Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der Ursprung des Bösen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 12:25
Gott- Alpha und Omega, der Anfang und das Ende.
Gott- der Ursprung von allem.
Auch der Ursprung des Bösen?

Was denkt ihr darüber?
Schreibt mir euereMeinung

Anzeige
melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 12:34
@neurotiker

Ajee...Was ist "Böse"?

LG
TLW


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 12:37
>>Ajee...Was ist "Böse"? <<

Wenn die eine Diskussion schon so anfängst, kann manes auch gleich bleiben lassen.
auch ein Wissenschaftler geht von bestimmten Prämissenaus.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 12:43
Böse ist zB. über Leben und Tod anderer Menschen bestimmen zu wollen.
Böse ist auchdie Erde wie eine Zitrone ausquetschen zu wollen, nur um sich ein bequemes Leben machenzu wollen. (Beispiel Banken, Industrie, die meisten Regierungen dieser Erde...)
Böseist irgendeinen Schizo-Scheiss zu propagieren bei dem man nicht wissen soll was gut oderböse ist!
(Meine persönliche Meinung!)

LG N:-)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 12:44
Ja.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 12:52
für die, die überhaupt an gott glauben, ja, gott ist auch der ursprung des bösen. wersollte es sonst erschaffen haben? mal ein dämlicher vergleich, wenn man ein computerspielhat, erschaft sich da auch nicht von selber irgend etwas böses, sondern alles geplantekommt so drin vor wie es programmiert wurde.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 12:53
»Und im Anbeginn waren diese beiden Geister, die Zwillinge, die nach ihrem eigenen Wortedas Gute und das Böse im Denken, Reden und Tun heißen. Zwischen ihnen haben dieGuthandelnden richtig gewählt.« (Zarathustra)

Es spielt keine Rolle was gut oderböse ist, jeder vereint beides in sich.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 12:57
@neurotiker

Sorry.
Welche Definition von "böse" beinhalten Deinewissenschaftlichen Prämissen?

@rockandroll

Ist mir zu einfach.
Gesetztden Fall, Dein Geld liegt auf 'ner Bank. Bist Du dann Teil des Bösen?
Gesetzt denFall, Du lebst in einer Militärdiktatur, die Deine Familie aus politischen oderrelogiösen Gründen umgebracht hat. Du hast eine Waffe und plötzlich steht Dir der Typgegenüber, der die Morde begangen hat. Er ist dabei, Deine Nachbarn zu eliminieren. Dukannst darüber entscheiden, ob Du ihn erschießt oder nicht...
Die Inkas opfertenihren Göttern Menschen. Waren sie böse?


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:01
>>Welche Definition von "böse" beinhalten Deine wissenschaftlichen Prämissen?<<

Die Prämisse ist, daß das Böse existiert!
In diesem Thread soll es nicht um dieFrage gehen, was "Böse" und was "gut" ist.
Wenn du diese Frage klären willst, macheeinen eigenen Thread auf.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:20
Ich glaube zwar nicht an Jachveh/Allah/Gott, aber soviel ich weiß, wurde nirgendwodefiniert, dass er der Ursprung des Bösen sei, sondern meistens wird es so erklärt, dassdie Menschen ausfreiem Willen Böses tun, weshalb sie auch dafür bestraft werden müssen,wenn sie tot sind.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:22
>>sondern meistens wird es so erklärt, dass die Menschen ausfreiem Willen Böses tun,weshalb sie auch dafür bestraft werden müssen, wenn sie tot sind. <<


Wennsie es aus freiem Willen tun, bedeutet das ja noch lange nicht, daß sie das Böse aucherschaffen haben.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:25
@neurotiker

Nun gut, ertappt: Ich bin das Böse.
Und ich wurde nicht von Gotterschaffen, denn Gott gibt es nicht.

Wirst Du jetzt böse?


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:27
>>Nun gut, ertappt: Ich bin das Böse.
Und ich wurde nicht von Gott erschaffen, dennGott gibt es nicht.

Wirst Du jetzt böse?<<


Du machst hier nureinen sinnlosen Nebenkriegsschauplatz auf.
Warum du das tust, weiß ich nicht.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:29
Die Christliche, Jüdische und Islamische Religion sind voll von Widersprüchen, entwederman muss es eben so glauben wie es ist oder nicht.

Aber wenn man davon ausgeht,dass DAS BÖSE eine Existenz undnicht nur eine Handlung ist, dann ist das im Christentumwohl der Teufel, Lucifer.
Dieser ist anfangs einEngel,bevor er, ähnlich wiePrometheus oder Loki, seinen Herren verrät und sich gegen ihn stellt, sodass er von da anein gefallener Engel bzw. Teufel ist.
Da aber die Engel von Gott/Jachveh(schreibt mandas überhaupt so?) als seine Diener erschaffen werden, hat er damit wohlauch DAS BÖSEerschaffen.
q.e.d.;)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:31
Gott ist den Augen der Menschen wohl beides.
Gott gibt ihnen erst die Definition vongut und böse ...


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:32
>>Dieser ist anfangs einEngel,bevor er, ähnlich wie Prometheus oder Loki, seinen Herrenverrät und sich gegen ihn stellt, sodass er von da an ein gefallener Engel bzw. Teufelist.
Da aber die Engel von Gott/Jachveh(schreibt man das überhaupt so?) als seineDiener erschaffen werden, hat er damit wohlauch DAS BÖSE erschaffen. <<


Istja auch irgendwie unlogisch, zu denken, seine erschaffenen Wesen wären zu etwas fähig, zudem Gott nicht fähig wäre.
Oder?


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:36
Es gibt keinen Gott.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:38
Gott hat Dich geschaffen mit dem freien Willen, und Du kannst Dich entscheiden, Dinge zutun, die Du als böse betrachtest. Gott elaubt Dir das, als Erfahrung, und weil Er nichturteilt, in Ihm gibt es kein Gut und Böse, nur in Deinem Bewußtsein.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:39
>>Es gibt keinen Gott.<<


es geht hier auch eher um Widersprüche im-christlichen? - Gottesbildes.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:39
>>Es gibt keinen Gott.<<


es geht hier auch eher um Widersprüche im-christlichen? - Gottesbild.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 13:41
>>Gott elaubt Dir das, als Erfahrung, und weil Er nicht urteilt, in Ihm gibt es kein Gutund Böse, nur in Deinem Bewußtsein.<<

Dein Vorstellung von Gott paßt nicht zudieser diskussion


Anzeige

melden