Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2008 um 22:50
Wir sind alle nur Menschen :)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2008 um 22:51
Da sind wir uns mal einig


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2008 um 22:53
Ich glaube nicht das sich da alle auf Allmy drüber einig wären, ganz ehrlich^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2008 um 22:54
lautes Lachen!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2008 um 22:56
Nein ich meine mich da nur an gewisse Threads mit Psybällen und Halbgötter zurückerinnern zu können....ganz dunkel..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2008 um 23:54
Die Doofen-Jesus :D

Youtube: Jesus die Doofen
Jesus die Doofen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2008 um 23:58
Und hier der Text zum Mitsingen
(Liebe Mods, bitte nicht löschen :) )

Jesus war ein guter Mann, der hatte einen Umhang an
Jesus war ein flotter Typ, den hatten alle Leute lieb
Jesus hatte langes Haar und braune Augen wunderbar
Jesus hatte Latschen an wie kein anderer Mann

Jesus, Jesus, du warst echt okay
Jesus, Jesus, everytime fair play

Jesus war ein Wandersmann, am liebsten auf'm Ozean
Ja, und seine Zaubershow, die hatte wirklich Weltniveau
Ja, aus Wasser da machte er Wein, wer will da nicht sein Kumpel sein
Aus einem Brötchen da wurden zwei, Mensch, da komm doch noch`n mal vorbei

Jesus, Jesus, du warst echt okay
Jesus, Jesus, everytime fair play


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2008 um 08:47
Das Jesus ein Mensch war ,steht wohl außer Frage ,dass er Gekreuzigt wurde ist wohl auch ohne Zweifel aber muss er wirklich unbedingt am Kreuz gestorben sein ??? !!!

Meines Erachtens" nein " muss er nicht und das man nach der Kreuzigung nichts mehr von ihm gehört hat ist doch auch Verständlich ...wer so Gefoltert und Misshandelt wurde wird einen" Teufel "tun weiterhin sich solch nette Feinde zu machen.

Desweiteren halte ich es auch für unwahrscheinlich das Jesus von Nazareth keine Nachkommen gehabt haben soll Mensch der Mann war Anfang 30 als er starb und Gesund und Munter und da soll er den Spruch: "Gehet hin und Vermehret euch" nicht selbst Praktiziert haben ?? mhh... grübel grübel ...war er nicht schließlich auch nur ein Mann !?

Naja nur Schade das wir niemanden mehr fragen können also bleibt es wohl im Verborgenden .....:(


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2008 um 12:09
"Wenn sie an Gott und nicht an Jesus glauben sollen sie sich anders nennen.
Wie gesagt ich nenn mich auch nicht Moselm und erkenne Mohammed nicht an. Sollen sie ihren eigenen Namen erfinden für ihre Sekte den sie dann vonmir aus zu Ehren oder zur Schande führen können, aber nicht den der Christen."



kastanislaus, willste mehr ? Du titulierts hier andersgläubige als Sekte, du gibst Ihnen vor was zu tun ist. Und jetzt zu dem Umgehen deiner Fragen, mir fällt auf wenn du nicht weiter weisst, dann folgen Zitate und dumme Sprüche, wir weichen nicht aus, aber manchmal sind deine Aussagen so plump das es keine direkte Antwort gibt. Sry aber so kommst du nicht weiter, es ist nunmal so das der Glaube erlebt werden muss um ihn zu begreifen, das kann durch per. Erlebnisse sein oder durch ein Miteinander wie in Jugendgruppen oder Vereinen wie CVJM. Oder durch das vorgelebte der Eltern wobei sich die Jugendlichen mit 14 dann immer selber entscheiden können. Du predigst das was die kirche vor Jhrdt. schon getan hat, du drohst mit Hölle und Verdammnis löst das aber sofort wieder auf indem du Jesu Tod zur Vergebung der Sünden heranholst. Junge, was denn nun ? Klar haben Christen Regeln, sonst wäre es keine Glaubensgemeinschaft, aber nicht du entscheidest wer Glaubt und warum er glaubt. Und wenn die Frage nach dem Kreuz nicht so läuft wie du es kennst, setze dich auseinander damit und stelle nicht direkt alles als falsch hin, ich wusste das vorher so auch nicht, nur durch Inet lesen habe ich das rausgefunden. Und, du hast mir noch eine Frage nicht beantwortet, wie alt bist du eigentlich ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2008 um 12:09
ich tippe mal auf 15 ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2008 um 13:03
Kastanislaus weiß leider nicht was eine Frage ist, deshalb wird er sein (geistiges) Alter niemals enthüllen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2008 um 13:15
26 ... :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2008 um 13:42
@savage: dein Post war vom ersten bis zum vorletzten Satz eine einzige Verleumdung.
Lies meine Posts durch ansonsten lüg jemand anderem was vor.
Darum beantworte ich dir auch nicht deine letzte Frage.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2008 um 13:59
looooooool jaja alles Lügner hier, wie gut das kastanislaus so ehrlich ist


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2008 um 14:02
Ich hab gestern was gelernt, dass nennt man teritoriale Verteidigung seines Reviers.

Danke für das Anschauungsbeispiel.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2008 um 14:49
Höhö geil, Verleumdung, du bist katholisch oder ? Passt so richtig zu dir, frei nach dem Motto: Was ich nich kenn....


Das war wohl n Fehlschuss kastanislaus


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 14:37
So...mal schauen, ob wir diesen Thread mal wieder in eine vernünftige Diskussion verwandeln können, der da lautet :

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz





Ich fasse mal kurz zusammen :

Jesus starb nicht an einem Kreuz, sondern an einem sogenannten "Patibulum" (Querbalken), dieses wurde dann an der Richtstätte an einem zuvor aufgestellten Pfahl am oberen Ende befestigt.

Laut Überlieferung der Bibel, musste Jesus ein Kreuz bis zur Richtstätte tragen, was aber unmöglich ist, da das Gewicht eines kompletten Kreuzes einfach zu schwer für einen einzelnen Menschen war. Vielmehr mussten die Verurteilten, bereits am Querbalken befestigt, selbst den Weg mit dem "Patibulum" zur Richtstätte gehen.

Jesus wurden nicht Nägel durch die Hand und Fussfläschen getrieben (diese Stellen hätten das Körpergewicht nicht tragen können), sondern durch die Handwurzelknochen oder den Raum zwischen Elle und Speiche bzw. durch das Fersenbein. Hier für gibt es pathologische Belege an Skelettfunden.


/dateien/rs33805,1208522255,orwcdj




Jesus wurde nicht in die "Seite" gestochen, bei dem Blut und Wasser ausgeflossen sein sollen, sondern in den Bauch. Ein Stich in die "Seite" würde von Rippen und Brustkorb sonst abgelenkt werden.



Es war damals üblich, dem Gekreuzigten von Zeit zu Zeit ein Getränk zu reichen, oftmals wurden dem Wasser schmerzlindernde oder betäubende Extrakte von Heilkräutern beigefügt. Es wäre natürlich auch möglich gewesen, Jesus so zu betäuben, dass man ihn für Tod hielt. Womit wir bei der angeblichen Auferstehung sind :

Üblicherweise ließen die Römer den Leichnam am Kreuz hängen, bis seine Teile nach völliger Verwesung selbst herunterfielen, da nach der religiösen Vorstellung der Römer der Schatten des Toten durch den fehlenden Kontakt zur Erde nicht in die Unterwelt gelangen konnte.

Nach den vier kanonischen und einigen apokryphen Evangelien erhielt Joseph von Arimathia, ein "angesehener Ratsherr", die Erlaubnis, Jesu Leichnam noch am selben Abend vom Kreuz abnehmen und begraben zu dürfen. Denn das Hängenlassen der Exekutierten über Nacht war Juden verboten.

Da Jesus aber als Gotteslästerer verurteilt wurde, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass die Juden darauf bestanden haben, ihn abzuhängen. Somit wären wir beim Thema "Bestechung". Ob nun bei der römsichen Wachmannschaft oder an höheren Stellen, irgendwo muss Geld geflossen sein !



So...nun bleibt noch zu klären, was wohl nach Jesus Abnahme vom Kreuz geschah, lebte er noch oder war er Tod ?!

Ich hoffe auf eine "vernünftige" Diskussion ;)



1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 15:08
ZITAT> So...mal schauen, ob wir diesen Thread mal wieder in eine vernünftige Diskussion verwandeln können, der da lautet :[/quote]
Gute Idee:
Nunja auch wenn das wohl sofort zum nächsten Thema führt: Kann den Synoptikern glauben. Anscheinend gab es schon Tage/Wochen/Monate/wenige Jahre nach der Auferstehung Jesu, gewisse Gruppen die behaupteten Jesus wäre nicht tot gewesen:
Wenn man den Bericht des Johannes liest fällt das auf:
Joh. 19,33 Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht, 34 sondern einer der Soldaten durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus. 35 Und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr; und er weiß, dass er sagt, was wahr ist, damit auch ihr glaubt. Elb<
Wenn man sich in die Situation zurückversetzt, die Pharisäer haben 3 Jahre lang versucht ihn umzubringen und haben es dann endlich geschafft, sie wussten auch dass er von sich selbst sagte er würde nach 3 Tagen auferstehen.
Meinst du wirklich die Pharisäer hätten nicht 3 mal überprüft ob Jesus wirklich tot war?
Das ist jetzt eine reine Überlegungsfrage, ich traue nämlich
den Menschen von damals auch einiges an Intelligenz zu ;)
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Jesus wurde nicht in die "Seite" gestochen, bei dem Blut und Wasser ausgeflossen sein sollen, sondern in den Bauch. Ein Stich in die "Seite" würde von Rippen und Brustkorb sonst abgelenkt werden.
Nun ja definiere Seite. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das damit der Brustkorb gemeint sein könnte. Seite hört sich ja auch eher nach Nierengegend an.
Wo ja kein Knochen ist.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 15:13
Die Nieren liegen im Rückenbereich (anatomisch) je nach Seite wäre die Leber rechts oder Bauchspeicheldrüse/Milz links.
Wenn er hätte verbluten sollen dann wäre die Mitte des Bauches ideal weil dort die Aorta entlangläuft.
Ist aber alles eine Frage der Tiefe des Stiches.
Unser Anatomielehrer hat uns mal erklärt wie Jesus gestorben ist, allerdings weiß ich das nicht mehr so genau ^^


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 15:23
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn man sich in die Situation zurückversetzt, die Pharisäer haben 3 Jahre lang versucht ihn umzubringen und haben es dann endlich geschafft, sie wussten auch dass er von sich selbst sagte er würde nach 3 Tagen auferstehen.
Meinst du wirklich die Pharisäer hätten nicht 3 mal überprüft ob Jesus wirklich tot war?
Das ist jetzt eine reine Überlegungsfrage, ich traue nämlich
den Menschen von damals auch einiges an Intelligenz zu
Waren es nicht die Sadduzäer, die nach dem markinischen Passionsbericht Jesus als Gotteslästerer verurteilten ???
Josef von Arimathia gab doch angeblich die Erlaubnis, Jesus noch am selben Abend von Kreuz zu nehmen, demnach gehörte er doch zur Fraktion der Pharisäer und dessen Todesurteil gegen Jesus hatte er nicht zugestimmt.


Anzeige

1x zitiertmelden