Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der Ursprung des Bösen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 15:50
Was heisst für dich direkt? Also mich dünkt es, Gott hat mir ziemlich "direkt" geholfen.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 15:51
@superego: Zudem hat er ja auch Luzifer geschaffen und hätte dessen Bösartigkeit damitauch mitgeschaffen bzw. verursacht.

Dieser Gedanke führt ins Leere, dennLuzifer war ja ursprünglich ein Bote Gottes, wie es schon sein Name "Lichtbringer"verrät, seinen Verrat konnte er erst entwickeln, nachdem er eine gewisseEntfernung zu Gott hatte, da alles in Gottes Nähe nur in dessen Willen leben undschwingen kann.
Gott hat nichts "Böses" geschaffen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 15:52
@arikado: Was heisst für dich direkt? Also mich dünkt es, Gott hat mir ziemlich"direkt" geholfen.

Nun laß doch mal die Wortklauberei, du weißt was ich mitdem Prinzip sagen wollte und wenn du es am eigenen Leib erlebt hast, solltest du dichnicht mit solchen Fragen herumschlagen.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 16:04
Ja aber wenn Gott Luzifer geschaffen hat und Gott allmächtig und allgegenwärtig ist danngab es für Luifer keine Entfernung von Gott. Er hat sich abgewandt und damit von einerMöglichkeit sich zu entscheiden Gebrauch gemacht welche ihm wiederum von Gott gegebensein mußte.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 16:20
@superego: Ja aber wenn Gott Luzifer geschaffen hat und Gott allmächtig undallgegenwärtig ist dann gab es für Luifer keine Entfernung von Gott

Allgegenwärtig bedeutet nicht, daß Gott überall vorhanden ist, so wie sich mancheMenschen diesen Begriff wieder mal zusammengeschustert haben, sondern allgegenwärtigmeint "dem ernsten Suchenden jederzeit erreichbar."


Er hat sichabgewandt und damit von einer Möglichkeit sich zu entscheiden Gebrauch gemacht welche ihmwiederum von Gott gegeben sein mußte.

Du kannst doch nicht Gott für eineeigenmächtige Entscheidung verantwortlich machen, wer den freien Willen besitzt istlogischerweise aus einfacher Schlußfolgerung ganz alleine für sein Verhaltenverantwortlich.
Wenn ich dir ein Messer zum Brot schneiden gebe, du damit aberjemanden ermordest, ist es meine oder deine Schuld?



melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 18:35
@Sidhe
ich gebe dir recht, "destruktiv" ist das optimalere wort, das wahrhaftigerist, als das wort "böse". destruktiv beschreibt eine wirkungsweise, die erfasst werdenkann und nicht wie bei dem wort "böse" offen und lediglich metapher für alles ist, wasman zum "bösen"(/schlimmen) macht.

sprechen wir von dualitäten, so drängtsich mir immer ein bild auf:
das bild einer münze. konstruktiv und destruktiv sindfür mich lediglich zwei ausdrucksformen/erscheinungen ein und der selben sache oderkraft, so wie kopf und zahl, sich gegenseitig, jedoch zwei seiten/ausdrucksweisen ein undder selben münze sind. sie sind ihrem wesen nach, ein und die selbe sache, die jedochkonstruktiv und destruktiv wirkt. wir können auch von aufsteigenden und absteigendenzyklen sprechen, so wie wir es an den gestirnen sehen. destruktiv muss mit nichten ein"dunkler", "schlechter" oder "schlimmer" aspekt sein. unsere sündige/verfehlte sichtweiseallein macht diesen aspekt, ein und der selben kraft, zum "gegnerrichen" "ungewollten""unerwünschten". wer der täuchung erlegen ist, dass wir unser körper und damit höchstinstabil und unendlichen gefahren ausgesetzt sind, der muss den destruktiven aspektzwangsläufig, als das sehen, wovor es sich zu schützen gilt, da diese jederzeit sein endebedeuten kann. wer sich aber im klaren darüber ist, dass er geistigen ursprungs ist undsich lediglich der form bedient, der wird sich vor der auflösung des körpers/der form/deswerkzeuges und des vehikels nicht fürchten. ebenso wird er sein einssein mit derunermesslichen schöpferischen kraft erkennen und seine unverletztlichkeit.

"Wisse, das was den gesamten Körper durchdringt, ist
unzerstörbar. Niemand istimstande, die unvergängliche
Seele zu zerstören."

"Für die Seele gibt esweder Geburt noch Tod. Auch hört
sie, da sie einmal war, niemals auf zu sein. Sie ist
ungeboren, ewig, immerwährend, unsterblich und
urerst. Sie wird nicht getötet,wenn der Körper
erschlagen wird."

wie es krishna sagt.

wer, dersich dieser tatsache, also seinem selbst bewusst geworden ist, kann noch leid oder etwasböses-schlimmes erleben, wenn der aspekt, der auflösung und des rückschritts der form,wirkt?


"in ihm war das leben, und das leben war das licht der menschen."
in ihm/der person/der verkörperung war das unzerstörbare und ewige selbst/sein/seeleund dieses sein war das licht des bewusstseins/gewahrsein/die intelligenz/die grundlageund der lebensstrom der menschen

"und das licht scheint in der finsternis, unddie finsternis hats nicht begriffen"
das ewige selbst wirkt in/ist grundlage dertäuschung/dem falschen ich/ego-identifikation mit der form, dem körper und diegetäuchten/unbewussten/materie-verhafteten habens nicht begriffen/erkannt/sind nichterleuchtet und eins geworden mit ihrem selbst, dem ewigen sein, der unzerstärbaren seele


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 21:58
Für die Seele gibt es weder Geburt noch Tod. Auch hört
sie, da sie einmal war,niemals auf zu sein. Sie ist
ungeboren, ewig, immerwährend, unsterblich und
urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper
erschlagen wird.


Also der Schöpfer ist über solche Aussagen sicher nicht sehr erfreut.... ;)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

11.09.2006 um 01:22
Das Böse war schon vor dem Menschen da

Es ist unlogisch zu denken, die Menschenwären zu etwas in der Lage, wozu Gott nicht in der Lage wäre


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

11.09.2006 um 16:39
@lesslow

WORD!

Und ich finde das Du keinen Fehler hier machst. :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

11.09.2006 um 23:45
@lesslow: sprechen wir von dualitäten, so drängt sich mir immer ein bild auf:
dasbild einer münze. konstruktiv und destruktiv sind für mich lediglich zweiausdrucksformen/erscheinungen ein und der selben sache oder kraft, so wie kopf und zahl,sich gegenseitig, jedoch zwei seiten/ausdrucksweisen ein und der selben münze sind.


Das sagt sich so leicht, ist aber meiner Meinung nach zu wenig durchdacht, dennBerg und Abgrund sind auch direkt beieinander und doch grundverschieden.
Ich redetenicht von einem Ausgleich der Dualitäten wie es z.B. im Yin Yang Symbol verdeutlichtwird, in so einem Falle würde ich auch nicht von Gegenprinzipien sprechen, sondernvielmehr von Ergänzungen.

Aber "destruktiv" stellt doch schon genau das darinwirkende Prinzip dar, es ist etwas, was dem Leben nicht dienlich und somit hinderlichagiert, jede Entwicklung hemmend ist, und alles was sich so verhält, ist als"böse" zu betiteln. Diese Wörter hindern uns wohl ein wenig daran, das Dahinter zuerfassen, darum setze ich böse stets in Anführungszeichen da ich dieses Wort als zu plattempfinde, "destruktiv" trifft es tatsächlich am besten, zu welchem der konträre Punktetwas konstruktives, dem Leben in seiner Entwicklung dienliches, wäre.

Ichdenke, es gibt naturgegebene grundlegende Dualitäten, welche nichts schlimmes an sichsind, sondern Aufteilung eines Ganzen mit verschiedenen Teilen welche alle ihrejeweiligen Entsprechungen haben (wie deine zwei Seiten der Münze), nämlich wie bereitserwähnt eine Ergänzung, und es gibt vom Menschen willkürlich geschaffene Unterschiede,welche aber widernatürlich sind und da fängt das Destruktive an.
Womit wir ja sogarwieder beim Threadthema wären *lach*
Und erkennen können, daß nicht Gott Ursprung des"Bösen" ist.



melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

11.09.2006 um 23:58
Werden, Sein, Vergehen...der Ewige Kreislauf und darin hineingeworfen der Mensch, derMensch von Heute wohlbemerkt !

Es braucht Vergehen um wieder zu Werden zu werden;)...auch da Böse gehört zum Menschen von Heute und seine Gier und sein Neid wird von Malzu Mal grösser..so wie es Gutes gibt, gibt es Böses und beides sind feste Bestandteileder Menschheit und des menschlichen Begriffs von Leben...Es ist nicht Ursprung von Gott,es ist die selbe Macht, die Macht des Lebens !

(Auch wenn das ketzerisch klingt,so ist mein Herzgefühl !)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

12.09.2006 um 15:58
@Sidhe
das desruktive, so wie du es meinst, entsteht aus der geistiger umnachtung,denke ich. deine sichtwarte ist nicht verkehrt...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

12.09.2006 um 22:27
@lesslow: das desruktive, so wie du es meinst, entsteht aus der geistiger umnachtung,denke ich. deine sichtwarte ist nicht verkehrt...

Eben so ist es. GeistigeUmnachtung bedeutet soviel wie, sich vom Inneren und den daraus resultierendenVerbindungen zu Höherem abzukapseln, der Oberflächlichkeit mehr Gewicht zu geben und diewirkliche Basis bzw. uns selber, den Geist, langsam aber sicher durch "Unterernährung"schwinden zu lassen, womit auch die Spiritualität mit ihrem Wissen um Größeres und Gottverloren ging.
Das ist die Wurzel allen Übels.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

13.09.2006 um 17:12
und das ist die finsernis, die zB in den johannes zitaten gemeint ist.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.09.2006 um 00:57
"Gut", "böse"...Was heißt das überhaupt? Diese beiden Kategorien sind unzureichend, umHandlungen zu beurteilen, da sie rein subjektiver Natur sind.
Der eine findet es"gut", wenn "Ketzer" hingerichtet werden, andere wiederrum denken dass Leute, dieSonntags nicht in die Kirche gehen "böse" sind...und manche Leutesehen es andersherum


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.09.2006 um 02:13
Der eine findet es "gut", wenn "Ketzer" hingerichtet werden, andere wiederrum denkendass Leute, die Sonntags nicht in die Kirche gehen "böse" sind...und manche Leutesehen esandersherum

Mit Verlaub, der Vergleich hinkt ganz gewaltig, an den Haarenherbeigezogen, um nicht zu sagen grotesk.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.09.2006 um 06:50
Wenn ich dir ein Messer zum Brot schneiden gebe, du damit aber jemanden ermordest, istes meine oder deine Schuld?

Wenn Du allwissend bist, es also vorher schonweißt, dann ist es Deine Schuld.

wer den freien Willen besitzt istlogischerweise aus einfacher Schlußfolgerung ganz alleine für sein Verhaltenverantwortlich.

Das wäre nur dann zutreffend, wenn die Konsequenz beigetroffener "falscher" Wahl nicht so verheerend wäre.

Mit vorgehaltenem Gewehrist keine Entscheidung freiwillig.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.09.2006 um 11:41
http://www.poetsdream.de/swf/IWGnet.html

möchte einfach, dass sich einige maldies ansehen...
ist ein flash-filmchen...
ist ein sehr schönes und bewegendesdokument...
copy,paste,-ein zwei klicks und zurücklehnen...
ich wünsch euch einenschönen tag...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.09.2006 um 14:21
@lesslow: und das ist die finsernis, die zB in den johannes zitaten gemeint ist.

Sprichst du von der Offenbarung des Johannes und wenn ja, kannst du die Stellebitte einmal zitieren, ich bin darin nämlich nicht so geübt bzw. habe mich noch nicht soausführlich damit beschäftigt.




@philoktetes: "Gut","böse"...Was heißt das überhaupt? Diese beiden Kategorien sind unzureichend, umHandlungen zu beurteilen, da sie rein subjektiver Natur sind.

Hättest du dieletzten Seiten gelesen, hättest du dir diesen Post wohl sparen können.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.09.2006 um 14:32
"und das licht scheint in der finsternis, und die finsternis hats nicht begriffen"

ja, zB dieses zitat aus johannes.
das licht ist für mich unser wahres selbst unddie finsternis eben jene geistige umnachtung


Anzeige

melden