Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sünde

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sünde, Sünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sünde

14.10.2010 um 12:28
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:18.66 Gib alle Arten von Religion auf und gib dich einfach Mir hin. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen befreien. Fürchte dich nicht.
Das immer alle Religionen Diktatoren sein wollen.
Dabei sagt man doch, das Konkurenz das Geschäft belebt...

Anzeige
melden

Sünde

14.10.2010 um 12:39
:D

@Trapper


melden

Sünde

14.10.2010 um 12:51
Hare Krishna
Liber@Trapper

:-) :-) :-) jar er ist der bedste Geschäftsmann überhaupst. niemand ist besser als er.

Krishna ist nicht Religion sonder Gott, der braucht keine Religionen, Krishna will nur seine eigenen kleinen Teile, die seine eigenen sind, von ihm sind, wieder haben, die Seelen sonst nichts.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Sünde

14.10.2010 um 12:51
Hare Krishna
Liber@Trapper

:-) :-) :-) jar er ist der bedste Geschäftsmann überhaupst. niemand ist besser als er.

Krishna ist nicht Religion sonder Gott, der braucht keine Religionen, Krishna will nur seine eigenen kleinen Teile, die seine eigenen sind, von ihm sind, wieder haben, die Seelen sonst nichts.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Sünde

20.10.2010 um 16:27
der begriff sünde ist sinnlos. wir alle haben einen freien willen. wer definiert "sünde"?
die bibel ist ein von menschen verfasstes werk, das über jahrhunderte hinweg aus halbwahrheiten zusammengedichtet wurde. die einzige regel die gilt ist deine eigene. du musst es nur mit deinem gewissen und deinem seelenfrieden vereinbaren können.


melden

Sünde

24.10.2010 um 16:30
@eden13
@BhaktaUlrich
@Fabiano
@Trapper
@falkpc
@AtheistIII
@snafu
@derbote
@Zonara
@kastanislaus

ich glaube das hier alle ein bisschen von dem thema abgekommen seid. und zwar von anfang an.

da der TE @blackprince_ (ist er überhaupt noch anwesend?) in seiner eröffnung ausdrücklich die
"faulheit" erwähnt, gehe ich davon aus, das er in erster linie die "7 todsünden" meint.

die faulheit wird in den "7 todsünden" zusammen mit der ignorranz unter den sammelbegriff
"trägheit des herzens" genannt.

die "7 todsünden" sind eine erfindung der katholischen kirche. na und?

* Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Stolz)
* Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
* Luxuria: Wollust (Genusssucht, Ausschweifung)
* Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
* Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
* Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
* Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz)

das sind alles charaktereigenschaften die ich zum kotzen finde.

die 10 gebote sind, von mir aus, von gott über moses zu den menschen gelangt. mal abgesehen
davon das diese gebote in ähnlicher form auch in anderen (älteren) kulturen existieren.

im großen und ganzen habe ich mit den 10 geboten keine probleme.

in diesem sinne hoffe ich das ihr euch an die gebote haltet und heute nicht arbeitet.

ein schönes wochenende noch!


2x zitiertmelden

Sünde

24.10.2010 um 16:39
Zitat von bobmanbobman schrieb:in diesem sinne hoffe ich das ihr euch an die gebote haltet und heute nicht arbeitet.
reiner Zufall, da ich eh nicht arbeite :P


melden

Sünde

24.10.2010 um 16:43
@AtheistIII
dann hat gott dich ganz besonders lieb.


melden

Sünde

24.10.2010 um 16:57
Oder ich bin bloss ein fauler Sack :P


melden

Sünde

24.10.2010 um 21:00
Zitat von bobmanbobman schrieb:in diesem sinne hoffe ich das ihr euch an die gebote haltet und heute nicht arbeitet.
Na so weit kommts noch.
"Chef...? Sonntags bitte keinen Dienst mehr....wegen Gott und so."
"????"
"Hehe...natürlich Boss...war nur'n Scherz" *schluck

Wenn es einen Gott gibt, wird er in seiner Liebe und Güte auch Verständnis dafür haben, das die Welt sich weiter gedreht hat.
Ich bin so frei dafür von Montag bis Mittwoch zu ruhen, was ich für einen klasse deal halte.
Zitat von bobmanbobman schrieb:die "7 todsünden" sind eine erfindung der katholischen kirche. na und?

* Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Stolz)
* Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
* Luxuria: Wollust (Genusssucht, Ausschweifung)
* Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
* Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
* Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
* Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz)
Ein Großteil der Päpste schien diese Todsünden gar nicht zu kennen, wenn man den Historikern glauben darf.
Ich vermute mal, das es sich eher um unverbindliche Vorschläge gehandelt hat.


melden

Sünde

24.10.2010 um 21:14
@Trapper
die kannten sie nicht nur, sondern sie haben sie auch praktiziert.
aber lassen wir mal die päpste außen vor.
die frage ist doch ob man sich selbst an diesen "unverbindlichen vorschlägen" orientiert.


1x zitiertmelden

Sünde

24.10.2010 um 21:26
Zitat von bobmanbobman schrieb:die frage ist doch ob man sich selbst an diesen "unverbindlichen vorschlägen" orientiert.
Eher weniger. Die meißten Menschen sind eben Menschen.

Warum sollte man nicht stolz auf sich sein, wenn man etwas schweres vollbracht hat?
Wieso sollte man nicht auch mal Feige sein dürfen, wenn man Angst hat?
Wenn man nicht unmäßig sein soll, dann gehört Weihnachten aber mal ganz schnell neu organisiert.
Wenn man nicht wütend sein soll...weshalb hetzte der Herr seine Kinder so oft auf um zu töten?
usw.
Für alles lassen sich Beispiele anführen.

Meine Güte...wir sind Menschen.
Man sollte das beste draus machen und sich nicht an irgendwelche Vorgaben einer völlig überholten Glaubenseinrichtung halten, wie man zu leben hat.
Erst recht nicht wenn deren Führung in Prunk lebt und oftmals das Gegenteil verkörpert.

In dem Punkt (oder eher in allen) werden Religionen wieder zu politischen Parteien.
Man predigt Wasser und trinkt Wein.
Zitat von bobmanbobman schrieb:aber lassen wir mal die päpste außen vor.
Nein. Auf gar keinen Fall. Religiöse Führer geben nun mal den Ton an.


melden

Sünde

24.10.2010 um 21:35
@bobman

Aber warum nicht...
Die Päpste beeinflussen das Volk wirklich eher selten.
Das volk hört auf die kleineren Führer.

Youtube: clip phil collins & genesis jesus he knows me
clip phil collins & genesis jesus he knows me
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sünde

24.10.2010 um 22:20
@Trapper
wunderbar, wir beide haben etwas gegen heuchelei.
wenn du noch mehr stoff brauchst seh dir mal den film "die unbarmherzigen schwestern (the magdalene sisters)" an. am besten mit deiner freundin.
es geht doch in diesen tread ncht um die katholische kirche. es geht um sünde. heuchelei ist für mich das gleiche wie lügen.
betrachte die "7 todsünden" doch mal von philosophischer seite. grundsätzlich sollte mann religionen so sehen.
wo gibt hier in deutschland noch welche religion den ton an?
wenn du deine kleinen eskapaden zu weihnachten als sünde bezeichnen willst, bitte schön, aber
auch videos bzw photos nachreichen.
klar kannst du auf das was du geleistet hast stolz sein. aber nur auf das.
natürlich sollte man das beste aus allen machen.
um das zu erreichen sollte man sich einfach das beste aus verschiedenen kulturen, religionen,
philosophien, u.s.w. heraussuchen.


1x zitiertmelden

Sünde

24.10.2010 um 22:23
@bobman
Ich kenne die Story,anhand des Buches.
Zu meiner Kindheit gab es noch das Schreckgespenst:
"Wenn du nicht lieb bist, kommmst du ins Heim"


melden

Sünde

24.10.2010 um 22:24
Zitat von bobmanbobman schrieb:um das zu erreichen sollte man sich einfach das beste aus verschiedenen kulturen, religionen,
philosophien, u.s.w. heraussuchen.
...oder mal den eigenen Kopf benutzen. ;)


melden

Sünde

24.10.2010 um 22:30
@Trapper
das scheckgespenst kenn ich, leider war ich mal in einem katholischem heim. das gespenst gibt
es wirklich.
ja, aber um den eigenen kopf richtig benutzen zu können muss man lehrnen.
und das kann man auch aus der vergangenheit.
und aus der erfahrung anderer menschen.
hat jetzt aber leider nichts mit sünde zu tun.


melden

Sünde

25.10.2010 um 15:25
@bobman: also wenn ich das thema des threads richtig verstanden habe geht es darum, was wir von dem, von der kirche aufgestelltem, begriff sünde halten (todsünden, etc). und meine antwort war, dass das subjektiv ist. fakt ist, das steht ja alles in der bibel (von menschen verfasst und nicht von gott) und deswegen finde ich, dass es jedem selbst überlassen ist.
und eine frage habe ich dann, du sagst, du findest diese dinge zum kotzen, aber ich glaube, keiner kann sich davon freisprechen jemals eine todsünde begangen zu haben oder? das sind doch wirklich menschliche eigenschaften.

und ganz allgemein:

ich glaube hier sollte man einfach mal überlegen, was mit dem begriff sünde gemeint ist oder? Suende wird in der Bibel als Uebertretung der Gesetze Gottes beschrieben (1. Johannes 3:4) und als Rebellion gegen Gott (5. Mose 9:7; Joshua 1:18). ich finde, dass all diese "todsünden" nicht schlimm sind, solange sie nicht überhand nehmen. ich bin manchmal stolz, öfters mal faul, ich war auch schon oft neidisch und wütend. und trotzdem denke ich mal, bin ich doch gar kein schlechter mensch. und wenigstens kein heuchler. wieso ist den mord keine todsünde? oder ehebruch? jetzt mal ehrlich: die katholische kirche ist eine einzige grosse lüge, das sind doch meistens die schlimmsten, was die sich schon alles unter dem deckmantel ihres "glaubens" erlaubt haben, und ich rede hier von der institution und nicht von den menschen die ihren glauben ausleben.


melden

Sünde

25.10.2010 um 15:27
@Trapper: ganz deiner meinung


melden

Sünde

25.10.2010 um 16:11
@eden13
eigendlich habe ich im zusammen hang mit den "7 todsünden" von charaktereigenschaften
gesprochen.
damit ist bestimmt nicht gemeint, dasjemand mal faul, zornig, ungerecht usw. ist.
sondern ich meine damit menschen, bei denen diese eigenschafften einen bedeutenden teil ihrer persönlichkeit ausmachen.

mord oder ehebruch sind keine charaktereigenschafften.
aber diese missetaten werden in den 10 geboten abgehandelt.

wie gesagt, ich betrachte alle religionen vom phylosophischen standpunkt aus.
und ich halte einige "vorschriften", welche es in nahezu identischer form in allen religionen gibt,
für wichtig und richtig.

ich bin mir sicher das du von einer religion, welche die aussagen der 10 gebote bzw. der
"7 todsünden" negieren würde, nicht begeistert wärst.
z.b. du sollst töten, sei geizig, verachte andere menschen. mit sicherheit nicht.

einigen wir uns auf die goldene regel:

Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.

wer dagegen verstößt ist selber schuld (und ein sünder)


Anzeige

1x zitiertmelden