Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2011 um 18:20
@Mittelscheitel
keine ahnung ;)

dachte ich schmeiss es mal in die runde, muss es auch mal in aller ruhe durchlesen. naja passt doch zum thema :)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2011 um 21:52
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Meinst Du sie haben seinen Personalausweis mit vergraben, oder wie sollte man die Identität bestimmen können?
hatten die damals schon einen ? ^^
ne, aber :
1. ob überhaupt einer drinnen liegt
2. wie alt das Skelett/mumie ist
3. welche verletzungen man feststellen kann
4. ob man eine dna findet die vielleicht mit der des turiner tuches übereinstimmt


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 20:43
@interrobang

<<< @bekchris
Dir ist klar das das keine augenzeugenberichte sind? Das älteste Evangelium ist ungefähr 40 jahre nach dem angeblichen tod jesus geschrieben worden.
>>>

Ungefähr !

Ich halte daran fest, dass diejenigen, die es bezeugen, dass sie Jesus gesehen haben, es besser wissen als diejenigen, die ihnen dies streitig machen wollen.

Beispiel Petrus, der ein Jünger Jesu war:

2. Petrus 1

16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unsers Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

17: Da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."


18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 20:49
@bekchris
Du meinst den Petrus zu dem er gesagt hat:

(Mt 16,23) "Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist."

übrigens endet das älteste Evangelium mit:

(Mk 16,8): "Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen."

Ja das hört sich wirklich nach einen augenzeugenbericht an...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 20:58
@Fidaii

bekchris schrieb:

“Es wäre interessant, was Paulus zu den heutigen kirchlichen Institutionen sagen würde.
Mit Sicherheit hätte er sehr viel Kritik, die er biblisch begründen würde.“

<<< Vorallem aber wahrscheinlich auch sehr viel Kritik gegenüber den freikirchlich-evangelikalen Gruppierungen, die glauben, jeder Jude, ob gläubig oder nicht, und sei er noch so bösartig und verrucht, sei vom Volk Gottes; solche Abgeirrten, die glauben, Gott würde sein Volk dem Blute nach erwählen >>>

Vielleicht irrst Du mit Deiner Meinung ?!!!

Du kannst von Paulus lesen, was er über die Juden schreibt: Römer 9, 1 ff.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 21:02
@Fidaii
Da mus ich @bekchris recht geben. Paulus hasste die Juden. Er währe sicher ein grosser verehrer von Hitler gewessen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 21:06
@Keysibuna

<<< Mein lieber @bekchris


Ich sehe ich muss eine Kleinigkeit richtigstellen, ich bevorzuge weder Bibel noch Koran.

Ich habe Bedenken was die Religionen an geht, die mit Versprechungen und Verdammungen arbeiten müssen!
>>>


Kennst Du dies Wort von Paulus?

Römer 8

1: So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

2: Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.


Wir leben jetzt im Neuen Bund und da gilt das obige Wort von Paulus.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 21:11
@BluesBreaker


@bekchris

<<< bitte lese doch mal folgende links durch, vielleicht ist es interessant für dich:

viel spass!
>>>


Ich habe meinen „Spaß“ an den Originaltexten und nicht an dem, was sich heutzutage „Neunmalgescheite“ ausdenken und behaupten.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 21:12
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:1: So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind,
Was ist mit den anderen?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
Weder hab ich Christo was lebendig machen gesehen noch das der Paulus noch unter uns weilt, den er ist nicht frei gemacht von dem Gesetzt des Todes, und er ist nun mal Tod!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 21:14
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:was sich heutzutage „Neunmalgescheite“ ausdenken und behaupten.
Alles woran du "Spaß" hast wurde auch damals ausgedacht und behauptet^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 21:15
@Keysibuna
ach tot, nicht tot das sind doch haarspaltereien. Man mus halt verstehen das das christentum damals das war was heute die zeugen jehovas sind. Eine weltuntergangssekte die sagte das der weltuntergang "kurz" bevorsteht. naja wen die erde damals 4000 jahre alt war und seit dem 2000 jahre vergangen sind möchte ich nicht wissen was für die lang bedeutet :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.02.2011 um 21:19
@interrobang

Manche können es nicht abwarten und wünschen sich das sogar herbei, damit ihre "Märchen" endlich wahr werden und vergessen dabei die Zeit die vergangen sind.

Was noch vergessen wird ist die "Entwicklung", damals konnte man Analphabeten leichter was vorzumachen^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2011 um 02:44
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich habe meinen „Spaß“ an den Originaltexten und nicht an dem, was sich heutzutage „Neunmalgescheite“ ausdenken und behaupten.
Du kannst also hebräisch,altgriechisch und/oder latein und hast auch diese alten schriften bei dir zum lesen ?
oder hast du eine auf deutsch übersetzte kopie von einer kopie , die von einer kopie einer lateinischen kopie gemacht worden ist. und die wiederum von einer anderen kopie, usw,usw ....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2011 um 02:59
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da mus ich @bekchris recht geben. Paulus hasste die Juden. Er währe sicher ein grosser verehrer von Hitler gewessen.
warum hitler ?
Hitler war nur einer von vielen die seit ca 2000 jahren jagd auf die juden gemacht haben.
man könnte meinen das all das was man über die israeliten im AT lesen kann ihnen dann über lange zeit selbst passiert ist.

(2. Sam 12,31): "Aber das Volk (die besiegten Ammoniter) darin führte er (David) heraus und stellte sie als Fronarbeiter an die Sägen, die eisernen Pickel und an die eisernen Äxte und ließ sie an den Ziegelöfen arbeiten."
oder heißt es richtig : "... und verbrand sie in Ziegelöfen."
So steht es in der orginalen Lutherausgabe.
Aber das Volck drinnen füret er eraus / vnd legt sie vnter eisern segen vnd zacken / vnd eisern keile / vnd verbrand sie in Zigelöfen /

Diese Version wurde nach dem 2. Weltkrieg umgeändert. heute kann man lesen wie sie an den ziegelöfen arbeiten oder vorübergehen.
ich habe einen jüdischen mann angeschrieben ob er mir diese Verse vom orginalen hebräischen text überetzen kann. Bisher hatte er mir alles gerne übersetzt. diesmal muss ich wohl darauf verzichten. warte schon seit 3 wochen. warum wohl !?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2011 um 03:00
@Uwusch
2. Sam 12,31 hab ic hhier auch schon gepostet ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2011 um 03:04
Nun das ist Jahre lange her villt hat der Teufel sein hand werck im spiel oder der Koran ist mal im recht das jesus dafor gerettet worden ist mann weis es nicht das wichtigste für mich ist das endlich alle meschen zusammen kommen und ihre augen öffnen und sagen wir sind alle eine große famliele denn wir sind alle menschen!!!!!!!! und gutes tuen das wäre mein wunschtraum!!!!!!! gutes auf erden und zusammen leben ob moslem ob christ oder jude budde u.s.w.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2011 um 14:51
@zenlee
da gebe ich dir recht. leider hilft uns der glaube an eine religion nicht dabei. die monotoistische religione erschaffen grenzen/mauern. jeder will seinen glauben verteitigen weil es der schöpfer so vorlebte.(laut schriften)

mein Lieblingszitat zeigt dir was ich meine:
Als ich den Leuten in Nordirland erzählte, dass ich Atheist sei, stand eine Frau im Publikum auf und fragte: "Nun gut, aber ist es der katholische oder der protestantische Gott, an den Sie nicht glauben?"
(Quentin Crisp)



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2011 um 17:17
@interrobang

@bekchris
<<< Du meinst den Petrus zu dem er gesagt hat:

(Mt 16,23) "Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist."
>>>

Ja, dieser Petrus hat als Augenzeuge geschrieben, dass er Jesus mit Mose und Elia bei seiner „Verklärung“ sah und hörte, dass Gott sprach:

Matthäus 17

4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!


<<< übrigens endet das älteste Evangelium mit:

(Mk 16,8): "Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen."

Ja das hört sich wirklich nach einen augenzeugenbericht an...
>>>

Markus war damals wohl noch etwas jung, doch seine Mutter kannte Petrus, denn er suchte bei ihr Unterschlupf, nachdem ihn der Engel aus dem Gefängnis befreite (siehe Apostelgeschichte 12, 5 – 19 ) .

Das Markusevangelium endet aber erst Kapitel 16, 20:

Markus 16

19: Und der Herr, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel und sitzt zur rechten Hand Gottes.

20: Sie aber gingen aus und predigten an allen Orten; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch mitfolgende Zeichen.


@interrobang an @Fidaii


<<< Da mus ich @bekchris recht geben. Paulus hasste die Juden. Er währe sicher ein grosser verehrer von Hitler gewessen. >>>


Schön, dass Du mir mal recht geben willst, doch ich habe derartiges sicher nicht geschrieben.

Paulus liebte seine Landleute ( die Juden ) sehr und verkündete jeweils zuerst in ihren Synagogen, bis sie ihn des öfteren hinauswarfen und auch verfolgten.

Dennoch schrieb er einmal in einem Brief, dass er seine eigene Seligkeit dahingeben würde, wenn seine Brüder Christus erkennen würden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2011 um 18:09
@bekchris
wer schrieb das Markus Evangelium
http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/a8.htm

oder das Mattheus Evangelium
http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/a9.htm

Das von Lukas
http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/a10.htm

und das von Johannes
http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/a11.htm

Es gibt keinen Hinweis darauf das es Augenzeugenberichte sind sondern nur wiedersprüchliche fakten/hinweise.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.02.2011 um 19:30
@Keysibuna

@bekchris

bekchris schrieb:

“1: So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind,“

<<< Was ist mit den anderen? >>>

Jesus gibt die Antwort in :

Johannes 3

16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

17: Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn selig werde.

18: Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.



bekchris schrieb:
“Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.“


<<< Weder hab ich Christo was lebendig machen gesehen noch das der Paulus noch unter uns weilt, den er ist nicht frei gemacht von dem Gesetzt des Todes, und er ist nun mal Tod! >>>


Jesus hat die Todesbeziehung (die durch unsere Sünden verursacht ist ) zu Gott „gekappt“ und gibt jedem ewiges Leben, der an ihn glaubt:


Johannes 11

25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

((( es geht hier um das ewige, nicht das irdische Leben. siehe Johannes 11, 25 ff )))


27: Sie spricht zu ihm: Herr, ja, ich glaube, dass du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.


Das Gesetz des Todes ist das Gesetz, das bei einer Verfehlung bereits den Tod bringt. Von diesem Gesetz hat uns Christus befreit.


Anzeige

1x zitiertmelden