Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann wird Gott sich rächen?

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 15:19
@Terri

Die Richtung passiert durch ein übergeordnetes Sein,
es ist eine feste Größe.

Die Größe ist das Leben, weil es nur in einer Form bestehen kann. Nach dem Evangelium gelten wir als tot, weil wir dieses Sein geteilt haben bzw. unser Sein nur ein Aspekt davon ist.
Der Aspekt kann aber eigentlich nicht existieren, deshalb ist er in ein übergeordnetes Ganzes eingebettet und daran richtest du dich selbst.

Anzeige
melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 15:47
5. Mose 32:35
Mein ist Rache und Vergeltung.
Zur bestimmten Zeit wird ihr Fuß wanken,
Denn der Tag ihres Unheils ist nahe,
Und die Ereignisse, bereit für sie, eilen herbei.

Ich mag Bibelverse :D


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 16:14
"5. Mose 32:35
Mein ist Rache und Vergeltung.
Zur bestimmten Zeit wird ihr Fuß wanken,
Denn der Tag ihres Unheils ist nahe,
Und die Ereignisse, bereit für sie, eilen herbei.

Ich mag Bibelverse"

@manuel_531

Wie erklärst du dir die Unterscheide zwischen AT und NT?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 16:17
Ich weis momentan nicht worauf du raus willst


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 16:24
Wie stehen "Zahn um Zahn" und "Liebe deine Feinde" zusammen?

"5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel."


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 16:40
2. Ti 1:1-5
Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.

Jehova hat uns schon angezeigt wann in etwa. Die Letzten Tage!

Off 19:21
Die übrigen aber wurden mit dem langen Schwert getötet, das aus dem Mund dessen hervorging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden von ihren Fleischteilen gesättigt.

Die Offenbarung hat sich noch nicht komplett erfüllt.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 16:48
@manuel_531

kratzt, Christen ......................

Wie stehen "Zahn um Zahn" und "Liebe deine Feinde" zusammen?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 16:53
Ich weis schon was du sagen willst. Auf der einen Seite so und auf der anderen Seite so.

Zahn um Zahn
Könnte nicht gemeint sein das du dich ZB verteidigen darfst wenn dich wer angreift.
Liebe deine Feinde
Könnte es nicht gemeint sein das ZB einen hungerten Menschen mit dem du dich nicht verstehst essen gibts.


2x zitiertmelden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 16:54
hoffe das war nun richtig xD


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 17:17
@manuel_531


Beide Aussagen beschreiben eine Funktion. Das AT hat nach dem Ev. noch seine volle Gültigkeit. Das AT und das NT unterscheiden sich in den Positionen aus denen das Sein beschrieben wird, aber nicht in seinen Gesetzen.

Das Christentum versucht hier die Aussagen zu krümmen, weil ihnen die Ordnung verloren ging.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 17:21
Ach das meinst du. Ne das AT gilt nicht mehr ganz. Eben wegen Jesus Opfer.

Joh 3:16
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 17:22
"5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel."

Lese dir das mal ganz langsam durch.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 17:25
@manuel_531
Kleiner Tipp meinerseits: Es geht auch ohne den inflationären Gebrauch vobn Bibelzitaten!
Du glaubst vielleicht wir haben sie nötig - aber ich bin mir sicher die hören bald auf :}


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 17:27
Das AT gilt nicht mehr ganz? Hmm... Was gilt denn noch und was nicht? Und warum gilt das eine noch und das andere nicht?

@manuel_531


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 18:10
Zitat von manuel_531manuel_531 schrieb:Zahn um Zahn
Könnte nicht gemeint sein das du dich ZB verteidigen darfst wenn dich wer angreift.
Nein.
In der Bibel steht ziemlich deutlich das das als Strafgesetz gedacht ist.
Zitat von manuel_531manuel_531 schrieb:Ne das AT gilt nicht mehr ganz.
Warum behält man die Teile die nicht mehr gültig sind noch drin?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 18:23
Nönö, also das kann durchaus im Sinne von Selbstverteidigung gemeint sein. Dieses Zahn um Zahn. Bedeutet auch: Tue dem anderen nicht noch mehr böses an, als er dir auch angetan hat, aus Rache oder Vergeltung. Also Schadenseingrenzung.

@AtheistIII


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 18:26
Zitat von manuel_531manuel_531 schrieb:Zahn um Zahn
Könnte nicht gemeint sein das du dich ZB verteidigen darfst wenn dich wer angreift.
Steht dem nicht entgegegen :
Matth. 5.
39: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern wenn dir jemand einen Streich gibt auf die rechte Backe, dem biete auch die andere dar.
40: Und wenn jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel.
41: Und wenn dich jemand nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei.
?
Zitat von manuel_531manuel_531 schrieb:Liebe deine Feinde
Könnte es nicht gemeint sein das ZB einen hungerten Menschen mit dem du dich nicht verstehst essen gibts.
U.a. Ja !
In einigen Bibelausgaben steht es so:
Matth. 5.
43: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet die, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen.
45: auf daß ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46: Denn wenn ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben ? ...
... 48: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Das passt nicht alles ganz zu deinen Auslegungen, finde ich.
Aber Jesus Christus hat nach diesem Bibelwortlaut ganz konsequent gelebt.

Dass wir uns damit so schwer tun, liegt daran, dass wir nicht ohne Grund fühlen, dass wir in unserer Lebenswirklichkeit damit erbärmlich scheitern würden.
Doch ist nicht auch der Mensch Jesus Christus in Folter und Tod am Kreuz erbärmlich gescheitert ?
Und hat er jemals behauptet, ihm nachzufolgen wäre leicht ?
Matth.16.24. "Will jemand mir nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir."

Was bedeutet "verleugne dich selbst" ? Werde ein anderer Mensch !

Denn alles was ein Mensch ehrlichen Herzens will, ist vor dem Herrn schon getan.

Und wo ist das Kreuz? Dein ERSTER (Willens-) Gedanke ist jeweils in jeder Situation der entscheidende.
Denn der Herr ist dir stets näher als du dir selbst, egal wo du bist und was du tust.
Kein auch noch so zukünftiger deiner Gedanken ist ihm verborgen. Denn für ihn existiert weder Raum noch Zeit.

In dem Satz:
Denn alles was ein Mensch ehrlichen Herzens will, ist vor dem Herrn schon getan.
liegt unendlich viel Liebe und Trost, finde ich.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 18:27
@Fabiano
Moses 3, 24
19Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat,
Kommt ihr aber ein Schade daraus, so soll er lassen Seele um Seele, 20Schade um Schade, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er hat einen Menschen verletzt, so soll man ihm wieder tun.



melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 18:28
@AtheistIII


"Auge um Auge, Zahn um Zahn"

Gabs schon zu Hammurabis (babylonischen) Zeiten!
Sollte wohl die Sippenrache eindämmen, sprich Sippe X tötet wen aus Sippe Y..
Sipp Y tötet 3 leute der Sippe X..
Sippe X tötet weitere 4 aus Y etc
Ende: Eine Sippe vernichtet - andere Sippe geht auch zufgrunde^^
Schadenseingrenzung eben wie @Fabiano schon sagte


melden

Wann wird Gott sich rächen?

30.06.2010 um 18:31
geht aber trotzdem nicht besonders gut mit "Liebe deinen Feind" zusammen @Thermometer


Anzeige

melden