Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann wird Gott sich rächen?

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:30
@ al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:und er beauftragte den teufel damit, uns menschen irrezuleiten.
Wo hast du denn das her?
Luzifer wandte sich von Gott ab.
Die Bezeichung die der dadurch erhielt war "Satan" was soviel bedeutet wie "Widersacher (von Gott)". Ein Widersacher kann kaum von dem, gegen den er sich richtet, beauftragt worden sein ;)

Anzeige
melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:30
u. ich denke, dass jeder so leben sollte, wer er meint es tun zu müssen - ich kaufe nur selten fleisch, weil ich diese haltung der tiere in unserer modernen welt ablehne - mein fleisch kommt vom bauern, der sich keine masse hält, sondern nur so viel, wie er wirklich gut pflegen u. versorgen kann

man sieht u. schmeckt die qualität

dass du eine andere haltung dazu hast - ist nachvollziehbar - wenn mehrere so denken würden, würde es weniger ungerechtigkeiten geben .

___

ich verurteile hier keine Fleischesser.

Aber es ist trotzdem wohl etwas unmoralisch zu sagen: joah, gott hat das schon richtig gemacht mit dem Fressen und Egfressen werden, is ne tolle Sache.

Ich meine, es ist doch wohl absolut unschön und traurig das wir täglich Millionen Lebewesen töten MÜSSEN um uns selbst zu erhalten, oder?

Wer so denkt, kann imo auch Massenmorde rechtfertigen.
denn Menschen sind nichts anderes oder besseres als Tiere.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:31
Wo hast du denn das her?
Luzifer wandte sich von Gott ab.
Die Bezeichung die der dadurch erhielt war "Satan" was soviel bedeutet wie "Widersacher (von Gott)". Ein Widersacher kann kaum von dem, gegen den er sich richtet, beauftragt worden sein

___

Manche Leute meinen , gott sei so erhaben, das er keinen Widersacher haben kann, und es gäbe nur Gott als allmächtigen, gegen den sich niemand stellen könnte.

Zwar nonsens, wenn du mich fragst, ist aber so :P


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:33
@shionoro

Um den Gott der Monotheisten zu verstehen, brauchst du nur Vernunft, Logik und Gerechtigkeitssinn über Bord werfen, und schon klappt's :D


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:35
wir menschen bemessen uns selbst u. andere nach unseren taten - u. ich glaube gott tut dies auch - nur legt er ein anderes maß an -

wirklich in den anderen schauen kann keiner - nur gott -

andere kulturen haben andere götter - götterbezeichnungen - andere glaubensver-ständnisse - o. -bekenntnisse

letztlich gibt es gerade in den großen religionen viel übereinkommen in manchen ansichten -

u. wenn jeder sich nach dem gebot richtet, dass alles um uns herum respekt verdient, dann haben wir doch menschen, geschöpfe die bewusst leben - u. die niemandes zorn fürchten müssen -

wer ohne schuld ist werfe den ersten stein - also uns steht nicht zu über andere zu richten oder ihnen ängste zu machen - viel lieber sollten wir gemeinsam an einer welt voller hoffnung, freude, gerechtigkeit, liebe arbeiten - hand in hand


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:37
@ shionoro

Ich meine, es ist doch wohl absolut unschön und traurig das wir täglich Millionen Lebewesen töten MÜSSEN um uns selbst zu erhalten, oder?

Wer so denkt, kann imo auch Massenmorde rechtfertigen.
denn Menschen sind nichts anderes oder besseres als Tiere.

----

Es ist auch unschön und traurig dass Menschen altern, krank werden, Unfälle passieren, aber das ist das Leben, niemand hat gesagt es wäre ein Picknick. ;)

Und der Vergleich mit Massenmorden ist unzulässig, das weisst du so gut wie ich. Niemand zwingt dich Tiere zu essen, wenn du es nicht willst dann musst du es auch nicht.

Als Muslim lebt man in Deutschland sowieso fast immer vegetarisch da es nur sehr schwer oder teuer ist, halal geschlachtetes Fleisch zu kriegen. ;)


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:39
halal - bezieht sich auf die schlachtweise o. auf best. fleisch - muslime essen doch kein schwein richtig? aber schaf, ziege, kühe, geflügel


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:39
@Sidhe
Das stimmt zwar, was du sagst. Aber auch Satan ist der Engel Gottes. Er wandte sich ab, weil er nicht die Freiheit bekam, die die Menschen bekommen haben. Aber trotzdem ist das alles ein Test, wo Gott guckt, ob wir Satan oder ihm gehorchen. Was für ein Sinn hätte das Leben sonst?


1x zitiertmelden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:42
halal bezeiht sich auf die Schlachtmethode, Schweinefleisch ist grundsätzlich haram.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:44
haram bezeichnet man z.B.: auch geld was niht verdient wurde. gestohlenes oder geld, was in poker oder ind er börse gewonnen wurde, ist haram.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:47
Es ist auch unschön und traurig dass Menschen altern, krank werden, Unfälle passieren, aber das ist das Leben, niemand hat gesagt es wäre ein Picknick.

Und der Vergleich mit Massenmorden ist unzulässig, das weisst du so gut wie ich. Niemand zwingt dich Tiere zu essen, wenn du es nicht willst dann musst du es auch nicht.

Als Muslim lebt man in Deutschland sowieso fast immer vegetarisch da es nur sehr schwer oder teuer ist, halal geschlachtetes Fleisch zu kriegen.

____________________

Aber man zwingt Tiere, Tiere zu essen, und arme Menschen die sich die Vitamine und Pflanzen nicht kaufen können auch.

Außerdem sind Pflanzen ebenso lebewesen.

Außerdem, ja, das was du oben geschrieben hast ist nicht richtig.

warum lässt Gott eine solche welt denn entstehen, die immer kranker wird blabla.

Er wusste von vornherein den Verlauf der GEschichte, hat es aber so zugelassen.

die Leute die das nicht ertragen in der Gesellschaft und endweder sich abwenden von der religion oder durchdrehen, die kommen dann in die Hölle, höchstwarscheinlich.

Hossa.

Jedenfalls kannst du mir nicht erzählen das der gerechte Gott eine faire welt geschaffen hätte.

Und den determinismus und den Perspektivismus ausheben kannst du auch nicht.

Ich erklär dir das gleich.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:47
haram bezeichnet man z.B.: auch geld was niht verdient wurde. gestohlenes oder geld, was in poker oder ind er börse gewonnen wurde, ist haram.

___

ist haram nicht so ziemlich jede Sünde?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:49
"ist haram nicht so ziemlich jede Sünde?"

joa, man kann es schon so sagen.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:53
@almekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Dann hat jede Religion ihre unverschämten Seiten.
Trifft auf die monotheistischen Religionen durchaus zu.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:57
nun - wie gesagt wir haben doch verstand u. wir können uns doch das anziehen, was uns am ehesten zusagt -

glaube, liebe hoffnung - diese drei genügen um sein leben zu ordnen - mehr braucht man nicht -

annehmen, vergeben - menschliches verhalten - mehr braucht man gleichfalls nicht

u. das sind ethisch u. religiöse werte -


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:58
Das sind aber doch sehr Interpretierbare Werte.

Es gibt auch serienmörder die ihre Morde Liebe nennen, oder Stalker.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 17:00
Rache ist ja ein sehr menschliches, eher niederes Gefühl, ist es nicht schon fast eine Beleidigung der Götter, wenn man ihnen so etwas unterstellt? ;)


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 17:00
sicher gibt es die - deshalb gab es ja herz u. verstand -

u. wir dürfen nicht vergessen, dass alles eine ursache hat, wie sich jemand entwickelt o. was aus ihm wird -


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 17:01
Jap, Determinismus :P

Darum ist es ja so absurd Leute BÖSE zu nennen.

Niemand kann etwas dafür, was er ist.


1x zitiertmelden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 17:03
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wir neigen oftmals dazu uns die Vorstellungen von Gott selber aus einer menschlich geprägten Sichtweise zusammen zu basteln und übertragen dabei, meist unbewußt, Attribute und Eigenheiten die für einen Menschen gelten, auf Gott. Daß dies fehlerhaft sein muß ist denke ich logisch.
So sehe ich das auch.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Allmacht die du dir vorstellst entspricht dem tatsächlichen Prinzip der Allmacht nicht wirklich, weil sie die Gottheit sehr einengt indem du denkst, Gott wüßte jedes Geschehen bereits im Voraus. Ist nicht eine Welt, die sich selbstständig entwickeln kann, dabei aber nach bestimmten, sich nie ändernden göttlichen Richtlinien in Form gewisser Prinzipien/Gesetze vorgehen muß, viel größer, als ein gänzlich festes und starres Konstrukt ohne jede Beweglichkeit?!
Nun, das ist nicht die "Allmacht" wie ICH sie mir vorstelle, die ich hier in Frage stelle, sondern jene die hier postuliert wurde im Hinblick auf von ihm in Szene gesetzte Naturkatastrophen als "Gottesgericht"... Für mich - und andere Andersgläubige - existiert keine "personifizierte" Gottheit - also kann ich auch nicht von "seiner" Allmacht sprechen. ich stelle dieses Konzept in Frage.


Anzeige

melden