Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2009 um 18:25
@AtheistIII

AtheistIII schrieb: aber gemessen.

hab ich auch nicht behauptet, dass man das nicht messen kann. Aber einen Gott kannst du auch "messen". Du hast lauter Beweise vor dir liegen, wie z.B. das Wasser. Das Wasser befindet sich in einem Wasserkreislauf, und dieses Wasser brauchen alle Lebewesen. Würde es nicht existieren, gäbe es keine Lebewesen. Schon allein die Tatsache, dass Wasser und Sonne perfekt miteinander harmonieren, ist für mich ein "Wunder" und zugleich ein "Beweis", das es Gott oder etwas geben muss, der das alles geschaffen hat. Wusstest du, dass die Sonne sich in einem bestimmten Abstand zur Sonne befindet (natürlich). Aber wenn nur die Sonne 10m näher an der Erde wäre, dann würde alles Leben hier kaputtgehen, denn es wäre viel zu heiß. Und wenn die Sonne nur ca. 20m mehr von der Erde entfernt wäre, dann würde es auf der Erde auch kein Leben mehr geben, den es wäre viel zu kalt. Ein weiteres Wunder (für mich schon, da meiner Meinung nach, sich das alles nicht nur durch purern Zufall ereignet haben könnte!). Ich könnte dir jetzt mehrere Sachen aufzählen, glaube aber, dass das Interesse bei dir nicht so groß ist. Falls doch könnte ich dir weitere "Wunder" aufzählen.

Also meiner Meinung nach, sehen die Menschen die tollen Wunder hier auf dieser Erde gar nicht mehr, da sie einfach nur blind geworden sind. Alles ist nur noch Alltag und ganz normal. Das Gehirn schon ganz alleine, hat so viele verschiedene Funktionen, und sicher kann es noch viel mehr, bloß der Mensch hat das noch nicht entdeckt.

AtheistIII schrieb: Er enthält eine ganze Menge Fehlkonstruktionen.

Wärst du so nett mir diese zu nennen?

AtheistIII schrieb: Wie perfekt diese Prozesse funktionieren, sieht man besonders toll an Krebskranken.

Ach, weißt du denn nicht, wie Krebskrankheiten entstehen? Informier dich doch erst bevor du irgend einen "Schmarn" erzählst. Da sind die Leute selber schuld, sich stundenlang in der Sonne schmoren zu lassen (bei Hautkrebs). Und sagen wir einmal du baust ein riesiges Gebäude, das perfekt funktionieren soll. Wetten wir, dass da irgendwann einmal etwas nicht geplantes passieren wird. So ist es auch mit der Menschheit!

p.s.: Mir gefällt es besser ein Sklave zu sein als ein purer Zufall! Meinungsfreiheit!!!

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2009 um 18:43
@dasbinich
Zitat von dasbinichdasbinich schrieb:Und wenn die Sonne nur ca. 20m mehr von der Erde entfernt wäre, dann würde es auf der Erde auch kein Leben mehr geben, den es wäre viel zu kalt.
meinst du wirklich 20m?? du weisst schon, das die umlaufbahn der erde eher eliptisch als rund ist? und die entfernung das um einiges mehr als 20m schwankt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2009 um 18:44
@dasbinich
Zitat von dasbinichdasbinich schrieb:Würde es nicht existieren, gäbe es keine Lebewesen.
kleine Korrektur:
Kein Leben, wie wir es kennen.
Zitat von dasbinichdasbinich schrieb:Aber wenn nur die Sonne 10m näher an der Erde wäre, dann würde alles Leben hier kaputtgehen, denn es wäre viel zu heiß.Und wenn die Sonne nur ca. 20m mehr von der Erde entfernt wäre, dann würde es auf der Erde auch kein Leben mehr geben, den es wäre viel zu kalt.
sorry, aber das ist quatsch mit Sosse.
Der Abstand zwischen Erde und Sonne schwankt im Jahresverlauf deutlich stärker als 30m, genaue Daten habe ich nicht, aber es dürfte sich durchaus um den ein oder anderen Erddurchmesser handeln, und zu dem Zeitpunkt an dem wir der Sonne am nächsten sind, haben wir auf der Nordhalbkugel Winter.
Der natürliche Treibhauseffekt spielt da eine vielfach grössere Rolle.
Zitat von dasbinichdasbinich schrieb:Da sind die Leute selber schuld, sich stundenlang in der Sonne schmoren zu lassen (bei Hautkrebs)
Natürlich kann man sein Krebsrisiko auch künstlich in die Höhe treiben, aber trotzdem gibt es auch Nichtraucher, die in den Alpen leben und nie mit einer übermässigen Menge an Feinstaub oder anderen karziogenen Stoffen in kontakt kamen und trotzdem Lungenkrebs kriegen.
Zitat von dasbinichdasbinich schrieb:Und sagen wir einmal du baust ein riesiges Gebäude, das perfekt funktionieren soll. Wetten wir, dass da irgendwann einmal etwas nicht geplantes passieren wird. So ist es auch mit der Menschheit!
Tja, allerdings bin ich nichtmal Architekt, geschweige denn ein allmächtiges und allwissendes Wesen.
Von so einem erwarte ich doch mehr.
Abgesehen davon gibt es nicht nur die Verschleissschäden, sondern bereits im Grundbau enthaltene Konstruktionsfehler, z.B. die menschliche Wirbelsäule oder das Auge.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2009 um 18:49
Die Erdbahn hat in guter Näherung die vom Ersten Keplerschen Gesetz verlangte Gestalt einer Ellipse, mit der Sonne in einem der beiden Brennpunkte. Diese Ellipse weicht aber nur sehr geringfügig von einer Kreisbahn ab, denn ihre numerische Exzentrizität e beträgt lediglich 0,0167. Während die mittlere Entfernung zur Sonne 149,597 Mio. km (eine Astronomische Einheit) beträgt, sind es im sonnennächsten Punkt (Perihel, Anfang Januar) 147,1 Mio. km und im sonnenfernsten Punkt (Aphel, Anfang Juli) 152,1 Mio. km. Diese beiden Extremwerte weichen vom Mittelwert (dem Radius der Erdbahn) nur um 1,67 % nach unten bzw. oben ab.
Wikipedia: Erdbahn


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2009 um 18:50
@mr.dragon
Zitat von mr.dragonmr.dragon schrieb:Euch "Hardcore-Rationalisten" fehlt einfach das Gefühl. Beispiel Musik: man kann sie entweder als eine Aneinander-Reihung von Noten wahrnehmen, oder sie als das Ganze betrachten, welches bestimmte Gefühle erzeugen kann. Im Vergleich betrachtet ihr die Welt nur als diese Aneinander-Reihung, nicht jedoch als ein Ganzes.. in sich geschlossenes System, welches bewusst agiert. Euer Leben hat im Endeffekt keinen einzigen Sinn und sobald ihr eurem Leben durch all die Sinneseindrücke doch einen gewissen Sinn zuordnet, bewegt ihr euch bereits unbewusst auf die Schiene des Glaubens.

Alles reine Glaubenssache wie du sagst, so auch dein Nicht-Glaube.
ich betrachte die welt als ein sytem voller physikalischer wechselwirkungen, ich verstehe schon einige symetrien des universums, einiges von der mathematischen eleganz.
objektiv gesehen ist die frage nach dem sinn bei jedem menschen und bei allem anderen eh komplett überflüssig, subjektiv gesehen wohl eher nicht. sinn und sinneseindrücke sind nicht das selbe! ich kann viele dinge wahrnehmen die für mich keinen sinn haben.


@dasbinich
Zitat von dasbinichdasbinich schrieb:nein natürlich nicht. Hast du schon mal Strom gesehen? Also ich nicht. Aber warum glaubst du da dran? Ganz einfach, weil du dessen Auswirkungen sehen kannst, nicht wahr? Genauso ist das mit dem "Glauben" an einen Gott, den diesen siehst du nicht, aber du siehst seine "Wunder", Auswirkungen, ... wie du es auch immer nennen möchtest!
elektrischen strom kann man jedoch messen. strom ist eben keine glaubenssache.
Zitat von dasbinichdasbinich schrieb:Hast du dir schon einmal einen menschlichen Körper angeschaut? Und fällt dir da was auf? Ganz kompliziert aufgebaut, nicht wahr? Und das alles soll aus purem Zufall geschehen sein? Ja? Ich kann mir das nicht vorstellen, ist für mich einfach unmöglich, dass sich ein "Affengehirn" in ein menschliches Gehirn weiterentwickelt hat. Und das von "ganz" alleine! hahahah nicht das ich lache! Und die ganzen Prozesse, die in einem Körper ablaufen, das ist so perfekt aufeinander abgestimmt, das kann doch nicht einfach Zufall sein!
nicht durch zufall sondern durch evolution. unter geeigneten bedingungen entsteht zwangsweise leben, das haben auch computersimulationen ergeben. beschäftige die mal mit synergetik und evolution ich hab keine lust das hier alles schon wieder zu erklären.
Zitat von dasbinichdasbinich schrieb:Und außerdem wenn du dich als einen Menschen siehst, der einfach so da ist und nur seinen Spaß oder weiß weiß ich haben soll auf dieser Erde, dann bemitleide ich dich! Du und ich sind nur Zufall!!! Echt tolle Vorstellung! Aber das ist ja deine Sache. Viel Spaß noch mit diener Vorstellung, aus purem Zufall hier auf dieser Erde zu leben!
sei nicht zu enttäuscht wenn du feststellen muss das es mit den religionen weiter bergab gehen wird :)
du musst die einfach mal mit den wissenschaften beschäftigen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 12:10
@dasbinich

du bist genau der selben Meinung wie ich. Den Text den ich geschrieben habe ähnelt deinen sehr.. Ich verstehe nicht , das fast alle hier von Wissenschaft und Zufall reden.. Ich finde es gibt genug Beweise für Gott ... aber bevor ich hier wieder dumm angemacht werde von nicht Gläubigen .. " JEDER HAT SEINE EIGENE MEINUNG " ;)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 12:19
@acgirl
das problem dabei ist, für DICH gibt es genug beweise. aber es sind keine. nur dein subjektives empfinden. und somit bleibt festzuhalten, es gibt auch keine!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 15:08
@acgirl
Zitat von acgirlacgirl schrieb:Ich finde es gibt genug Beweise für Gott ... aber bevor ich hier wieder dumm angemacht werde von nicht Gläubigen ..
Ich glaube an Gott, allerdings bin ich mir bewusst, dass es keine Beweise für Gott gibt, der wissenschaftlichen Standards genügen würden. Gott ist nicht Teil der physikalischen Welt und daher nicht erfass- und messbar. Wenn es wirkliche Beweise gäbe, hätte sich die Wissenschaft längst daran gemacht den Gottesbeweis zu finden.

Wenn wir uns den Urknall ansehen, dann kann man diesen als Zufall ansehen, ohne dass es gegen die Wissenschaft und die Wahrhscheinlichkeit spricht. Es ist unglaublich unwahrscheinlich, dass der Urknall aufgrund von einem Zufall entstanden ist, gerade weil er derat komplex abgestimmt ist, wie ein Uhrwerk. Die Möglichkeit, dass er aufgrund eines Zufalls enstanden ist, besteht, auch wenn sie sehr gering ist.

Viele Dinge in der Natur sind derart komlex und wenn ich mir diese anschaue, dann denke ich dabei nicht an einen Zufall. Wenn ich all diese "Zufälle" auf einmal betrachte und die Komplexität der Natur vor Augen habe, dann siehe ich darin ein Werk einer höheren Intelligenz. Das ist aber kein Beweis für die Existenz Gottes, sondern nur mein persönliches Empfinden.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 16:03
@Y34RZ3RO

das hast du schön geschrieben =) liebe grüße


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 16:10
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Wenn wir uns den Urknall ansehen, dann kann man diesen als Zufall ansehen, ohne dass es gegen die Wissenschaft und die Wahrhscheinlichkeit spricht. Es ist unglaublich unwahrscheinlich, dass der Urknall aufgrund von einem Zufall entstanden ist, gerade weil er derat komplex abgestimmt ist, wie ein Uhrwerk. Die Möglichkeit, dass er aufgrund eines Zufalls enstanden ist, besteht, auch wenn sie sehr gering ist.
du kannst also beurteilen ob der urknall wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist?
wo hast du studiert? ich meine ich verstehe das konzept des urknalls keineswegs, es gibt nur wenige menschen auf der erde die die mathematik auf dem diese theorien aufbauen verstehen, von dem her halte dich lieber mit aussagen dadrüber zurück.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Viele Dinge in der Natur sind derart komlex und wenn ich mir diese anschaue, dann denke ich dabei nicht an einen Zufall. Wenn ich all diese "Zufälle" auf einmal betrachte und die Komplexität der Natur vor Augen habe, dann siehe ich darin ein Werk einer höheren Intelligenz. Das ist aber kein Beweis für die Existenz Gottes, sondern nur mein persönliches Empfinden
komplexität ist nicht wirklich was verwunderliches wenn es geeignete bedingungen gibt. die synergetik beschäftigt sich unter anderem damit wie komplexe systeme entstehen können.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 17:47
@bright
Zitat von brightbright schrieb:du kannst also beurteilen ob der urknall wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist?
Ein Wissenschaftler hat sich dazu mal geäußert. Mann kann sich das ungefähr so vorstellen, wie wenn wir einen Raum betreten, in dem ein gespitzter Bleistift auf der Spitze steht. So müssen wir alle unseren Betrachtungen abstimmen, damit alles bis zum Urknall stimmt. All die Dinge, die dazu geführt haben, dass wir heute hier sind, benötigen einer unglaublichen Feinabstimmung. Man kann aber nicht verneinen, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, die dafür spricht, dass so ein Bleistift auf der Spitze steht. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gleich Null.
Zitat von brightbright schrieb:komplexität ist nicht wirklich was verwunderliches wenn es geeignete bedingungen gibt.
Wer hat diese Bedingungen geschafft? Wer hat diesen Mechanismus erschafft, der im Hintergrund arbeitet? Das System selber ist ja ein Selbstläufer, aber es müssen doch Bedingungen erschafft worden sein, die dazu geführt haben, dass sich ein solches System erst bilden kann?


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 17:54
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Wenn wir uns den Urknall ansehen, dann kann man diesen als Zufall ansehen, ohne dass es gegen die Wissenschaft und die Wahrhscheinlichkeit spricht. Es ist unglaublich unwahrscheinlich, dass der Urknall aufgrund von einem Zufall entstanden ist, gerade weil er derat komplex abgestimmt ist, wie ein Uhrwerk. Die Möglichkeit, dass er aufgrund eines Zufalls enstanden ist, besteht, auch wenn sie sehr gering ist.
Wenn der Urknall unwahrscheinlich ist, muss Gott als dessen "Verursacher" bzw Schöpfer wesentlich komplexer sein, was ihn damit noch unwahrscheinlicher macht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 18:06
@denalle

Es geht ja nicht um die Wahrscheinlichkeit, ob der Urknall wahrscheinlich ist oder nicht. Das Universum ist aufgrund des Urknalls entstanden, dass kann man als wissenschaftlich bewiesen betrachten. Die Frage ist, ob er aufgrund eines sehr unwahrscheinlichen Zufalls oder einer Absicht entstanden ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 18:12
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Es geht ja nicht um die Wahrscheinlichkeit, ob der Urknall wahrscheinlich ist oder nicht. Das Universum ist aufgrund des Urknalls entstanden, dass kann man als wissenschaftlich bewiesen betrachten. Die Frage ist, ob er aufgrund eines sehr unwahrscheinlichen Zufalls oder einer Absicht entstanden ist.
Den Urknall habe ich ja nicht bestritten.^^
Was ich meine ist, dass man aufgrund der Komplexität des Universums davon ausgehen kann, dass dessen Entstehung sehr unwahrscheinlich ist. Daraus kann man folgern, dass etwas, dass dieses Universum erschaffen hat (Gott) wesentlich komplexer sein muss, was dieses etwas damit noch unwahrscheinlicher macht. Man kann also nicht argumentieren, dass die Entstehung des Universums durch Zufall einfach zu unwahrscheinlich ist, da ein Schöpfer ja selbst unwahrscheinlich unwahrscheinlich sein müsste.^^


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 18:27
@denalle
Zitat von denalledenalle schrieb:Was ich meine ist, dass man aufgrund der Komplexität des Universums davon ausgehen kann, dass dessen Entstehung sehr unwahrscheinlich ist.
Ein meinen Augen kann man nicht über die Wahrscheinlichkeit des Urknalls/Universums sprechen, denn alles was das Wort "Wahrscheinlichkeit" definiert, ist aufgrund des Urknalls/Universums entstanden.
Zitat von denalledenalle schrieb:Man kann also nicht argumentieren, dass die Entstehung des Universums durch Zufall einfach zu unwahrscheinlich ist, da ein Schöpfer ja selbst unwahrscheinlich unwahrscheinlich sein müsste.
Alles was ich dazu bisher geschrieben habe, repräsentiert meine persönliche Meinung. Ich hab das nie als ein Argument für einen Gott betrachtet. Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 18:30
Das schöne daran ist es ist eine frage des glaubens.
Deshalb gibt es Terrorismus, die Kreuzzüge oder die Teilung der Christlichenkirche.

Das sind alles sachen um an Gott zu glauben. In der Hoffnung das es der richtige ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 18:36
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Alles was ich dazu bisher geschrieben habe, repräsentiert meine persönliche Meinung. Ich hab das nie als ein Argument für einen Gott betrachtet. Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden.
Ah tut mir Leid, dann hab ich dich doch falsch verstanden.^^


Meiner Meinung nach bedeutet der Urknall nicht den absoluten Anfang des Universums. Es gibt da ja zahlreiche Theorien über ein zyklisches Universum, in dem z.B. das Universum nach einer Expansionsphase nach dem Urknall bzw Big Bang wieder kollabiert (Big Crunch), darauf folgt dann wieder ein Big Bang usw. Demnach hat das Universum keinen absoluten Anfang und kein absolutes Ende.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 18:50
@denalle

Ja von dieser interessanten Theorie hab ich auch schon gehört. Das könnte den Wissenschaftlern nach ungefähr so aussehen:


/dateien/rs20559,1246899054,I02-27-multiverse



/dateien/rs20559,1246899054,443145a-i1.0


Wer weiss, vielleicht wird es uns eines Tages gelingen diese Theorie zu beweisen. Unser Universum ist verrückter, als es sich der menschliche Verstand vorstellen kann :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 19:09
Zitat von acgirlacgirl schrieb:du bist genau der selben Meinung wie ich. Den Text den ich geschrieben habe ähnelt deinen sehr.. Ich verstehe nicht , das fast alle hier von Wissenschaft und Zufall reden.. Ich finde es gibt genug Beweise für Gott ... aber bevor ich hier wieder dumm angemacht werde von nicht Gläubigen .. " JEDER HAT SEINE EIGENE MEINUNG "
Ob "DU" findest, dass es genug Beweise für Gott gibt, sollte aus einer neutralen Sichtweise irrelevant sein. (auf gut Deutsch: AM ARSCH VORBEI GEHEN)

Unparteisch und nüchtern betrachtet ist Gott weder einheitlich definiert, noch gibt es einen Hinweis oder Beweis für seine Existenz. (übrigens müsste man dabei das Wort Existenz genauer definieren)

Deine Vorgehensweise, um etwas zu beweisen ist stupider Glaube. Das reicht nicht aus, um deine Meinung hier eine Rolle spielen zu lassen.

Aber auch du darfst deine Meinung haben. Wäre ja langweilig, wenn man nichts mehr zu lachen hätte auf dieser Welt.

@acgirl


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2009 um 19:18
@Y34RZ3RO

jetzt stell dir mal vor, diese blässschen der universen sind gleichzustellen mit den kleinsten teilchen aus unserer realität.
jetzt bring dir mal vor augen aus wie vielen teilchen du selbst bestehst.

Wie oben so auch unten.
Wie aussen, so auch innen.

damit meinte Hermes Trismegistos (der dreimal grosse übersetzt aus dem griechischen) das Micro und das Marcoversum seien gleich.

Wenn ich mir die bilder so oben anschaue und wissenschaftliche bilder von teilchen dann kann ich nur sagen das das was hermes trismegistos ausgesagt hatte, hinkommen könnte.

auch nur eine theorie wie alles andere auch...


Anzeige

melden