Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Erleuchtung, Egolos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 18:16
@dedux

vergese doch einfach was, wer gesagt hat und erkenne selbst was Wahrheit und Wirklichkeit ist.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 18:20
@Sissi
Ich kann mich mit der Aussage identifizieren, weil ich Aehnliches erfahren habe, daher fand ich das Zitat passend. Meine Wahrheit ist relativ komplex, daher mag ich schoene Zitate, die den Blick in diese Richtung lenken.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 18:26
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:alles was da noch hinzukommt an "spirituellen erfahrungen und erkenntnissen",sind für mich das sahnehäubchen, oder kaffeekeks:)

denn die kommen eh wie sie kommen und nicht nach meinem willen.

so ists zumindest in meinem leben gewesen. von klein auf seltsame erfahrungen, ohne erklärung und ohne willentliches hervorufen. vielleicht als zeichen, hey du bist nicht allein :D
Ja, das sehe ich auch so, und auch das was du über deine Kindheit schreibst ist mir vertraut. :)
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:jetzt könnt man wieder mit dem diagnoseschlüssel klimpern :D
*gg* :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 18:28
Data spielt gegen eine fremde Spezies ein beruehmtes Spiel und verliert. Er bekommt arge Selbstzweifel, weil er denkt, er funktioniere nicht mehr richtig(das kommt in dem Video nicht vor, der Ausschnitt zeigt nur seinen "Sieg") Daraufhin entschliesst sich Data dazu, eine Revanche zu spielen und gewinnt, weil er auf Unentschieden spielt.

Dieses Vorgelaber nimmt dem nichtmal zweiminuetigen Video die ganze Dramaturgie, aber so wird es gewuenscht.

Aussage: Der Kampf um eine allgemeingueltige Wahrheit ist aussichtslos, weil konkurrierende Wahrheiten gleichberechtigt nebeneinander stehen koennen und in der Gesamtheit viele Aspekte beleuchten. Wenn man also dazu uebergeht, zu versuchen, Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, kommt man "der Wahrheit" einen Schritt naeher.

Youtube: Star Trek TNG: Data can win without winning.
Star Trek TNG: Data can win without winning.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 18:29
@dedux
amen!


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 18:44
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was man unter Ego verstehen möchte, das ist wieder so eine Angelegenheit. Interessante Definition jedenfalls, die du zum kleinen und zum großen Ich gebracht hast. Ich möchte noch anfügen, dass das kleine Sein die Individualseele für mich meint und das große Sein die Universalseele. Jede Individualseele ist Teil der Universalseele und essentiell mit ihr identisch, denn aus der Gesamtheit aller Seelen besteht die Weltseele, wie man sie auch nennen kann. Doch wenn man einen höchsten und einigen Gott annimmt, dann hat nur er Übersicht über alle Seelen, als sogenannte Überseele, wie das in der Bhagavad-Gita genannt wird. Als Überseele würde Gott im Herzen eines jeden weilen. Die individuelle Seele könnte zur Überseele aufzusteigen versuchen und würde damit einen Einblick in die Großartigkeit der Überseele erhalten und, zu ihr aufgestiegen, die Dualität von Schmerz und Freude überwinden und zum stillen Beobachter werden können bzw. sich der beobachtenden Überseele in seiner individuellen Seele bewusst werden. In einer Upanishad gibt es da meines Wissens nach das Gleichnis von zwei Vögeln: Einem, der die süßen und sauren Früchte des Lebens isst, und einem, der dem anderem Vogel, der da isst und aktiv ist, einfach nur zusieht.
Interessant, ich glaube so habe ich es schon mal vor vielen Jahren irgendwo gehört oder gelesen...
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch aber die über-persönliche Überseele im Herzen eines jeden Wesens, einer jeden individuellen Seele, sei nicht wirklich Erleuchtung. Denn die Überseele gelte nur als ein Aspekt von Gott, und seine höchste Persönlichkeit, also Individualität auch irgendwo, gelte als das eigentlich anzustrebende Ideal der Erleuchtung; nämlich in seine spirituelle Welt zu gelangen, die unserer materiellen Welt entgegengesetzt sei. Nicht das Eingehen in einem unpersönlichen Brahman (Universum, Alles, Nichts), noch das bloße beständige Beobachten aller Gegensätze (Überseele), sondern gerade das Zusammenleben mit dem Antlitz von Gottes Persönlichkeit gelte als wirklich höchste Stufe der Erleuchtung. Ist das vielleicht auch gemeint mit Individuation?
Ich denke ja, aber bin mir nicht sicher.

C.G. Jung beschreibt es so:
Der I.prozeß "scheint auf eine letztlich unerkennbare, transzendente ,Mitte' der Persönlichkeit hinzuweisen, die - um im Symbolbild zu sprechen - paradoxerweise zugleich auch ihre Peripherie umschreibt und von ,höchster Intensität' ist, d. h. eine außerordentliche Ausstrahlungskraft besitzt. Diese ,Mitte' und diesen ,Umfang' hat Jung das Selbst genannt und als Ursprung und Erfüllung des Ich bezeichnet" (Jacobi 1971, S. 62). "Der Terminus ,Selbst' schien mir eine passende Bezeichnung zu sein für den unbewußten Hintergrund, dessen jeweiliger Exponent im Bewußtsein das Ich ist. [...] Wie das Unbewußte, so ist das Selbst das a priori Vorhandene, aus dem das Ich hervorgeht. Es präformiert sozusagen das Ich'" (Jung, in Jacobi 1971, S. 62 f).
http://www.dr-wischmann.privat.t-online.de/jung.htm#Heading15


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 18:54
@dedux
identifizieren tut man sich mit allem möglichen der Programmierungen und Konditionierungen entsprechend, selbst erkennen und alle Identifizierungen ins leere laufen lasse.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 18:54
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Ich bin Ego und werde immer Ego sein. Durch den Eintritt in diese Welt trennte ich mich jedoch von mir weil ich durch all das was mir gesagt wurde was ich bin und was ich nicht sein darf, aufgehört mich zu Lieben. Es formte sich aus dem unpersönlcihen Ego durch die Angst, das persönliche Ego und die Trennung geschah.
Es geht demnach nicht darum Egolos zu sein sondern das persönliche illusionäre Ego in die Einheit des unpersönlichen Ego zurück zu führen. Das geht über die bedingungslose Selbstliebe.
Die bedingungslose Selbstliebe ist der Schlüssel für alles. Wer sich selbst nicht Lieben kann der kommt niemals im Himmel der Erleuchtung an.
Jepp, das gefällt mir. :)
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Erwachen ist kein Prozess. Du erwachst jedoch wenn du zu Bewusstsein kommst und unter anderem aufhörst zu Glauben du wärst in einem Erwachenprozess.
Nach dem Erwachen oder einer spirituellen Öffnung geschieht ein Transformationsprozess, oder nenn ihn Deidentifikationsprozess.
Irgendwie muss man ja die Wandlung benennen. ;)

Und wenn ich sage, ich sehe mich in einem Prozess, dann meine ich damit, dass die Schalen/Schichten (oder wie auch immer ;) )sich noch lösen, und eine Integration der Nicht-Erfahrung (so muss man sie wohl nennen) stattfindet. Nicht nur das zertrümmerte Weltbild und Selbstbild will ins Leben integriert sein....es ist also kein Glaube, sondern das was geschieht. ICH Selbst befindet sich überall und nirgendwo, da hast du schon Recht. :D ;)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 19:00
............ Versehen :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 19:16
@Sissi
Entsprechendes Unterscheidungsvermoegen ist Vorraussetzung und in diesem Fall sicherlich vorhanden.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 19:22
@Para-doxa
Interessant, ich glaube so habe ich es schon mal vor vielen Jahren irgendwo gehört oder gelesen..



genau gelesen und gehört aber nicht selbst erkannt, das ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 19:23
@Memorylove
Memorylove schrieb:
. Durch den Eintritt in diese Welt trennte ich mich jedoch von mir weil ich durch all das was mir gesagt wurde was ich bin und was ich nicht sein darf, aufgehört mich zu Lieben. Es formte sich aus dem unpersönlcihen Ego durch die Angst, das persönliche Ego und die Trennung geschah.
Es geht demnach nicht darum Egolos zu sein sondern das persönliche illusionäre Ego in die Einheit des unpersönlichen Ego zurück zu führen. Das geht über die bedingungslose Selbstliebe.
Die bedingungslose Selbstliebe ist der Schlüssel für alles. Wer sich selbst nicht Lieben kann der kommt niemals im Himmel der Erleuchtung an.

Para-doxa:
Jepp, das gefällt mir. :)
Korrektur:
Memorylove:
Ich bin Ego und werde immer Ego sein
Ich würde das was du bist nicht als Ego bezeichnen, ein Ego das in die Welt tritt bleibt vorhanden, wenn man darunter die umsetzende, in die Welt tragende Komponente des Menschen versteht, aber sie ist nicht das was du bist - nicht die wahre Natur. Das was du hier wohl meinst ist das ICH, welches sich mit seiner konditionierten Persönlichkeit verwechselt.


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 19:30
@Sissi
Zitat von SissiSissi schrieb:genau gelesen und gehört aber nicht selbst erkannt, das ist ein Unterschied.
*gg* :D
jo, jeder hat andere Begriffe für das was ihm widerfährt, nech. ;)
Je nachdem welcher Lehre man folgte, aus welchem Kulturkreis man stammt, welche Vorkenntnisse vorhanden sind etc., wird man seine Erfahrungen und sein Erleben einordnen und mit den entsprechenden Symbolen und Worten bestücken...ähh beschreiben.


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 19:50
@Para-doxa
Nach dem Erwachen oder einer spirituellen Öffnung geschieht ein Transformationsprozess, oder nenn ihn Deidentifikationsprozess.
Irgendwie muss man ja die Wandlung benennen. ;)

Und wenn ich sage, ich sehe mich in einem Prozess, dann meine ich damit, dass die Schalen sich noch lösen, und eine Integration der Nicht-Erfahrung (so muss man sie wohl nennen) stattfindet.
Wieso glaubst du oder gehst du davon aus das eine Wandlung/ Veränderung statt finden wird? Willst du nicht das sein was du bist? Dich so an zu nehmen und zu Lieben wie du JETZT bist. Das ist die Lösung und gleichzeitig die Erlösung von Schmerz und Leid. Solange du glaubst das sich etwas verändern muss um zu Erwachen wirst du Leiden und dich mit der Person identifizieren die du glaubst zu sein. Was eine Nichterfahrung sein soll entzieht der Erkenntnis. Das hast du wohl gehört und übernommen. So wie alles wovon du sprichst. Ich verstehe einfach nicht wieso nicht so bleiben willst wie du bist.


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 19:55
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Je nachdem welcher Lehre man folgte, aus welchem Kulturkreis man stammt, welche Vorkenntnisse vorhanden sind etc., wird man seine Erfahrungen und sein Erleben einordnen und mit den entsprechenden Symbolen und Worten bestücken...ähh beschreiben.
Und hier sagst du selbst das du nicht dir sondern Dingen aus dieser Welt folgst. Zu werden wie ein Kind bedeutet: Wende dich ab von allen Bildern in dieser Welt und erkenne Selbst. Wieder ein weises Blatt zu werden wie vor dem Eintritt in diese Welt, die voll von Konzepten ist die niemanden Erwachen lassen. Sich von allem zu Erlösen wird die Erlösung sein. Hingabe, Demut und Barmherzigkeit werden dich führen, doch sicher nicht die Erwartung mit Konzepten frei von allem zu werden.


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 19:57
@Para-doxa
EGO bedeutet gleich ICH


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 20:00
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ich würde das was du bist nicht als Ego bezeichnen, ein Ego das in die Welt tritt bleibt vorhanden, wenn man darunter die umsetzende, in die Welt tragende Komponente des Menschen versteht, aber sie ist nicht das was du bist - nicht die wahre Natur. Das was du hier wohl meinst ist das ICH, welches sich mit seiner konditionierten Persönlichkeit verwechselt.
Du kannst es sehen wie du willst. Wahrheit ist es jedoch nicht. Du folgst den Ideen und Bildern dieser Welt weil dir die Selbsterkenntnis fehlt. Erst über die Selbsterkenntnis tritt die Wahrheit hervor aus dem inneren geöffneten Tor.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 20:06
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Solange du glaubst das sich etwas verändern muss um zu Erwachen...........
Liest du eigentlich Beiträge, oder hast du bereits vorher deine Urteile gefällt?

Wo steht, dass sich etwas verändern muss, um zu erwachen?
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wieso glaubst du oder gehst du davon aus das eine Wandlung/ Veränderung statt finden wird?
Wo liest du das? Ein "davon ausgehen" oder "glauben" von etwas das stattfinden WIRD?
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Ich verstehe einfach nicht wieso nicht so bleiben willst wie du bist.
Wo steht das?
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Willst du nicht das sein was du bist?
Doch, na klar! :D
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb: Was eine Nichterfahrung sein soll entzieht der Erkenntnis.
Eine Nichterfahrung ist das Erwachen, weil in dem Moment jegliche Erfahrung wegfällt. Es ist keine Erfahrung, sondern nur ein Sehen, da, wo alle sinnlichen Erfahrungen enden.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Das hast du wohl gehört und übernommen. So wie alles wovon du sprichst.
Wieso unterhalten wir uns dann überhaupt noch? :D Bist du zum trollen hier?
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Und hier sagst du selbst das du nicht dir sondern Dingen aus dieser Welt folgst. Zu werden wie ein Kind bedeutet: Wende dich ab von allen Bildern in dieser Welt und erkenne Selbst. Wieder ein weises Blatt zu werden wie vor dem Eintritt in diese Welt, die voll von Konzepten ist die niemanden Erwachen lassen. Sich von allem zu Erlösen wird die Erlösung sein. Hingabe, Demut und Barmherzigkeit werden dich führen, doch sicher nicht die Erwartung mit Konzepten frei von allem zu werden.
Nein, ich habe hier ganz allgemein gesprochen. Jeder verwendet entsprechend seines Werdegangs und seiner Herkunft andere Begriffe. Das was Jung das SELBST nennt ist für andere das unpersönliche Ich, für noch andere die Überseele, etc.
Ich folgte nicht lange einer sog. Lehre, sondern erkannte irgendwann, dass alle Konzepte und Bilder für die Tonne sind. :D

Ohje, ich glaub ich bin in einem Lizzy-Verein gelandet. :D :D


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 20:12
@Para-doxa
Du selbst sagst das alles. Lese was du schreibst oder ist dir nicht klar was du schreibst. Klar jedoch ist: Es findet keine Wandlung statt. Du wirst immer das sein was du jetzt bist, so wie ICH.


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 20:14
@Para-doxa
Ich jedenfalls folge nur mir. Niemandem sonst.


Anzeige

1x zitiertmelden