Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 10:29
49 Als seine Begleiter merkten, was (ihm) drohte, fragten sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?
50 Und einer von ihnen schlug auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm das rechte Ohr ab.
51 Jesus aber sagte: Hört auf damit! Und er berührte das Ohr und heilte den Mann.

@Afterlife

Ein bissichen mehr aufmerksamkeit beim lesen würde dir mit sicherheit nicht schaden ;) Deine suche ist und bleibt vergebens.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 10:38
@emarosa: Du schreibst: "Jeder wird errettet der an den herren Jesus Christus glaubt." - Aber wie sieht es mit den anderen aus: Heißt das, dass alle die, die nicht an Jesus glauben, nicht errettet werden? Kommen etwa nur Christen in den Himmel? Ich glaube schon, dass der, welcher zu Jesus gefunden hat, nicht verloren geht. Aber das bedeutet für mich eben nicht auch gleichzeitig den Umkehrschluss, dass nur diejenigen, die an Jesus glauben erettet werden und alle anderen nicht ! Was ist mit denen, die noch nie etwas von Jesus gehört haben, etwa irgendwelche völlig von der Zivilisation abgeschlossene Naturvölker? Was ist mit all denen, die vor der Zeit Jesu gelebt haben, die Jesus somit ja noch gar nicht kannten? Und darunter fallen eine Menge Gläubiger Menschen wie Noah, Moses, Abraham, König David, König Salomon usw... Alle verloren? Und was ist mit denen einer anderen Religion? Was ist mit den Juden und den Moslems? Die Moslems glauben immerhin an Jesus, nur auf eine etwas andere Art als die Christen. - Trotzdem alle verloren? Also ich kann mir nicht helfen, aber mir vorzustellen, dass der Himmel einzig und alleine nur für die Christen reserviert sein soll kann ich mir einfach nicht vorstellen... Gott ist größer als unser Glaube !


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 10:40
@emarosa

Das ist doch ein Zirkelschluss.
Sonst hätte Jesus doch auch direkt die Römer angesprochen.
Immerhin waren sie ja da.

Erst Paulus, also lange Zeit später, hat nicht Juden zu seiner Religion überzeugt.
Es stellt sich also viel mehr die Frage, ob er überhaupt das Recht dazu hatte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 10:42
@Fabiano
Steht da doch garnicht.
Das ist genau das was ich meine. Die Propaganda der Kirche und der Fanatiker.
Da steht "Alle die an Jesus glauben werden erlöst sein."
Nicht "Ausschließlich jene die an Jesus glauben werden erlöst sein."


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 10:44
Ich denke Jesus ist generell missverstanden. Er kam zwar als Mensch auf die Welt aber er ist ein transzendentes Wesen. Das höchste was man sich denken kann.
Da Jesus also transzendent ist, IST er gleichermaßen die Energie hinter der Vorstellung aller anderen Glaubensrichtungen. Transzendent eben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 11:29
Entschuldigung, aber mit solchen Begriffen aus der Esoterik wie transzendente Wesen kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Aber dass Jesus sicher oft missverstanden wurde, das denke ich auch.

Und du hast es auch ganz gut dargestellt mit deinen Worten:

"Da steht "Alle die an Jesus glauben werden erlöst sein."
Nicht "Ausschließlich jene die an Jesus glauben werden erlöst sein."

Und ich füge hinzu: Auch steht da nicht, dass alle die nicht an Jesus glauben, nicht erlöst sind. Aber das ist eben genau der Punkt. Es gibt Christen, die sind davon absolut überzeugt, dass es eben keine andere Erlösung gibt, ausser und nur und ausschließlich durch Christus !

Jetzt eine weitere Frage: Wenn dem so ist - muss man dann auch an die Erlösungstat glauben um erlöst zu sein? Ich sage mal so: Jesus ist am Kreuz gestorben, ob man nun daran glaubt oder nicht. Das ist geschehen. Kann es, wenn es eine Erlösungstat für alle Menschen war, denn nicht sogar völlig unerheblich sein, ob man sie glaubt, ob man sie annimmt, oder nicht? Geschehen ist sie so oder so - ob man es nun glauben und annehmen will oder nicht, das ändert an dem damaligen Geschehniss ja nun gar nichts.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 11:54
Denkst du nur es ist geschehen oder -weisst- du es?

Ich behaupte nicht die einzig wahre Wahrheit zu kennen, aber ich möchte zumindest zum nachdenken anregen.
Ich würde sagen es steht so geschrieben. Aber ich habe auch Bücher gelesen in denen stand er hätte nie am Kreuz gehangen. Das wäre tatsächlich jemand gewesen, der sich als Jesus ausgab und ihm dazu ähnlich sah. Naja, falscher Zeitpunkt Jesus zu spielen würde ich sagen *g
Warum soll für die "Erlösungstat" überhaupt ein körperlicher Tod notwendig sein?
Wer auch immer das erfunden hat, scheint reichlich wenig von den Wegen und Möglichkeiten Gottes zu verstehen. Zumindest in meinen Augen ist es eine tölpelhafte Annahme eine solche Tat bräuchte überhaupt eine "körperliche" Aktion.
Ich denke die Erlösung war schon immer wahr und Jesus kam nur auf die Erde um uns davon zu erzählen und uns darauf hinzuweisen. Nicht um hier etwas anderes in Bewegung zu setzen als die Geschichte um diese Sache. Die Sache selbst geschah außerhalb von Raum und Zeit.
Mag natürlich auch anders sein. :)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 12:06
Zitat von adonimadonim schrieb:Die Sache selbst geschah außerhalb von Raum und Zeit.
In anderen Worten: Hat nicht existiert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 12:23
@adonim: Ich habe das erst einmal einfach als Möglichkeit in Betracht gezogen, also den Kreuzestod. Und ja, ich glaube daran. Wenn es nicht der Messias war, war es ohnehin unbedeutend. Wenn er nicht gekreuzigt wurde, ist es auch unbedeutend. Aber wenn doch, dann ist die Frage nicht unbedeutend, ob dadurch überhaupt eine Erlösung stattgefunden hat - Und wenn ja, ob diese sozusagen wie eine Generalamnestie zu verstehen ist oder nur individuell, also davon Abhängig, ob man es glaubt.

Allerdings frage ich mich schon, warum überhaupt der Tod Jesu als Errettung oder Erlösung notwendig war und auch ob. - Schuld ist ein Problem, das so alt ist wie die Menschheit. Wenn mir gegenüber jemand schuldig wird, gibt es ja nicht für mich das Problem, wie ich damit umgehe, sondern für den an mir schuldig gewordenen. Was will ich überhaupt? Rache? Vergeltung? Schadensersatz? Oder will ich ihm gleiche Schuld zufügen? Und warum? Oder kann ich sagen: Ok, nehme ich dir nicht weiter übel, vergeben, vergessen, erledigt?

Muss der andere dann überhaupt noch etwas für mich tun, steht er dann überhaupt noch in meiner Schuld, wenn ich sie ihm vergebe? Eigentlich nicht. Die Frage ist durchaus berechtigt, warum musste eigentlich Jesus sterben? Wenn es denn eine Erlösungstat für uns war, hätte Gott uns unsere Schuld nicht einfach vergeben können?

Es heißt in der Bibel: Der Lohn der Sünde ist der Tod. - Bedeutet, wir müssen alle sterben, weil wir sündigen. Der Tod also ist die Strafe oder die Folge unserer Sünden. Nunja, nun hat Jesus zwar die Schuld am Kreuz für uns getragen und gebüßt und gesühnt, nach christlicher Lehre und musste an unserer statt dafür also sterben - aber nichtsdestotrotz blieb der Tod das Schicksal der Menschheit weiterhin, ob sie nun sündigten oder nicht, wir müssen trotzdem alle sterben...

Es gibt aber sehr wohl diese Möglichkeit, dass ein Bürge für einen anderen einsteht, dass der Bürge für den anderen auch die Schuld tragen muss, wenn er sich denn für jemanden verbürgt. Das bedeutet, nicht der schuldig gewordene, wird belangt und bestraft, sondern der Bürge steht für diesen gerade. Notfalls eben auch mit seinem Leben (Schiller - Die Bürgschaft).

Es gibt aber eben auch das, was man vor einem Gericht Begnadigung nennt. Trotz erwiesener Schuld, wird aus verschiedenen Gründen, die Strafe abgemildert, oder eben auch ganz fallen gelassen.

Und daher verstehe ich es auch nicht, warum ein Mensch Namens Jesus für die Schuld der Menschen einstehen sollte, wollte oder musste um diese Schuld zu tilgen. Denn ob Schuld angelastet wird oder nicht, hängt vom Richter ab - Und der kann, wenn er will auch Begandigungen aussprechen. Wozu war also jenes Sühneopfer oder Sündenopfer überhaupt notwendig?

Wenn es aber so gewesen ist, auch wenn ich nicht verstehe warum, dann frage ich mich: Warum soll nur der von solch einer Tat profitieren, der auch daran glaubt? Wenn sie denn so oder so geschehen ist, ist es an sich völlig unerheblich ob ich davon weiß oder nicht?

Wenn ich schuldig geworden bin und ein anderer hat für mich sozusagen eine Kautionssumme hinterlassen oder meine Schuld beglichen und ich werde, ohne zu wissen warum, frei gelassen oder frei gesprochen, aufgrund dieser Einlösung - Dann ist es unerheblich ob ich an diese Einlösung durch meinen Gönner glaube oder ob ich überhaupt davon weiß, denn das Lösegeld ist hinterlegt worden für mich. Nur wenn ich aber davon weiß und es ablehne, und sage: Nein, ich will lieber selber für meine Schuld gerade stehen, ich habe es verdient und ich sitze meine Schuld ab, ich nehme keine Hilfe an von jemand anderem, ich will nicht, dass ein anderer meine Schuld einlöst, dann sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus. Das aber hat etwas mit meinem Willen zutun, nicht aber mit meinem Glauben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 13:12
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Moslems glauben immerhin an Jesus, nur auf eine etwas andere Art als die Christen
Jah durchaus. Sie glauben an EINEN Jesus, aber niocht an den Jesus der für uns gestroben ist.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ist mit denen, die noch nie etwas von Jesus gehört haben
Seelig sind die, die noch nie etwas von der Frohen botwschaft gehört haben. Sie werden nach ihren Gewissen gerichtet.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und darunter fallen eine Menge Gläubiger Menschen wie Noah, Moses, Abraham, König David, König Salomon usw... Alle verloren?
Du weist doch genau so gut wie ich das diese Leute Gott treu waren.

@Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 13:27
Mir war bewusst, dass ich Antworten bekommen würde, aber so viele auf einmal ..
Allsooo..

@Fabiano
@emarosa
@adonim

Aber besonders ist emarosa gemeint

Mir ist schon klar, was der Vers damit meint. Aber ihr sieht, und das wollt ich euch damit zeigen, dass man solch Verse im Kontext lesen sollte.

Emarosa, du stellst hier Koranverse da, die zur Gewalt aufrufen sollen. Nehmen wir mal das eine Beispiel von dir;

"Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf."

Doch liest du weiter;

"und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Worte vernehmen kann; hierauf lasse ihn den Ort seiner Sicherheit erreichen. Dies (soll so sein), weil sie ein unwissendes Volk sind. [9:6]
Wie kann es einen Vertrag geben zwischen den Götzendienern und Allah und Seinem Gesandten - allein die ausgenommen, mit denen ihr bei der heiligen Moschee ein Bündnis eingingt -? Solange diese euch die Treue halten, haltet ihnen die Treue[/b]. Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die (Ihn) fürchten." [9:7]


Und das ist dabei nur ein Beispiel, welches man dir zeigen gezeigt hat.


Ich kannte diesen Vers. Aber du forderst gegensatz zum Koran in der Bibel zur Gewalt aufrufende Verse um die Bibel mit dem Koran zu vergleichen. Dabei wollt das mal gezeigt werden, dass man genauso, wie man in der Bibel nachschaut, dies bitte auch im Koran machen sollte, weil eben der Kontext wichtig ist ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 14:10
@Fabiano

Tja die meisten versuchen die Worte von Jesus zu verwässern und behaupten es werden ja eh irgendwie alle gerettet.
Aber wer Jesus aussagen liest der kann sich selbst eine Meinung darüber bilden.
Joh. 15,22 Wäre ich nicht in diese Welt gekommen und hätte die Menschen alles über Gott gelehrt, wären sie nicht schuldig. Aber jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr dafür, dass sie Gott den Rücken kehren. 23 Denn wer mich hasst, der hasst auch meinen Vater.

Mat. 7,13 "Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso der Weg dorthin! Viele Menschen gehen ihn.14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dorthin ist schmal. Deshalb finden ihn nur wenige."

Matt. 25, 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Das sind nur kurze Ausschnitte von seinen Reden.
ABer man glaubt nicht wie oft Jesus vom verloren und vom gerettet werden spricht.
Das interessante ist (so seh ich das zumindest) das im Vergleich zur restlichen Bibel gerade Jesus ganz oft vom verloren gehen redet, so als wollte er betonen das es eben falsch ist wenn man behauptet, ja irgendwie werden ja doch alle gerettet.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 14:27
Ja, es gibt durchaus jene die Nie gerettet werden. Darunter sicher auch einige die meinen sie würden an Jesus glauben weil sie jeden Sonntag in die Kirche gehen. -.-
Tja, das Tor einer Kirche ist doch recht breit in der Regel..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 16:20
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:"und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Worte vernehmen kann; hierauf lasse ihn den Ort seiner Sicherheit erreichen. Dies (soll so sein), weil sie ein unwissendes Volk sind. [9:6]
Gut. Ganz einfach ein Kriegsgesetz. Geiseln sollen nicht getötet werden sondern für sich gewonnen werden. Das heist aber nicht das der Vers davor aufgehoben ist. Getötet werden soll trozdem jeder der sich wiedersetzt.

@Afterlife


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 16:21
@Fabiano

Richitg. Dan müssete man sich jah im Prinzip garnicht mehr zu jesus bekennen und unser glaube wäre sinnlos.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 16:48
@emarosa

Im Kriegszustand, ja.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 16:55
@Afterlife

Kriegszustand der durch den die verbreitung des Islam stattgefuden hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 17:09
Der Kriegszustand, der für die Selbstverteidigung und Bekämpfung der Unterdrückung gilt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 17:18
Der Kriegszustand, der den Mensche die Religionsfreiheit raubte und weiterhin raubt!

@Afterlife


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 17:19
:)

Hätten diese Kriege die Religionsfreiheit der Menschen geraubt, dann hieße heute jeder Grieche Muhammed ;) Und in Spanien hätten wir denn immernoch unsere Wurzeln ...


Anzeige

melden