Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 19:19
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Ich bin kein Bibelforscher, aber ich weis, dass die Israeliten auch in der Bibel
als Volk Judäas bezeichnet werden.
das ist richtig! Judäa ist eine Region.
Juden sind ein Volk des 12 Stämmereiches der Israeliten die von Juda abstammen.
nicht verwechseln.

Und weiter noch habe ich dir bereits erklärt wie es dazu gekommen ist.
Es war nicht das Volk das bestimmt hat, sondern eine Elite.
Wenn jemand in Bayern "Wunder" vollbringen würde, würdest du das sofort glauben wenn dir das jemand erzählt?
Und wie Gross ist die Wahrscheinlichkeit das du ihn treffen würdest hätten wir kein Internet, Radio etc.? Die Mengen die ihn gesehen haben waren viele, doch die Lehren die er verbreitete stiessen auf grossen Widerstand.

Und du kannst es drehen wie du willst, die Israeliten haben definitv jemanden erwartet der sie aus den Händen der Römer befreit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 19:30
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Und wie Gross ist die Wahrscheinlichkeit das du ihn treffen würdest hätten wir kein Internet, Radio etc.? Die Mengen die ihn gesehen haben waren viele, doch die Lehren die er verbreitete stiessen auf grossen Widerstand.
In Bayern gibt es viele die Wunder Vollbringen und meistens vor den Wahlen

aber wenn in Bayern ein Mann leben würde, der Tote wieder zum Leben erweckt
Blinde wider zum Sehen und Lahme zu gesunden Menschen machen könnte

dann würde es in wenigen Tagen die ganze Welt wissen - auch ohne Internet, Fernsehn
und Radio

und vor allem würden sich ganz besonders das Militär dafür interessieren
so wie man das auch für die damalige Zeit annehmen kann, denn ein Wundertätiger,
der jeden erschalgenen Soldaten sofort wieder zum Leben erwecken kann,
würde wohl auch aus 10 "Hanseln" die mächtigste Arme der Welt machen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 19:35
@geodei

etwas leichtgläubig oder?
was meinst du wieviele "Magier" und "Propheten" unterwegs waren?
Noch nie "Asterix" oder "Life of Brian" gesehen? natürlich sind die zustände da
überspitzt aber der wahre Kern trifft schon die Sache.
Nachrichten brauchten damals eine lange Zeit um sich zu verbreiten und wenn waren sie entweder in entstellter Form oder es wurde als Unwahrheit abgetan.
in einigen Bibelpassagen heisst es ja sogar das Menschen kamen um zu sehen ob die Berichte die sie von Jesus hörten wahr sind.
Insofern war auch da ein gesundes Misstrauen vorhanden und Jesus wirkte nicht überall Wunder.
Zitat von geodeigeodei schrieb:n Bayern gibt es viele die Wunder Vollbringen und meistens vor den Wahlen
GEILES DING! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 19:41
@StillHere
dann wollen wir es so belassen
weil beiden politischen Wahlen die Gläubigen nachher auch schon so manchen
Wundertätigen ordentlich gekreuzigt haben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 19:43
:D:D:D:D

geiles Teil!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 20:03
@StillHere

Streitbar ist ja ok, aber Deine Auffassung von Sinn erfassen und weitergeben ist schon recht seltsam :)

Ich belass es dabei, da es mit dir irgendwie nicht fruchtet, sorry . Du stehst unter einer laterne, die anscheinend ganz alleine für Dich leuchtet, und unter der du auch nicht versuchst herauszutreten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 20:08
@chaos66
versteh echt nicht was du meinst


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 20:39
@StillHere

man merkt`s ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 20:41
ist das deine Art zu argumentieren? dann bin ich wenigstens beruhigt^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2009 um 20:47
;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.01.2009 um 00:22
Die Laterne ist die Glaubenslehre der Zeugen Jehovas. Und das Licht leuchtet daher nur denen, die diese Lehre auch angenommen haben und glauben. Der Rest steht sozusagen bildlich im Dunkeln.

Nur für den etwas trägen Geist von Stillhere zur Erläuterung des Bildes mit der Laterne...

Ich habe es allerdings auch schon etliche Male erlebt, dass diese ZJ´ler aber auch keinen Zentimeter aus ihrer Laternenbeleuchtung hervortreten. Selbst wenn draussen die Sonne den Tag hellstens erleuchtet, bleiben sie noch unter dem Laternenlicht stehen.

Aber das soll kein Vorwurf sein - Das ist überall das gleiche. Wohin man auch schaut... Jeder hält seinen Glauben, seine Religion für das allein wahre und richtige. Und wäre das nicht so, dann wäre man ja auch nicht in diesem Glauben bzw. dieser Religion.

Aber welche Laterne nun letztlich das wahre Licht ausstrahlt, das wird sich zeigen, wenn das wahre Himmelslicht über uns alle aufgehen wird - oder eben nie !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.01.2009 um 18:50
also dass jesus ein mensch war und nicht am kreuz starb glaub ich auch.wellche beweise dafür solls denn bitte schön geben. die bibel etwa?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 01:24
@EC145

Die Bibel ist Gottes Wort. Beweis: Es steht in der Bibel. Und so sieht es in den Religionen eben leider immer aus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 02:29
Kann mich da OpenEyes nur anschließen :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 08:17
@NoSilence
@OpenEyes
morgen
könnte es nicht doch sein dass sich die leute die die bibel übersetzten ich glaube sie wurde in hebräisch geschrieben sich einfach verübersetzt haben.wass mich vorallem stöhtr ist ok das ist ein anderes thema.dass moses das meer geteilt haben soll.ich kann dies trotz logischem denken nicht nachvollziehen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 08:21
@NoSilence
@OpenEyes
und es ist so an wunder glaub ich schon gar nicht. ich möchte bestimmt niemandem zu nahe treten liebe user aber ich das ist meine ganz persönliche meinung halte die bibel vür ein märchenbuch.nochmals das mit der bibel ist meine ganz persönliche meinung und deckt sich nicht mit meinungen anderer usern


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 08:24
@EC145
Was ich jetz bezüglich Moses sage ist ferne Erinnerung aus der Schulzeit und daher unsicher zur dritten Potenz, aber vielleicht ein Ausgangspunkt für eine Suche:

Da sollen die Israeliten einen flachen Ausläufer des Meeres bei einem Sturm, der das Wasser aus der Bucht getrieben hat durchquert haben. Ein kleinerer Tsunami wäre ebenfalls eine mögliche natürliche Erklärung - dabei weicht das Wasser auch zuerst zurück ehe die Welle kommt

Beides ist aber bloss wildes Herumraten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 08:27
@OpenEyes
ok danke für deine erläuterungen und noch viel spass


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 09:53
Sehr gut, nur weil die Menschen heute nicht mehr an Wunder glauben, können damals natürlich auch schon keine passiert sein, sehr logisch... Also war die Teilung des Meeres ein Tsunami. Die Sintflut wahrscheinlich auch. Und was man sich nicht erklären kann, naja, das war dann eben ein Märchen. So einfach ist das.

Hauptsache wir finden genug Erklärungen, um an die Bibel nicht glauben zu müssen... Um auf Gott nicht hören zu brauchen, denn wir wollen uns ja nicht reinreden lassen und machen was wir wollen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 09:59
Geht ein Professor die Straße entlang, da ruft ein Obdachloser: Gott ist so groß!
Fragt der Professor ihn wieso er das denn herumschreien würde.
Da sagt der: Gott hat damals das Volk Israel trockenen Fußes durch das Schilfmeer geführt.
Da erklärt der Professor: Das ist doch gar nichts, da waren eben gerade starke Winde und außerdem war das Wasser da sowieso nur 20 cm tief.
Da ist der Obdachlose ruhig und der Professor geht zufrieden weiter.
Am nächsten Tag kommt er wieder vorbei und hört ihn schon wieder schreien:
Gott ist so groß!
Da sagt der Professor etwas verärgert: Ich hab dir das doch gestern erklärt wie das war, warum schreist du denn immer noch so herum?
Da sagt der Obdachlose: Na Gott hat das riesiges ägyptisches Heer in 20cm hohem Wasser ertränkt. :)


Anzeige

melden