Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 00:15
Was @Fabiano hier geschrieben hat, ist auch genau meine Meinung.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich denke das Grundprinzip Gottes oder sein ureigentliches Sein ist Liebe. Alles was geschaffen wurde, ist aus seiner Liebe heraus entstanden. Das Prinzip des "werdens" ist eigentlich immer Liebe. Sei es eine Idee, ein Gedanke, den man zu "verwirklichen" trachtet. Man muss schon eine gewisse Liebe dazu haben, sonst bleibt alles Gedanke oder Idee und vergeht wieder.
@darknemesis ,Und das ist der Grund, weshalb ich denke, sogar sicher bin, dass Jesus NICHT Jhvh als seinen Vater gemeint hat. Er hat ihn auch nie so genannt.
Denn jener Gott, welcher als Dualität herabkam, ist der Herr der Materie. Erschaffen durch die Weisheit Gottes.
In der Quelle der Liebe, in jenem Unbekannten Vater, und das Wollen daraus, sich darzustellen, sichtbar werden zu lassen, für sich selbst, um es SEHEN, und damit zu erschaffen, ist jene Liebe, welche kein Gegenteil besitzt. Da die Dualität nicht gegeben ist.

Der Kreator (Jhvh) schuf sich Welten, manifestierte seine Ideen. Seine Barmherzigkeit bedingt die Strenge, und seine Strenge bedingt Barmherzigkeit. Er ist der Gott der Dualität, der Materie und wohnt in Dunkelheit. "Der Herr sprach, er wolle im Dunkel wohnen". (Chr6:1)
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Doch, er hat einfach so aus purer Lust gehandelt! Es hat ihm Spaß gemacht, sein "Volk" (die dusseligen Israeliten) zu schikanieren, wo es nur ging. Sei es, das er bei der kleinsten Abweichung sie hat niederschlachten lassen (Frauen, Kinder, Alte eben alle, die nicht seinen Geboten folgten), sie als kollektive Bestrafung 40 JAhre durch die Wüste ziehen läßt und sie dann so quält, das manche das gelobte Land sehen aber doch nicht betreten dürfen.
Es ist eine symbolische Geschichte, Es geht um die Errichtung eines Systems. Einer menschlichen "Ordnung". Die Gesetze des Moses. Die Errichtung der Zivilisation. Auch jener im Inneren des Menschen. Natürlich ist keiner 40 Jahre durch die Wüste gezogen. 40 ist die Zahl der "vollkommenen Materie", 40 ist fertig, und abgeschlossen, die gedanken sind Dinge, und diese in der Sichtbarkeit, bereit zu verrotten. 40 ist ein fertiges System. Diese 40 ist in gewisser Weise eine Version des Tempel Salomons. Als das Gesetz des Volkes, das Zehnwort (Gebote) mal der Vierheit von Jhvh.


Überlege, in real wörtlich genommen, sie gingen vermutlich Nähe der Küste, da sie durchs Schilfmeer gingen, so machten sie einen Riesenumweg wo heute St. Catherine ist. und von dort nach Israel. Dennoch braucht man dazu keine 40 Jahre, siehe Jesus in Egypten...

"das manche das gelobte Land sehen aber doch nicht betreten dürfen." Manche wissen, ihren wahren Weg, und gehen ihn dennoch nicht. ;)
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Er hat den Bruderkrieg zwischen Kain und Abel provoziert und so den ersten religiös motivierten Terroranschlag zu seinem Spaß führen lassen.
Es ist eine symbolische Geschichte, um den Tod zu erschaffen, welchen es bis dahin nicht gab. Kain ist die Erde und Abel der Himmel, das Geistige. So brachte Kain seinen Geist um und sein Blut floß in die Erde. Und die Verbindung war gekappt. Und Kain hatte was gelernt über sich. Der Urmensch aus der Erde. Pan. Ich denke, Kain und Abel und Seth waren Einer. Denn Seth vereinigt in sich, was Kain und Abel darstellten.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Doch wäre er wirklich Liebe in Person, hätte er Adam und Eva vergeben, den Teufel unschädlich gemacht und alles so weiterlaufen lassen, wie es war. Aber wie langweilig wäre das?
Sehr langweilig. Doch pflanzte er die Dualität, indem er ein "Du darfst nicht" aussprach. Doch der Mensch hielt sich dran, so war eine Verführung notwendig, um den Menschen in jenes Entwicklungsstadium zu bringen, in welchem er sich Selbst erkennen kann. Und göttliche Schaffenskraft bekam er auch noch dazu. ^^
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:So hat er eine Streitfrage zu klären, er hat die Erde für das Feuer aufgespart, er hat Tot und Sünde eingeführt und Spaß daran, das sich die Religionen seintwegen die Schädel einschlagen. Also, wo ist da Liebe zu erkennen?
Er hat Tod und Sünde eingeführt... Also die Dualität. Die sichtbare Welt kann nur bestehen in dieser Weise. ;)
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Und wo ist "Licht"?
In der Sonne und in Dir. ^^

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 00:31
Ich betrachte die biblischen Geschichten sowohl als Tatsächliche Begebenheiten die so oder so ähnlich geschehen sein mögen als auch symbolischer Natur. Beide eben, weil ich davon überzeugt bin das ALLES, aber auch wirklich alles nicht nur eine rein materielle Ebene hat, sondern auch noch eine Entsprechungsebene in geistiger Hinsicht, und das betrifft auch das Leben heute.

Da treffe ich mich dann mit snafu und anderen, wenn man so will. Was aber nicht heißt, dass ich die biblischen Geschichten nur rein symblolisch betrachte - Und schade, da trennen sich dann auch wieder die Wege...

Dieser Gott JHWH des alten Testamentes ist derselbige wie der, den Jesus seinen Vater nannte für mich. Aber ich denke, so wie man sagt, dass ein Japaner sechs Gesichter habe, so hat auch Gott verschiedene Gesichter und zeigt sich uns mal so mal so.

Das Wesen Gottes wird für uns endliche Menschen wohl ewig unbegreiflich bleiben, dennoch glaube ich kaum, dass es sich hierbei um verschiedene Götter handelt. - Denn es gibt ja bekanntlich nur einen !

Ob nun AT oder NT - Gott bleibt immer Gott. Aber seine Gesichter, die er uns jeweils zuwendet, die können unterschiedlich sein. So denke ich zumindest darüber.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 00:36
@Helm
Hmm da ist mein Sarkasmus wohl nicht durchgekommen :(
Wenn eine Bibel wortwörtlich wäre und ihre Interpretation, egal wie diese nun aussieht trotzdem wahr bliebe, sollte man das ganze nochmal überdenken^^

Falls du es so aufgefasst haben solltest: Nein, ich halte die Bibel auch fürn Buch von Menschen für Menschen, grösstenteils voller Fabeln und MYthen a la Genesis, Sintflut etc^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 01:10
@Thermometer

So wie andere die Fabeln und Mythen a la Evolution.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 01:16
@StillHere

naja Evolution ist keine Fabel
sondern Realität ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 07:33
& Evolution ist beobachtbar (sogar in unserem wahnsinnig kleinen Zeithorizont!!)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 08:13
Jeder hat da seine eigene Wahrnehmung befürchte ist...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 08:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Soso. Vor einer nicht all zu langen Zeit hast du aber behauptet, was Gott alles gemacht hat, der pöse - und hast es biblisch begründet
Ich habe von Anfang an immer gesagt, das ich Gott, Teufel sowie die Bibel als reine menschliche Phantasie ansehe - únd auch den Grund habe ich gennant, denn ich bin von diesen nach Strich und Faden verar***t worden! Also, was willst du mir jetzt das Wort im Mund rumdrehen? Ich habe hier lediglich den "Gläubigen" mal vorgehalten, was mit der Bibel alles zu machen ist...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was der Töpfer machen würde - Das war die ureigentliche Frage, bevor du mit den Dinos kamst... Und das steht schon ganz klar und deutlich in der Bibel. Allerdings lesen muss man dazu natürlich schon können
Was der "Töpfer" machen würde haben wir tatsächlich ganz deutlich im dicken Buch stehen... Es wird eine bluttriefende Orgie werden.... Also, wer lesen kann ist echt klar im Vorteil.... :) Und - wieder die Dinos - es sind ja auch Gottes Geschöpfe.... an denen er sich grausam ausgetobt hat...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du natürlich sagst: Ha, da steht ja nun nichts davon, dass Gott der große Töpfer das genauso machen würde... Da hast du natürlich Recht. Wenn du die Bibel tatsächlich nur Wortwörtlich verstehen willst, dann waren all die Jahre bei den ZJ´lern für dich wohl leider ziemlich umsonst...
Okay, wieder zurück zu der Schiene: Natürlich ist die Bibel nur wortwörtlich zu verstehen, alles andere ist freie Interpretation. Und genau das sagen ja die ZJ, also weiß ich nicht, was du mir da für einen Strick draus drehen willst!


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 10:36
@Thermometer
Nein, Thermo, der Sarkasmus ist wirklich nicht bei mir angekommen. Die gleichen Worte meint Fabianus schließlich völlig ernst und um zu wissen, dass du dies sarkastisch meinst, müsste ich dich besser kennen. Sorry für das Missverständnis.


@snafu
Die Dualität lässt dich nicht los, was? :)

Nur welchen Zweck hat sie?

Wenn ich dich nach der Synthese dieser Dualität (These/Antithese) frage, wirst du mir vermutlich sagen, dies sei Gott, genauer jener Gott, den du als den Unausdrücklichen beschreibst.
Doch wenn Gott sich in Teile zerlegt (gemeint ist hiermit: göttliche Funken als Seele einer dualen materiellen Realität (Illusion) auszusetzen) und diesen Teilen ein Eigenerleben ermöglicht, erfahren diese Teile Veränderung. Bei anschließender Vereinigung (Synthese) wird Gott daher nicht mehr derselbe sein, der er vorher war. Ist dir das klar?

Und wenn wir Gott jetzt mal nicht für blöde halten, dann ist ihm das klar wie Kloßbrühe und er sucht ganz offensichtlich diese Veränderung seiner selbst. Und warum? Wahrscheinlich um sich zu verbessern *. Die Frage nach dem Sinn des Lebens fände somit eine Antwort: Perfektionierung Gottes.

* Geht doch gar nicht, denn Gott ist doch schon perfekt, oder nicht? Vorsichtig! Gottes Existenz ist zeitlos. Das Unperfekte, dessen Perfektionierung und die daraus entstehende Perfektion existiert also nebeneinander oder wie wir sagen würden: gleichzeitig.
Gott hat also eine Idee, für die er momentan noch nicht völlig tauglich ist. Er zwinkert mit dem Augenlid, schmeißt seine untauglichen Teile zur Verbesserung für 10 Mrd Jahre in ein zeitliches Universum, und hat das Ergebnis, wenn er sein Zwinkern, das nur eine halbe Sekunde dauert, beendet hat. Und jetzt muss man sich nur noch diese halbe Sekunde wegdenken.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 11:05
@Fabiano

Wenn man wie Du annimmt, dass sich die Geschichten aus der Bibel so auf dieser Welt zugetragen haben, dann müsste man sich aber mal ganz dringend fragen, warum sich der HERR so plötzlich aus der Welt zurückgezogen hat. Hat der etwa keine Lust mehr, sich Menschen zu offenbaren als Wolken- oder Feuersäule? Ist ihm der Spaß vergangen? :D

Nein, die Geschichten ergeben einfach keinen Sinn, wenn man sie wortwörtlich auffasst und annimmt, es hätte sich so auf der Welt zugetragen. Adam und Eva in Eden, Moses und der brennende Dornbusch, Hezechiel und die Merkaba... wie kann man nur ansatzweise denken, es hätte draussen stattgefunden?

Menschen, die glauben, es hätte sich so zugetragen im Äusseren, benutzen ihren Verstand nicht.

Aber wenn man dann diese Geschichten ins Aussen hebt und annimmt, der HERR hätte z.B. befohlen, diese und jene abzuschlachten, dann frag ich mich allen Ernstes, wie man sowas Abartiges dann als Gott verehren kann. Denn wäre es alles so passiert und auf das Aussen bezogen, dann wäre dieser HERR ein kleiner Satan. Und niemals würde ich so etwas als meinen Gott anerkennen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 11:08
Zitat von WerwieWerwie schrieb:& Evolution ist beobachtbar (sogar in unserem wahnsinnig kleinen Zeithorizont!!)
So? Gib bitte ein Beispiel dafür


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 11:42
@Fidaii: Gott hat sich meiner Ansicht nach nie aus der Welt gänzlich zurück gezogen. Auch wenn manche meinen, die Bibel sei Abgeschlossen und da kommt nichts mehr, bin ich ganz anderer Ansicht. Die Bibel für sich mag abgeschlossen sein, die Geschichte der Menschen mit Gott noch lange nicht...

Nach Jesus kam Gottes Geist auf die Menschen und wirkte durch Sie. Davon erzählen die ganzen Briefe die hinten in der Bibel stehen und die Apostelgeschichte. Und es gab immer wieder Erweckungen durch Gott. Euer Mohammed ist doch selbst ein Beispiel dafür, etwa sechshundert Jahre später. Und weißt du welche Männer oder Frauen in anderen Ländern von Gott erweckt worden sind? Selbst bis in die Neuzeit hier in Europa wirkte Gott durch erwählte Menschen. Ich nenne nur mal ein paar Lichter: Hildegard von Bingen, Emanuel Swedenborg, Meister Eckhart, Jakob Lorber, Gottfried Mayrhofer, Bertha Dudde, Johannes Widmann... Und sicher gab es noch mehr.

Gott bedient sich der Mittel und Wege, die der Mensch im Rahmen der Zeit, in der er lebt, auch am besten fassen kann. Heute also weniger durch Feuersäulen und Rauchwolken oder brennende Dornbüsche als durch innere Erleuchtung.

Manche Geschichten ergeben keinen Sinn bei der Wortwörtlichen Betrachtung. Wie zB. die Schöpfungsgeschichte und sind symbolisch zu verstehen. Anderes wiederum wie die Begebenheiten eines Abrahams oder Moses hingegen sind eher wörtlich aber natürlich nicht Wortwörtlich zu nehmen, können aber darüber hinaus noch eine geistige Ebene beinhalten. Das Leben Jesu ist wieder eine Schilderung von Ereignissen, seine Gleichnisse sind natürlich symbolischer Natur usw... Da gilt es zu differenzieren.

Was den pösen Rachegott angeht, also wir können nicht beurteilen warum Gott teilweise so handelte. Aber wir wissen auch, dass die Menschen teilweise grottenschlechter Natur waren und das Treiben solcher Menschen war Gott ein Gräuel. Und wir können immer wieder feststellen, Gott schickte vorher Boten zu den Menschen, die zur Umkehr aufriefen. Aber die Menschen lachten sie aus. Er schickte Propheten zu ihnen. Aber sie hörten nicht. Manche handelten sogar mit Gott: Und wenn sich 10 in der Stadt finden, die noch Gnade finden vor dir, lässt du dein Gericht dann fallen? Es fanden sich nicht einmal diese 10... Wenn die Bosheit zu groß und die Warnungen allesamt in den Wind geschlagen werden, dann kommt auch schonmal ein Gottesgericht und es wird vorher angekündigt. Und wenn die Menschen sich wirklich ändern und in Sack und Asche Buße tun, lässt Gott das Gericht fallen. Ich meine, das ist an sich irgendwo nachvollziehbar. Einen so willkürlichen Rachegott der ein Wohlgefallen an blutigem Gemetzel haben soll, so wie es oft dargestellt wird, wenn man den Gesamtzusammenhang nicht erkennt und sich willkürlich irgend welche Stellen aus dem AT herauszieht, hat man nicht. Aber wie ich auch schrieb, hat Gott verschiedene Gesichter. Und ich denke es hängt ganz vom Menschen selbst ab, ob er uns sein barmherziges oder sein zorniges Gesicht zuwendet.


2x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 11:48
@Fidaii
Streich das "kleiner". Er wäre dann Satan und damit genau jener, den Jesus in der Wüste traf. Jener Herr der Welt, der Jesus die Macht auf Erden überlassen wollte.

@DahamImIslam
Krankheitserreger. Vor 40 Jahren war Scharlach die übelste Kinderkrankheit und Masern und Röteln bekam jedes Kind. Heute ist Scharlach harmlos, Masern und Röteln sind hingegen nicht ungefährlich.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 11:57
@Helm
Jesus im NT
Die andere Wange hinhalten ist ist keine Verballhornung sondern bestätigt,dass es dem AT entnommen ist und nicht römische Gepflogenheiten dem Zugrunde liegt.
Übrigens Jesus im NT ist der JHWH des AT
Verballhornung bezeichnet den misslungenen Versuch, einen Text zu verbessern, sodass das Resultat einen anderen Sinn ergibt.
Jesus gab ihm keinen anderen Sinn


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 12:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was den pösen Rachegott angeht, also wir können nicht beurteilen warum Gott teilweise so handelte.
Doch, denn es steht ja in der Bibel:
"Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild."

Der Mensch ist so, wie er ist, weil der Bibelgott eben so ist. Hätte Gott nette Menschen haben wollen, hätte er sie nicht nach seinem Ebenbild geschaffen. Doch offenbar wollte er es so.

Über ein mögliches "warum" habe ich weiter oben an Snafus Adresse gesprochen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 12:06
@DahamImIslam:

google mal danach. Aber ich kann Dir auch so helfen:
Da kann man (nur z. B.) finden


Wikipedia: Evolution


Evolutionäre Trends sind in vielen Fällen innerhalb systematischer Gruppen gut dokumentiert, so z. B. bei den pferdeartigen Säugetieren: Aus vielzehigen, fuchsgroßen, laubfressenden Formen im Alttertiär sind über mehrere Zwischenstufen die heutigen Pferde hervorgegangen.

Was solls man soll Menschen ja `an sich´ ihren Glauben lassen, aber was hier zum Teil in diesem Forum herumgequacksalbert wird läßt sogar mir die Galle hochsteigen!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 12:08
@Helm,
Ebenbild heisst , daß Körper und Geist Gott nachgebildet sind, abetr der Mensch hat einen eigenen Willen und Entscheidungsfreiheit darüber.
Der Mensch ist keine Marionette, sondern ein Entscheidungsträger so wie Gott.
Gottes Handeln ist Gerecht.
Dies anzuzweifeln wäre schon Blasphemie.


1x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 12:17
@fantasmagorica
Hier werden wir uns nicht einig. Jesus formulierte den Satz entscheidend anders als das AT und gab ihm damit (nicht nur Meiner Meinung nach) eine neue Bedeutung.

Es führt selten zu guten Ergebnissen, wenn man Aussagen aus der Zeit rausreißt.
Hätte vor 100 Jahren jemand gesagt: "Die Braut ist geil", dann wäre die heutige Deutung "die Frau sieht gut aus" ziemlich falsch, nicht wahr? ;)

Wenn du wiki zitierst, dann doch nicht so unvollständig. "Verballhornung......Dies erfolgt oft mutwillig zu parodistischen Zwecken".


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 12:20
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:der Mensch hat einen eigenen Willen und Entscheidungsfreiheit darüber
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Gottes Handeln ist Gerecht. Dies anzuzweifeln wäre schon Blasphemie
Diesen Widerspruch erkennst du doch hoffensichlich selbst ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.03.2010 um 12:25
@Helm,
nö, Satz 2 ist die logische Folge von Satz 1


Anzeige

melden