Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran im wissenschaftlichen Visier

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran im wissenschaftlichen Visier

22.01.2007 um 11:09
@al-chidr

Nunja mag sein aber wovon geht das hervor?
Wo im Islam oderSunna
ist der inere Kampf mit dem Wort Jihad so beschrieben?

Anzeige
melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

22.01.2007 um 11:09
Sorry, meintem wo im Koran oder Sunna....


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

22.01.2007 um 11:19
Dazu muss man den Koran nur mit offenem Herzen lesen. Selbst in den "Kriegssuren" ist dieambivalente Bedeutung oder besser gesagt umfassende Bedeutung von "Dschihad"offensichtlich!

Wenn ich einmal Zeit habe, sammle und kommentiere ich alleStellen im Koran, bei denen Jihad und verwandte Formen vorkommen inshahallah


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

22.01.2007 um 12:00
Hab mal folgenden Text gefunden:


Was ist der „Heilige Krieg“?

Wir würden gerne aufzeigen dass „heiliger Krieg“ ein Begriff ist, der in Islamischen
Sprachen nicht existiert. Jihad, dass muss unterstrichen werden, meint Anstrengung,
und spezifisch Anstrengung auf dem Wege Gottes. Diese Anstrengung mag
verschiedene Formen annehmen, einschließlich der Anwendung von Gewalt. Obwohl
einjihad möglicherweise heilig im Sinne einer Ausrichtung auf ein heiliges Ideal sein
kann, ist es nicht notwendigerweise ein „Krieg“. Darüber hinaus ist es
erwähnenswert, dass Manuel II. Paleologus sagt, dass „Gewalt“ gegen Gottes Natur
gerichtet sei, da Christus selbst Gewalt gegen die Geldwechsler im Tempel übte, und
sagte „Denkt nicht dass ich gekommen wäre, Frieden auf die Erde zu bringen; ich
kam nicht um Frieden zu bringen, sondern ein Schwert…“ (Matthäus 10:34-36). Als
Gott den Pharao ertränkte, richtete Er sich dabei gegen Seine eigene Natur?
Vielleicht wollte der Kaiser sagen, dass Grausamkeit, Brutalität und Aggression
gegen Gottes Willen sind, womit das klassische und traditionelle Recht zum Jihad
ihm völlig entsprechen würde.
Ihr sagt, dass „der Kaiser natürlich auch die imKoran niedergelegten – später
entstandenen – Bestimmungen über den heiligen Kriegkannte“. Allerdings, wie wir
oben im Hinblick auf Es gibt keinen Zwang im Glaubenaufzeigten, die erwähnten
Bestimmungen waren in keiner Weise später. Vielmehr zeigendie Standpunkte des
Kaisers über Konversionen durch Gewalt, dass er nicht wusste, wasdiese
Bestimmungen sind und immer schon waren.
Die autoritativen undtraditionellen Islamischen Regeln des Krieges können in den
folgenden Prinzipienzusammengefasst werden:
1. Nicht-Kämpfende sind keine erlaubten oder legitimen Ziele.Dies wurde
ausdrücklich wieder und wieder durch den Propheten, seine Gefährten, und
durch die gelehrte Tradition seitdem betont.
2. Religiöse Überzeugungen alleinemachen niemanden zu einem Objekt des
Angriffs. Die ursprüngliche MuslimischeGemeinschaft kämpfte gegen Heiden,
die sie außerdem aus ihren Häusern vertrieben,verfolgten, folterten und
ermordeten. Danach waren die Islamischen Eroberungenpolitischer Natur.
3. Muslime können und sollen mit ihren Nachbarn in Frieden leben.Und wenn
sie dem Frieden zuneigen, so neige auch du ihm zu; und lege dein Vertrauen
in Gott (al-Anfal 8:61). Allerdings schließt dies nicht legitime
Selbstverteidigung und die Aufrechterhaltung von Souveränität aus.


Muslime sind an den Gehorsam zu diesen Regeln ebenso gebunden wie sie
Diebstahlund Ehebruch zu unterlassen haben. Wenn eine Religion Krieg reguliert
und Umständebeschreibt, wo er nötig und gerecht ist, macht dies diese Religion
nicht kriegerisch,ebenso wenig wie eine Regulierung der Sexualität eine Religion
lüstern macht. Wenneinige die alte und gut etablierte Tradition missachtet haben
zugunsten utopischerTräume, in denen der Zweck die Mittel rechtfertigt, dann haben
sie dies aus eigenemEntschluss und ohne die Erlaubnis Gottes, Seines Propheten,
oder der gelehrtenTradition getan. Gott sagt im Heiligen Qur’an: Lass nicht Hass
gegen ein Volk dich zuUngerechtigkeit verführen. Sei gerecht, dies ist näher zur
Frömmigkeit (al-Ma’idah5:8).



Erzwungene Konversionen

Die Vorstellung, dassMuslimen befohlen ist, ihren Glauben „mit dem Schwert“ zu
verbreiten oder dass Islamgroßteils „durch das Schwert“ verbreitet wurde hält der
Überprüfung nicht stand.Tatsächlich breitete sich Islam als eine politische Entität
teilweise als einErgebnis von Eroberung aus, aber der größere Teil seiner
Expansion erfolgte alsResultat von Predigt und missionarischer Aktivität. Islamische
Lehre schrieb nichtvor, dass die eroberten Bevölkerungen per Gewalt oder Druck
zur Konversion gebrachtwürden. Tatsächlich blieben viele der ersten von Muslimen
eroberten Gebiete fürJahrhunderte vorwiegend nichtmuslimisch. Wenn Muslime
angestrebt hätten, alle anderendurch Gewalt zu bekehren, würde es heute keine
einzige Kirche oder Synagoge irgendwoin der Islamischen Welt mehr geben. Das
Gebot Es gibt keinen Zwang im Glauben meintheute, was es damals meinte. Die
bloße Tatsache dass eine Person Nicht-Muslim ist warnie ein legitimer casus belli in
Islamischem Recht oder Glaubensüberzeugung. Wie mitden Regeln des Krieges
zeigt die Geschichte, dass einige Muslime IslamischeVorschriften betreffend
erzwungener Konversion und der Behandlung anderer religiöserGemeinschaften
verletzt haben, aber die Geschichte zeigt auch, dass diese bei weitemdie Ausnahme
bildeten, die die Regel bestätigt. Wir stimmen ausdrücklich zu, dassandere zu
glauben zu zwingen -wenn eine solche Sache überhaupt möglich sein sollte-nicht
Gott gefallend ist und Gott findet kein Gefallen am Blut. Stattdessen glaubenwir, und
Muslime haben immer geglaubt, dass Wer immer eine Seele erschlägt, außer für
eine erschlagene Seele oder Verderbnis getan im Land, es soll sein als habe er alle
Menschen erschlagen (al-Ma’idah 5:32).

Quelle:http://islam.de/files/misc/ulema_papst_10_06.pdf



melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

22.01.2007 um 12:20
"Tatsächlich blieben viele der ersten von Muslimen eroberten Gebiete für Jahrhundertevorwiegend nichtmuslimisch. Wenn Muslime angestrebt hätten, alle anderen durch Gewalt zubekehren, würde es heute keine einzige Kirche oder Synagoge irgendwo in der IslamischenWelt mehr geben"



Richtig! in Kairo oder Damaskus lebte Jhrhundertelang eine christliche Mehrheit! In Damaskus wurden die Muslime erst in der Zeit derKreuzzüge zur Mehrheit, also 400 bis 500 Jahre nach der Eroberung durch die Muslime!
SO brutal können die Christen nicht zur Konversion gezwungen worden sein, zumal eskaum ernsthafte Konflikte, und keine Bürgerkriege zwischen den Muslimen und Christen gab!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

24.01.2007 um 19:46
Was Geschichte ist wollte ich gar nicht wissen ;)

Es geht um tägliche Verbrechenim Namen des Islam, die mich bei solchen hetzerischen Gewaltaufrufen (9:5, 9:29) mal soüberhaupt nicht wundern. Daher fordere ich diese Stellen aus dem Koran zu zensieren ....vielleicht erfüllt der Islam dann mal wenigstens ansatzweise die Aufgaben der "Religiondes Friedens"

Zusatzfrage: Wieso bekommen bei 1,3 Millarden Moslems die achsovielen friedlichen Musels es nicht fertig, den achso wenigen Fundamentalisten mal denKopf zu waschen????

1. Sie sind selbst deren Meinung, äußer das zwar nichtöffentlich aber sind froh dass es Leute gibt die durch Terror den Islam in einepseudo-Machtrolle versetzen.

2. Es gibt anscheinend doch mehr Extremisten imIslam ... nicht in Deutschland vielleicht ...da nur wenige ....aber Iran, IRak,Saudi-Arabien usw....


Zusatzfrage 2: Wieso lassen wir es zu, dass hier inUNSEREM CHRISTLICHEN ABENDLAND Muslime UNSEREN DEUTSCHEN Politkern Morddrohungenschicken, wenn diese Muslima auffordern ihr Kopftuch abzunehmen?

Es gab bereitseinen Bombenanschlag in Dortmund am Bahnhof, bei dem Hunderte hätten ums Leben kommenkönnen.... wurde aber sogut wie totgeschwiegen .... jetzt kommt eben bei jederherrenlosen Tasche das Bombenkommando, anstatt dass man etwas gegen die Quelle des Übelstut ... welches dies ist wissen wir denke ich alle :)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

24.01.2007 um 19:58
"Zusatzfrage 2: Wieso lassen wir es zu, dass hier in UNSEREM CHRISTLICHEN ABENDLANDMuslime UNSEREN DEUTSCHEN Politkern Morddrohungen schicken, wenn diese Muslima auffordernihr Kopftuch abzunehmen?"




Morddrohungen sind eine heikle Sache,und beschränken sich keineswegs auf die türkische Politikerin.
natürlich darf mandas nicht machen, und natürlich ist Personenschutz berechtigt angesichts der Lage


bist du überzeugter Christ ?
bist du abendländer? Was ist deiner Meinungnach das Abendland?








"Es gab bereits einenBombenanschlag in Dortmund am Bahnhof, bei dem Hunderte hätten ums Leben kommen können"


wahrscheinlich erfunden ...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

24.01.2007 um 20:01
Personenschutz ist NICHT berechtigt angesichts der Lage, die gandenlose Bekämpfung derDrohenden wäre berechtigt. aber das wäre ja dann gegen den Islam, was viele anscheinendnicht für "political correct" halten und lieber nichts wagen und sich weiter unterjochenlassen.

Ich bin Atheist, aber Deutschland ist christlich geprägt. Noch.


Dortmund ... Informier dich bevor du Mist redest ... google reicht "DortmundBombe Hauptbahnhof"


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 04:54
Hast die falschen Farben im Avatar! ;)


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 05:21
Dein gekritzel kann auch niemand lesen ..... ;-)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 05:35
zur aktuellen Lage in Ägypten.

Wikipedia: Kopten

http://www.gfbv.it/3dossier/me/kopten.html

http://www.terror.i110.de/kopten_verfolgung_entfuehrung.htm (Archiv-Version vom 15.07.2007)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 05:54
Den inneren und äußeren Kampf kann man nicht verbinden. Was ich im Inneren nicht erkennenkann, wird/ist der äußere Aspekt, dort begegne ich dann den fehlenden Teilen. Der Versuchsie dort zu bekämpfen, führt zur Neverending Story, macht die Geschichtsbücher auf, istnicht zu übersehen.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 20:33
blubb?

Bis jetzt sehe ich mich noch total im Recht.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 20:48
hier liest man nun "gnadenlose bekämpfung", "fordere eine änderung"... was hat das mit"der Koran im wissenschaftlichem Visier" zu tun??

Davon ab finde ich es einwenig merkwürdig, andersgläubige aufzufordern, ihren Glauben zu ändern, weil er einemselbst nicht zusagt...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 21:06
Ich finde es eher merkwürdig nicht ganze beiträge zu betrachten, sondern nur einzelneAusschnitte davon, anders kann ich mir derart unqualifizierte Beiträge nicht erklären.

Werde konkret.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 21:12
unqualifiziert??? da du absolut am Thema vorbei schreibst, frage ich mich, werunqualifiziert ist!
Der eingangspost hat eine komplett andere Aussage als alles, wasdu hier geschrieben hast!
Es geht um ein Buch, in dem auf die Ursprünge des Koraneingegangen wird. Also scheint es eher um diese These zu gehen und nicht darum, das diebösen Moslems verjagt werden müssen oder um deren "täglichen Verbrechen im Namen desIslam, die mich bei solchen hetzerischen Gewaltaufrufen (9:5, 9:29) mal so überhauptnicht wundern."
Da finde ich dann schon - dass du völlig vom Thema abweichst!

Konkret genug???


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 21:30
>>>Es geht um tägliche Verbrechen im Namen des Islam, die mich bei solchen hetzerischenGewaltaufrufen (9:5, 9:29) mal so überhaupt nicht wundern. Daher fordere ich dieseStellen aus dem Koran zu zensieren .... vielleicht erfüllt der Islam dann mal wenigstensansatzweise die Aufgaben der "Religion des Friedens"<<<

- Ja du vielleichtsolltet ihr aus ihrer Gesetzgebung jegliche Gewaltanwendung streichen, denn in so manchemNamen eurer Werte werden Kriege geführt.
Und bei eurem vergewaltigungs Kapitalismus(alles ist käuflich) wundert mich das auch nicht.

>>>Zusatzfrage: Wieso bekommenbei 1,3 Millarden Moslems die achso vielen friedlichen Musels es nicht fertig, den achsowenigen Fundamentalisten mal den Kopf zu waschen????<<<

- Ja weißt du alle 1,3Milliarden Moslems sind täglich damit beschäftigt Talibans zu jagen gell.
Setz einZeichen und fang mal du bei den USA an damit die Moslems kein schlechtes Bild über denWesten haben.

>>>Es gab bereits einen Bombenanschlag in Dortmund am Bahnhof, beidem Hunderte hätten ums Leben kommen können...<<<

- Stimmt hunderte hättenumkommen können. Im Irak sind tausende Zivilisten umgekommen. Und jetzt?


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 21:39
immer wieder am Thema vorbei hetzen und beleidigen, kanns irgendwie nicht sein!
Machdoch mal ein eigenes Thema auf und sieh zu, wie lange das dann bestehen bleibt...

Auch der Satz mit den deutschen Trümmerfrauen war absolut unnötig!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

25.01.2007 um 23:16
Stimmt, der war auch nur aus Spass da :)

Zu Lightstorm ...1. du redest Unsinn,wo wird in unseren Gesetzgebungen zu Gewalt gegen andersgläubige aufgerufen?
2. Schaumal was 70 Millionen Deutsche gegen rechts fertig bringen, und setz das mal in Realitoonzu den 1,3 Milliarden Musels ... die tun so gut wie GAR NICHTS ... vielleicht ein paarwenige Organisationen ... ohhh toll.
3. im Irak ist Krieg, da sterben Leute. Hiernicht, da sollten keine Menschen ermordert werden ... übrigens ... war das ein VersuchBombenterror in Deutschland durch den Islam zu relativieren? ich hoffe für Dich nicht ;)


Und Nameless ... ich habe meinen Unmut über Koran.Islam einfach in diesenThread gepostet, weil ich erst einen anderen aufmachte, welcher aber gelöscht wurde mtider begründung "gibt schon genug Threads über dieses Thema"


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

26.01.2007 um 12:10
@AgiatorX

>>>Zu Lightstorm ...1. du redest Unsinn, wo wird in unserenGesetzgebungen zu Gewalt gegen andersgläubige aufgerufen? <<<

Richtig! Aber einssolltest du nicht vergessen...Warum lebst du noch, wenn der Koran zu Gewalt aufruft!?Oder aber du hast nix verstanden? Wenn du nix verstanden hast, kannst du auch nichtwissen wo vorne und hinten ist ;)


Anzeige

melden