Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.02.2007 um 20:38
Für mich ist Jesus ans Kreuz geschlagen wurden und niemand anderes. Doch für michist
auch klar das Jesus nicht göttlich war. Für mich als Christ zählt nur seineBotschaft.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.02.2007 um 21:22
Von Jesus wissen wir nichts, wir kennen nur das, was irgendwelche anderen Leute die ihnniemals kannten Jahrzente später aufschrieben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.02.2007 um 09:16
@philoktetes: Wer sagt soetwas? ... dass wir nichts von Jesus wissen? Dass andere Leutedie ihn niemals kannten Jahrzehnte später etwas über ihn aufschrieben? - Woher willst duwissen, dass es zu seinen Lebzeiten niemand gab, der bei den Predigten dabei war und sichNotizen gemacht hat? Oder dass von seinen Jüngern kein Schreiber dabei war, der sozusagenTagebuch geführt hat, was sie bei ihren Reisen so alles erlebt haben?

Was istmit Mathhäus und Johannes, den beiden Evangelisten? Die auch seine Jünger waren? Wer sagtwir wissen nichts, kann auch nicht wissen, dass das alles nicht stimmt. Solche Thesensind ebensoweinig beweisbar, wie die, dass es stimmt. Wie immer wieder: LetztlichGlaubenssache !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.02.2007 um 09:27
@jimmybondy: Was mich interessiert sind diese Thesen, wonach Jesus in Indien gewesen seinsoll. - Mal angenommen er ist gekreuzigt worden und leibhaftig auferstanden. - Könnte esnicht sein, dass er als auferstandener, verklärter Jesus in Indien tatsächlich gewesenist?

Nach der Bibel ist er leibhaftig auferstanden. Heißt mit seinem Körper,der im Grab nicht mehr auffindbar war. Er erschien dann seinen Jüngern leibhaftig, Thomaskonnte in seine Wunden greifen und fühlen !

Möglich wäre doch, dass Gott ihmsagte: Deine Mission hier in Palästina ist nun beendet, gehe nun nach Indien, da habe ichnoch eine Aufgabe für dich. Und dann verabschiedete er sich noch kurz bei seinen Jüngernund ging als leibhaftig auferstandener nach Indien.

Das ist zwar reineSpekulation. Aber nicht unmöglich. In Indien passieren recht sonderbare Dinge. Für unswären das Wunder. Aber die Inder leben mit solchen Phänomenen, für die ist so etwas"normal". Die Inder könnten mir diese Version von Jesus möglicherweise glauben, hieltenso etwas für denkbar und möglich. Bei den Indern ist so einiges möglich, was man hiernicht glauben würde. Die Inder sind spirituellen Dingen wesentlich aufgeschlossener alswir aufgeklärten wissenschaftsgläubigen Europäer.

Und später sind vielleichtauch einige Jünger seinen Spuren nach Indien gefolgt, wie zB. Thomas. Wäre zumindestdenkbar.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.02.2007 um 10:55
@sailor

Wenn er schon auferstanden sein soll, so könnten wir auch annehmen, dasdie Himmelfahrt ja quasi auch stattgefunden hätte. ;)

Was die Authenzität derBibel allerdings angeht, wollte ich noch kurz was in den Raum werfen. Und zwar denUmstand, das Jesus in der damaligen Mythologie weder der erste Auferstandene ist, nochder erste jungfräulich Geborene, weder der erste Heiler noch der erste Erlöser ist.

All diese Dinge kusierten schon vor Ihm!

Nehmen wir zB. Horus aus derägyptischen Mythologie

Mutter: Die Jungfrau Isis-Meri 25. Dezember in einerHöhle bzw. einer Krippe geboren
Geburt: 25. Dezember in einer Höhle bzw. einerKrippe .
Horus wurde von Anup dem Täufer getauft
Horus hatte 12 "Jünger"
Horus erweckte einen Mann namens El-Azar-us vom Tode.
Horus wandelte auf demWasser..
Horus wurde ermordet in einem Grab beigesetzt und erstand wieder auf.
Horus war der Erlöser, der Gute Hirte, der Gesalbte usw.
Horus Symbol war unteranderem ein Ichtys ( Fisch)
Seine Mutter hat ausserdem den selben Mantel wie Maria!(Blau/Sterngeschmückt)

Auch finden wir Parallelen bei Buddha, Zazathustra,Mithras, Dionysos usw. Sogar Platon soll laut Mythos jungfräulicher Geburt gewesen sein.(was erklären könnte, wieso eine seiner Schriften ebenfalls in Nag Hammadi gefundenwurde)

Ein Teil der Briefe des Paulus sollen authentisch sein, sollentatsächlich von Ihm sein. Das sind die einzigen Schriften in der Bibel, welche als echtgelten.
Nur kannte Paulus Jesus gar nicht, wollte aber, nach dem er eigentlichbereits Christenverfolger war, erleuchtet worden sein. Dann soll er sofort angefangenhaben zu predigen, ohne sich aber je mit Jesus beschäftigt zu haben. Als Inspirationmögen Ihm all die Geschichten gedient haben, die damals kursierten. Horus zB. Zum Schlußwurde daraus dann die Kirche...

Um jetzt aber nochmal nach Indienzurückzukommen. Da finden wir Thomas. Den Zwillingsbruder von Jesus, welcher größteÄhnlichkeit zu diesem gehabt haben soll. Oder wir finden Jesus, der sich als Thomasausgibt. Jedenfalls war einer der beiden definitiv in Indien und hat die Gemeinschaft derThomaschristen ins Leben gerufen, welche bis heute exsistieren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.02.2007 um 11:00
Hier noch was wiki als Ergänzung zu Paulus:

Wikipedia: Paulus von Tarsus

Quote:

....GottesBerufung, Erkenntnis Jesu Christi als Sohn Gottes, Selbsterkenntnis als Sünder, derbesondere Auftrag zur Völkermission und die Gewissheit der endzeitlichen Totenerweckungbildeten für Paulus also eine untrennbare Einheit. Er betonte daher, dass das von ihmverkündete Evangelium nicht menschlicher Art sei (Gal 1,11 EU), sondern eine unmittelbarvon Gott geoffenbarte und ohne menschliche Vermittlung an ihn gerichtete Botschaft.


So steht es da, "ohne menschliche Vermittlung"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.02.2007 um 11:14
Und auch noch kurz was zu Isis, der Mutter de Horus (wieder wiki):

Der Isis-Kultwar im Römischen Reich so populär, dass sich sogar der Kaiser Caligula in dieIsis-Mysterien einweihen ließ. Der einzige vollständig erhaltene Roman der Antike, der„Goldene Esel” des Apuleius handelt von den Isis-Mysterien. Der Kult hat sich sogar inden Alpen und nördlich davon ausgebreitet, es gab z.B. Isis-Tempel in Maria Saal, Köln,Mainz und London.


Auswirkungen auf das Christentum
links: Isis beimStillen von Horus, rechts: Maria und JesusDie Isis-Ikonografie, vor allem „Isis mit demHorusknaben”, erinnert z.T. (Handstellung) stark an spätere Bilder der „Maria mit demJesusknaben”. Forscher halten es für möglich, dass der Marienkult teilweise seinenUrsprung aus dem bis in christliche Zeiten populären Isis-Glauben hat.


Gibtzwar noch ne Menge Details, das was aber so ungefähr meine Meinung zum Thema ist, müßtejetzt klar sein.

Also schönes We@all, falls wir Uns nicht mehr lesen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2007 um 04:36
@ jimmybondy

Hat der interessante Spekulationen oder meinst Du dieshinsichtlich dessen, das ich im christlichen Sinne nicht auf dem richtigen Weg wäre?

Nein, war nur mal so in den Raum gestellt, könnte Dir möglicherweisehinsichtlich Jesus weiterhelfen, wenn wir es hier schon mit den verschiedenstenMythologien haben. 00000295


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2007 um 14:11
@jimmibondy: ..."das Jesus in der damaligen Mythologie weder der erste Auferstandene ist,noch der erste jungfräulich Geborene, weder der erste Heiler noch der erste Erlöserist..." dem stimme ich zu.

..."Auch finden wir Parallelen bei Buddha,Zazathustra, Mithras, Dionysos usw. Sogar Platon..." Das ist richtig. Es gibt vieleParallelen überall zu finden, aber sie unterscheiden sich auch sehr von der biblischenLehre und überlagern sich nur an einigen wenigen Stellen.

..."Nehmen wir zB.Horus aus der ägyptischen Mythologie..." Nein, den nehmen wir jetzt nicht. Jetzt kommstdu mir schon mit ägyptischer Mythologie ! Als nächstes kommst du mir dann mit dengriechischen und römischen Göttersagen... Also wenn man das unbedingt will, dann kann mansich überall entsprechendes Gegenmaterial aus der Literatur zusammensuchen um diebiblische Lehre zu entkräften. Der gläubige Christ würde sich dann als nächstes Materialaus der Literatur suchen, der die biblische Lehre wiederum stützt und untermauert. Und sowürden die Argumente und Gegenargumente ewig hin und hergeschoben werden. Damit kommenwir nicht einen Schritt weiter.

..."Ein Teil der Briefe des Paulus sollenauthentisch sein, sollen tatsächlich von Ihm sein. Das sind die einzigen Schriften in derBibel, welche als echt gelten..."

Ach ja, wer behauptet das, dass diepaulinischen Briefe die einzigen Schriften in der ganzen Bibel seien, die als echtgelten??? - DU behauptest das ! Und mit welcher Begründung? Was ist mit Moses? EineMärchenfigur? Was ist mit König David und mit König Salomo? Märchenfiguren? Was ist mitAbraham? Auch eine Märchenfigur? Und was ist mit all den Propheten? Alles Märchenfiguren?Nun dann könnte Jesus auch eine Märchenfigur sein. Warum sollten dann ausgerechnet dieBriefe des Paulus als einzige Schriften in der ganzen Bibel, wie du es sagst, als echtgelten? Denn wenn alles andere Erfundene Geschichten sind und Paulus Jesus nie gesehenhatte, dann wären eher die Paulusbriefe anzuzweifeln als alles andere. Das ist unlogisch!

..."Um jetzt aber nochmal nach Indien zurückzukommen. Da finden wir Thomas.Den Zwillingsbruder von Jesus, welcher größte Ähnlichkeit zu diesem gehabt haben soll.Oder wir finden Jesus, der sich als Thomas ausgibt..."

Ich denke nicht, dassJesus sich als Thomas ausgegeben hat, Jesus stand zu seiner Person und hatte solche Lügennicht nötig. Es ist daher wohl eher davon auszugehen, dass Thomas selbst in Indiengewesen ist.

..."Der Isis-Kult war im Römischen Reich so populär..." Ja, jetztkommst du mir noch mit Isis und Osiris, es hat mit der Sache um die es hier eigentlichgeht aber nicht viel zu tun. Da kannst du vieles aus der Weltliteratur zusammen suchen umgewisse Ähnlichkeiten zum Christentum herauszusuchen und das würde die biblische Versiondes Christentums eher bestätigen, als dass man daraus ableiten könnte, es sei alleserfunden.

Wenn dich alles mögliche so sehr interessiert, nur ausgerechnet daswas in der Bibel steht nun gerade nicht, dann solltest du vielleicht der Empfehlung vonAutodidakt mal nachkommen und Jakob Lorber oder Swedenborg lesen. Wenn du dem Glauben anGott nicht gänzlich abgeneigt bist, könntest du dort die Wahrheit finden. Aberwahrscheinlich willst du die Wahrheit gar nicht sehen, sondern lieber verleugnen. Aberdas ist deine Sache.

Lieben Gruß Sailor


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2007 um 15:34
Lieber sailor, ich hab das Gefühl, das Du mal wieder angepisst bist.
Ist nicht meineAbsicht. Ich suche nicht den Glauben an Gott in der Bibel.
Dennoch habe ich einIntresse an diesen alten Schriften.
Mich intressiert tatsächlich auch alles mögliche,auch das, was in der Bibel steht. Dies müßte hier ja langsam klar erkennbar sein.

Schade, das Du den Sinn hinter Horus und Co. nicht siehst. Aber Du hast Recht,natürlich sind auch die griechischen und römischen Götterwelten interessant und ja, auchda finden sich Vorgaben. Vorgaben, von denen Du irgendwo behauptet hast, niemand könntesich all dies ausgedacht haben. Ich warte sehr gerne auf Gegenmaterial, was den UmstandHorus und Co. entrkräften kann.

Genaugenommen bin ich nicht der jenige, dersowas behauptet wie Paulus ist das einzig authentische. Das behauptet die biblischeExegese und andere Kritiker, welche sich sehr gut mit dem Material auskennen undbestechende Argumente haben. Die Begründungen findest Du zahlreich zB. auf Wiki.
Hierund da wurde es aber auch schon hier im Thread erwähnt.

Was soll den Moses sein?Selbst in Kirchenkreisen wird eingeräumt, das er überhöht dargestellt wird. In einer derletzten 2006er Spiegelausgaben wird spekuliert, das Echnaton das Vorbild für dieMosesgeschichte sein könnte.
Er soll der Erfinder des "Ein-Gott" Glaubens sein. Undes war keine gute Erfindung, für mich...

Aber einen Moses in der Form, wie er inder Bibel steht, hat es SO nie gegeben.
Das selbe trifft für mich ganz klar auf Jesuszu. Was ist er den für Dich, dieser Moses?^^

Natürlich hat es ne Menge Prophetengegeben. Auch Jesus ist ein solcher für mich gewesen. Nicht weniger, aber auch ganzbestimmt nicht mehr als das!

Beschäftige Dich mal was mit der Figur des Paulus.Es ist auch in der Kirche Fakt, das er Jesus nie in echt gesehen hat. Dennoch ist er derUrsprung der Kirche.
Woher mein kritischer Standpunkt herrührt ist hier aber nochmalschnell zu sehen. (johannesevangelium)
wiki:

"Die Historisch-kritischeExegese schließt den Apostel Johannes als Autor aus und sieht darin eine kirchlicheTheorie, die bereits zur Zeit des Irenäus verbreitet war. Sie geht allgemein von einemlängeren Entstehungsprozess des Evangeliums aus, in dem verschiedene Quellen undSchichten der Bearbeitung durch unterschiedliche Autoren oder Redaktoren zu erkennenseien. Sprache, Inhalte und historische Bezüge des Evangeliums wiesen auf eine späteEntstehungszeit (100-150) hin.

Meist werden zumindest zwei schriftliche Quellen,die einem Endredaktor vorlagen, angenommen: eine Sammlung von Wundererzählungen, die beiden Synoptikern nicht vorkommen ("Semeiaquelle"), und ein Passionsbericht, der sichdeutlich vom vormarkinischen Passionsbericht (Mk 14-16) unterscheidet. DerenZusammenfügung und Endredaktion wird an deutlich unterscheidbaren Stilelementen undTendenzen aufgewiesen und dem Hauptverfasser zugeordnet. Dieser habe sich mit dem"Jünger, den Jesus liebte" identifiziert, um seine Fassung als von Jesus selbstautorisiert darzustellen."

Ich hoffe das genügt als Beispiel, es gibt nochzahlreiche weitere Kritik.

Was Indien angeht so möchte ich anmerken, das Du indiesem Fall mit dem spekulieren angefangen hast und ich dies lediglich ergänzt habe.^^

Das was Du gewisse Ähnlichkeiten nennst ist für mich eine frapierendeÄhnlichkeit. Du hattest ausserdem ja auch gefragt, woher die den all diese Geschichtenhätten haben sollen.

Deiner Meinung nach finde ich also in Swedenborg und Lorberdie Wahrheit über Gott. Das finde ich widerum interessant, da diese beiden ja eigentlichganz in der Tradition der Bibel arbeiten. Diese beiden haben Jesus ja auch nichtgekannt....

Was soll diese Wahrheit sein, was bitte soll ich leugnen? Ich bindem Glauben an Gott, so wie Du Ihn selber empfiehlst, tatsächlich total abgeneigt.
Ich suche die Wahrheit dahinter. ;) Was soll ich leugnen?


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2007 um 15:47
da ich es wie befen sehe,sind wir da einer meinung oder anders gesagt , eines glaubens.
habe dieser tage eine gute stelle in einem buch gelesen.
die jünger fragten jesumal, wann denn das himmelreich auf erden erscheine und wann es sich manifestiert im sein.
jesu sagte daraufhin, dass das himmel reich schon längst da wäre und für jeden offen,aber eben nicht für jeden zu erreichen der nicht wahren herzens und glauben ist. das istfür mich die einzig wahre botschaft, denn gotts himmelreich und sein wille lebt in unsallen wenn wir uns dessen bewußt werden, sprich wenn wir uns uns selbst bewußt werden.
gott lebt in dir und durch dich. kein falsches annehmen, ich bin kein christ da ichnicht an göttlichkeit glaube. aber ehrlich je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehrzweifle ich an meiner gegenwehr. unicorn


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2007 um 16:18
woher weiss man eigentlich, was jesus gesagt hat?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2007 um 17:09
@ jimmybondy

Deiner Meinung nach finde ich also in Swedenborg und Lorber dieWahrheit über Gott. Das finde ich widerum interessant, da diese beiden ja eigentlich ganzin der Tradition der Bibel arbeiten. Diese beiden haben Jesus ja auch nichtgekannt....

Das war ein Vorschlag meinerseits, nicht von Sailor. Außerdembraucht man Jesus - ebenso wie Paulus - nicht vis-à-vis gekannt zu haben, um Ihn dennochzu kennen. Christliche Mystiker aller Zeiltalter geben Dir davon ein zeugendes Beispiel.

Wenn man schon eine Menge Zeit damit verbringt, gewisse wissenschaftlicheStudien zu eruieren, könnte einem ja durchaus in den Sinn kommen, ebenso die andere Seiteauszuloten, um ein komplexeres Bild zu erhalten.

Davon auszugehen, dass alleswas sich augenscheinlich mit dem Verstand nachvollziehen ließe, müsste automatisch dieallein seligmachende Wahrheit sein, weil dies von gewissen Wissenschaftlern untermauertwird, kann sich auch manches Mal als Trugschluss erweisen. Heißt es ja auch in der Bibel,dass die Weisheit der Welt eine Torheit vor Gott sei.

Und um diese von denBibelkritikern verkannte Weisheit Gottes näher kennenzulernen, hatte ich Dir besagteLektüre anempfohlen, nichts weiter. So, ich muss weiter ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2007 um 18:09
@jimmybondy:

"Ich suche nicht den Glauben an Gott in der Bibel."

Dasist mir absolut klar !

"Mich intressiert tatsächlich auch alles mögliche, auchdas, was in der Bibel steht."

Nein, das was in der Bibel steht interessiert dichnicht wirklich, sonst hättest du nicht so eine Abneigung dazu und eine besondere Vorliebefür alles das was dem biblischen Wort diametral entegen steht !

"Du hastRecht, natürlich sind auch die griechischen und römischen Götterwelten interessant"

Und für Dich auch viel interessanter als der biblische Gott ! Und du würdest eher andie griechischem und römischen Mythen und Sagen glauben als der Bibel und dem biblischenGott !

"In einer der letzten 2006er Spiegelausgaben wird spekuliert, dasEchnaton das Vorbild für die Mosesgeschichte sein könnte. Er soll der Erfinder des"Ein-Gott" Glaubens sein. Und es war keine gute Erfindung"

Das sind also deine"Wissensquellen"? - Zeitschriften wie "der Speiegel" usw.?
Ja wenn du alles glaubst,was diese Journalisten so schreiben, nur eben der Bibel nicht, dann ist das Dein Problem,aber nicht mein Problem. Du schreibst ja selbst: "Es wirs spekuliert". - SindSpekulationen Beweise???

Ich glaube nicht, dass Moses der Erfinder desEin-Gottes war, warum sollte er? Er und alle die an diesen einen, einzihen und wahrenGott glauben, hatten nur Schwierigkeiten in der Gesellschaft damit, sie hätten sich einviel leichteres Leben machen können wenn sie der damals herrschenden Vielgöttereigehuldigt hätten. Nach der Bibel hat sich Gott Moses und Abraham als der eine, einzigeund wahre Gott offenbart. Aber das ist wieder Glaubenssache. Wenn du das schon nichtglaubst, hast Du ein Problem, nicht ich.

"Ich bin dem Glauben an Gott, so wie DuIhn selber empfiehlst, tatsächlich total abgeneigt. Ich suche die Wahrheit dahinter."

Da hast du es, deine eigene Aussage bestätigt es mir: Du bist diesem Glauben anGott (nach der Bibel) abgeneigt. - Aber lass es dir von mir gesagt sein: Es gibt keineWahrheit dahinter ! Das ist die Wahrheit !

Lieben Gruß


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2007 um 18:33
@Auto
Sailor hat aus vielleicht anderen Gründen empfohlen, Deine Empfehlungen zulesen. Du scheinst mir einen anderen Blick auf die Dinge zu haben als Er. Nur verhält essich eh so, das ich tatsächlich auch die andere Seite kenne.
Begrenzt sich ja nichtnur auf die 2. Und ich habe wesentlich mehr Zeit mit solchen Schriften verbracht, als mitder Kritik an der Kirche.
Ich stelle Spiritualität als solches nicht in Frage, egalaus welcher Richtung.
Das ist völlig was anderes als die Frage nach dem historischenJesus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2007 um 18:54
@sailor
Du kannst es nur schwer beurteilen, ob mich die Bibel nun intressiert odernicht.
Das sollte ich besser als Du wissen. Jedoch bin ich weder geneigt, an dasgriechische, römische oder an die christliche Mythenwelt zu glauben.
Es sind Mythenfür mich, Empfehlungen usw. Ich kenne mich bei weitem besser mit der Bibel aus, als mitdem anderen Kram.

Was den Moses Vergleich mit Echnaton angeht, ja, da scheintmir was dran zu sein. Auch Moses ist ein Mythos. Wie die meisten Mythen enthält auchdieser Mythos ein Körnchen Wahrheit. Es ist aber eben nicht das selbe, nicht wörtlich zuverstehen, das räumt selbst die Kirche (Bei Moses) ein.

Meine Wissensquellensind darüber hinaus zahlreich. Ich habe selber ne größere Auswahl an Büchern, war viel inder Bibiliothek, Internet oder auch der Spiegel. Ganz klar. Wenn Du da irgendwasentkräften möchtest, solltest du es Dir durchlesen damit Du genau weisst, worum es auchgeht.

Warum soll ich nun damit ein Problem haben, Mythen als solches auch zuerkennen? Es muß ja auch nicht Dein Problem sein, warum sollte es aber mein Problem sein?

Es gibt keine Wahrheit dahinter? Was soll dieses Predigergequatsche?
Wenn Dusolche Geschichten für bare Münze nehmen kannst ist das voll ok für mich, jedoch dientensie nicht nur dem Glauben, sondern auch der Macht. In erster Linie der Macht. Es dientder Kirche.

Diese ganze Institution Kirche ist eine Belastung für mich. Hat mirin meinem Leben nicht gut getan. Und immer noch fällt es mir schwer, mich davon zu lösen.Davon frei zu sein.
Ich finde dort kein Heil, ich finde dort Unterdrückung.
Esist schön für Dich, das Du mein Gegenteil bist, was diese Kirche angeht.
Das DuDeinen Glauben so einfach gefunden hast und Ihn so aktzeptieren, eben glauben kannst.

Es gibt aber so viele Vorbilder, es gibt nicht nur den von der Kirchegepredigten Jesus. Die Wahrheiten sind zahlreich. Aber mit einer realen Kreuzigung, einemreal gegen den Himmel gefahrenen hat das nichts zu tun. Das sind zwei paar Schuhe fürmich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.02.2007 um 11:25
@jmmibondy: Wenn du mit "Kirche" nicht viel anfangen kannst, dann lass die Kirche einfachim Dorf. Es gibt viele Wege nach Rom, wie es so schön heißt, vielleicht führen sie dichja auch nach Mekka. Ich würde sagen, anstatt Gott in den Büchern und Bibliotheken zusuchen, fang erst einmal an ihn in deinem Herzen zu suchen. Vieleicht wirst du dort janoch am ehesten fündig. Wenn du wirklich auf der Suche nach der Wahrheit bist,vorausgesetzt. Andererseits bleibe ich bei meinem Ausspruch: Es gibt keine Wahrheitdahinter, das ist die Wahrheit ! - Hinter Gott zu gucken, was da wohl noch alles seinkönnte wird nicht möglich sein. Bei Gott ist die letzte Wahrheit, da endet die Suche. Ein"dahinter" gibt es nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.02.2007 um 11:44
@sailor

Lieber sailor, das ist überhaupt nicht das Thema. Für mein Seelenheilbrauche ich weder Bibiliotheken noch Bücher oder die Kirche, noch den Glauben an derengepredigten Jesus.. Bin mir auch nicht sicher, was dieser Mekka Hinweis ausdrücken soll.Hinter Gott schauen? Ich schaue hinter die Kirche!
Das ist völlig was anderes. Mitmeinem Herz ist alles ok. Und das sagt mir, das niemand, besonders die Kirche nicht,einen besonderes Abo mit solch einem Gott hat. Das nur sie das Heil und die Freikartenbesitzen und alle anderen falsch liegen. Das ist es, was mir mein Herz sagt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.02.2007 um 11:51
@jimmibondy: Hinter die Kirche schauen ist auch nicht das Thema, ebenso wenig wierömische und griechische Göttersagen.

Wenn dir Rom nicht zusagt, kannst du dichja auch mal (geistig) nach Mekka wenden, das meinte ich damit. Vielleicht liegt dir derKoran ja mehr als die Bibel. Aber wenn du lieber die Wahrheit in griechischen oderrömischen Sagen und Mythen suchst, da wirst du vielleicht viel interessantes finden, nurdie Wahrheit wahrscheinlich nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.02.2007 um 12:28
@sailor

Ich hatte ja schon gesagt, das ich all diese Mythen für gleichwertighalte und auch nicht die griechischen oder römischen Mythen bevorzuge! Im Gegenteil, ichsagte ja, das ich mich nicht allzugut damit auskenne. Was den Koran angeht, so habe ichmich auch damit schon befasst. Und der Koran sagt ja ebenfalls, das Jesus nichtgekreuzigt wurde. Und das willst Du mir jetzt empfehlen? Darf ich auch das Judentum, denZen-buddhismus, Hinduismus usw. betrachten?
Oder gar noch andere Religionen? Oderlügen die alle, haben keine Wahrheit, nur der Koran und die Bibel hat dies? Alle anderensind verdammt, haben kein Herz usw.?
Wenn wir die Kreuzigung in Frage stellen, was jahier das Thema ist, so sollte es das naheliegenste sein, mal hinter die Kirche zuschauen.


Anzeige

melden