Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 13:35
Überlege einfach, wie du bitte das System der Kausalität entkräftest, für unssterbliche,
denn auch mti eienr Seele wären wir dieser unterworfen, ja, selbst wennGott sich
einbrächte, wäre das vorherbestimmt, denn das, was wir tun, lässt ihn etwastun um es zu
richten, was uns wieder als kausaler fall zu etwas anderem verleitet.

Gott
könnte das natürlich alles so geplant haben, das wäre dann aber auch dieeinzige Zuflucht
der Gläubigen, oder sie müssten die Kausalität entkräften.

l

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 14:52
>>Gott
könnte das natürlich alles so geplant haben, das wäre dann aber auch dieeinzige Zuflucht
der Gläubigen, oder sie müssten die Kausalität entkräften. <<
@bitte was soll man entkräften ? Da gibt es nix zu entkräften ...
Wer an Gottglaubt (glauben = Wissen, für den Gläubigen Menschen) weiß das diesser wenn ER möchteauch über Raum und Zeit steht ...
Gruss ...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 14:58
Und es liegt in der Pflicht eines jeden Einzelnen selber Beweise anzustreben, die meistenentziehen sich aber lieber.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:02
Genau, sehr richtig, wir wiederholen uns andauernd, da stets diesselben Fragen auftauchen...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:08
und jedesmal die selben aus der luft gegriffenen antworten...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:09
@AMR: Am Boden wirst du sie auch nicht finden ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:13
>>und jedesmal die selben aus der luft gegriffenen antworten...<<
@Beweise ???
Und solltest Du den Spieß umdrehen :-) wir brauchen nichts zu Beweisen ...
cü ...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:42
IS doch shice egal, ob GOtt außer ZEit udn raum steht, wir tun das nciht.

Dugibst keine antworten,selbst wenn Gott das täte, sind wir der Kausalität unterworfen.

nenne mir 1, nur 1 einziges BEispiel, was cniht durch die Kausalität gegründetwerden kann, udn das einwandfrei beweisbar ist.

Solche findets du cniht, dennsolche gibt es nciht.

Auch wenn Gott dem Mensch was sagt, dann würde er denrichtigen Zeitpunkt abpassen, und bis dahin wäre alles der kausalität unterworfen.

Und wenn er es getan hat, dann würde es kausal weiter gehen, also auch kein ausweg,und kein freier wille.

Selbst eine Seele erlebt, udn funktioniert dann gleich,sie erlebt was, udn in der nächsten Situation evrwendet sie es, sie ist ebenfalls (sofernes sie gibt), einer Kausalität unterworfen.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:43
Wenn nichts zu entkräften da ist, dnekst du also, das es richtig ist, aber das Gottdarüber steht, aber ich habe gesychrieben, dass die Menschen dann tortzdme keinen freienwillen hätten.

Stimmst du mri also zu?

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:45
@lolle: sind wir der Kausalität unterworfen.

Und was genau stört dichdaran?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:47
Mich gar nix, aber du schreibst doch das das cniht stimmte ?

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:48
lolle Ja, alle sind der Kauslität unterworfen, bis auf den AllmächtigenWeltenschöpfer :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:49
Ja also, aber....das hab ich doch die ganze ZEit gesagt?

ICh glaube zwar ncihtan Gott, aber wenn, dann wäre so eine Meinung vertretbar.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 15:55
@lolle: Da hast du irgendwas gewaltig mißverstanden, ich schrieb doch die ganze Zeit vonSaat und Ernte, was ja nichts anderes ist, als Ursache und Wirkung.
Interessant findeich hier auch die Multikausalität.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 16:00
Als ein Atheist gestorben ist, kommt er in die hölle. Er wird herumgeführt, dem teufelvorgestellt und bekomm zur begrüssung erst mal nen joint in die hand gedrückt. Alles inallem herscht in der Hölle ne super Stimmung, lockere Clubatmosphäre und weit und breitkein Animateur, also wie im besten jamaika-urlaub. Nach einigen Wochen des herumlungernskommt der Atheist an eine hohe Mauer. vor lauter Neugier klettert er hoch und schautdrüber. Und was muss er da erblicken! Tausende arme Menschen im Fegefeuer! Welch einSchicksal!

Entsetzt rennt er zum teufel und fragt ihn, was denn der Mist solle.Darauf der teufel: "das sind Christen, die wollen das so..."


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 16:10
An der Geschichte ist Wahres dran, Critical.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 16:42
@magus
Augen auf und erkenne, der Blick kann getrübt sein, doch hilft Polemik nichtdie Sicht zu klären.
Du solltest meinen nick nicht als absolute Erkenntnis verstehen- zu der Du Dich durch Deine unpassende Bemerkunng hast hinreißen lassen - sondern alsVersuch Dinge aus möglichst vielen Blickwinkeln zu betrachten.
Mein Beitrag ist eineSichtweise, Deine Anspielung war nix!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 17:21
augenauf

Meiner Meinung nach liegst du falsch. Du hast keinen Unglauben stimmt,aber einen Glauben. Atheismus wird definiert mit "ich glaube nicht, dass es Gott gibt"oder "ich glaube, dass es Gott nicht gibt". Dabei impliziert bereits der Begriff, dass essich um einen GLaube handelt.
Auch sehe ich den Sinn des Glaubens nicht im fehlen vonWissen begründet, das ist imho ein beliebtes Argument um sich selbst zu rechtfertigen undnebenbei noch auf ein Podest zu stellen..immerhin brauch man ja nicht zu glauben.
Glaube entstand meiner Meinung nach schlicht und einfach wegen der GrundsätzlichenFragen, die wir nicht beantworten können..oder zumindest besteht er deshalb noch.
Recht hast du wenn es darum geht, was Glaube ausmacht. Da sind mir die gemäßigtenauch lieber :)

Magus

"@das dacht ich früher auch ..."

Aberheute weißt du es besser..Sry aber das ist ein schwacher Versuch, den eigenen Glauben als"Fortschritt" zu werten. Eine Entwicklung muss nicht immer positiv sein.

"Zitronen oder Schoko ist eben Geschmacksache, wir sehen ja auch nicht alle gleichaus .."

Natürlich ist es Geschmackssache! Aber meine Frage, woher dieserGeschmack kommt, hast du nicht beantwortet. Genauso wenig wie, ob du deinen Geschmackändern kannst. Da ich nicht annehme, dass du das kannst, musst du wohl zugeben, dass dunicht frei darüber entscheiden kannst, was du willst bzw. was dir gefällt.
Das istfür mich der Beweis dafür, dass Glaube und Überzeugung, die ja in diese Kategorieeinzuordnen sind, nichts mit freiem Willen zu tun haben. Qed.
Somit kommt ein Menschin die Hölle, obwohl er nix dafür kann. Ist das gerecht? Um das nochmal klar zu stellen,ich spreche mich nicht gegen Gott aus, lediglich gegen das Verständnis von Gut und Böseals "Ausschlussverfahren" der Seelen.

In diesem Zusammenhang ist auch dieserLink hier interessant, selbst wenn es einen freien Willen gibt, was die Psychologiejedoch, zumindest in gewissen Grenzen, schon ad acta gelegt hat:

http://www.dittmar-online.net/religion/bibel/heilsplan.html


"DieWahrheit liegt in jedem selber verborgen. Gehst Du mit den rechten Voraussetzungen ansWerk, wirst auch Du finden was Du suchst - Antworten z.B... "

Ja und deshalbgibt es auf der Welt tausende verschiedene Religionen. Das legt doch entweder den Schlussnahe, dass sich Milliarden von Menschen irren, oder, dass es kein objektiv erfahrbaresErgebnis zu dieser Frage gibt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 17:23
Da hat er recht....

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 17:27
Als ein Atheist gestorben ist, kommt er in die hölle. Er wird herumgeführt, dem teufelvorgestellt und bekomm zur begrüssung erst mal nen joint in die hand gedrückt. Alles inallem herscht in der Hölle ne super Stimmung, lockere Clubatmosphäre und weit und breitkein Animateur, also wie im besten jamaika-urlaub. Nach einigen Wochen des herumlungernskommt der Atheist an eine hohe Mauer. vor lauter Neugier klettert er hoch und schautdrüber. Und was muss er da erblicken! Tausende arme Menschen im Fegefeuer! Welch einSchicksal!

Entsetzt rennt er zum teufel und fragt ihn, was denn der Mist solle.Darauf der teufel: "das sind Christen, die wollen das so..."


Und dannschaut der Atheist auf die Welt und sieht dort leidende Würmer. Dann fragt er den Teufelwas das soll und der Teufel antwortet ihm: "Das sind Buddhisten, die wollen das so".

;)


Anzeige

melden