Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 00:33
@boni80
Gott prüft vor allem immer wieder gern unseren Sinn für Humor. Und mit Galgenhumor besteht man auch die längsten hängepartien. Die Hölle mit ewigen qualen ist die Erfindung des Menschen. Vergiss nicht das Jesus in bildnissen gesprochen hat. Fick nicht die Welt indem du von irgendeiner theoretischen Hölle Predigst sondern schwänger sie mit deiner Liebe. Peace!
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 00:38
@boni80
Zitat von boni80boni80 schrieb:Shiva ist auch eine Göttin und man sollte niemand anderes anbeten. Es gibt halt nur einen Gott.
Ehm ... was? Nochmal bitte.
Wenn Shiva auch eine Goettin ist, kann es nicht nur einen von der Sorte geben ...
ausser natuerlich wir machen hier einen auf "nennt mich Legion, denn ich bin viele".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 01:37
@boni80

was macht deinen Gott eigentlich wahrer als Shiva? Oder Thor? Oder Ra?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 02:17
@VirtualOutrage
Gott hat viele Gesichter und Namen. Das zeigt doch @boni80 's erster Beitrag. Die wahre Kunst ist eben in jedem und allem Gott zu sehen. :)
@Nerok


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 02:22
boni80 sagt die Wahrheit, kommt zu Jesus


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 07:38
Vielleicht sagt er die Wahrheit und kann nicht zu Jesus kommen.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 08:18
Schei.e ist das unterhaltsam :D :popcorn:


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 08:53
@boni80
Zitat von boni80boni80 schrieb:Gott hat eine Hölle und ein Paradies geschaffen für später. Die Hölle ist für den Satan und seine Dämonen bestimmt und der Himmel für uns. Gott gibt den Menschen eine freie Wahl, wähle das Leben oder den EWIGEN TOD. Das Leben bekommst du über Jesus!!!
Gott hat hier wohl eine Situation erschaffen die einem nicht wirklich eine Wahl lässt. Denn wer will schon willentlich ewige qualen erleiden?
Das frage ich mich wie man so einen Gott überhaut anbeten kann. Das ist moralisch schon sehr verwerflich was er da tut.

Er ist nichts anderes als ein Mafiaboss der droht dir die Beine zu brechen wenn du ihm kein Schutzgeld zahlst. Das Schutzgeld ist in diesem Fall einfach blinder gehorsam.
Zitat von boni80boni80 schrieb:Man könnte Freitag Abend auch was anderes machen, aber Gott liebt euch halt.
„Du kommst in die Hölle wenn du nicht an mich glaubst.“
Das ist keine Liebe, das ist Erpressung.
Niemand hat für so etwas auf nur im Ansatz Höllenqualen verdient. Diesem Gott bin ich moralisch überlegen und ich es gibt keinen Grund auf eine solche Drohung zu hören.
Ein solcher Gott hat keinerlei Anbetung verdient.


5x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 12:02
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ist keine Liebe, das ist Erpressung.
nein, das ist ein liebliches Angebot.

wir hätten es nämlich alle verdient.

aber er selbst hat sich erniedrigt und für uns gelitten um so für unsere Sünden zu bezahlen - damit wir eben nicht mehr verloren gehen


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 12:18
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein solcher Gott hat keinerlei Anbetung verdient.
Das hast du gut erkannt.
Ein wesentlicher Aspekt des Lebens ist kommunikativer Ausdruck. Um etwas kommunikativ zum Ausdruck zu bringen, ist eine Sprache notwendig. Ein paar Beispiele: Im Tierreich gibt es z.B. Pheromone, Farben, Geräusche, die Informationen übertragen. Beim Menschen gibt es z.B. Körpersprache, Emotionen, gesprochenes Wort.

Die Bibel ist in einer Art alter Analogie- und Symbolsprache geschrieben. Diese Sprache basiert auf psychischen Inhalten.

Der strafende Gott ist ein psychischer Aspekt des Menschen selbst(Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild), Christus ist ein Aspekt des Menschen selbst, der Teufel ist es und die Geschichten in der Bibel beschreiben innerpsychische Gemengelagen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 12:51
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:nein, das ist ein liebliches Angebot.

wir hätten es nämlich alle verdient.
Ja Gott erschafft Regeln die niemand einhalten kann, wie er sehr wohl weiss und bestraft alle dafür. Das ist weit davon entfernt Liebevoll zu sein. Deshalb ja auch die Analogie mit dem Mafiaboss.
Niemand hat es verdient für immer gequält zu werden, egal was auch immer diese Person gemacht hat. Schon gar nicht für eine Trivialität wie nicht an einen Gott zu glauben.
Zitat von sin7sin7 schrieb:aber er selbst hat sich erniedrigt und für uns gelitten um so für unsere Sünden zu bezahlen - damit wir eben nicht mehr verloren gehen
Statt nun einfach den Menschen zu vergeben, was der Gott aus Bibel ja auch hätte machen können, beschliesst er sich selbst auf die Erde zu begeben. Dort opfert er sich dann sich selbst.
Dies hat ja nur den Zweck ein Schlupfloch zu erschaffen. So muss nämlich niemals jemand für das was er tut jemals geradestehen, es reicht von nun an, an Gott zu glauben, statt das man sich mit den eigenen Fehlern auseinandersetzt.

Und eben das alles statt einfach den Menschen zu vergeben. Nun ist hier die Angst vor der Hölle das was die Menschen bei der Stange hält, die nun einen obskuren Test auf Erden zu absolvieren haben.

Wieso hat dieser allwissende Gott nicht einfach gleich den Himmel erschaffen und die Menschen dort hineingesetzt oder eben nicht?


3x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 13:23
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:...Wieso hat dieser allwissende Gott nicht einfach gleich den Himmel erschaffen und die Menschen dort hineingesetzt
Weil du dich erst dafür qualifizieren sollst - und das absolut freiwillig - es geht um die Liebe - die kann selbst Gott vom Menschen nicht erzwingen!


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 13:35
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Niemand hat es verdient für immer gequält zu werden, egal was auch immer diese Person gemacht hat. Schon gar nicht für eine Trivialität wie nicht an einen Gott zu glauben.
Das stimmt, niemand hat es verdient.... denn du kannst nichts dafür, daß du lebst - es wird auch sicher keinen ewigen Feuerpfuhl geben, dennoch bist du selbst für den Grad deines geistigen Standards verantwortlich, wenn du wider göttlicher Ordnung lebst und handelst, wird's wahrscheinlich für dich höllisch werden.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 13:56
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wieso hat dieser allwissende Gott nicht einfach gleich den Himmel erschaffen und die Menschen dort hineingesetzt oder eben nicht?
Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; 21man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
Siehe oben, kannst dir den Firlefanz sparen und gleich zur Sache kommen. Hättest du keine Liebe in dir, wären deine Worte andere.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 14:12
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Das stimmt, niemand hat es verdient.... denn du kannst nichts dafür, daß du lebst
Also niemand hat es verdient. Dennoch schreibst du im Beitrag vorher:
Zitat von sin7sin7 schrieb:wir hätten es nämlich alle verdient.
Was denn nun?
Zitat von ZilliZilli schrieb:es wird auch sicher keinen ewigen Feuerpfuhl geben, dennoch bist du selbst für den Grad deines geistigen Standards verantwortlich, wenn du wider göttlicher Ordnung lebst und handelst, wird's wahrscheinlich für dich höllisch werden.
Ja eben, Gott sagt was du tun musst und wenn du es nicht tust, gibts haue. Wenn du den Regeln nicht folgst die er erschaffen hat, Pech für dich. Man hat ja die Wahl.
Entweder man nimmt den Diamanten oder den Sack voller Flöhe in den man sich setzen kann. Das ist keine Wahl, das ist einfach eine Drohung und eine unmoralische noch dazu.

Ist es denn für dich okay das es für mich höllisch wird, einfach weil ich nicht an deine Vorstellung eines Gott glaube?
Zitat von ZilliZilli schrieb:Weil du dich erst dafür qualifizieren sollst - und das absolut freiwillig - es geht um die Liebe - die kann selbst Gott vom Menschen nicht erzwingen!
Wenn ich jemanden Liebe dann bedingungslos. Was Gott da macht ist keine Liebe, das ist so weit von Liebe entfernt wie es nur sein kann.
Und freiwillig ist das auch nicht. Denn eben entweder glaube ich an Gott oder ich habe die Konsequenzen zu tragen. Tolle Auswahl. -.-

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Siehe oben, kannst dir den Firlefanz sparen und gleich zur Sache kommen. Hättest du keine Liebe in dir, wären deine Worte andere.
Keine Ahnung was du mir sagen willst mit obigen Beitrag. :ask:


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 14:18
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Keine Ahnung was du mir sagen willst mit obigen Beitrag. :ask:
Ich habe dir nur erklärt, wie man die Bibel liest und versteht. Wenn du über externalisierten Glauben=Religion=Politik reden willst, mach das, hat dann aber nichts mit Gott zu tun.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 16:06
@Snowman_one
"Erkenne dich selbst"
Für Platon stand der Aspekt im Vordergrund, dass der Mensch Wissen um das eigene Nichtwissen erlangen soll,[5] damit er dann nach rechter Einsicht strebt und dadurch auch seinen Charakter veredelt. Das Bemühen um solche Selbsterkenntnis war für Platon ein Bestandteil seines zentralen ethischen Projekts der Sorge um die Seele, deren Wohlergehen davon abhänge, dass sie Tugend (aretḗ) kultiviere. Damit bahnte sich ein Bedeutungswandel an. Neben das traditionelle, eher resignative Verständnis von Selbsterkenntnis, das naturgegebene, unüberwindliche Grenzen des Erreichbaren hervorhob, trat eine optimistischere Interpretation. Sie machte die Aufforderung zur Selbsterkenntnis auch zum Ausgangspunkt für eine Einsicht in Entwicklungsmöglichkeiten, die dank der überirdischen Herkunft und Natur der Seele gegeben seien. Solches Gedankengut wurde im Platonismus schon früh ausgearbeitet. Bereits in dem Platon zugeschriebenen, im 4. Jahrhundert v. Chr. entstandenen Dialog Alkibiades I war das anthropologische Konzept der Selbsterkenntnis der Seele voll ausgebildet. Der dort dargelegten Auffassung zufolge besagt das gnothi seauton, der Mensch solle sich als das erkennen, was er sei, nämlich eine den Körper bewohnende und gebrauchende unsterbliche und gottähnliche Seele.
Wikipedia: Gnothi seauton


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 17:48
Mein lieber @Snowman_one
lies Dir bitte Deinen Beitrag davor nochmals durch, da ist Dir ein Irrtum beim Zitieren der Quellen passiert.

Für eine AW habe ich mom. keine Zeit


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 18:12
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott hat hier wohl eine Situation erschaffen die einem nicht wirklich eine Wahl lässt. Denn wer will schon willentlich ewige qualen erleiden?
Das frage ich mich wie man so einen Gott überhaut anbeten kann. Das ist moralisch schon sehr verwerflich was er da tut.
Also ersteinmal hat nicht Gott diese Situation geschaffen, sondern Satan;
siehe in der Bibel; Johannesevangelium:

8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
...
12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet



Dann ist hier in deinen Aussagen das mit den "ewigen Qualen".
Was verstehst du unter Qual, Weinen und Zähneknirschen für lebende Menschen
bzw., um es deutlicher zu fragen, was verstehst du von der Hölle?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.06.2016 um 18:46
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ersteinmal hat nicht Gott diese Situation geschaffen, sondern Satan;
Sicher hat Gott diese Situation geschaffen.
Ja schlimmer noch, denn durch die Erschaffung Satans hat er ja erst sie Voraussetzungen zu dieser Situation geschaffen.
Denn Gott ist der Erschaffer von Allem, allwissend und allmächtig. Folglich war er wissend, welche Situationen sich durch die Erschaffung Satans ergeben werden.


1x zitiertmelden