Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 21:18
@Uwusch

Wieso den Hindus? Verstehe ich jetzt nicht ganz...

@Cricetus

Die 7 Gebote setzten sich wie gesagt aus der gesamten hebräischen Bibel zusammen sind darin aber nicht kompakt aufgelistet, hier ist eine Auflistung mit Verweisen auf die dazugehörige Bibelstelle:

http://www.juedisches-recht.de/anf_noah_gebote.php (Archiv-Version vom 31.08.2011)

Man muss bei den Schriften natürlich auch immer den geschichtlichen Kontext bedenken in der diese damals verfasst wurden. Das von Gott alles genau so "arrangiert" wie geschrieben steht glaube ich persönlich zwar nicht da die Autoren natürlich auch immer ihre eigenen Interpretationen mit einfliessen liessen aber da kann man sich natürlich drüber streiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 21:22
@Schalom
(1.) "Und es gebot" - das deutet auf das Gebot der Rechtspflege, denn es heißt: "Dazu habe ich (Gott) ihn (Abraham) erkannt (erwählt, bestimmt), dass er seinen Kindern und seinem ganzen Hause nach ihm gebiete, Gerechtigkeit und Recht zu tun (Gen 18,19).

(2.) "JHWH“ - das weist auf das Verbot der Gotteslästerung, denn es heißt: "Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben" (Lev 24,16).

(3.) "Gott" - das deutet auf das Verbot des Götzendienstes, denn es heißt: "Du sollst keine anderen Götter bzw. keinen anderen Gott haben neben mir" (Ex 20,3).

(4.) "dem Menschen" - das weist auf das Verbot des Blutvergießens, denn es heißt: "Wer das Blut des Menschen vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden" (Gen 9,6).

(5.) "folgendes" - das deutet auf das Verbot der Unzucht, denn es heißt: "Folgendes! Wenn sich ein Mann von seiner Frau scheidet und sie geht von ihm und gehört einem anderen, darf er sie auch wieder annehmen? Ist's nicht so, dass das Land unrein würde? Du aber hast mit vielen Unzucht getrieben und solltest wieder zu mir kommen? spricht der HERR." (Jer 3,1).

(6.) "Von jedem Baum des Gartens" - das spielt auf das Verbot des Raubes an. Von jedem Baum, der keinen Raub darstellt, insofern er zum Garten gehört und ausdrücklich zum Genuss freigegeben ist.

(7.) "essen, ja essen darfst du" - das weist hin auf das Verbot, ein Körperglied vom lebenden Tier zu essen. Essen darfst du, was zum Essen direkt bereit steht, also nicht ein Stück vom Lebendigen.
sehe ich das richtig dass das die sieben gebote sein sollen?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 21:30
Zitat von CricetusCricetus schrieb:sehe ich das richtig dass das die sieben gebote sein sollen?
Richtig, die Kommentare vom Verfasser gehören natürlich nicht dazu die sind nur zur ergänzung gedacht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 21:31
@Schalom
okay dann zwei sachen:
1.: bei 6. und 7. stehen keine quellenangaben dabei
und 2.: wo liest du jetzt was raus von wegen "gott für alle völker/menschen/lebewesen"?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 21:45
Zitat von CricetusCricetus schrieb:okay dann zwei sachen:
1.: bei 6. und 7. stehen keine quellenangaben dabei
und 2.: wo liest du jetzt was raus von wegen "gott für alle völker/menschen/lebewesen"?
Dass das so klar und deutlich drinsteht habe ich auch nie gesagt dazu muss man schon ein wenig die Schriften studieren um entsprechende Schlüsse ziehen zu können.

Die genauen Bibelstellen für die letzten beiden kann ich dir aus dem Kopf jetzt auch nicht sagen dazu müsste ich selber nochmal nachschlagen, hier wäre noch eine weitere Auflistung mit Bibelstellenverweis falls dich das interessiert: http://www.maschiach.de/content/view/100/92/


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 21:45
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Der Gott der Bibel ist definitiv unser aller Gott.
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Wieso den Hindus? Verstehe ich jetzt nicht ganz...
die Hindus haben andere Götter undi ch keinen


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 21:47
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:die Hindus haben andere Götter undi ch keinen
Ja dann sollen die ihre Götter haben und du keinen, was kümmert mich das? :)

Ich muss das auch niemanden erklären jeder soll nach seiner Fasson leben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 21:50
@Schalom
naja ich habe hier gesagt, dass das at ein buch des volkes der israeliten war und auch bzw. vor allem zur selbstfindung dieses volkes beitragen und diesem volk eine eigene geschichte geben sollte. und zu der damaligen zeit gehörte eben zu einem solchen volk auch ein eigener gott, der auch nur für dieses volk da war.
dieser israelitische gott hat sein volk beschützt und im krieg unterstüzt und für dieses volk auch andere völker mit krieg überzogen vertrieben was nicht sonst noch alles.
daraus schloss ich, dass zwei verschiedene götter in der bibel genannt werden einmal den gott der israeliten im at und einmal den gott aller menschen im nt.
du hast nun behauptet es gäbe im at ebenfalls hinweise (mehr verlange ich nicht ;) ) darauf, dass dieser gott für alle menschen da war und alle gleich liebte.
diesen hinweis bist du mir bis jetzt schuldig geblieben und ich habe eigentlich keine lust mir selbst diese hinweise von fragwürigen seiten zusammenzuklauben. es geht mir im prinziep um eine bibelstelle die du mir nennst und die ich dann hier zuhause aufschlage in der eine geschichte ein vers oder was auch immer drinsteht der deine ausage belegt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 22:02
@Cricetus

Wieso sind die Seiten für dich fragwürdig?

Ich habe dir den Hinweis darauf gegeben das es eben nicht so sein muss das der Gott Israels nur für das jüdische Volk da ist, ich habe dir auch vorher gesagt das die 7 Gebote in der Bibel nicht so auf einem silbernen Tablett zusammengefasst sind wie z.B. im Talmud, du hast ausserdem einige Bibelstellen mit zwei Auflistungen bekommen, wenn du wirklich daran interessiert bist und du siehst das zwei Bibelstellenverweise nicht mit aufgeführt sind kannst du auch gerne mal selber Google bemühen oder zur Not einfach mal in der Bibel nachschlagen statt nur zu fordern und zu meckern wenn man dir nicht alles komplett zu Füßen legen kann. ;)

Ansonsten tut es mir leid wenn ich es dir nicht recht machen konnte aber es soll ja auch Menschen geben wo das ohnehin nur sehr selten bis gar nicht möglich ist. ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 22:15
@Schalom
ich bin eigentlich sehr einfach zufriedenzustellen ;) aber wenn ich hier einen link angebe zitiere ich die für die diskussion wichtigen stellen damit sich die anderen die zeit sparen können dies zu tun, ist ja immerhin mein argument aber jeder so wie er will.
und ich habe mich auch zu diesem thema schon schlau gemacht und alles was ich sowohl auf der ersten als auch auf der zweiten sowie auf sonstigen seiten die sich mit diesem thema beschäftigen finde ist entweder sehr interpretiererei oder aber die aussage die ich getätigt habe ;)
deshalb war ich davon ausgegangen, dass du, weil du ja von etwas gegenteiligem überzeugt bist, gute argumente hast, die du hier vortragen kannst.
aber okay wenn du mir keine bibelstelle nennen kannst, ist das eben so.
außerdem stützen die seiten deine argumentation nicht:

* Verbot von Mord
* Verbot von Diebstahl
* Verbot von Götzenanbetung
* Verbot von Unzucht
* Verbot der Brutalität gegen Tiere
* Verbot von Gotteslästerung
* Einführung von Gerichtshöfen als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips
aus dem zweiten link. auch hier steht nichts davon, dass dieser gott in irgendeiner form für andere völker außer für das volk israel eintritt oder für sie da ist. es sind, in meinen augen absolut richtige, verhaltensregeln nicht mehr und nicht weniger.
viel besser wird es dann im absatz "jüdisches selbstverständnis" in dem klipp und klar steht, dass die juden für diesen gott etwas besonderes darstellen ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 22:25
@Cricetus

Bibelstellen sind ja dabei nur nicht zu allen 7 Geboten, wenn ich auf die Stellenverweise für die anderen beiden mal stossen sollte werde ich es dich wissen lassen. ;)

Übrigens, wenn du den Kontext dazu also die Bibel lesen würdest würde es für dich vielleicht mehr Sinn machen darauf zu schliessen das sehr wohl Bestimmungen für alle Völker darin enthalten sind, es kommt dabei natürlich auf das Verständniss und die Auffassungsgabe des jeweiligen Lesers an.

Und natürlich ist das Volk Israel ein "besonderes" Völkchen da es Gottes auserwähltes Volk ist was aber nicht heisst das Juden etwas "besseres" sind als Nichtjuden, im Gegenteil wir müssen 606 Gebote mehr beachten und haben dennoch keinerlei Privilegien gegenüber den anderen Völkern.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 22:36
@Schalom
keine privilegien außer dem göttlichen beistand bei der eroberung des heiligen landes, der verteidigung des heiligen landes oder bei der flucht vor den ägyptern :D.
sind natürlich alles nur kleinigkeiten...

und zur auffassungsgabe: ich denke ich kann sehr wohl zwischen zu viel und zu wenig interpretiert unterscheiden aber man muss an dieser stelle eindeutig auf den historischen kontext eigehen und dieser historische kontext beschreibt die gründung eines volkes mit einem gott für dieses eine volk.
dass es diese 7 regeln gibt ist zwar gut und schön und selbst wenn man da mit viel gutem willen irgendwas für andere völker hineininterpretieren kann - dieser meinung bin ich nach wie vor nicht aber ich spiele mal mit - hast du ja selbst gesagt, dass es paar regeln mehr oder weniger noch nichts an der liebe gottes zu den einzelnen völkern ändert ;)
Zur Belohnung sollte das annehmende Volk sein auserwähltes sein.
klingt für mich aber schon ein bisschen nach privilegien, natürlich nicht in diesem leben, aber dafür bei einer möglichen widerauferstehung am jüngsten tage ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 22:52
@Cricetus

Zur Befreiung dieses Volkes war ein göttliches Eingreifen wohl unasuweichlig gewesen. ;)

Aber ich meine im allgemeinen jetzt seid es das jüdische Volk als solches gibt wird kein Mensch dem anderen vorgezogen, es zählt allein das moralische handeln des Einzelnen.

Zur Belohnung sollte das annehmende Volk sein auserwähltes sein.

Nach diesem Midrasch ist die Belohnung das durch Gott auserwählt sein selbst das eben dort als solche (also Belohnung) verstanden wird.

Also nichts mit Belohnung im nächsten Leben oder dergleichen. ^^


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 22:55
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Zur Befreiung dieses Volkes war ein göttliches Eingreifen wohl unasuweichlig gewesen.
das mag ja sein, aber es gab auch damals und gibt auch heute noch einen haufen anderer unterdrückter völker. wieso nimmt sich gott dieser nicht an, sondern hilft nur diesem einen und unterstützt es sogar dabei andere zu unterdrücken?
das ergibt ja für einen gott der alle völker gleich liebt und dementsprechend auch gleich behandeln sollte keinen sinn oder?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 23:01
@Cricetus

Also das ist jetzt nur meine Meinung dazu, ich denke zur vorgesehenen verbreitung der Erkenntniss das es nur diesen einen Gott gibt war es notwendig das jüdische Volk unter allen Umständen ans Ziel zu bringen. Das wirklich alles genauso abgelaufen sein soll wie es in der Bibel geschrieben steht und ob auch wirklich alles von Gott persönlich so abgesegnet wurde glaube ich allerdings nicht denn wie gesagt völlig fehl -und wertfrei waren auch die Autoren der Bibel sicherlich nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 23:11
@Schalom
ich würde mal behaupten wir kommen hier auf keinen grünen zweig ;)
ich bleibe dabei dass es keine stelle im at gibt, die darauf schließen lässt, dass der dort verehrte gott auch für andere völker außer dem der israeliten, ein liebender vater sein kann und will aber scheinbar kann ich dich nicht überzeugen^^
falls du irgendwann mal belege hast können wir gerne weiterdiskutieren bis dahin bin ich raus :)
:bier:


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 23:21
@Cricetus
Wie gesagt, im Kontext betrachtet macht ein Gott der für alle Völker da ist durchaus Sinn und weshalb sollte er nur für ein Volk da sein dann hätte er die andere gar nicht erst entstehen lassen brauchen bzw. wirklich viel Sinn würde das doch nicht machen.

Aber ich denke auch das wir uns heute nicht mehr einigen werden zumindest nicht was dieses Thema betrifft. ^^

Wünsch dir aber noch einen schönen Abend ist ja auch langsam Zeit fürs Bett. ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 23:21
Zitat von CricetusCricetus schrieb:das ergibt ja für einen gott der alle völker gleich liebt und dementsprechend auch gleich behandeln sollte keinen sinn oder?
Sinnfrei so scheint es, nur geht es diesbezüglich wie öfters mal darum, was der Mensch daraus macht.


Gehen wir zurück in der Zeit zu den Pharaonen, und begeben uns zu dem Moment wo Moses auf dem Berg war und ein Teil des Volkes ein goldenes Kalb schuf, sehen wir einerseits die Ägyptische Prägung und auf die andere Seite die Missionierung zu Gott.

Ein 40 Jahre langer Weg um den Sitten und Bräuchen der ägyptischen Prägung zu entfliehen.

Wikipedia: Gottesnamen im Judentum
Nach der Ansiedlung der Stämme und dem Zusammenwachsen ihrer Einzelüberlieferungen in Kanaan blieb sich das Volk Israel seiner Vorgeschichte bewusst. So heißt es in einer Erzählung über die Bundesverpflichtung Gesamtisraels im eroberten Kanaan (Jos 24,14):

"Lasst fahren die Götter, denen eure Väter gedient haben jenseits des Euphrats und in Ägypten, und dient JHWH!"



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 23:34
Alleine nach dem AT zu urteilen gibt es auch keinen Grund, anzunehmen, dass der Gott Israels auch ein Gott für alle Völker sein soll. Aber um den Bogen wieder zu schließen, verweise ich daher auf das neue Testament und auf Jesus.

Der spricht ja im Grunde vom gleichen Gott, denn einen anderen kannten die Israeliten nicht. Und aus welchen Schriften sollte er zitieren, wenn nicht aus dem AT? - Und in Verbindung mit der Aussendung Jesu an seine Nachfolger: Gehet hin in alle Welt und verkündet das Evangelium, wird dieser Gott, ja soll dieser Gott allen Menschen bekannt gemacht werden. Durch Jesus und seinen Missionsaufruf macht es dann allerdings schon Sinn, davon auszugehen dass es ein Gott für alle Völker ist !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 23:44
Nun, wenn man davon ausgeht, dass es nur diesen per Selbstdefinition ja "EINZIGEN" Gott gibt, wäre es doch geradezu absurd wenn dieser Gott quasi exklusiv nur für ein Volk da wäre und alle anderen Völker wie selbstverständlich gottlos zurück liesse.

Allerdings ob nun alle Derivat-Religionen rechtmässig Anspruch auf diesen Gott erheben ist eine völlig andere Frage.


Anzeige

melden