Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran im wissenschaftlichen Visier

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 13:44
das sehe ich anders!
Zunächst einmal geht es mir in keinster Weise um Kritikam
Koran! Aber für mich ist er (ebenso wie die Bibel oder jedesandere Glaubensbuch)zunächst
einmal ein Text. Und selbstverständlich kann man jeden Text wissenschaftlichbetrachten,
vor allem wenn er bezug nimmt auf die Vergangenheit. Man kann zeitlicheRahmen bestimmen,
Fehler im Historischen suchen oder aufzeigen usw. Möglich ist davieles, auch OHNE die
betreffende Religion als soche anzugreifen!
Natürlich bleibtes jedem selbst
überlassen, zu glauben oder auch nicht, aber das Medium, mit dem oderdurch das dieser
Glaube erst möglich wurde und auch bis heute verbreitet wird, kanndoch durchaus
untersucht werden...

Anzeige
melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 15:20
Was will man denn damit bezwecken den Koran oder den Propheten wissenschaftlich zuuntersuchen? Entweder man will das was man da untersucht widerlegen oder man will esbestätigen. Aber eine Bestätigung braucht der Glaubende ohnehin nicht. Und bei der Bibelverhält es sich auch ein wenig anders als beim Koran. Denn eine unmittelbare Offenbarungan einen bestimmten Menschen, wie will man da "wissenschaftlich" herangehen?


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 17:22
Alle Informationen, die in diesem Buch bis hin zum Nachwort betrachtet werden, zeigen unseine offensichtliche Tatsache: Alles was der Quran beschreibt, berichtet und vorhersagt,hat sich als wahr herausgestellt. Die Tatsachen über die wissenschaftlichen Themen, dieNachrichten bezüglich der Zukunft, und der Vergangenheit oder die mathematischenChiffren, die zur Zeit der Offenbarung niemandem bekannt waren, sind in den Versenenthalten. Es ist nicht möglich, diese Informationen mit dem Wissen und mit derTechnologie der damaligen Zeit zu erlangen. Dies ist ein Beweis, dass der Quran nicht dasWort eines Menschen ist. Der Quran ist das Wort Allahs, des Herrschers, der alleshervorbringt und alle Wesentliche mit Seinem Wissen umfasst.

A‘udhu bi-llâhimina sh-shaitâni r-rajîm, bismi llâhi r-rahmâni r-rahîm.

Er ist nichts wenigerals eine Mahnung für alle Welten. Doch ihr werdet schon noch erfahren, was es damit aufsich hat. (Sure 38:87, 88 - Sad)

Darüber hinaus hat der Quran gleichzeitig einenliterarisch erstaunlichen, unvergleichlichen Stil.

Es sollte klar sein, dass derQuran eine Deklaration ist, die alle Menschen anspricht. Egal was das Wissens- oderKulturniveau des Lesers ist, der Quran ist in eine sehr klare und verständliche Spracheverfasst. In einem Vers teilt Allah folgendes über den Quran mit:

bismi llâhir-rahmâni r-rahîm.

Wir machten den Quran gewiss leicht zum Erinnern. (Sure 54:22- al-Qamar)

Alle wissen es, ALLE ! Sogar der Papst weiß das der Quran das Wortdes Allmächtigen Gottes ist : Allah der Herr der Welten ! Aber was würde passieren wennder Papst es öffentlich zugeben würde, gar sich zum Islam bekennen würde? Die Antwort istmehr als offensichtlich.

Der Islam ist die schnellst wachsende Religion, derIslam ist die Zukunft, führende Intellektuelle haben dies schon längst erkannt.

ALLAHU AKBAR

Die wahren Verhältnisse über den Quran findet ihr just hier:

http://www.wunderdesquran.com/

As-Selam wa Rahmetullah wa Bereketuhu


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 17:30
tja, die Worte eines wahrhaft Gläubigen. Aber "Beweise" und "Tatsachen" sind etwasanderes. Vor allem scheint es mir ein wenig am Thema vorbei zu gehen!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 17:33
Schau die die Seite an , dann hast Du diene Tatsachen und Beweise oder soll Ich es dirhier her posten?


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 17:41
du hast hier doch bereits etwas direkt von dort kopiert!
Aber Beweise finde ich dortimmer noch nicht! Und irgendwie geht es noch immer am Thema vorbei!
Die Frage ist ja- kann der Koran auf der Bibel basieren?
Selbst wenn es so wäre - würde sich am Koranselbst doch absolut NICHTS ändern und er wäre noch immer das Glaubensbuch von millionenMenschen. Über wahr und unwahr muß doch jeder für sich selbst entscheiden. Nur hat dievon dir angegebene Seite nichts mit der Frage zu tun!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 17:49
Soll Ich alles her posten? Nein, lass mal! Und ausserdem hat es sehr wohl mit diesemThema zu tun "Koran im wissentschaftlichen Visier".

Desweiteren habe Ich denEindruck das die Menschen bewusst den Tatsachen nicht ins Auge sehen wollen, weil sie esnicht wahr haben wollen.

Die Menschen benutzen vielfältige Abwehrmechanismen,wesentliche Wahrheiten zu ignorieren um sich behaglich fühlen zu können. Der effektivstedieser Mechanismen ist wahrscheinlich die Selbsttäuschung.

Wa Selam


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 17:51
ok, dann sag mir einen Beweis von dieser Seite aber bitte einen, der wirklich etwasbeweist!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 18:01
DIE RELATIVITÄT DER ZEIT

Heute ist die Relativität der Zeit eine nachgewiesenewissenschaftliche Tatsache. Sie wurde durch die Relativitätstheorie von Albert Einsteinin den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckt. Bis zu diesem Zeitpunkt wussten dieMenschen nicht, dass die Zeit eine relative Größe ist und abhängig ist von Position undGeschwindigkeit des Beobachters.

Mit einer Ausnahme: der Quran umfassteInformationen über die Relativität der Zeit. Einige Verse dazu sind die folgenden:

Und siehe, ein Tag bei deinem Herrn ist wie tausend Jahre von denen, mit denenihr rechnet. (Sure 22:47 - al-Hadsch)

Er lenkt alle Dinge - vom Himmel biszur Erde. Zu guter Letzt steigt alles zu Ihm empor an einem Tage, dessen Maß tausendJahre von denen sind, die ihr zählt. (Sure 32:5 - al-Sadschda)

Die Engel undder Geist steigen zu Ihm empor während eines Tages, der fünfzigtausend Jahre dauert.(Sure 70:4 - al-Ma'aridsch)

Die Tatsache, dass die Relativität der Zeit sooffensichtlich im Quran erwähnt wird, der ab dem Jahr 610 n. Chr. offenbart wurde, istein weiterer Beweis, dass der Quran ein heiliges Buch ist.

Wieso schaust Du dirSeite nicht selber an? Verstehe Ich nicht, willst Du es nicht wahr haben?

http://www.wunderdesquran.com


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 18:12
Ich schaue schon die ganze Zeit die Seite an, finde bloß keinen "Beweis"!!!

Auchdas von dir gerade gepostete Beispiel mag vieles sein, aber ein Beweis????
Da stehtnun also in einem alten Buch, dass die Zeit bei einem Gott anders verläuft als bei denMenschen. Wo ist das ein Beweis???
In jeder Sage, Legende oderaltem Märchen wo es umBesuche z. B. bei Feen oder Göttern geht - vergeht dort die Zeit unterschiedlich! Das istdoch kein Beweis!!!

Ich habe Achtung vor dem Glauben anderer, aber nur weiljemand etwas glaubt, muß es nicht für alle richtig sein!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 18:15
@nameless39
<"aber das Medium, mit dem oder durch das dieser
Glaube erst möglichwurde und auch bis heute verbreitet wird, kann doch durchaus
untersucht werden...">

DER Meinung bin ich unbedingt! Und im Abendland hat das die "Leben-Jesu- unddie -Bibelforschung" in gründlicher Weise getan.

Aber WIE schrieb ein Theologe,der sich mit dieser Wissenschaft befasste:

"Die Kirche lebt davon, dass dieErgebnisse der wissenschaftlichen Leben-Jesu-Forschung in ihr nicht publik sind." (H.Conzelmann)


...und das wird im Islam (Quoran) auch nicht anders sein.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 18:27
ja... leider scheint es nur sehr schwer möglich zu sein, mit einem Gläubigen über ebendiesen Glauben zu diskutieren... schade eigentlich, da ich dies Thema hier eigentlichrecht interessant fand...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 23:28
http://www.harunyahya.de/wunder01.php (Archiv-Version vom 09.02.2006)


inschallah wird es dich überzeugendas der quran nur von allah (swt) herabgesandt worden ist.wenn du dir die ganze seitedurchliest und darüber nachdenkst, frage dich und vergleiche es mit den erkenntnissen derheutigen zeit die nur dank hochtechnologischen mitteln erfasst worden sind.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 23:36
>>...und das wird im Islam (Quoran) auch nicht anders sein.<<

Ist es aber. Wasglauben eigentlich alle, woher all die "Orientalisten" ihr Material her haben? IslamischeHistoriker haben keine Geschichtsfälschung betrieben. All das Material was"Angriffsfläche" bietet ist doch von unseren Gelehrten überliefert worden. EineVerfälschung war nie notwendig, oder moralisch akzeptabel.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

28.01.2007 um 23:57
Anhang: rs33308,1170025024,quran_bible_in_the_light_of_science_I.doc

>>...und das wird im Islam (Quoran) auch nicht anders sein.<<

nein das istnicht so, beide sind monotistisch aber chrisstentum und islam zu vergleichen ist falsch..

im islam sehen wir gott nicht als ebenbild....ihr schon.
die bibelwiederspricht sich, der quran nicht.


hier was von DR Zakir Naik:

wiesenschaftlche beweisse von wiessenschaftlern:


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:11
ich sage es gerne noch einmal - ich habe in keinster Weise vor, einem Gläubigen hierirgendetwas aus- oder einzureden!!!
Wer an eine Religion glaubt und wem dies dannhilft - ich finds toll!!! Aber ich muß da nicht dran glauben!
Zum einen hat auchdiese Internetseite nicht so wirklich viel mit dem EIngangspost zu tun, zum anderen seheich noch immer keine Beweise!

z.B. "...Und Wir senden vom Himmel segenreichesWasser herab und bringen damit Gärten und Korn zum Ernten hervor. (Sure 50:9 - Qaf)..."

Das wußt zu der Zeit jeder Bauer, egal wo auf der Erde. Ohne Wasser - keinLeben! Wo ist der Beweis, dass der Satz Göttlich ist?

"...Allah teilt uns imQuran mit, dass der Regen nur in Maßen auf die Erde fällt. Diese Tatsache wird in derSure az-Zukhruf folgendermaßen erwähnt:
(Der), Der euch vom Himmel Wasserhinabsendet, in (gebührendem) Maße, wodurch Wir totes Land wiederbeleben. So sollt auchihr wiedererweckt werden. (Sure 43:11 - az-Zukhruf)..."

Da frage ich mich, warumes immer wieder zu Regenfällen kommt, die ganze Landstriche überfluten. Warum es immerwieder Dürrekatastrophen gibt, woher die Wüsten kommen...

"...Der Schöpfer derHimmel und der Erde aus dem Nichts... (Sure 6:101 - al-An'am)..."

Das steht inder Bibel nicht so viel anders!

"...An jenem Tage werden Wir den Himmelzusammenrollen wie eine Schriftrolle. Wie Wir die erste Schöpfung hervorbrachten, werdenWir sie wieder hervorbringen. Dies ist für Uns ein bindendes Versprechen; Wir werden esgewiss erfüllen. (Sure 21:104 - al-Anbiya)
Entsprechend der "Big Crunch" Theorie wirddas Universum zuerst langsam, dann jedoch immer schneller einbrechen. Als Folge dieserGeschehnisse wird das Universum ein Punkt sein, der unendliche Dichte und unendlicheTemperatur aufweist und der unendlich klein ist. Die Theorie, stimmt mit der Beschreibungin den Quranversen überein. (Allah weiß am besten.)..."

Zusammenrollen ist fürmich etwas anderes, als alles zu einem Punkt zusammen pressen!

Ich weiß nicht...mir kommt es ein wenig vor, wie die Prophezeihungen des Nostradamus. Man kann so vielesin die Worte hineininterpretieren... wenn man nur will!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:17
DIE SCHÖPFUNG AUS HEISSEM GAS
Heutzutage können Wissenschaftler die Entstehung derSterne aus einer heißen Gaswolke genau beobachten. Die Entstehung aus heißem Gas giltauch für die Schöpfung des Universums. Im Quran wurde die Schöpfung des Universumsbeschrieben mit Versen, die diese wissenschaftlichen Entdeckungen bestätigen:

Erverankerte auf ihr hochragende Berge. Und Er segnete sie und verteilte ihre Nahrunggerecht für alle, die danach verlangten, in vier Tagen. Dann wandte Er sich dem Himmelzu, welcher noch Rauch war, und sprach zu ihm und zur Erde: "Kommt (ins Dasein) willigoder widerwillig." Sie antworteten: "Wir kommen willig" (Sure 41:10-11 - Fussilat)

Der Begriff "Rauch", der im obigen Vers benutzt wird, heißt auf Arabisch "duhanun";dieses Wort beschreibt das in Frage stehende kosmische, heiße Gasgemisch. Wie ersichtlichist, wurde im Quran das passendste Wort verwendet, das den Zustand des Universums indieser Stufe erklärt. Wissenschaftler haben jedoch erst im 20. Jahrhundert entdeckt, dassdas Universum aus einem heißen Gasgemisch entstanden ist. 4

Es ist ein Wunder,dass der Quran eine solche Information bezüglich der Schöpfung des Universums mitteilt.



was kann man da nicht verstehn?


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:21
ich sagte nicht, dass ich die "Beweise" der Seite nicht verstanden habe! Ich sage nur -dass es nicht wirklich Beweise sind!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:23
DIE SCHICHTEN DER ERDE

Eine der Informationen, die im Quran über die Erdegegeben werden, ist die Ähnlichkeit der Erde mit dem Himmel, der sieben Schichten hat.

Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat und von der Erde ebensoviel. DerBefehl steigt zwischen ihnen herab, damit ihr wisst, dass Allah Macht über alle Dinge hatund dass Allah alle Dinge mit Seinem Wissen umfasst. (Sure 65:12 - at-Talaq)

Diese Information, auf die im obenerwähnten Vers hingewiesen wird, ist auch in denwissenschaftlichen Quellen zu lesen und es wird erklärt, dass die Erde aus siebenSchichten besteht. Diese Schichten sind folgende:

1. Schicht: Lithosphäre(flüssig)

2. Schicht: Lithosphäre (fest)

3. Schicht: Asthenosphäre

4. Schicht: oberer Erdmantel

5. Schicht: unterer Erdmantel

6.Schicht: äußerer Kern

7. Schicht: innerer Kern




und wasist mit dem???


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:26
"...Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat und von der Erde ebensoviel...."
Ich frage mich, wo die anderen 6 Erden sind!
Verstehst du, was ich sagen will??Ihr deutet diese Worte so - und sie passen. Aber man kann sie auch ganz anders deuten!
Die Christen deuten auch viele Worte der Bibel, und diese passen. Aber auch da kannes viele andere Bedeutungen haben...


Anzeige

melden