Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der Ursprung des Bösen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:22
@Sidhe

Ach, dann ist ja gut. Dann scheinst du dir deiner blasphemischenArt
bewusst, dass freut mich doch. ;)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:29
Komm' mir nicht so *g*


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:39
@Sidhe

Wieso, wie komme ich dir denn?

Ist es nicht normal, dassMenschen Fehler haben?
Wir sind nun mal "nur" Menschen, du genauso. Vergiss das bittenicht. Es kommt bei dir so rüber als ob du dich auf die gleiche Stufe wie Gott stellst,wenn man von
"deinem" Glauben ausgeht. Und das ist denke ich ein Fehler, da man sichdadurch wieder von "Gott" entfernt.

Man kann aber seine Fehler erkennen. Ichdenke Gott ist alles. Gut und Böse und alles was dazwischen liegt. Da wir ein Teil davonsind, sind wir ebenso individuell gefächert. Die Erfahrungen sollen uns, denke ich zueinem "Ganzen" machen. Ich glaube, dass ist die Bestimmung. Diese Ansicht muss aberkeiner mit mir teilen. Weil das im Auge des Betrachters liegt. Wichtig dabei ist nur dieErfahrung.

Und die Dualität sagt einfach nur aus, dass verschiedene Wege nachRom führen, mehr nicht. ;)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:43
Bedeutet das nicht auch, daß viele Wege (die Hälfte) von Rom wegführen...?


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:47
Naja, deswegen sprach ich die Fehler und die Wichtigkeit der Erfahrungen an.
Aber daskann nur jeder selbst für sich erkennen. Aber das ist nur meine Meinung.
Ein jederhat eine andere, das macht ja auch gerade das Individuum aus.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:57
Es kommt bei dir so rüber als ob du dich auf die gleiche Stufe wie Gott stellst,

Komisch, daß das immer nur bei einem gleichen Schema von Mensch "so rüberkommt".
Wer etwas anderes aus meinem Text herausliest als ich hinein tat, sollte das Problembei sich und nicht bei mir suchen, und nun habe ich wirklich besseres zu tun, als mirderart absurde Interpretationen weiter anzutun.
Gute Nacht.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:00
Es geht mehr darum möglichst einen Weg zu finden, der intellektuell unanfechtbar ist, denrethorischen schlüssel zur unanfechtbaren wahrheit, für den man sehr viel phantasiebraucht, sehr viel davon, und natürlich den willen.

das sich die eigenephantasie in den köpfen anderer fortplanzt,und damit ein teil der wahrheit aller wird .also auch eine bestrebung nach -Macht- ,um auch die eigenen unzulänglichkeiten zurelativieren.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:12
@Sidhe

Schade, ich meine es nur gut mit dir. Und jetzt werde ich von dir in eineganz bestimmte Schublade gesteckt, nur weil ich deine Art nicht verstehe. Vielleichtsolltest du das von dir geschriebene noch mal genauer durchlesen. Meiner Meinung nach istes kein Wunder, dass du scharf angegangen wirst. Es ist schon provozierend, das musst duzugeben. Auch das du andere Meinungen als absurde Interpretationen bezeichnest ist nichtin Ordnung.

Das soll kein off topic werden. Da es ja um das Böse in Gott geht,und dazu gehören Fehler auch dazu. Meiner Meinung nach ist "Gott" eben überall.

@DeadPoet

"das sich die eigene phantasie in den köpfen andererfortplanzt,und damit ein teil der wahrheit aller wird . also auch eine bestrebung nach-Macht- ,um auch die eigenen unzulänglichkeiten zu relativieren."

Gerade darumsollte es nicht gehen, denke ich.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:15
@gsb23

Fanatismus und dogmatisches Gedankengut waren oft die Basis für dasunglaublichen Leiden von Menschen.

Ich halte deswegen die IntoleranzAndersdenkender für eine der größten Unheilsbringer der Menschheit. Man erkennt sie oftan Sätzen, welche ein „Du machst da einen großen Fehler“ beinhalten.

Toleranzhingegen, ist ein kleiner Samen, aus dem der Baum des Verständnisses wachsen kann, wennwir sie pflegen und hegen, wenn wir auf sie treffen. Ein konstruktiver Dialog zwischenden Menschen kann nicht zustande kommen, wenn der eine vom vorneherein davon ausgeht imRecht zu sein, die Wahrheit zu kennen, glaubt der andere wäre im Irrtum und nun erwartet,das dieser dieses auch erkennt, und annimmt.

So eine Grundhaltung kann nur zueinem Widerstand des anderen führen. So entstehen Fronten, und die Gefahr einesKonfliktes wächst. Dann ist es nur noch eine Frage der Mittel, und oft ist dann schnelldas Schwert zu Hand um als Argument Überzeugungsarbeit zu leisten.

Nur wennwir den Gegenüber als gleichwertig betrachten und auch erkennen, und ihm dieses dann auchdeutlich machen, das wir eben seine Meinung nicht als weniger Wert als die unserebetrachten, ihm dasGefühl geben, neben uns zu stehen und nicht unter uns, nur dann, kannein wirklich fruchtbarer Dialog zustande kommen, und der Baum weiter wachsen.

Grade, wenn die Standpunkte sehr weit von einander entfernt sind, ist es umsowichtiger, dass wir unsrem Gegenüber Achtung entgegenbringen. Wenn er das Gefühl hat,sich nicht für seinen Glauben rechtfertigen zu müssen, und nicht in eine Position kommt,diesen verteidigen zu müssen, kann er sich öffnen und beginnen seinen Glauben zuüberdenken, ja sogar zu hinterfragen. Wenn wir ihm nämlich die Möglichkeit lassen, zuseinem Standpunkt zurück zukehren, und nicht erwarten, das er ihn auf gibt und als falscherkennt, wird er frei von Angst sein, und in der Lage sich frei zu bewegen.

Toleranz gegenüber einem Anderen, und seinem Glauben, hat wohl bestimmt noch keinenKrieg vom Zaun gebrochen. Aber leider ist es wohl eine der größten Schwierigkeiten vonuns Menschen, diese auch zu leben, und sich selber dem entsprechend nicht so wichtig zunehmen, mal für möglich halten, selber zu irren, und dieses dann vor andereneinzugestehen.

Wie schön könnte unsere Welt aussehen, wenn wir nur den Baumwürden wachsen lassen, anstatt jedes kleine Pflänzchen, welches sich uns zeigt, sofort zuzertreten. Stellt euch dann mal einen Wald von solchen Bäumen auf Erden vor. Aber ich binwohl leider nur ein Träumer.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:15
Nöööö
Licht, Herrlichkeit, Freundschaftlich, Liebend, Erleuchtet, Gut und Hell. ;)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:20
Warum nicht, wenn es eine Ordnung schafft,
und sie unanfechtbar ist so das es keinsinnvolles Argument gibt DAGEGEN, aber sehr viele dafür.

Was im übrigen darinböse oder schlecht im abstrakten sinne obliegt einer fast austauschbare Wertung, ausservielleicht in dem punkt festgelegt, an dem böse und gut erfahrbar sind in praktischerhinsicht.

also warum sollte es nicht das Ziel sein einer Religion eine Ordnungzu schaffen,genau das ist doch auch der Fall und versucht jeder aufs neue mit seineneigenen gedankenansätzen.

Das IST das Ziel.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:27
@DeadPoet

Okay, wenn man es vom Standpunkt der Religion, bzw. der Auslegungdieser, betrachtet hast du wohl recht. Aber ich glaube, das diese Denkweise eherdestruktiven Charakter hat.

Ich kann da nur dem poet zustimmen, dass das einzig"fruchtbare" ein Gegenüberstellen ist und man seinen Glauben stets und ständighinterfragt. Wie man alles im Leben hinterfragen sollte, auch das selbst.

Aberdas ist meine "anfechtbare" Auffassung dazu. ;)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:28
@poet

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung für die Träumer. :)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:43
Hoffnung gibt es immer, hoffe ich.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:47
Es gibt kein gut und böse, kein richtig und falsch, objektiv gesehen, also ist Gott wedergut noch böse (wenn er existieren würde), und wir auch nicht.

l


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:59
>>Aber ich bin wohl leider nur ein Träumer. <<

Warum du den Satz noch unterdeine Gedanken gesetzt hast, nocheinpoet, erkläre mal ruhig auch hier.

MeinerMeinung war der nicht notwendig. Deine Idee, den Andersdenkenden grundsätzlich zuakzeptieren, anstatt sich darauf zu beschränken, seine geistigen Ergüsse zu redigieren,finde ich ganz passabel. ;) Eine (Internet-)Diskussion verläuft allerdings nicht immer indiesem Stil. Da prallen auch mal Meinungen aufeinander und man zieht am Ende derDiskussion unverrichteter Dinge von dannen...Enttäuscht kann man allerdings nur dannsein, wenn man dem Gegenüber seinen Willen aufzwingen wollte. Das hast du doch ganz guterkannt.

Ich halte Toleranz so lange für brauchbar und angebracht, wie sie nichtpervertiert wird in Richtung "um des lieben Friedens Willen"...Der toleranzforderndeGesprächspartner muss sich auch als tolerabel erweisen.

Gruß


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 23:59
Sorry,aber sooo ein Quatsch!!!! Auf jeden Fall gibt es richtig oder falsch und auch gutoder böse!!!!! Wenn jemand deine Mutter umbringt ist das dann auch ""objektiv gesehen"egal oder was????????????????????????????????
Moral? Ethik? Humanismus? Gewissen?etc. usw.????
mfg


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 00:03
Sowas "!!!...!!!...was????????????????????????????????" wird hier nicht gern gesehen(toleriert). Reduziere deinen Satzzeichengebrauch und lese dir nochmal die "Regeln"durch.



Gruß


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 00:10
@nocheinPoet
<" Aber ich bin wohl leider nur ein Träumer.">

Wenn Du nochmehr solche Träume hast - wie sie in Deinem Beitrag zu Tage treten - lasse uns davon"lesen". Schöner post! Mehr davon!


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 00:14
Das Böse von Gott? Kann nicht sein - deshalb hat der Mensch den "Teufel" erfunden! DERist bekanntlich für alles Böse verantwortlich. Früher lernte man das (also dass es denTeufel gibt und was DER so macht!) im Religionsunterricht, verinnerlichte das und stelltekeine solche dusseligen Fragen! -gg*


Anzeige

melden