Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran im wissenschaftlichen Visier

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 10:00
Naja, Ausleben der Bedürfnisse, da stell ich mir auch so ein "ausschweifendes Leben"vor,
was definitiv nicht gut ist ...

Anzeige
melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 10:02
"Und bei so mancher Vorstellung von einem freiheitlichen Leben sind diese Grenzen zu kurzgeraten."

Was aber dennoch nicht das Recht gibt, über solche Menschen zuurteilen oder sie zu verachten.
Es ist Krank, wenn ich alleine wegen dem Sex gemässzig Religionen/Sekten in der Hölle schmoren werde...

Es scheint mir manchmalfast, dass die Gläubigen nicht mehr auf ihr Herz hören können, da dieses nicht mit demGottesbuch gleich gehen würde... Solche innere verhaltensweisen zeugen von einerHirnwäsche, welche schon das ganze Leben anhaltet...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 10:08
>>>Was aber dennoch nicht das Recht gibt, über solche Menschen zu urteilen oder sie zuverachten.<<<

- Naja, ich hab da so meine Kurve die von ignorierung bis zuverachtung hinreicht.
Je nachdem. Die meisten haben zum Glück nicht meine Verachtungverdient. Also nicht falsch verstehen.

>>>Es ist Krank, wenn ich alleine wegendem Sex gemäss zig Religionen/Sekten in der Hölle schmoren werde...<<<

- Daskommt drauf an, wenn man Sex mit seinem geliebten vor der Ehe hat dann sag ich wenn ichmeine Meinung dazu gebe das es nicht in Ordnung finde.
Wenn jemand so jede WE ausSpaß mit jemandem Sex hat nur des Sex wegen dann werde ich schon lauter. Was ich dannüber Perverse denke kannst dir denken. Weswegen ich da nicht gleich denke "oh duverdienst die Hölle".


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 10:17
Also - ich erlaube dir über mich zu richten.
Ich habe seit ich 15 Jahre alt bin mehroder weniger immer regelmässig Sex gehabt. Praktisch immer mit einer Frau, welche ich austiefstem Herzen liebte. Verheiratet bin ich nicht...

Und ja - ich habe momentanauch jede Woche mehrmals zum Spass und weils glücklich macht Sex.

--->

Bitte sage mir nun, wie mich Allah deiner Meinung bestrafen wird und gegen welchesGesetz ich verstossen habe.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 10:22
@Fosolif

Du kannst machen was du willst. Nur ist meine Art eben so das ich vonso einem Sexleben nix halte. Mit Freundin kann ich noch verstehen auch wenn ichvoreheliche Sex nicht gutheiße.
Das ist einfach nicht das Leben was ich mirvorstelle, da ist der Stellenwert vom Sex einfach zu groß als es nur aus Spaß zugenießen.
Das ist wie du vielleicht denkst meiner Meinung nach nicht wie dasBedürfnis zu essen und zu trinken.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 10:31
@Lightstorm

Warum gehst du nicht wirklich auf meine bitte ein.
Zeige mirfakten, gemäss welchen ich verstehen kann, warum Dinge, welche zum eigenen Glückbeitragen schlecht sein sollen - sage mir, warum du den Sex vor der Ehe nicht gutheissenkannst.

Es interessiert mich, aus welchen Gedankengängen heraus, du solch eineMeinung hast.

"Das ist einfach nicht das Leben was ich mir vorstelle, da ist derStellenwert vom Sex einfach zu groß als es nur aus Spaß zu genießen."

Es istjedes mal eine göttliche Erfahrung - denkst du, dass ich den Sex nicht geniessen kann,nur weil ich nicht verheiratet bin?
Es ist immer, wie wenn ich mit meiner Süssenverschmelzen würde - als ob wir eins wären - irgendwo schwebend miteinander tanzen unddie Kraft der Liebe uns von der schönsten Seite her wohlig umgarnt.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 10:50
Wenn Islam Frieden heißt und alles sooo toll ist:
Warum macht der Prophet des IslamKrieg gegen die ganze arabische Halbinsel und darüber hinaus? Warum wurde der Islam vorallem mit Waffen verbreitet?
Warum nimmt man sich im Islam die Lebensweise diesesMannes als Vorbild, der doch gar nicht so friedlich war, wie es der Name der von ihmverbreiteten Religion suggeriert?

Das Christentum hat eine lange Geschichte vollder Gewalt. Aber die ersten Christen waren selbst Verfolgte, und sie griffen nicht zu denWaffen. Jesus, der Religionsgründer erteilt bei seiner Verhaftung dem Griff zur Waffeeine gnadenlose Absage (Wer das Schwert ergreift wird durch das Schwert fallen).

Heutige "islamische Terroristen" mögen den Islam falsch verstanden haben, genauso wiedie Kreuzritter und die Ppste im Mittelalter das Christentum nicht verstanden, bzw fürihre Zwecke instrumentalisierten.

Aber beim Blick auf den Ursprung macht sichdoch da ein großer Unterschied bemerkbar: Hier Christus, der die Gewalt ablehnt und sichlieber töten läßt anstatt jemand anderem Schaden zuzufügen, dort der Prophet einerReligion, die sich "Frieden" nennt, der zu seinen Lebzeiten und bei der Verbreitungseiner Religion wiederholt zum Schwert greift, Menscen aus ihrer Heimat vertreibt, ganzeStämme ausrottet und sich deren Witwen als Frauen nimmt etc.

Ich würde es auchgerne so einfach sehen, daß der Islam Frieden will. Aber nachdem was ich (ausmuslimischen Quellen!) erfahren habe, kann ich das nicht mehr. Ich sage nicht, alleMuslime seien Gewaltverbrecher oder Terroristen, die Mehrzahl ist wahrscheinlich einfachvon dieser Ideologie verblendet, und erkennt (noch) nicht, was dahinter steht.

Ich glaube ernsthaft, daß, wenn diese Muslime ihren Glauben und dessen Ursprungrichtig überdenken würden, und ehrlich zu sich selbst wären, dann würden sie den Glaubenablegen und nach dem wirklichen Frieden suchen.

Gottes Segen
De Benny


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 11:19
@benjamin

Der Islam ist ein ganzes Gesellschaftsmodel, dazu gehört auch eineArmee die wenn notwendig auch ihre Arbeit tut.
Wenn denn all die Völker zum Islamgezwungen wurden wieso sind sie nach dem Fall der islamischen Großreiche immer nochMuslime geblieben?


Du sagst die ersten Christen waren selbst Verfolgte.Hast du überhaupt etwas über die ersten Muslime in Mekka gelesen?
Die Unterdrückungwar auch da als in Medina der islamische Staat entstand und ja der Islam führtletzendlich Krieg wenn Muslime daran gehindert werden in Frieden ihren Glauben auszuüben,man konnte nicht einfach zuschauen wie Muslime gefoltert wurden.

Die späteGeschichte ist mit klassischen Eroberungen verbunden der großreiche. Doch das war damalsbei allen Völkern eine übliche Machtausdehnung die nichts spezifisch mit dem Islam zu tunhat.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:03
Ob ich etwas über die ersten Muslime in Mekka gelesen habe? Aber ja doch. Ich lese geradedas Buch: Das Leben des Propheten - aus dem arabischen von Gernot Rotter. 2. Aufl. SpohrVerlag 2004.
Aus dem Vorwort geht hervor, daß sowohl Verlag als auch Übersetzer sichzum Muslimischen Glauben bekennen. Ich denke also nicht, das Buch ist christlich gefärbt.Es handelt ich übrigens genau Das Leben des Propheten, welches vor hunderten von Jahrenvon einem Ibn Ishaq - auch Muslim - auf arabisch aufgeschrieben wurde. Mir wurdeversichert, es handle sich um ein in der ismalischen Welt hoch anerkanntes Werk.
Darin geht es um Kriege, die Allah befiehlt, Krige, die Allah erlaubt, aber nichtbefielt. Muhammad geht doch den Weg des Krieges und schert sich nicht darum ,daß Allahihm auch offenbart hat, daß das Beste ist, zu vergeben. Muhammad wählt also einen Weg,der okay ist, aber eben nicht der Beste ist. Und das ist dann der vorbildliche Prophet,an dessen Handeln man sich orientieren muß.
Des weiteren kommen darin scheinbar auchKriege vor, die Allah gar nicht befohlen oder erlaubt hat. Gegen Ende werden nur nochFeldzüge aufgezählt, ohne einen Anlaß zu nennen. Dabei werden die Gegener nicht nurbesiegt, sondern oft aauch allesamt getötet (bis auf die Frauen und Kinder (?)), manchmalwerden die Stämme vertrieben oder aber es wird ihnen erlaubt das Land weiter zu bebauen,aber die Hälfte des Ertrages abzuliefern. Damit hat man dann auch gute Arbeitssklaven.Was sagt der Koran nochmal zur Sklaverei?

Bei den späteren Eroberungen geb ichja zu, diese Phase hatte das Christentum auch, teilweise bis heute (Bush ist halt einewig gestriger). Was mich aber noch ein wenig befremdet ist, daß es nach Muhammads Tod japraktisch schon ein Großreich gab, und in der Zeit der Niederschreibung des Koran alsoschon die Großreichzustände herrschten. Spricht nicht für die unversehrtheit des Koran,nur mal am Rande.

Gottes Segen
De Benny


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:06
Den von Ibn Ishaq hatte ich mal gelesen ob der 100% authentisch war weiß ich jetzt nicht genau aber ja ist ein groß anerkanntes Werk über das Leben Mohammads.


DasGott Kriege befehlt ist nichts neues, im NT findet man davon nichts aber das AT ist volldamit.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:09
schade, dass lightstorm nicht auf meine posts eingehen will... ist dir wohl unangenehm,deinen eigenen glauben zu hinterfragen...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:12
Benjamin@

Ne weder der Verlag noch der Autor sind muslimisch (also Ibn Ishaqbzw. Ibn Hisham schon ;))

Das Werk ist schon in Ordnung, aber es gibt einewesentlich umfangreichere und qualitativ besseres Werk über das Leben des Propheten vonMartin Lings - der ist Muslim. Ich empfehle es aber nicht deswegen, sondern weil esumfangreicher und facettenreicher ist. Er stützt sich auch nicht nur auf Ibn Ishaq, derals erster eine umfassende Bibliographie des Propheten verfasste, sondern auch auf andereislamische Quellen.

Bei Ibn Ishaq besteht das "Problem", dass er mehr Historikerist und daher Hadithe nicht so streng wie Hadithwissenschaftler auswertet. Man mussleider davon ausgehen, dass viele der Überlieferungen in dieser Bibliographie nicht derWahrheit entsprechen oder zuverlässigere bzw. glaubwürdigere Versionen kennen.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:13
Und Gernot Rotter hat sich das rausgesucht, was ihm wichtig erschien ...
Denn dasOriginal ist sehr umfangreich.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:14
die menschen haben vor den religionen existiert und sie werden es vermutlich (wenn esnicht gleichzeitig zu ende ist) auch danach.

jetzt müsste man nur noch 1+1zusammenzählen, sofern dies denn erlaubt ist ;)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:19
Kauft euch "Das Leben des Propheten" von Martin Lings.
Das ist umfassender und nichtrein historisierend!

Ich habe nichts gegen Orientalisten, aber sie wolleneinfach meist die kriegerische Seite Muhammads sws herausstellen, in dieser Ausgabe wirdnichts über seine Kinderliebe, über seine Gespräche mit den Juden und Christen in Medina,über seine selbstbewussten Frauen oder über die "Feinde" die er verschonte. Die Anlässefür kriegerische Auseinandersetzungen sind auch sehr reduziert dargestellt, so dass esaussieht, als ob der Prophet lächerliche Vorwände genommen hätte, das ist aber nichtrichtig!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:21
@Fosolif

Habs kurz übersehen, sorry.

>>>Warum gehst du nicht wirklichauf meine bitte ein.
Zeige mir fakten, gemäss welchen ich verstehen kann, warumDinge, welche zum eigenen Glück beitragen schlecht sein sollen - sage mir, warum du denSex vor der Ehe nicht gutheissen kannst.<<<

- Aus islamischer Sicht erstmal:Weil es Allah so sagt und das Prinzip ist Allah ist der Allherrscher und Bestimmer überalles, er kann dich belohnen oder bestrafen, folgst du seiner Leitung belohnt er dichfolgst du nicht seiner Leitung bestraft er dich. Und wenn man das mal annimmt dann ist esvernünftig und gut für einen wenn man natürlich dem folgt was Er sagt.

Aus reinpersönlicher Sicht (die Meinung die ich hätte wäre der Islam nicht da wäre): Ein Sexlebenaußerhalb einer festen Beziehung stört mich. Es ist auch ein Gefühl, ich kann es nichtrichtig beschreiben und verstehe mich auch nicht falsch wenn ich sage das ich so wasSchlampenartig finde aber ich möchte einfach nicht das meine zukünftige bereits mit 100Kerlen Sex hatte weil sie ein Leben führt wo man so ab und zu mal aus Spaß Sex hat.
Das Wertet ehrlich die Frau in meinen Augen ab, nicht das einmal oder zwei mal Sexoder Sex an sich sondern einfach weil sie so viele Kerle hatte, das stößt mich ab. AlleinGefühlsmßig ohne jegliches nachdenken, das war schon immer so lange bevor ich mich mitdem Islam beschäftigte.
Ein solches Sexleben wie du es beschreibst empfinde ich alsUnrein, sowie körperlich wie auch seelisch.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:26
Das überrascht mich jetzt etwas. Trotzdem habe ich ein Problem mit dem Krieg, denMuhammad führte (stattgefunden hat der Krieg ja). Die ersten Christen wendeten gar keineGewalt an, sondern ließen sich lieber hinrichten. Das erscheint mir als der Gottentsprechendere Weg. Selbstverteidigung mag menschlich verständlich sein, wenn man aberan den Himmel/das Paradies glaubt, was kann einem dann die menschliche Gerichtsbarkeitanhaben? Warum sollte man noch kämpfen und Geschöpfe Gottes verletzen.
Die Liebescheint mir im Christentum (zumindest in der theoretischen Lehre) eher gegeben zu seinals im Islam. Und zwar die bedingungslose Liebe. Hinter diesem Gedanken kann ich nur Gottvermuten, während dann hinter dem islamischen Ideal, das zumindest Selbstverteidigungzuläßt, demnach etwas stehen muß, was weniger göttlich ist. Und da es nur einen Gottgibt, muß das islamische Ideal nicht göttlich sein.
Deshalb bin ich Christ und keinMuslim. Deshalb kann ich mit den Spannungen leben, die es im christlichen Glauben zugeben scheint und teilweise auch gibt: Theodizee, Trinität, etc. Viele Muslimeargumentieren dann mit der Logik. Logik ist gut. Aber Liebe ist besser. Und bevor ichnicht erkenne, daß der Islam größere Liebe bedeutet als das Christentum, kann ich keinMuslim werden. Und ich kann Muhammad auch nicht als Propheten Gottes anerkennen. Und dasbedeutet, daß ich alle seine Kriege als nicht göttlich legitimiert verstehen kann. Unddas bedeutet, daß cih Muhammad als Kriegstreiber und Schlächter sehen muß. Ich will dasnicht, aber die Logik zwängt mir diese Sichtweise auf. Mir wäre es auch lieber, wenn wiralle in Frieden zusammen leben könnten ud Friede Freude Eierkuchen. Aber ich kann michnicht selbst belügen, noch weniger Gott.

Hoppla, wurde schon fast eine Predigtdaraus. Sorry.
Gottes Segen
De Benny


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:30
"Ein solches Sexleben wie du es beschreibst empfinde ich als Unrein, sowie körperlich wieauch seelisch."

moment - ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich es mit zigfrauen treibe...
im gegenteil - ich bin praktisch immer in einer festen beziehunggewesen.
und dass ich nicht verheiratet bin, dafür hat mich dein allah noch niebestraft - im gegenteil - ich werde täglich belohnt, da ich n juter junge bin, der nachdem prinzip lebt:
tu das, was dich und andere glücklich macht und keinem schadet. *g*

ich behaupte, dass ich allah und gott besser verstehe, als die meisten, welchemeinen, nach diesem zu leben, aber in wirklichkeit nach den konfusen regeln irgendwelchermachtgierigen menschen leben, welche ihre hand im spiel hatten, als die heiligenschriften aufgeschrieben wurden.

ihr glaubt nur an ihn, weil euer umfeld schondas ganze leben auf euch einfluss hat. die kinder auf dieser welt werden manipuliert -man lässt sie nicht, sich selbst entfalten und ihren weg gehen - man zwingt ihnen einkompliziertes leben auf, welches die wenigsten glücklich macht.
eine traurige weltist dies!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:33
was für eine Stellung hat denn eine Frau im Islam ?


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

16.01.2007 um 12:39
@Fosolif

Voreheliche Sex in einer festen Beziehung ist für mich anders als einabschschweifendes Sexleben. Sind ganz andere Dimensionen. Unterschiedlich kritisch istmeine Meinung folglich.

>>>ihr glaubt nur an ihn, weil euer umfeld schon dasganze leben auf euch einfluss hat.<<<

- Bei mir trifft das wenig zu, ich war undbin massiv von gegensätzlichen Weltanschaungen beeinflusst weswegen ich oft sehrdifferenzierte Sichtweisen habe.

>>>man zwingt ihnen ein kompliziertes lebenauf, welches die wenigsten glücklich macht.<<<

- Was du Zwang nennst istErziehung. So sehr du deine Kinder die Selbstentfaltung lässt es sind immer äußereFaktoren die seine Persönlichkeit beeinflussen, Eltern die behaupten ich lasse meinemKind jeden Raum zu Entfaltung lassen einfach dem Zufall seinen Lauf. So wuchs ichübrigens auf, zum Islam musste ich selber finden durch "Zufall" ;)
Ich finde es abernicht verkehrt wenn Eltern drauf achten was aus ihrem Kind wird, als Eltern haben sie dasRecht ihr Kind nach der eigenen Weltanschaung zu erziehen bzw. es ist rein psychologischgenau das zu erwarten weil die Eltern eben das beste für ihr Kind wollen und das vonihrer Weltanschaung definiert ist.


Anzeige

melden