Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

07.06.2009 um 22:55
@al-mekka
Ja, so hört es sich schon wesentlich sachlicher an und suggeriert nicht mehr die Opferrolle.
Danke

Anzeige
melden

Beschneidung im Islam

07.06.2009 um 23:20
Al- Mekka

Und warum sind es dann die Kirchen? Warum haben sie bei uns in Bayern in allen Institutionen ihre Vertreter, in Parlamenten, Ministerien, Parteien (CSU!), Universitäten, Schulen, Kindergärten, Medien (BR) usw?
Warum gibt es in staatlichen Schulen Religionsunterricht, wobei die Kirchenhgemeinschaften für den Lehrplan und die Einstellung der Lehrkräfte zuständig sind bzw. zustimmen müssen?

Deutschland ist keineswegs säkular!

Besser gesagt sind die meisten islamischen Länder säkularer als Deutschland - wohlgemerkt nicht die Gesellschaft (der auch die volksvertreter angehören), sondern die Verfassungen und Institutionen


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

07.06.2009 um 23:23
Zitat von holzhaqqerholzhaqqer schrieb:Deutschland ist keineswegs säkular!
Besser gesagt sind die meisten islamischen Länder säkularer als Deutschland -
Deutschland ist bei Weitem mehr säkular als z.B. die Türkei


melden

Beschneidung im Islam

07.06.2009 um 23:30
ad_rem@

und du bist bei weitem mehr rechts als du zugibst ;)

Im Ernst:
Die Gesellschaft insgesamt ja, die Institutionen nicht


melden

Beschneidung im Islam

07.06.2009 um 23:30
Also dem Islam den Status, als Religion abzuerkennen bzw. diesen nicht anzuerkennen ist wirklich albern. Das mögen einige hier in Deutschland, vielleicht auch anderswo persönlich so sehen. In islamischen Ländern ist der Islam eine selbstverständliche Religion, so wie in den christlich geprägten Ländern das Christentum eine Religion ist. Aber weil es mich selber mal interessiert hat, habe ich bei Wiki mal den Begriff Religion als solches nachgeschlagen, hier ein Auszug:


"Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen."


Und ein ganz wichtiger Satz: " Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs "Religion"."


"Alltagssprachlich werden – vor allem im christlichen Kontext – die Ausdrücke „Religion“, „Religiosität“ und religiöser „Glaube“ oft gleichbedeutend verwendet. Viele Religionen sind als Institutionen organisiert, dabei kann in vielen, aber nicht allen Fällen auch von einer Religionsgemeinschaft gesprochen werden.
Einige Religionen beruhen auf philosophischen Systemen im weitesten Sinne oder haben solche rezipiert. Einige sind stärker politisch, teils sogar theokratisch orientiert. Einige legen starken Wert auf spirituelle Aspekte, andere weniger.

Und noch ein wichtiger Satz: "Eine klare Abgrenzung ist nicht möglich, Überschneidungen finden sich in nahezu allen Religionen und insbesondere bei deren Rezeption und Ausübung durch einzelne Menschen."


"Das Wort religio hatte im Lateinischen verschiedene Bedeutungen: „Gottesfurcht“, „Frömmigkeit“, „Heiligkeit“, aber auch „Rücksicht“, „Bedenken“, „Skrupel“, „Pflicht“, „Gewissenhaftigkeit“ oder „Aberglaube“. Die Etymologie des Begriffs lässt sich nicht mit Sicherheit bis zu seinem Ursprung zurückverfolgen. Religio ist kein Terminus altrömischer Religion. Die frühesten Belege für die Verwendung dieses Ausdrucks finden sich erst in den Komödien des Plautus (ca. 250–184 v. Chr.) und in den politischen Reden des Cato (234–149 v. Chr.).
Nach Cicero (1. Jh. v. Chr.) geht religio auf relegere zurück, was wörtlich „wieder auflesen, wieder aufsammeln, wieder aufwickeln“, im übertragenen Sinn „bedenken, achtgeben“ bedeutet."


Und jetzt würde ich gerne an Aisha die Frage stellen, warum dies oben angeführte nicht auf den Islam zutreffen sollten? (Aber die ist ja gesperrt worden).


Und völlig unabhängig davon was Islam ist oder nicht ist, kann man nicht die Beschneidung im Islam kritisieren, aber ansonsten nicht, weil sie sich nicht von anderen Beschneidungen unterscheidet. Was ist denn mit der jüdischen Beschneidung? Ist die etwa anders? Und ist das Judentum etwa nun auch keine Religion mehr, weil sie die Beschneidung schon viel früher durchgeführt haben als der Islam? Solche Argumentationen sind doch unsinnig. Und was ist mit denen, die überhaupt keiner Religion angehören und ihre Kinder aber auch beschneiden lassen (wenn auch aus anderen, als aus religiösen Gründen)? Ist die Beschneidung etwa aus anderen Gründen als aus religiösen Gründen erlaubt, aus religiösen Gründen aber nicht? Wer will sich das eigentlich anmaßen zu entscheiden und festzulegen?


melden

Beschneidung im Islam

07.06.2009 um 23:50
@Fabiano


Ich denke das wollen @aishah07 und @Mailo .


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:06
E i n e Sache hat mich wirklich etwas zum Nachdenken gebracht und das war der Einwand von geobacter, als er mal die Person Abrahams etwas näher beleuchtete. Das war mir natürlich nichts neues, dass dieser nach der biblischen Geschichte seinen Sohn opfern sollte und es beinahe auch getan hätte.

Aber das habe ich mich schon immer gefragt, wieso Gott das von ihm verlangte - Und dann als es Ernst wurde, wieder einen Rückzieher machte. Abraham war ein sehr tiefgläubiger, frommer und Gottergebener Mann. Die Beschneidung geht letztlich auf Abraham zurück. Wenn Gott ihm das nicht angeordnet hätte, dann gäbe es die Beschneidung weder im Judentum, noch im Islam und wahrscheinlich wäre auch niemand ansonsten je auf die Idee gekommen, einem die Vorhaut abzuschneiden.

Das ist ja so gesehen (in meinen Augen) nichts so sonderlich dramatisches, aber diese Anordnung, dass er seinen eigenen Sohn (der ihm ebenfalls von Gott ja verheißen wurde) auch noch als Opfergabe auf den Brandaltar legen sollte, die gab es ja laut biblischer Überlieferung auch noch, das macht mich schon etwas stutzig. Und dieser Abraham, so gläubig und gehorsam wie er war, tat das auch noch...

Am Schluss wollte Gott es dann doch nicht. Ja das verstehe ich irgendwie nicht. Einmal wie Gott so etwas überhaupt verlangen kann und dann, dass er selbst seine eigene Anordnung doch wieder abänderte ist recht widersprüchlich. Und so gläubig und fromm und ergeben auch Menschen ja sein können, so ganz blind gehorsam einfach irgendwelchen (vermeintlich) göttlichen Anordnungen Folge zu leisten, was immer dieser Gott verlangt, halte ich schon irgendwie für sehr bedenklich. Ich meine damit kann man alles rechtfertigen - Gott hat es so gesagt, Gott hat es so angeordnet... Will Gott denn diesen blinden Gehorsam? Ohne dass wir Nachdenken? Ohne dass wir uns selber fragen: Würden wir so etwas auch aus unserem gesunden Menschenverstand heraus von uns aus auch tun?


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:07
@Lomax
@Fabiano

Ihr wollt es nicht begreifen nicht wahr?

Jeder der, aus egal welcher, geistigen Irritation heraus, an Kindern herumschnippelt begeht Kindesmisshandlung.
Das ist eine Straftat.

Mal an Euch eine Frage.
Würdet Ihr, wenn eine innere Stimme oder ein Lichtgestalt euch überzeugen könnte das Sie Gott/Allah ist, von Euch verlangen würde euer Kind zu töten.
Würdet Ihr das tun?


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:13
@Mailo

Na ja @Mailo was soll ich jetzt zu diesem Vergleich sagen ?

Lies dir deinen Post nochmal in aller Ruhe durch . Wenn du dann immernoch der Meinung bist , dass Kindestötung das Gleiche ist wie eine Beschneidung , kannst du deine Frage nochmal stellen .


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:15
@Lomax
Was für ein Vergleich?!?!


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:21
@Mailo

Erst erzählst du von einer Straftat in Zusammenhang mit der Beschneidung , die aus religiösen Gründen durchgeführt wird und dann fragst du uns ...
Zitat von MailoMailo schrieb:Würdet Ihr, wenn eine innere Stimme oder ein Lichtgestalt euch überzeugen könnte das Sie Gott/Allah ist, von Euch verlangen würde euer Kind zu töten.
Würdet Ihr das tun?
Da deine Frage sich auf die Religion bezieht , der wir nach deiner Auffassung blind folgen und deshalb unsere Söhne beschneiden lassen , fragst du uns , ob wir unsere Kinder töten würden , falls das von uns verlangt würde .

Das ist für mich eine in relation stehende vergleichende Frage .


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:23
Dein Ton gefällt mir nicht, @Mailo. Ansonsten stelle ich mir gerade genau dieselbe Frage. Ich denke nicht, denn ich habe auch einen gesunden Menschenverstand. Die Gefahr dabei ist, dass man hörig wird und es durchaus sein kann, dass es gar nicht Gott ist, der da spricht, sondern entweder irgend ein anderes Geistwesen, oder man selbst hat Stimmen im Kopf, das gibt es ja auch.

Allerdings bin ich mir was die biblischen Überlieferungen bei Abraham betrifft, schon recht sicher, dass es Gott war. Ebenso wie bei Moses. Ansonsten macht die ganze biblische Heilsgeschichte nämlich wenig Sinn.

Bei der Beschneidung allerdings sehe ich noch einen Sinn und ich sehe es durchaus sogar als sinnvoller an, diese im Kindesalter durchführen zu lassen als etwa im Erwachsenenalter. Mit Kindesmisshandlung verbinde ich andere Dinge als etwa eine Beschneidung. Und es ist auch kein wirres permanentes dran herum schnippeln, sondern ein gezielter einmaliger Eingriff der einen Hautlappen, der ohnehin keine besondere Funktion hat, entfernt. Das betrachte ich nicht als Misshandlung, ausser man würde es aus niederen Beweggründen absichtlich tun, um dem Kind Schmerzen zuzufügen. Das ist bei der Beschneidung so nicht der Fall.

Ich könnte mich allerdings auch damit anfreunden, dass man die Beschneidung auf ein Alter setzt, wo der Betroffene es selbst entscheiden kann, wobei es dann aufgrund der Áusbildung der Nerven und blutgefäße aber wesentlich unangenehmer und schmerzhafter wäre.

Und ich bin davon überzeugt, ein Moslem oder Jude und auch so manch anderer würde sich auch dann freiwillig beschneiden lassen. Insofern kann man hier nicht von Kindesmisshandlung sprechen. Das willst du offensichtlich nicht begreifen !

Welcher Beschnittene hat sich später darüber beklagt? Wer möchte danach seinen Hautlappen zurück? Wer hat seine Eltern auf Kindesmisshandlung verklagt? Wer interessiert sich dafür, ausser gerade diejenigen, die es überhaupt nicht betrifft?


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:31
Das sind Kleinigkeiten in meinen Augen. Aber um sowas wird sich ereifert... Dabei sterben jede Sekunde etliche Menschen hier auf der Erde den Hungertod ! - Das ist viel schlimmer ! Interessiert dich das überhaupt, Mailo? Tust du dagegen etwas, wo du doch so human eingestellt bist?


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:35
@Lomax

Da ist kein Vergleich bist Du wirklich so schwer von Begriff?

Einmal ist es eine Antwort auf Eure Unterstellung das ich einer Sekte was verbieten möchte und einer anderen das erlaube.
Weil Ihr, obwohl von mir sehr oft erwähnt, dieses wohl nicht verinnerlichen könnt.

Und dann kam eine Frage wie weit Ihr gehen würdet.

Und jetzt versuchst du dich um eine Antwort zu drücken.

Kannst sie dir jetzt auch schenken.

Ich bin nun davon Überzeugt das du zwar, für deinen „Glauben“ dein Kind verunstalten würdest. Bei dir selbst aber niemals den Mut aufbringen würdest.

Traurig Traurig.

Steht nicht irgendwo im Koran das der Körper ein Geschen Allahs ist, und der Mensch diesen, nach dem Tode so wieder übergeben soll wie er Ihn bekommen hat?

Naja so ähnlich steht das da wohl, und dann haben Beschnittene doch ein kleines Problem oder nicht. :-))))


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:42
@Fabiano
Nana, Jede Sekunde etliche ist übertrieben.
2Kinder in der Minute etwa und das ist sehr schlimm.

Ca 700Menschen sterben pro Stunde.

Was das nun mit der Beschneidung aus religiösen Gründen zu tun hat musst du mir dann aber erst mal erklären?


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:46
Na dann erkläre mir erstmal was die Tötung der eigenen Kinder mit der Beschneidung zutun hat?

@Mailo


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:47
Und was ist mit Jesus? Der ist laut Bibel auch beschnitten worden und gilt bei den Christen sogar als Sohn Gottes ! - Hat der bei der Auferstehung sein Häutchen wiederbekommen oder nicht?


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:49
@Mailo

Na @Mailo da hast du es doch . Warum stellst du Fragen , wenn du der Meinung bist die Antworten schon zu kennen .
Zitat von MailoMailo schrieb:Und jetzt versuchst du dich um eine Antwort zu drücken.
Hab ich nicht gemacht , nur ist die gestellte Frage sowas von irrsinnig ... darauf gleich ...
Zitat von MailoMailo schrieb:Kannst sie dir jetzt auch schenken.
Lol !

Nein ... du gehst sogar noch einen Schritt weiter . Mittlerweile stellst du Fragen um sie dann sofort zu beantworten .
Zitat von MailoMailo schrieb:Ich bin nun davon Überzeugt das du zwar, für deinen „Glauben“ dein Kind verunstalten würdest. Bei dir selbst aber niemals den Mut aufbringen würdest.
Ich denke damit ist meine eigene Vorhaut gemeint ?

Wenn ja , kann ich nur sagen , dass sich für mich diese Frage erübrigt , da ich schon sehr lange keine Vorhaut mehr habe und es deshalb unsinnig ist sich darüber zu streiten oder Gedanken zu machen , wenn es eh die Möglichkeit nicht gibt .


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:49
Ach und da ich ebenfalls beschnitten wurde, verbitte ich mir das Wort "Verunstaltung". Ich betrachte mich dadurch in keinster Weise irgendwie verunstaltet ! Das ist eine Beleidigung und wenn du sowas nochmal sagst, melde ich dich !


melden

Beschneidung im Islam

08.06.2009 um 00:52
@Fabiano

Loool !

Du beschneidest gerade seine Meinungsfreiheit . Du solltest wissen , dass @Mailo etwas gegen Beschneidungen hat .


Anzeige

melden