Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sünde

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sünde, Sünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sünde

20.06.2010 um 23:46
Hallo allseits.
Grundsätslich ist das Wort Sünde ein falscher Begriff den die Kirche einst ins Leben gerufen hat.
Warum dieses? Wir sollten dabei nicht außer acht lassen, dass bei den 10 Geboten als auch bei verschiedenen anderen Details die als Sünde probagiert wurden aus der Feder der höheren dunklen Mächte entsprungen sind. Nähmlich, wir sollten uns viel mehr nach unserem Gefühl orientieren, dies betrügt uns nicht und wird uns außerdem von unserem Mentor, der über unseren Schutzwesenheiten steht vorgegeben, auf das wir unbedingt achten sollten. Somit werden wir kaum gravierende Fehltritte begehen, die uns unbewußt und oft auch ungewollt passieren. Dabei mischen immer wieder die dunklen Mächte mit, um uns so viel ais möglich - karmische Belastungen aufzuhalsen, dass kaum einer merkt. Wir müssen nicht umsonst viele Hundert mal hier auf Erden inkarnieren um diese Fehltritte allmählich wieder aufarbeiten zu können. Dies steht leider nicht in der Bibel geschrieben, da man schon einst als man diese verfasste danach getrachtet hatte, so viel als möglich tatsächliche Aspekte von den normal Gläubigen Menschen fern halten zu können. Nicht umsonst wird in dieser weise schon seit jeher von Heuchlern und Farisäern der verschiedenen Glaubensgemeinschaften des Abendlandes gesprochen. Auch nicht auf die innere Stimme hören, diese kann auch auf die Dauer keine brauchbaren Aspekte positiver Natur aufweisen. Wenn man aber trotzdem auf diese hört, na ja, dann viel Erfolg dabei!
Mf.Gr.v.Gstbrd.

Anzeige
melden

Sünde

21.06.2010 um 00:49
Doch, auf seine innere Stimme sollte man schon hören. Vorausgesetzt, sie sagt einem auch immer das richtige...


melden

Sünde

26.06.2010 um 19:00
@Fabiano
Hallo da gibts einen kleinen Wiederspruch, warum? du meinst zwar man sollte auf die Innere Stimme hören, vorausgesetzt dass . . .
Nun ich möchte dir nur kurz darauf Hinweisen, dass über unseren normal 4 Schutzwesenheiten die uns durch unser gesamtes Leben auf Erden begleiten noch ein Führer steht, dieser heißt Mentor und Er ist das Einzige Giied das uns nach dem Positiven orientieren soll. Und zwar in der Form, dass Er uns über ein Gefühl dass wir Körperlich empfinden können uns damit andeutet, was wir tun sollen um den so vielen negativen Einflüssen zu entgehen! Denn die 4 Begleitwesen sind leider nicht immer positiver Natur, da dies darauf ankommt in welcher Richtung sich ein Mensch bewegt (Positiv od. auch neg.) - Dieses Gefühl, soferne wir dies nicht ignorieren - betrügt uns nicht! - Die vielgepriesene innere Stimme aber schon. Ich kann dir leider nicht wissen lassen, wer die Innere Stimme in wirklichkeit ist!!! - sonst bekomme ich schwierigkeiten.
Lb.Gr.v.Gstbrd.


1x zitiertmelden

Sünde

27.06.2010 um 14:11
Innere Stimme = Gewissen, absolut zuverlässig. Die Frage ist alleine, wie bedeckt unser Gewissen ist, ob wir es noch zuverlässig wahrnehmen und, ob wir es in der Vergangenheit und Gegenwart zum Schweigen gebracht haben, dann wird uns das im Herzen, oft mit seelischen Schmerzen verbunden, bewusst werden.

In astralen Träumen kann man, wenn man sich weiterentwickelt Spiegelbildern bekannter Menschen begegnen, an denen man seine Vergangenheit aufarbeiten kann. Auch die negativen Aspekte und das was einen erregt muss man bearbeiten, um frei zu werden.

Wenn wir jemanden in seinem Kern nicht lieben, liegt ein Belastungskomplex vor.


melden

Sünde

30.06.2010 um 18:08
Der Begriff Sünde ist ein Versuch menschliche Bewertungsmaßstäbe, die zwangsläufig subjektiv sind (dadurch dass sie eben menschlich sind), absolut zu machen.
Als gäbe es Bewertung, was gut und was schlecht ist, unabhängig vom Einzelnen in einem absoluten Sinn.
Wenn man mal kurz überlegt wird eigentlich klar, dass so etwas wie gut oder schlecht abstraktionen sind; kategorien, die uns Entscheidungsprozesse erleichtern sollen. Dass es kein objektives Gut und Schlecht gibt müsste ein Grundschüler erkennen. Wenn man versucht diese Worte zu definieren dann muss man sie zwangsläufig in einen Kontext betten, der auf den Einzelnen bezogen ist.
Selbst wenn man "Gott" mit einbezieht bleibt das zwangsläufig Subjektive an der Sache erhalten. Das einzige was geschieht ist dass man eine subjektive Perspektive über alle anderen Perspektiven stellt.


2x zitiertmelden

Sünde

01.07.2010 um 03:43
Sünde ist jede bewusste Abkehr von Gott, der der Maßstab des Guten, Wahren und Schönen ist. Wenn ich selber definiere, was gut, wahr und schön ist, dann ist das nicht nur stümperhaft (ich bin ja kein perfektes Wesen wie Gott), sondern eben auch Sünde. Und dann danach handeln noch einmal Sünde. Deswegen wird der Heilige oder Gläubige immer danach streben, die Welt und die Menschen nach göttlichen Maßstäben zu beurteilen, wie sie uns Jesus vorgelebt hat.


melden

Sünde

01.07.2010 um 04:04
Nicht nur die Abwehr von Gott :-)

nehmen wir das beispiel Nr 5 der 10 Gebote.

Du sollst Vater und Mutter Ehren.
Wer von uns hat es nicht schon mal erlebt,das wir einfach nicht auf ihren Rat gehört haben sie beleidigt haben (die spinnen doch ich mache was ich will ) oder ihnen einfach Respektlos gegen überstanden :-)

Nach der Bibel hat Gott diese 10 Gebote verfasst ,aber wir sündigen auch wenn wir einfach nicht auf unsere Eltern hören.
und da sind wir wieder bei dem Thema das wir Gott nicht ernst nehmen weil wir eines der 10 gebote gebrochen haben.


sehr langes Thema :-)


melden

Sünde

01.07.2010 um 06:16
@zerafina

Es gehört zum ganz normalen Entwicklungsprozess , das Kinder nicht immer ihren Eltern gehorchen und auch schon mal sehr böse mit Ihnen sind. Kinder müssen erst lernen ,was die Erwachsenen schon wissen ,sie stecken Grenzen ,entwerfen ihr eigenes Weltbild.............

Und dann gibt es leider auch noch Mütter die wissen , das der Vater die Tochter fickt..........

Ich denke die Gebote ,wenn man sich mit ihnen beschäftigt und nicht nur die Wörter interpretiert
sagen viel mehr.......Sie sagen nicht nur ,was NO GO ist.

Ohne Sünde heißt für mich zwar zwischen richtig und falsch zu unterscheiden ,wo uns die Gebote helfen aber frei von negativen Gefühlen zu sein.
So denke ich das wir auch unseren Eltern wieder sprechen dürfen ,aber wir sollten frei von inneren
negativen Gefühlen bleiben.Und das ist echt schwer.
Deshalb sagte Jesus auch wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Es sind unsere schlechten Gefühle wie Hass , Eifersucht , Gier , usw. die unserer Entwicklung im Weg stehen…............ich denke die Gebote sind da zu da diese Sünde zu vermeiden

@geistwerk
@geistbruder


melden

Sünde

01.07.2010 um 11:15
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen ( Bibel, Römer 2,14-15)


melden

Sünde

01.07.2010 um 11:35
Zitat von geistbrudergeistbruder schrieb am 26.06.2010:Dieses Gefühl, soferne wir dies nicht ignorieren - betrügt uns nicht! - Die vielgepriesene innere Stimme aber schon. Ich kann dir leider nicht wissen lassen, wer die Innere Stimme in wirklichkeit ist!!! - sonst bekomme ich schwierigkeiten.
Uiuiui, wieder mal jemand der das ultimative Wissen gepachtet hat.
Die Frage ist nur mit wem du schwierigkeiten bekommst wenn du diese ultimative Weisheit weitergibst: Die Steinmetze, Scientology, oder doch die Templer?


melden

Sünde

01.07.2010 um 11:37
@skalli
Die Frage ist nur ob die sogenannten Heiden wirklich alle das selbe Gewissen haben.
Ich bin mir nicht so sicher ob die Eingeborenen welche die Leichen ihrer Feinde verspeist haben sich ganz sicher waren dass das was sie tun falsch ist/war?


melden

Sünde

01.07.2010 um 12:25
@kastanislaus

Deshalb, denke ich, schickt Gott Missionare in die Gegenden um das Evangelium zu überbringen, um sie vom Irrglaube abzubringen.


melden

Sünde

01.07.2010 um 13:05
@skalli
ABer was ist dann mit denen die vor den Missionaren gelebt haben?
Werden sie freigesprochen oder aufgrund ihres Gewissens gerichtet?
Wenn aber ihrem Gewissen gar nicht zu trauen ist, wie können sie dann gerettet werden?
Da fehlt mir eine plausible Erklärung.


melden

Sünde

01.07.2010 um 13:26
Hmm. Wird hier darüber spekuliert, wie Gott die einzelnen Menschen richten wird? Ich meine, das können wir getrost Gott selbst überlassen :D - Allerdings denke ich schon auch, dass der Mensch nach seinem eigenen Gewissen gerichtet wird. Egal wie das aussieht. Wenn gewisse Naturvölker bei gewissen Handlungen kein schlechtes Gewissen haben, also kein Schuldbewusstsein - Wegen was will Gott sie dann verurteilen? Bei uns heißt es zwar: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber bei verminderter Schuldfähigkeit oder ohne jegliches Schuldbewusstsein würde selbst eine Verurteilung an sich ja gar nichts bringen. Weil die Einsicht dazu fehlt, überhaupt etwas falsch gemacht zu haben.


1x zitiertmelden

Sünde

01.07.2010 um 13:31
leider werden die , die gerichtet werden erst in der zukunft auftauchen durch die umweltverschmutzungen und rohstoffrückgänge den preis für unser leben zahlen
(mal abgesehen von den armen schweinen die mit anschauen müssen wie die westliche welt ihre staaten und arbeiter ausbeutet)
, da ich nicht an gott in personifizierter person glaub,
denk ich das wir die richter unserer nachfolgenden generationen sind und wir noch in den genuss kommen dürfen hier auf fette hose zu machen ohne den gedanken daran verschwenden zu müssen woher alles kommt das wir so in unseren taschen tragen.


melden

Sünde

01.07.2010 um 13:59
@kastanislaus
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Text
ABer was ist dann mit denen die vor den Missionaren gelebt haben?
Werden sie freigesprochen oder aufgrund ihres Gewissens gerichtet?
Wenn aber ihrem Gewissen gar nicht zu trauen ist, wie können sie dann gerettet werden?
Da fehlt mir eine plausible Erklärung.

Ich denke alles was lebt hat den Geist Gottes in sich , sonst würde es nicht leben .
Das sie noch nie etwas von den 10 Geboten gehört haben ist nicht ihre Schuld...
Da sie unter ganz anderen kulturellen und umweltlichen Bedingungen ,haben sie auch ein ganz anderes Gefühl dafür Entwickelt was von ihrem Gewissen her richtig und was falsch ist.
Der modernen Rechtsprechung zu entnehmen heißt es, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ich denke Gott ist da viel gnädiger....
Auch wenn ich es barbarisch finde seine Feinde auf zu essen ,stehlt sich mir letztlich die Frage
ob der Mensch , der sich modern schimpft nicht viel sündiger ist. Er ist so von sich selbst überzeugt,das er die Sünde des Hochmuts schon gar nicht mehr realisiert.

@skalli

Skalli neben dem Gewissen haben wir auch die Institution , manchmal wenn ich nach bestem Gewissen handeln will ,habe ich institutiv das Gefühl,das etwas nicht Richtig ist.Ich habe für mich festgestellt das Gewissen betrügt die Intuision nicht.


1x zitiertmelden

Sünde

01.07.2010 um 14:16
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Allerdings denke ich schon auch, dass der Mensch nach seinem eigenen Gewissen gerichtet wird. Egal wie das aussieht. Wenn gewisse Naturvölker bei gewissen Handlungen kein schlechtes Gewissen haben, also kein Schuldbewusstsein - Wegen was will Gott sie dann verurteilen? Bei uns heißt es zwar: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber bei verminderter Schuldfähigkeit oder ohne jegliches Schuldbewusstsein würde selbst eine Verurteilung an sich ja gar nichts bringen. Weil die Einsicht dazu fehlt, überhaupt etwas falsch gemacht zu haben.
Ich denke wenn man die relativ viel zitierte Stelle aus Römer 2 hernimmt dann ergibt sich da schon ein Problem.
Röm. 2,13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz "hören," sondern die das Gesetz "tun," werden gerecht sein.
14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen -
16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.
Denn laut Paulus haben auch die Naturvölker die das Gesetz nicht haben keine Entschuldigung weil sie das Gewissen nach dem Gesetz leitet.
Was aber wenn das Gewissen ihnen nicht bezeugt was im Gesetz ist (du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen, du sollst dir kein Bildnis machen, etc. etc.)
Gegen fast alles verstoßen/verstießen einige Naturvölker ohne sich dabei falsch zu wähnen.
Das beschreibt Paulus wieder nicht!

Das ist die einfachste Antwort:
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Ich meine, das können wir getrost Gott selbst überlassen
Aber das reicht mir nicht! Ich meine immerhin geht es hier um Menschenleben, ja nicht nur das sogar um ewige lebende Menschenseelen die zwischen der furchtbarsten aller Schrecklichkeiten und dem schönsten erdenklichen Platz den es gibt irgendwo in der Luft hängen zwischen Himmel und Hölle.
Was ist unsere Verantwortung in der Sache was will Gott eigentlich von uns, von denen, und überhaupt?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Der modernen Rechtsprechung zu entnehmen heißt es, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ich denke Gott ist da viel gnädiger....
Find ich gut, fände ich gut, sagen wir so, denn so wie ich das in Römer lese ist es anscheinend nicht so dass die automatisch gnädig behandelt werden.


melden

Sünde

01.07.2010 um 14:28
@kastanislaus: Also ich sehe da kein Problem und auch keinen Widerspruch zu Römer 2,13...

"Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz "hören," sondern die das Gesetz "tun," werden gerecht sein."

Das sagt erst einmal nur, dass das reine hören und nicht danach handeln an sich keinen Wert hat. Ganz generell. Wer aber gehört hat (was auch immer) und dennoch dagegen handelt, der wird schuldig. Das ist meine Interpretation dazu.


"Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz."

Sagt doch eigentlich ganz klar: Die, welche das Gesetz (Gottes) nicht haben, aber von Natur aus doch (instinktiv) danach handeln, so sind sie sich selbst das Gesetz. (Richten nach ihren Regeln).

"Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen"

Wenn also andere so handeln wie es das Gesetz (Gottes) fordert, ohne es zu kennen, aus ihrem Herzen heraus, beweisen sie damit im Grunde nur das Gesetz Gottes selbst (Bestätigen es).

"an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt."

So werden diese eben gemäß ihres Gewissens und ihrer Form von Recht und Gesetz entsprechend gerichtet, da Jesus am Ende alles das aufdeckt.


1x zitiertmelden

Sünde

01.07.2010 um 14:59
@Zonara

ich versteh nicht warum du mir das schreibst, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? ich glaube weder an gott noch an sünde


melden

Sünde

01.07.2010 um 14:59
Was mich hier allerdings etwas stutzig macht ist, dass Paulus hier von "seinem" Evangelium spricht ! Warum schreibt er: "wie es mein Evangelium bezeugt"? Warum nicht: Wie es das Evangelium Jesu Christi bezeugt? Predigt er etwa ein anderes Evangelium?

Manchmal kann man sich dieses Eindrucks nicht erwehren. Denn was Paulus so alles schreibt in seinem Namen als Paulus, ist weit mehr als das was Jesus gesagt hat. Vieles jedenfalls entspringt meiner Ansicht nach aus den eigenen Überlegungen des Menschen Paulus. Im Grunde erweitert Paulus die Lehre Christi mit seiner eigenen.

Von daher meine ich: Man kann nicht einfach alles in einen Topf werfen. Paulus ist eben Paulus. So wie auch ein Augustinus sich eigene Gedanken gemacht hat... Und was die Worte Jesus angeht, die stehen eben im Evangelium. Da gilt es eben schon zu differenzieren und auch zu unterscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden