Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus Geschichte abgeschrieben?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 00:45
was haben Jesus, der Ägyptische Gott Horus, Krishna und Buddha gemeinsam?
ich habeherausgefunden, dass vieles Gemeinsam ist. Wenn man das alles sieht, weiss man, dass dieJesus Story nicht einzigartig ist, oder wurde sie sogar abgeschrieben?



Horus von Ägypten (4200 VOR Chr.):
* Horus wurde von einer Jungfrau am 25.Dezember geboren.
* Er soll 12 Jünger gehabt haben.
* Er wurde in einem Grabbegraben und ist daraus wieder auferstanden.
* Bezeichnung: die Wahrheit, das Licht,der Messias, gesalbter Sohn Gottes, guter Schäfer.
* Er vollbrachte Wunder underweckte einen Mann, El-Azar-us, von den Toten.
* Er bezeichnete sich als "Iusa"(der immerwährende Sohn) von "Ptah" (Vater)


Krischna (der Legende nachgest. 3102 VOR Christus, achte Inkarnation von Vhisnu):
* Krischna wurde von derJungfrau Devaki (Göttliche) geboren.
* Man nannte ihn "Schäfergott".
* Erbezeichnete sich als die zweite Person der Dreieinigkeit.
* Er vollbrachte Wunderund Wunderheilungen.
* Er stieg auf in den Himmel.


Buddha (563 VORChristus):
* Buddha wurde von der Jungfrau Maya geboren.
* Mit 29 Jahren begannseine missionarische Tätigkeit.
* Er vollbrachte Wunder und Wunderheilungen.
*Man bezeichnete ihn als "guten Schäfer".
* Er zog als Wanderprediger durchs Land.
* Von ihm ist mindestens eine Bergpredigt überliefert (Predigt von Benares).
*Buddha umgab sich mit einer Schar von Jüngern.
* In den buddhistischen Schriftenwird von 77 Wundern berichtet.
* Er führte öffentliche Streitgespräche mit Brahmanenund Asketen.
* Nach seinem Tod (80jährig), stieg er auf in den Himmel, bzw. ins"Nirvãna".

Anzeige
melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 00:49
der römische Mithras, Sol Invictus dem selbst Konstantin huldigte wies frapanteÄhnlichkeiten "in Werdegang" & "seinem" Ritus auf.

* Esset mein Fleisch ummeiner teilhaftig zu werden
* Jungfrauengeburt
* Todt am Kreuz
*Auferstehung am /nach dem dritten Tag
* 12 "Jünger"


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 01:43
ja, hat schon 'ne ähnlicheit, unbestritten!
vielleicht ein zeichen von wiedergeburt?


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 05:58
@ escobar1703

Deine Herangehensweise zeugt davon, dass Du mit der Materie nichtallzu vertraut scheinst, zumindest was Jesus angeht. Wenn ich das schon lese ...Jesus-Story.

Abgesehen davon, dass es bereits etliche ähnlich gelagerte Threadsgibt, gestehe ich diesem von Dir erstellten nur eine geringe Halbwertzeit zu - ohneGrundlage keine Erkenntnis.

Dennoch wünsche ich Dir, dass Dir weiterführend aufmanch Deiner Fragen, bzw. Feststellungen eine Antwort werde, ob in diesem Thread oder woauch immer.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 06:27
Interessant. Wenn ich einen Nagel irgendwo reinhaue, dann schlag ich auch öfter drauf.Wer will da wissen ob Gott seine neue Vorstellung über das Leben mit dem menschen nichtauch über mehrere Schläge in den Menschen hinein hämmern wollte.

Das mit dem ElAzar us ist aber schon verblüffend, bekannt aber auch als Osiris. Das genau GeburtsdatumJesu ist aber nicht bekannt, es wird aus Kirchengründen, Einbindung heidnischer Kulte, am24.12. gefeiert.

Das Erntefest wird September oder Oktober gefeiert, eineVolkszählung, und Steuerschätzung macht dann wohl nach der Ernte Sinn. Die Geburt Jesuwürde ich also in diese Zeit vermuten. Interpretiert man das christliche symbol desFisches auch als Anspielung auf ein Sternzeichen, dann wäre er März April geboren.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 06:30
@ lexa

Alles Äußerlichkeiten, die letztlich nur sekundär - wenn überhaupt - zumTragen kommen ...


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 12:59
@ escobar

Sicherlich gibt es einige Ähnlichkeiten, aber manches von dem was duaufzählst ist schlicht falsch.
Man kann christlich-theologische Vorstellungenschlecht übertragen auf indische Konzepte.
Man muss sich näher mit dem Hinduismus undBuddhismus beschäftigen um genau zu erkennen welche Bedeutung die einzelnen "Taten" undphilosophisch-theologischen Konzepte haben.
So hat z.B. die christliche Vorstellungvon einer Dreieinigkeit nichts zu tun mit der Trimurti im indischen Kontext.
Und auchist das Nirvana kein Himmel im christlichen Sinne.
...

Krishna & Yasoda



Was sich sehr ähnlich ist, ist die Geschichte Krishnas und Moses.
Bei beiden kamein böser König (Bei Krishna Kamsa, bei Moses der Pharao) ins Spiel, der die "heiligenKinder" töten lassen wollte.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 13:15
@Tron
>>So hat z.B. die christliche Vorstellung von einer Dreieinigkeit nichts zu tun<<
Die Dreieinigkeit hat selbst mit christlicher Vorstellung nichts am Hut!
dieDreieinigkeit ist ein Konzilsbeschluss, mehr nicht. Jesus hat kein Wort darüber verloren.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 13:29
@ grey

Dennoch ist diese Dreieinigkeit in den Bekentnissen und Köpfen vonMillionen Menschen enthalten.
In der christlichen Theologie gehört sie eben zumFundament.
Ungeachtet was vor 2000 Jahren wirklich geschah ^^


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 13:37
@Tron
ja, schon (über den sinn dieser tatsache könnte man jetz streiten...)
aberhier gehts ja ehr um die ursprünglichen zusammenhänge zwischen den Religionen bzw ihrenAvataren, egal wie sehr sie im Laufe der Zeit verfälscht wurden.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 22:24
Klar ist die Abgeschrieben !!! die Griechen haben auch diese Geschichte ...


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 22:41
Davon abgesehen, ist z.B. auch die Sintflutlegende der Bibel viel älteren Datums alsdiese (siehe Gilgamesch-Epos, dort ist übrigens auch die Schlange im Baum erstmals zufinden) oder die Geschichte des ersten Menschen im Paradies (Zoroastrismus, aus welchemauch die gängige Vorstellung vom dualistischen Kampf Gott vs Satan stammt) et ceterapepe.

Moses war schliesslich als Sohn einer Pharaonentochter aufgewachsen, wurdeintellektuell erzogen und kannte daher alle alten Mythen und Legenden aus denreichhaltigen Bibliotheken Ägyptens, die er später in seine Religion einbaute.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 22:46
Die Bibel spricht in verschiedenen Versen von der "Dreieinigkeit", zwar nichtwortwörtlich, jedoch sinngemäß.

In der Bibel wird auf Gottes pluralistischesWesen hingewiesen. Sie lehrt, dass Jesus Christus alles erschuf. (Joh. 1,3, Kol 1,15,Hebr. 1,2).

Abgesehen davon, dass sie von Gott als einem spricht undgleichzeitig auf die Pluralität des Wesens Gottes anspielt, geht die Bibel auch soweit,Gott mit den Namen von drei Personen zu bezeichnen. Da ist eine Person, die die Bibel denVater nennt, und der Vater wird als Gott der Vater bezeichnet. (Gal.1,1).

Jesus,oder der Sohn, oder das Wort wird ebenfalls als Gott genannt. (Joh. 1,1)

Nocheine dritte Person wird in der Bibel erwähnt, genannt der Heilige Geist, und diese Personwird - neben Vater und Sohn - ebenfalls Gott genannt.

Die Tatsachen derbiblischen Lehre sind folgende: Es gibt nur einen Gott. Dieser eine Gott besitzt einepluralistische Natur.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 22:53
ja, hat schon 'ne ähnlicheit, unbestritten!
vielleicht ein zeichen vonwiedergeburt?


Da sich die Lehren von Buddha und Jesus zwar teilweiseähnlich sind, aber teilweise auch sehr unterscheiden, glaube ich nicht, dass Jesus dieWiedergeburt von Buddha ist.

Ausserdem macht die Genforschung eurerWiedergeburts-Lehre vielleicht bald mal nen Strich durch die Rechnung...


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 22:56
"Ausserdem macht die Genforschung eurer Wiedergeburts-Lehre vielleicht bald mal nenStrich durch die Rechnung..."

Kannst du das etwas präzisieren?


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 22:59
sehe ich auch so @arikado


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:00
les mal "die autobiographie eines yogi" von paramahansa yogananda, dann siehst du nochmehr ähnelnde geschichten ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:04
>>Moses war schliesslich als Sohn einer Pharaonentochter aufgewachsen, wurdeintellektuell erzogen und kannte daher alle alten Mythen und Legenden aus denreichhaltigen Bibliotheken Ägyptens, die er später in seine Religion einbaute.<<

Tatsächlich? Und wie passt das damit zusammen, dass es die Person Moses in der Formeines einzelnen Religionsstifters nie gegeben hat?

Verschiedene Begebenheitenaus dem Leben herausragender Einzelpersonen und Volksgruppen der Vergangenheit wurden inein Gesamtkonzept eingepasst. Auf diese Weise entstand die Lebensgeschichte einer"Über-Person“, eines nunmehr rein mythischen Führers.

Entweder, manentschliesst sich an die Geschichten im AT zu glauben und sie als historischenTatsachenbericht anzusehen, oder man bleibt bei der Wahrheit, wie du es hier ja schonbegonnen hast, Tahiri:

>>Davon abgesehen, ist z.B. auch die Sintflutlegende derBibel viel älteren Datums als diese (siehe Gilgamesch-Epos, dort ist übrigens auch dieSchlange im Baum erstmals zu finden) oder die Geschichte des ersten Menschen im Paradies(Zoroastrismus, aus welchem auch die gängige Vorstellung vom dualistischen Kampf Gott vsSatan stammt) et cetera pepe.<<


Gruß


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:10
Kannst du das etwas präzisieren?

...in unseren Genen kann das Erbgut vonbesonderen Krankheiten oder Talenten verankert sein... und vielleicht sind da ja nochandere Daten gespeichert.

Ich glaube, wenn jemand Erinnerungen aus seinenangeblichen, letzten Leben hat, sind das Informationen von seinen Vorfahren, die inseinen Genen gespeichert sind... aber mit Seelenwanderung hat so was nix am Hut.

;)


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:11
@ gsb:

OK OK hab ich eben diesmal versäumt extra dazuzuschreiben "sofern man denbiblischen Berichten Glauben schenkt". ;)
(Wobei mir einfällt, dass die Moses-Storymit dem Kind im Korb auf dem Fluss ebenfalls sehr einer ägyptischen Legende ähnelt, ichmeine es war Horus, aber ich bin mir da im Moment nicht sicher.)

Dass Moseshöchstwahrscheinlich eine mythische Figur zum Zwecke der Erweckung eines Einheitsgefühlsbei den damals sehr unterschiedlichen jüdischen Stämmen war ist mir bekannt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:14
>>OK OK hab ich eben diesmal versäumt extra dazuzuschreiben "sofern man den biblischenBerichten Glauben schenkt". <<

Na gut, nochmal gerettet!

;)

:D

Gruß:)


Anzeige

melden