Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 14:30
lieber buddel, schmerzen zu haben ist nicht schön, aber wenn sie chronisch sind,dann
baust du sie entweder irgendwie in das leben ein, oder aber du wirst einvernebelter
schmerzmittel-junkie...

wie immer gibt es zwei möglichkeiten...^^

Anzeige
melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 14:34
gsb23

du hast etwas zu erklären....ich habe dies im bereich des topic bereitsgetan...
und wüsstest du auch nur annähernd, wem du hier die *braune sosse* an dieweste schmieren möchtest, dann würdest du schamgerötet im erdboden versinken...

deine *hetze* und fehlinterpretation meiner aussagen, erfüllt vielmehr den von dirangekreideten ideologischen hintergrund, als alles zusammengenommen, was ich hier jegepostet habe...


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 14:36
Tja, wieso hat Gott nichts gemacht ?
Heute bedroht muslimischer Terror im NamenAllahs die Welt und Gott tut wieder nichts. Was könnte man bei vernünftiger Überlegungdaraus folgern ? ;)


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 14:39
@mr.bingo

das du keine ahnung hast!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 14:42
>>Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht<<

Hier frageich nochmals ganz unverblümt gegen: Wieso haben die Menschen nichts dagegen gemacht undhinterher von nichts gewusst?

Wer den Holocaust zu relativieren gedenkt odermittels "philosophischer" Denkansätze (?) Nebelbomben zu werfen bereit ist, wirdsicherlich auch in der Lage sein, (unerwünschte???) Erklärungen zu finden, WARUM dieMenschen nichts gemacht haben und bereit sind, einem (erfundenen) Gott ihre eigene Schuldin die Schuhe zu schieben.

Lesetipp zum Thema:

mauscover


Maus – DieGeschichte eines Überlebenden, gezeichnet von Art Spiegelman

Ein Comic über denHolocaust - ist das möglich? Ja, ist es. Art Spiegelman schuf mit seinem Comic-Roman inzwei Bänden eine bildgewaltige Darstellung des Unvorstellbaren. Es ist die Geschichteseiner Familie: Stellvertretend aufgezeichnet für tausende Familien, die den Holocausterlebt und, wenn sie Glück hatten, überlebt haben. Spiegelmanns Eltern Wladek und Anjalernen sich als junge Menschen in der polnischen Kleinstadt Tschenstochau kennen undlieben. Als die Wehrmacht 1939 in Polen einfällt wird das Leben für die Spiegelmansgefährlich – sie sind Juden. Von nun an, Heimatlose im eigenen Land geworden, flüchtensie und die Flucht endet, wie für Millionen andere, in Auschwitz. Das Besondere derErzählung im Comic: Alle Menschen werden durch Tiere dargestellt: Die Juden sind Mäuse,die Deutschen Katzen. Eine zunächst stark vereinfacht scheinende Darstellung, die aber imLauf der Geschichte ihre eigentliche Kraft entfaltet und immer weiter in den Schreckender Geschichte hineinzieht. Spiegelman führt meisterhaft durch die Biographie seinerFamilie, die unüberwundenen Erlebnisse seiner Eltern und verknüpft sie immer wieder mitdem Hier und Jetzt. Dabei wird klar, dass die Verbrechen des Nationalsozialismus bisheute nachwirken und in den Familien noch sehr präsent sind.
Die zunächstumstrittene Idee, seine Geschichte als Comic aufzubereiten und sie mit Hilfe von Bildernanstatt vieler Worte zu erzählen, brachte Spiegelman schließlich weltweite Anerkennungund den Pulitzer Preis ein. (Online-Redaktion Mediapark, Stefan Steinacker, 4.6.2004)




Gruß


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 14:53
Ich setze hier nochmal meinen Post von seite 4 rein:


"Judenvernichtung -wieso hatt Gott nichts gemacht?"

Das ist die falsche Frage. Die Frage musslauten: Judenvernichtung - wieso hat der Mensch das gemacht?

Und darauf gibt esviele Antworten. Höchstwahrscheinlich kamen da mehrere Faktoren zusammen, dieletztendlich zum Holocaust führten. Einige davon sind mir bekannt: Kausaler Nexus,ideales Feindbild, Rassentheorie, Martin Luthers antisemitischen Auswüchse(ChristlicheNazi-Ideologie). Auch lässt sich nicht ausschliessen, dass die sogenannteThule-Gesellschaft okkulte Hintergründe für ihren Rassismus Gehabt hat.

Dassind profane Dinge mit denen man sich beschäftigen könnte bevor man Gott die Schuld indie Schuhe schiebt.

Ansonsten ist die Ergründung der Ursachen für den Holocaustgenerell rein spekulativ.

Soweit von mir.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 14:56
Male ne andere Frage, wieso sollte Gott was machen?




Gruß

SaifAliKhan


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 15:48
rabbi menachem mendel schneerson verwarf alle theologischen erklärungen für den holocaustund schrieb:

"was für eine größere einbildung und was für eine größereherzlosigkeit kann es geben als den glauben, eine "erklärung" für den tod und die qualvon millionen unschuldiger männer, frauen und kinder zu wissen? können wir wirklichannehmen, eine erklärung, klein genug, um in den begrenzten menschlichen verstand zupassen, könne ein grauen von solcher dimension erklären? wir können nur eingestehen, dasses dinge gibt, die jenseits der grenzen des menschlichen geistes liegen. es ist nichtmeine aufgabe, gott hier zu rechtfertigen. nur gott selbst kann beantworten, warum eretwas geschehen lässt. und die einzige antwort, die wir akzeptieren werden, ist diesofortige und vollständige erlösung, die für immer das böse vom angesicht der erdeverbannt und die innere güte und vollendung der schöpfung gottes ans licht bringen wird."

denjenigen, die argumentieren, der holocaust widerlege die existenz gottes oderdie göttliche fürsorge für die menschen, sagt der rabbi:

"im gegenteil -- derholocaust hat entschieden jeden möglichen glauben an eine nur auf den menschen gegründetemoral widerlegt. im vorkriegs-europa war es das deutsche volk, das kultur,wissenschaftlichen fortschritt und philosophische moral verkörperte. und dieses selbevolk verübte die schlimmsten bekannten gräueltaten der menschlichen geschichte!spätestens der holocaust hat uns gelehrt, dass eine moralische und zivilisierte existenznur möglich ist durch den glauben an eine göttliche macht. unsere empörung, unsereunablässige infragestellung gottes wegen der ereignisse -- dies ist selbst ein starkeszeugnis für unseren glauben und unser vertrauen in seine güte. denn wenn wir nicht inunserem innersten diesen glauben besitzen würden, worüber sollten wir uns dann empören?Über das blinde wirken des schicksals? die zufällige anordnung von quarks, aus denen dasuniversum besteht? nur weil wir an gott glauben, nur weil wir überzeugt sind, das esrichtig und falsch gibt, und daß das richtige am ende triumphieren muss und wird, nurdeswegen rufen wir wie moses: "warum, mein gott, hast du deinem volk böses getan?!"

er verwirft entschieden die ansicht, der holocaust sei eine bestrafung für die sündendieser generation, und sagt:

"die vernichtung von sechs millionen juden aufdiese schreckliche weise, die die grausamkeiten aller früheren generationen übertrifft,kann unmöglich eine bestrafung für sünden sein. sogar der satan selbst könnte keinehinreichende zahl von sünden finden, für die ein solcher genozid angemessen wäre! es gibtabsolut keine rationale erklärung für den holocaust, außer dass er ein göttlicherbeschluss war - warum dies geschah, geht über den menschlichen verstand - aber eindeutignicht als bestrafung für sünden. im gegenteil: alle, die durch den holocaust ermordetwurden, werden "kedoschim" - heilige - genannt, denn sie wurden ermordet für dieheiligung des namens gottes. weil sie juden waren, wird nur gott allein ihr blut sühnen.wie wir am sabbat im av-harachamim-gebet sagen: "die heiligen gemeinden, die ihr lebenfür die heiligung des göttlichen namens gaben ... und rache für das vergossene blutdeiner knechte, wie es geschrieben steht in der tora des mose ... denn er wird dasvergossene blut seiner knechte rächen ... und in der heiligen schrift wird gesagt ...lass unter den heiden kundwerden vor unsern augen die rache für das vergossene blutdeiner knechte!" gott beschreibt diejenigen, die als seine knechte geheiligt werden, under verspricht, ihr blut zu rächen. die kedoschim stehen so hoch, dass die rabbiner übersie sagen: "keine schöpfung kann an ihrer stelle stehen". dies gilt um so mehr fürdiejenigen, die im holocaust getötet wurden, darunter viele der größten europäischentora-gelehrten und gläubigen juden. es ist unvorstellbar, den holocaust als bestrafungfür sünden darzustellen, besonders wenn es um diese generation geht, die vorher erwähntwurde als "eine brandfackel, dem feuer des holocaust entrissen"


(quelle:Wikipedia: Holocaust-Theologie#Menachem Mendel Schneerson)


da dieses statement wohl alles sagt und beinhaltet, was sich zumthreadtitel sagen und fragen lässt, sehe ich dieses thema hiernach als *zu schliessen*an.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:03
vllt. sollte man Gott vernichten


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:06
du kannst es ja mal versuchen!


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:08
vllt. sollte man Gott vernichten

ja viel erfolg. berichte, wie esausgegangen ist. und nimm dich vor den blitzen in acht.


*omfg*


R.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:11
Gott vernichten, sollte eigentlich symbolisch gemeint sein.

Den Gott aus denKöpfen der MEnschheit verbannen. Das meinte ich mit vernichten.
Genauso wie derMEnsch Gott erschaffen hat, kann der Mensch den Gott vernichten


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:14
natürlich, das kann jeder für sich selber tun.

nur bleibt das dem überlassen,der von seinem "glauben" ablassen will oder nicht. und dass dies nicht jeder tunwill/wird, kann "gott", sofern es einen gibt, nicht vernichtet werden.


R.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:15
im gegenteil -- der holocaust hat entschieden jeden möglichen glauben an eine nur aufden menschen gegründete moral widerlegt. im vorkriegs-europa war es das deutsche volk,das kultur, wissenschaftlichen fortschritt und philosophische moral verkörperte. unddieses selbe volk verübte die schlimmsten bekannten gräueltaten der menschlichengeschichte! spätestens der holocaust hat uns gelehrt, dass eine moralische undzivilisierte existenz nur möglich ist durch den glauben an eine göttliche macht.

viel spass beim *gott aus den köpfen verbannen*

zu risiken undnebenwirkungen, lesen sie ein geschichtsbuch und fragen sie ihre grosseltern...


wenn ich mod wäre, würde ich das thema schliessen, bevor hier noch mehr leute ihrenspam ablassen...


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:15
das wäre dann quasi der beweis für die allmächtigkeit gottes, dass dieser sich immerwieder im kopf, in den gedanken eines andern menschen manifestiert und somit unantastbarist.

hehe :D


R.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:17
das klingt dann eher nach einer krankheit...^^


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:39
@rocketfinger

also für mich wäre dann auch eine Sperre gerechtfertigt. nur weilich gegen dich bin und für die anderen die ihre freie Meinung geäußert habe??? Oder wieverstehe ich das, denn ich habe zu dem Thema selbst bis jetzt noch nix gesagt, kommt abernoch...


Zum Thema:

Die Judenvernichtung war das schlimmste was esbisher gab. Da Gott (wenn es gibt) nichts unternommen hat, wird seinen Grund gehabthaben. Aber das er nichts gemacht hat heißt nicht das er für die Nazis oder gegen dieJuden war. Vielleicht wollte Gott die Nazis damit stoppen, indem er das zuläßt und dieWelt sieht wie barbarisch die Nazis mit den Juden umgegangen sind.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 16:46
Wie um alles in der Welt, will ein Mensch, die Beweggründe eines wie auch immer geartetenallmächtigen Schöpfers erklären können. Der Versuch an sich ist schon zum Scheiternverurteilt.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 18:30
Ich will dir mal was sagen du Paria-Spast Rocketfinger
Ich bin schon länger hier imForum als du ,und dich werde ich auch noch überleben

Willst du wissen ,wer ichschon alles war?

Neurotiker
Aldi
paramaster

und noch vielemehr..ahahahahahah

deien lustigen Sperrorgien machen mir keine angst

ich habe dir zwei Fragen gestellt ,aber ich wußte sowieso ,daß du nicht die geistigeKapazität besitzt, um sie zu beantworten, du bist nur drauf aus, mich zu sperren, duscheiß Minderheit , du

Ich muß hier noch jede Mengen richtig stellen ,ich lassees nicht zu ,daß bestimmte User durch infame Sperren und Unterstellungen mir das Imageeines Antisemiten aufbrummen wollen

@gsb23



Hast wohl ganzüberlesen ,daß ich nichtt an Gott glaube, also alles spekulativ war?
Stell dich nichtdümmer als du bist

du glaubst wohl , im Internet kannst du dir jede Schweinereierlauben ,du wirst ja sehen ,was passieren würde, würdest du jemanden in derÖffentlichkeit als Nazi bezeichnen.

Zum Kommentar von dem Rabbi:

>>die vernichtung von sechs millionen juden auf diese schreckliche weise, diedie grausamkeiten aller früheren generationen übertrifft, kann unmöglich eine bestrafungfür sünden sein. <<

sehe ich auch so. Etwas Gegensätzliches habe ich niegeschrieben

>>es gibt absolut keine rationale erklärung für den holocaust,außer dass er ein göttlicher beschluss war <<

Uhhh, da denket Rocketfingerbestimmt gleich ,daß der Rabbi Mendel ein Nazi sein muß ,bei seiner beschränktengeistigen Kapazität.

>>- warum dies geschah, geht über den menschlichenverstand - aber eindeutig nicht als bestrafung für sünden.<<

Da Der RabbiMendel ein gläubiger Jude ist, wird er sicher die Prophezeiungen kennen, die in der bibelstehen, nämlich die ,daß Gott sein Volk sammeln wird aus der Diaspora.

Alsgläubiger Mensch könnte er in Betracht ziehen, daß Gott die Feinde gebrauchte ,um das zuverwirklich ,nämlich die Juden wieder heim ins helige Land zu führen.

Und es istja auch eine Tatsache ,daß der jüdische Staat ohne den Holocaust nie exisiteren würde.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

17.11.2006 um 18:39
Ganz schön heftig wies hier abgeht.
Ich verstehe natürlich, daß die Mods gehaltensind gewisse Regeln durchzusetzen was auch gut ist.
Aber manch einer scheint hier zueinem Simon Wiesenthal für Arme zu mutieren. Ich meine, man kann ja Beiträge auch löschendie nicht passen bzw. sollte unterscheiden zwischen einer Einzelmeinung und einerbewußten Propaganda die an viele gerichtet ist.


Anzeige

melden