Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann wird Gott sich rächen?

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 03:40
die Natur schlägt zurück.
Eigentlich ist alles, was wir zuviel konsumieren / verbrauchen, ein Frevel...

Zwei Aussagen.

Sie wollen scheinbar eine sein.

Wir müssen uns erinnern, woraus wir sind.

Anzeige
melden

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 06:35
Nochmal:

Gott nimmt keine Rache, er wird am Ende urteilen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 09:41
> Gott nimmt keine Rache, er wird am Ende urteilen.

Ist dieses Urteil denn unabhängig davon, was der Beurteilte getan hat? Wohl kaum, denn dann wäre es ja kein Urteil. Also muß Gott "gute" Taten anders beurteilen als "schlechte", wird also belohnen und bestrafen. Schon das "Vergelt's Gott!" zeigt doch das Prinzip auf: Vergeltung. Gutes für Gutes und Böses für Böses. Lohn und Rache. Egal welche konkreten Worte man dafür auch wählen mag, am Prinzip ändert sich dadurch nichts.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 09:47
Urteil bedeutet ja das, den Menschen daran messen was er getan hat.

Oder ist dir der Begriff : Urteil , generell unklar?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 11:23
> Urteil bedeutet ja das, den Menschen daran messen was er getan hat.

In der Tat. Und worin unterscheiden sich die Meßergebnisse verschieden "guter" oder "schlechter" Menschen, und welche Auswirkung hat das Ergebnis auf den Gemessenen?

> Oder ist dir der Begriff : Urteil , generell unklar?

Keinesfalls. Ist Dir möglicherweise der Begriff "Vergelt's Gott!" unklar?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 11:29
Worin sich das Messergebnis unterscheidet?

Naja...

Grob zusammengefasst:

Paradies oder Hölle, soweit keine Überraschung.

Es gibt da soweit ich verstehe verschiedene Abstufungen des Paradieses, je nachdem wie gottgefällig das Leben des Betreffenden war.
Allerdings kann niemand sagen, wie gott am ende entscheidet, denn er weiss es besser.

Und der Begriff: Vergelts Gott, ist ja dann doch eher umgangssprachlich und hält einer tieferen Überprüfung in diesem Zusammenhang doch eher nicht Stand.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 12:05
> Grob zusammengefasst: Paradies oder Hölle

Eben! Im Vergleich zum "Paradies" kann die "Hölle" wohl durchaus als Strafe angesehen werden. Strafe wofür? Als Vergeltung für die "schlechten" Taten. Erklärst Du mir nun, welchen Unterschied Du da noch zur "Rache" siehst?

> Und der Begriff: Vergelts Gott, ist ja dann doch eher umgangssprachlich und hält
> einer tieferen Überprüfung in diesem Zusammenhang doch eher nicht Stand.

So? Darüber solltest Du vielleicht doch noch mal einige Gedanken machen:

"Wie ich getan habe, so hat mir Gott vergolten."
Ri 1.7

[...] Die Bewertung des Einladens Minderbemittelter als gutes Werk, welches durch Gott vergolten wird (vgl. Weish 5,16), durch Jesus, steht in alttestamentlicher Tradition und wird wohl auch von den versammelten Gelehrten geteilt (vgl die zustimmende Seligpreisung 15), steht jedoch gegen die exklusive Sicht der Qumrangemeinde. Lk beschreibt die beiden gegenüberstehenden Gruppen in 12f durch je vier Beispiele: Freunde, Brüder, Verwandte und reiche Nachbarn (12b) als Äquivalente der erlesenen Gäste des Pharisäers, sowie Arme, Verkrüppelte, Lahme und Blinde als typische Vertreter (13) der sozialen Gegengruppe. Dabei geht es nicht darum, Feste mit reichen Freunden zu verbieten, wie das mh. fw,nei nahe legen könnte, sondern darum, dass man es sich nicht als Werk der Nächstenliebe anrechnen soll, da sie es einem vergelten können. Das gute Werk an den Armen und Kranken wird hingegen von Gott bei der "Auferstehung der Gerechten" vergolten. [...]

Predigtarbeit zu Lukas 14,16b-24
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/thf/10954.html

Aber vielleicht siehst Du mittlerweile ja schon selber ein, daß Dein "Gott nimmt keine Rache" unhaltbar ist.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 12:49
Gott = Goetter (falsch ueberstetzt)

Zwei Fragen... neues Testament

Wiesooo, soll ich Jesus Blut trinken.
Wiesooo, soll ich sein Leib essen.
steckt, da Kannibalismus dahinter.... kleine Kinder verbietet man Computer Spiele wo man Blut sieht..... und hier soll ich Jesus Blut trinken und sein Leib essen...


melden

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 12:58
Ich beziehe mich auch nicht auf die Bibel @ jalla


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 13:03
> Ich beziehe mich auch nicht auf die Bibel

Da alle drei Buchreligionen ein und denselben Gott haben ist das doch völlig egal, oder?
Und das hier ist auch unabhängig davon, welchen Namen Dein heiliges Buch trägt:

> Grob zusammengefasst: Paradies oder Hölle

Im Vergleich zum "Paradies" kann die "Hölle" wohl durchaus als Strafe angesehen werden. Strafe wofür? Als Vergeltung für die "schlechten" Taten. Erklärst Du mir nun, welchen Unterschied Du da noch zur "Rache" siehst?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 13:09
Rache ist einfach der nicht ganz passende Begriff.

Aber wenn DU es unbedingt als Rache sehen willst, dann kannst DU das natürlich tun.
Wenn du derartig drauf bestehst, und Gott diese Eigenschaft zuschreiben willst, dann
bleibt das dir überlassen, ich sehe das nunmal nicht so.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 13:19
> Rache ist einfach der nicht ganz passende Begriff.

Dann nenne bitte einen passenderen.

> ich sehe das nunmal nicht so.

Wenn es wirklich DEINE Sichtweise ist und nicht nur die von jemand anderem (Deinem Lehrer in religiösen Fragen z.B.) abkopierte, dann solltest Du sie auch erklären können.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 13:32
@ Jalla

> Rache ist einfach der nicht ganz passende Begriff.

Dann nenne bitte einen passenderen.

Ein passender Begriff ist zum Beispiel: Beurteilung.

> ich sehe das nunmal nicht so.

Wenn es wirklich DEINE Sichtweise ist und nicht nur die von jemand anderem (Deinem Lehrer in religiösen Fragen z.B.) abkopierte, dann solltest Du sie auch erklären können.

1. Ich habe keinen Lehrer in religiösen Fragen, ich bin sozusagen autodidakt (nicht der User), ich stütze mich auf die entsprechenden Bücher und mache mir dann so meine eigenen Gedanken dazu, wenns beliebt.

2. Rache beinhaltet ja nur Strafe.
Da aber vermutlich nicht jeder zur Hölle verurteilt wird, werden auch einige belohnt und ins Paradies eingehen.

Da Rache aber nur negative Auswirkungen impliziert, und Belohnung nun mal ausschliesst, empfinde ich Rache als einen unpassenden Begriff.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 13:33
Sobald er existiert!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 13:41
@sawyer

Gott wird sich nie rächen, Gott ist Liebe und Liebe kennt keine Rache.
Außerdem strafen wir uns selbst schon mehr als genug.
Tja und wenn die Welt untergeht schiebe ich das sicher nicht Gott in die Schuhe,
denn die Leisutngen die wir in diese Hinsicht vollbringen sind wirklich außergewöhnlich.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 13:50
@ zawaen

> Ein passender Begriff ist zum Beispiel: Beurteilung.

Das ist aber nur der eine Teil: den Menschen daran messen was er getan hat. Warum unterschlägst Du jetzt plötzlich die daraus resultierenden Konsequenzen - "Grob zusammengefasst: Paradies oder Hölle"? DAS ist die Vergeltung. Nur DAS führt dazu, daß Gottes Beurteilung überhaupt irgendeine Bedeutung für den gläubigen Menschen hätte. Wen würde es denn jucken, wenn keine Konsequenzen zu befürchten wären?

> Da aber vermutlich nicht jeder zur Hölle verurteilt wird, werden auch einige belohnt
> und ins Paradies eingehen.

Das wird diejenigen, die NICHT belohnt werden, aber kaum trösten. Außerdem hat ja auch niemand behauptet, daß Gott an allen Menschen gleichermaßen Rache üben wird, sondern nur an denen, die es seiner Meinung nach verdient haben.

> Da Rache aber nur negative Auswirkungen impliziert, und Belohnung nun mal
> ausschliesst, empfinde ich Rache als einen unpassenden Begriff.

Es gibt doch sicher auch in der Hölle Plätze, die nicht ganz so höllisch sind - z.B. für diejenigen, die sich nicht ganz so schlimm danebenbenommen haben. Ansonsten würde Gott ja doch wieder alle über einen Kamm scheren. Was aber wäre sein Urteil dann noch wert?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 13:57
Ich habe darauf verzichtet meine vorhergehenden einlassungen nochmal zu wiederholen, deshalb ging ich nicht nochmal extra darauf ein.

Habe ich gesagt dass die Beurteilung nur ja oder nein bedeutet?

Es gibt sowohl in der Hölle als auch im Paradies verschiedene Abstufungen.

Aber ich habe den eindruck, du möchtest gerne alles ein bisschen falsch verstehen, oder?


melden
sdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 15:09
er wird sich sehr schwer rächen und am ende seine gnade großzügigkeit zeigen oder er wird uns quälen so bis wir aufgeben
oder er wird nichts machen das sind die 3 möglichkeiten


1x zitiertmelden

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 15:15
Zitat von sdisdi schrieb:er wird sich sehr schwer rächen und am ende seine gnade großzügigkeit zeigen oder er wird uns quälen so bis wir aufgeben
oder er wird nichts machen das sind die 3 möglichkeiten
Wenn es einen "Gott" gibt, dann rächt er sich schon, schau dir die Welt an, wie verdorben unsere Mitmenschen sind, wozu sie in der Lage sind, was sie anderen Menschen antun...oder es gibt gar keinen "Gott", und der Mensch ist halt von Natur aus böse...


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

21.01.2008 um 17:22
@ zawaen

> Ich habe darauf verzichtet meine vorhergehenden einlassungen nochmal zu
> wiederholen, deshalb ging ich nicht nochmal extra darauf ein.

Da Du schon bei Deinen vorhergehenden Einlassungen versucht hast, Dich am eigentlichen Problem vorbeizumogeln, können wir auf eine Wiederholung wahrlich verzichten. Aber vielleicht kann Dir ja ein weiteres Beispiel wieder auf den Weg helfen:

An einem ehebrecherischen Weib könnte Gott sich z.B. in der Form rächen, daß sie mit ihrem Ehemann UND ihrem Geliebten gleichzeitig zusammenleben muß. Diese Rache impliziert keinesfalls nur negative Auswirkungen (ohne beide wäre sie vielleicht noch schlimmer dran), und trotzdem kann es eine sehr durchdachte Rache sein.

Aber, wie gesagt, im Endeffekt ist es völlig egal, wie Du Gottes Vergeltung für all die guten und bösen Taten nennst, solange Du Dir (und Deinen Lesern) nicht wieder einreden willst, er würde lediglich eine Note vergeben und NICHT gleichzeitig anhand dieser Note entscheiden, wohin er Dich versetzt.


Anzeige

melden