an denen man wachsen kann und das ist etwas gutes.
Meiner Meinung nach wäre es gut, das Leid abzuschaffen,
weil man ohne Leid bestimmt noch viel besser lebt und heranwächst.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 20:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... ich denke, das soll für alle gelten. Kannst ja mal im EP nachlesen
Klinke mich schon aus, antworte dir nur noch fertig ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber Leid ist halt auch mit bei.
Hab ich nicht bestritten aber in der Threadfrage wird nicht differenziert (man hätte bspw. ein "teilweise" einfügen können)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich denek halt, im Gegensatz zu deiner Einstellung, dass man über das leid nicht einfach nur hinwegsehen sollte.
Sollte man auch nicht, aber ich muss man sich geißeln bis zur völligen Selbstaufgabe?
SpoilerNur rhetorisch weil ich mich ja gleich ausklinke ;) Wenn jemand leidet und ich helfen kann, okay. Aber ich suche mir doch niemanden um ihm zu helfen. Ich hab erstmal mich und muss mit meinem Leben klarkommen, da gibt's genug was für mich anstrengend ist. Da spiele ich nicht noch den Märtyrer.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mewiner Meinung nach wäre es gut, das Leid abzuschaffen,
weil man ohne Leid bestimmt noch viel besser lebt und heranwächst.
Ist 'ne Spitzenidee. Wie Kommunismus. Klappt super in der Theorie aber setz das mal in die Praxis um.

So, viel Spaß noch und Tschüß :merle:


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 20:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn in einem entwickelten und zivilisierten Land Kinder geschändet werden, denkst du dann auch so:
Dein angebeteter Götze scheint nichts dagegen zu haben.


Anzeige

3x zitiertmelden