Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 23:55
@Niselprim
jedem das seine.
Ein platz für Jesus von Nazareth im Herzen ist okay. Jedoch Christus ist eine erfundene person.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 00:15
Das Jesus Mesnch war, kann wohl kaum jemand bestreiten. Geboren wurde er von einer Frau,
( wie Paulus in Galater 4 bereits feststellt) außerdem hatte er menschliche Eigenschaften - er kannte Freude und Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst, Hoffnung, Liebe.
Und auch er konnte dazulernen - als eine heidnische Frau ihn um Hilfe bat, ignorierte er sie erst und wehrte sie ab, mit dem Hinweis, nur zu den Kindern Israels gesandt worden zu sein. Erst als sie hartneckig bleibt, bewundert er ihren glauben und heilt ihre Tochter.

Das er am Kreuz starb, dürfte auch schwer bestreitbar sein: auserbiblisch beschrieben wird es z.B bei Tacitus, der war schon zu Lebzeiten nicht nur als erfolgreicher Politiker, sondern auch als römischer Historiker bekannt. Er schrieb 116–117 seine teilweise recht kaiserkritischen Annalen, deren Kapitel 13–16 die Regentschaft Neros beschreiben: Auf die ruhigen Anfangsjahre (A. 13) sei mit dem Brand Roms 64 eine Tyrannei gefolgt (A. 14–16). Nero habe vergeblich versucht, den Verdacht, er selbst habe die Brandlegung befohlen, durch alle möglichen Anstrengungen zu beschwichtigen. In diesem Zusammenhang erwähnte Tacitus die Christen:[15]

„Um das Gerücht aus der Welt zu schaffen, schob er die Schuld auf andere und verhängte die ausgesuchtesten Strafen über die wegen ihrer Verbrechen Verhassten, die das Volk ‚Chrestianer‘ nannte. Der Urheber dieses Namens ist Christus, der unter der Regierung des Tiberius vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war. Für den Augenblick war [so] der verderbliche Aberglaube unterdrückt worden, trat aber später wieder hervor und verbreitete sich nicht nur in Judäa, wo das Übel aufgekommen war, sondern auch in Rom, wo alle Greuel und Abscheulichkeiten der ganzen Welt zusammenströmen und gefeiert werden.“

Die Haltung des Tacitus war also ambivalent: Einerseits missbilligte er die grausame Christenverfolgung Neros als offensichtliche Ablenkung von eigenem Versagen, andererseits sah er die Christen als Verbrecher, die diese Strafe verdient hätten, und übernahm die populären Vorurteile gegen sie.

Außerden, warum sollten die Evangelien hier lügen ? Zu Zeiten des ältesten Evangeliums , das Markus Evang, ca. 70 n. Chr., galt die Kreuzigung als Strafe für Verbrecher, schlimmer noch, "wer am Holz hängt, ist von Gott verflucht".
Somit wurden die Jesusanhänger- damals noch Judenchristen, zu Anhängern eines Verbrechers, eines Aufrüheres.
Und das brachte doch nur Ärger ein, warum sollte man dies erfinden ?
Auch die Auferstehungsberichte haben für mich eine Alltagslogik- warum sollten einfache, nicht studierte Menschen wie Fischer und Handwerker so etwas erfinden oder gar selbst konstruieren? Damit brachten sie sich selbst in Lebensgefahr- vor den Römern, die jesus als Verbrecher hingerichtet hatten und vor den Tempelpriestern und Frommen des Volkes, für die es Gotteslästerung war, dass Jesus, der Gekreuzigte, von Gott auferweckt worden war.
Warum sollten einfache Menschen dieses Risiko eingehen, wenn sie nicht etwas erfahren und erlebt hatten, wodurch das öffentliche Bekenntnis ihres neuen Glaubens ihnen wichtiger wurde, als die Gefahr dadurch Probleme ,Ausgrenzung und sogar den Tod zu erfahren ?


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 01:30
@Radulf

denke das Sterben in den alten Schriften ist relativ
und auf viele Arten les- und interpretierbar.

Auch eine Wiedergeburt während Lebenszeit ist denkbar. Wir leben viele Tode...

Oder ein Tod wo es nur ein Schlaf war.

Oder eine körperliches Sterben,
aber da Jesus eine erleuchtete Person war
mit der Fähigkeit
zu einer Auferstehung seines Astralkörpers war er auch fähig zum weiterleben.

Wer weiss, wer weiss....


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 08:45
@Radulf
Und das brachte doch nur Ärger ein, warum sollte man dies erfinden ?
Auch die Auferstehungsberichte haben für mich eine Alltagslogik- warum sollten einfache, nicht studierte Menschen wie Fischer und Handwerker so etwas erfinden oder gar selbst konstruieren? Damit brachten sie sich selbst in Lebensgefahr- vor den Römern, die jesus als Verbrecher hingerichtet hatten und vor den Tempelpriestern und Frommen des Volkes, für die es Gotteslästerung war, dass Jesus, der Gekreuzigte, von Gott auferweckt worden war.
Warum sollten einfache Menschen dieses Risiko eingehen, wenn sie nicht etwas erfahren und erlebt hatten, wodurch das öffentliche Bekenntnis ihres neuen Glaubens ihnen wichtiger wurde, als die Gefahr dadurch Probleme ,Ausgrenzung und sogar den Tod zu erfahren ?


.....schön gesagt. Genau diese Frage sollten sich vielleicht mehrere stellen. Dieses WARUM!
Ich denke, es würde Spaß machen mit Dir zu diskuttieren. :) lg, Roska


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 10:42
Ich denke an irgend einer Stelle scheiden sich eben die Geister, gehen die Ansichten auseinander. Heute ist der Mensch eben (leider) sehr rational geprägt. Alles was unser Verstand nicht fassen kann, was nicht wissenschaftlich untermauert ist, wird eben bezweifelt.

Was ich nachvollziehen kann ist, wenn jemand sagt: Ich glaube, dass es einen Menschen Namens Jesus mal gegeben hat. Aber ich glaube nicht an Wunder und solche Sachen wie übers Wasser gehen, Brote vermehren, Tote auferwecken usw... Wenn jemand sagt: Ich glaube, dass dieser Jesus am Kreuz gestorben ist, aber nicht, dass er wieder auferstanden sei und in den Himmel gefahren sei...

Aber man kann natürlich auch gleich den Menschen Jesus als solchen Bezweifeln, dass er überhaupt je gelebt hat. Nur frage ich mich dann, warum so eine Figur dann überhaupt erfunden worden sein soll? Zudem ist Jesus ja keine Heldenfigur, welche den Kampf aufgenommen und glorreich gesiegt hat im menschlichen Sinne. Stattdessen ist er menschlich gesehen kläglich mit jungen 33 Jahren am Kreuz gescheitert.

Wir mögen heute keine Wunder mehr, weil sie nicht rational erklärbar sind, keine übernatürlichen Dinge, weil sie eben nicht erklärbar sind. Was wir mit unserem Verstand nicht begreifen, das ordnen wir sehr schnell in das Reich der Fantasie, der Sagen, Mythen und Märchen ein...

Es ist für einen Verstandesmenschen eben nicht nachvollziehbar, an einen Menschen zu glauben, der allerlei wunderliche Dinge vollbracht haben soll und schließlich auch noch vom Tode wieder auferstanden sein soll und schließlich in den Himmel hinauf gefahren sein soll. So ein Mensch mit übernatürlichen Kräften und Fähigkeiten begegnet uns hier ja auch nicht sonderlich oft in unserem Leben.

Und es klingt in mancherlei Ohren schon lächerlich, an so eine Gestalt zu glauben, weil das mit der Ratio eben nicht erfassbar ist. Aber sei es drum, auch wenn diese Christen von anderen all zu gerne in ihrem Glauben an diesen Jesus belächelt werden, weil man heute kein Verständnis mehr für etwas hat, das jenseits unseres Verstandes liegt und damit von diesem nicht mehr fassbar ist, so glaube ich eben doch daran :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 11:01
... und das ist auch mit ein Grund dafür, dass ich mich mit den Moslems über Glaubensdinge weit besser unterhalten und mit ihnen diskutieren kann als eben etwa mit Nichtgläubigen. Denn für die Moslems sind Wunder keine Unmöglichkeit. Ihr Glaubensbuch, der Koran enthält ja auch etliche wunderliche Dinge - und sie glauben daran ! Während der Nichtgläubige wunderliche Dinge eben von vorne herein ablehnt. Er kennt nur das und hält nur das für möglich, was er sich erklären kann und eben das, was er persönlich erlebt. Und da kommen Wunder eben nicht vor und auch keine wundersamen Menschen...

Ich weiß, ich werde das auch immer wieder mal gefragt: Ja und warum wirkt Gott heute keine Wunder mehr? Hat er keine Lust mehr dazu oder was?... :D Zum einen wirkt Gott auch heute, meiner Ansicht nach. Wenn auch mehr im verborgenen. Und es gibt auch heute noch allerlei wunderliches und unerklärbares, aber dass eine höhere geistige Macht dafür möglicherweise Verantwortlich sein könnte, wird ja all zu gerne direkt ausgeschlossen. Vielleicht wirkt Gott auch nur insoweit, wie wir ihn wirken lassen, Gott Raum in unserem Leben dafür geben? Wenn wir Gott und seine Macht von vorne herein aus unserem Leben verbannen wollen, dann denke ich, wird er sich uns auch nicht aufdrängen..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 11:08
Was ist los mit Religionen.... Eine bessere Frage wäre gewesen wollte er Ursache für eine Religion sein? Was wäre wenn Jesus ...ertrunken wäre ... Hätten wir dann Aquarien in den Kirchen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 11:14
Bevor Ihr urteilt - seht Euch einfach mal die Quantenphysik an... Hier bekommt der Spruch "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" ein sehr tiefen Ausdruck.... Bevor ich über Jesus, Wunder reden würde .... Da würde ich mir eine Frage stellen... Hat Jesus Zugang zum Wissen der Quantenmechanik gehabt?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 14:18
Zitat von LaoTseKiangLaoTseKiang schrieb:Bevor Ihr urteilt - seht Euch einfach mal die Quantenphysik an... Hier bekommt der Spruch "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" ein sehr tiefen Ausdruck.... Bevor ich über Jesus, Wunder reden würde .... Da würde ich mir eine Frage stellen... Hat Jesus Zugang zum Wissen der Quantenmechanik gehabt?
nein hatte er nicht^^
weil zb auch die quantenmechanik nichts mit liebe deinen nächsten wie dich selbst zu tun hat^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 15:08
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Ein platz für Jesus von Nazareth im Herzen ist okay. Jedoch Christus ist eine erfundene person.
Sag mal @Uwusch Willst Du mich veralbern?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Alles was unser Verstand nicht fassen kann, was nicht wissenschaftlich untermauert ist, wird eben bezweifelt.
Darum offenbart sich GOTT den 'Unverständigen';
was bedeutet, ER offenbart sich Jenen, welche auch Glauben können;
darum verstehen Viele die ganze Sachlage nicht ;)

Warum also sollte Jesus nicht der fleischgewordene oder eingeborene CHRISTUS sein?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 15:10
"Hätten wir dann Aquarien in den Kirchen?"

Selbstverstaendlich haetten die "Religionen der Christenheit" heute dann Aquarien in ihren Gebaeuden.

"Alles was unser Verstand nicht fassen kann, was nicht wissenschaftlich untermauert ist, wird eben bezweifelt."

Das Evangelium kann mit dem Verstand erfasst werden - es ist ja sehr schlicht und selbst kleine Kinder verstehen es schon. Es ist auch hinlaenglich wissenschaftlich untermauert - also daan kann es auch nicht liegen. Ist es der Zweifel? Ich denke, es ist viel schlichter. Es ist der Undankbarkeit des Menschen zu schulden, dass der verbildete Mensch der"Aufklaerung", das allen angebotene Heil verschliesst.
Die tagtaeglichen Zeichen und Wunder, die ER, Christus der Sohn des Schoepfers, wirkt, sind ja in sich selbst schon Beweis genug, das ER Mensch wurde, am Kreuz ermordet wurde und nach drei Tagen und drei Naechten auferstanden ist.
Mein Leben besteht jedenfalls aus dem Erleben von Wundern und Zeichen, den Erfahrungen und Hilfen mit dem Auferstandenen.
ER hat mir das gegeben, was die Religionen nur vortaeuschen zu haben und wenn sie denn auch manchmal etwas vorgeben zu haben, es nicht verteilen, naemlich Antworten auf meine Fragen, Sinn des Lebens, koerperliche und emotionale Heilung, Vergebung meiner personalen Schuld und das Wichtigste - den Zugang zum Vater und Seine grosse Liebe zu mir als Menschen.
Man muss IHN selbst persoenlich kennen lernen - dann weiss man es.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 15:12
Schön erklärt :) @Fragensteller


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 15:14
... und es kommt noch dicker:

der Glaube ist ein Geschenk
und der Schoepfer und Sein Sohn und der Heilige Geist
entscheiden ganz alleine selbst,
wem sie dieses Geschenk machen - damit sich ja niemand etwas einbilden kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 15:16
Etwas dafür tun muss und darf man aber schon auch - im Werden? @Fragensteller


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 15:57
@Radulf

Wenn Dich die Antworten auf die von Dir gestellten Fragen wirklich interessieren, dann lies mal das Buch "Jesus? Tatsachen und Erfindungen" von Harald Specht.

Wenn sie Dich nicht interessieren (wovon ich ausgehe), dann lass es sein.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 16:13
von Niselprim: Etwas dafür tun muss und darf man aber schon auch - im Werden? @Fragensteller

Ich habe ja bereits eine - menschlich gesehen - laengere Wegstrecke hinter mir.

Selbst die Heiligen Schriften gelesen, teilweise, wo es mir wichtig war sogar 1. Kapitel selbst uebersetzt, weil in allen Bibeln der erste Satz falsch wiedergegeben wird. Statt "Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde...; heisst es naemlich: Der Vater schuf am Anfang die Ueberhimmlischen, die Himmel und die Erde.

Aus allen Kirchen und religioesen Vereinigungen ausgetreten - nachdem ich ihre Hirnwaesche, Manipulation und Unwahrheiten erkannt hatte. War ein Prozess von mehreren Jahren.

Ja, man darf etwas dafuer tun und zwar: Dankbarkeit fuer das Geschenk zeigen!
Und auch daran kommt man nicht vorbei: das "eigene" Denken hinterfragen und umsinnen (eine Art Umprogramierung des Denkens), weil die meisten Gedanken und Ideen ja schlicht aufgrund einer oder mehrerer Hirnwaeschen da waren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 18:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sag mal @Uwusch Willst Du mich veralbern?
Nein
Ich stelle öffters die Frage ob man an Jesus "glauben" würde, auch wenn er nichts mit gott zu tun hätte.

Damit du mich verstehts:
Ich glaube nicht an den Biblichen Gott
Ich glaube das es Jesus gab. (aber es gibt keine Beweise).

Ich bin mir sicher das wenn man an Jesus v.Nazareth als Mensch und Rabbi glaubt und nach seinen Botschaften lebt es vieles an Morden und Folter an Menschen nicht gegeben hätte.
Der Glaube an Gott bringt den Menschen viel Unheil.
Was man im AT schon erkennen kann, hat sich bis ins 20 Jahrhundert hineingezogen.

Es heist doch deutlich "du sollst nicht Töten"

aber wenn es Gott befiehlt darf man alles. Natürlich kommen die Befehle von Menschen. aber wer kann das kontrollieren das es keine Gottesbefehle sind ?

@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Und das brachte doch nur Ärger ein, warum sollte man dies erfinden ?
wer einmal lügt dem glaubt man nicht
Warum hat man Witze über Hitler gemacht ?
Man wusste doch wenn man erwischt wird das man hingerichtet wird !?

Erklärung:
Die Wissenschaft überprüft ziemlich genau was echt und was nicht echt ist. Viele wissenschaftler würden sich die Hände reiben wenn sie beweisen könnte das es Jesus gab. Man würde damit weltberühmt werden. WARUM kann es dann keiner ??
Man hat bei der überprüfung von Tacitus festgestellt das es verfälscht worden ist . Warum fälscht man sowas ?

Ich kann jetzt nicht die antwort geben warum die Evangelien geschrieben wurden. Da müsste ich mich intensiver damit befassen. Da fehlt mir aber momentan die Zeit.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 22:57
@Keysibuna

@bekchris

<<< Erkenntnis wünsche ich auch Dir. >>>

Vielen Dank! Die kann ich auch sehr gut gebrauchen.



<<< Wenn du Sachlich bleiben würdest, wäre es mir immer ein vergnügen mit dir zu schreiben

Aber wenn ich solche Kommentare wie oben lese, vergeht es mir.
>>>


Du hättest ja sachlich darauf eingehen können, doch es war mir einfach zu viel Unwissenheit beim Mitreden wollen.


<<< Ich sehr glücklich darüber das du was davon verstehst und versuchst die anderen sehr Sachlich aufzuklären. >>>


Aus diesem Grund brauche ich auch weiterhin Erkenntnis, wie Du es mir ja auch gewünscht hast.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2011 um 23:19
@Uwusch


@bekchris
bekchris schrieb:
„ Jesus hat als einziger das Gesetz erfüllt, das kein Mensch erfüllen konnte, denn bereits eine Sünde verfehlt die Erfüllung des Gesetzes“

<<< also soll jesus sündenfrei gewesen sein ? >>>

Ja, so war es !


Wenn dies nicht so gewesen wäre, dann hätten ihn doch seine religiösen Feinde schneller „an das Kreuz geliefert“.

Er sagte ja nach Johannes 8 folgendes:

44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

45: Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

46: Welcher unter euch kann mich einer Sünde zeihen? So ich aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht?


47: Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; darum hört ihr nicht, denn ihr seid nicht von Gott.


Sie hatten ihn doch ständig beobachtet und konnten keine Sünde an ihm finden.

Selbst zur Verurteilung am Kreuz konnten sie keinen wirklichen Grund finden.


Siehe Matthäus 26

59: Die Hohenpriester aber und die Ältesten und der ganze Rat suchten falsch Zeugnis gegen Jesus, auf dass sie ihn töteten,

60: Und fanden keins. Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten,
fanden sie doch keins. Zuletzt traten herzu zwei falsche Zeugen



Uwusch schrieb an

@kamekaze

<<< Es gibt ein Kindheitsevangelium . da hat er eben mal "spielkameraden" getötet.
Wer zwischen den guten Versen liest kann auch die "sünden" von Jesus erkennen. Er war eben ein Mensch
>>>


Ist Dein genanntes „Kindheitsevangelium aus „1000 und einer Nacht“ oder von den Gebrüder Grimm ????


@kamekaze

<<< naja was ist eig eine sünde??
und er war auch ein mensch menschen machen fehler aber ich denke er hat nichts schlimmes getan
>>>


Sünde ist Trennung von Gott.

Es wird auch als „Zielverfehlung“ bezeichnet.
Es sei die Distanz zwischen dem Ziel und dem Einstich des Speeres.

Verfehlung des Zieles, das Gott für uns bestimmt hat – die Gemeinschaft mit IHM.


@konstanz

<<< Er hat sich ja auch taufen lassen. Damals war die Taufe noch nicht wie heute die Aufnahme in eine Amtskirche, sondern das "Abwaschen" der bisherigen Sünden, verknüpft mit dem Versprechen, in Zukunft keine mehr zu begehen. >>>

Johannes der Täufer wollte Jesus nicht taufen, weil er die Taufe zur Vergebung der Sünden ( was die Taufe des Johannes war) gar nicht notwendig gehabt hätte:


Matthäus 3

13: Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.

14: Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?

15: Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.

16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.



<<< Er hat sich aber wohl nicht daran gehalten, immerhin zählen Zorn und Maßlosigkeit zu den Todsünden. >>>

Damals gab es noch keine katholische Kirche, mit ihrer Lehre der Todsünden.

Wo war Jesus maßlos und sündigte im Zorn ???


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2011 um 00:51
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ist Dein genanntes „Kindheitsevangelium aus „1000 und einer Nacht“ oder von den Gebrüder Grimm ????
Warum schreiben die Evangelisten nichts über den Knaben jesus ?
Sie wissen (nicht alle) angeblich wo und wie er geboren wurde, und dann ist bis zum 12 Lebensjahr nichtsmehr von Jesus zu lesen. WARUM ?

Die Kindheitserzählung des Thomas
So will ich euch denn, ich Thomas der Israelit, allen den Brüdern aus den Heiden Kunde bringen von den wunderbaren Jugendtaten unseres
Herrn Jesus Christus, die er vollbracht hat nach seiner Geburt in unserem Lande. So nahm es seinen Anfang.

Die Sperlinge aus Lehm
1 Das Knäblein Jesus, als es fünfjährig geworden war, spielte einst an der Furt eines Baches und leitete die dahinfließenden schmutzigen
Wasser seitwärts in Gruben zusammen und machte sie sogleich klar, und zwar durchs Wort allein gebot er über sie. 2 Und er machte aus
Erde und Wasser einen schlammigen Lehmteig und formte daraus zwölf Sperlinge. Und es war Sabbat, als er das tat. Es waren aber noch
viele andere Kinder mit ihm zusammen beim Spiel. 3 Es sah aber ein Jude, was Jesus da beim Spielen am Sabbat tat, und ging spornstreichs
hin und meldete seinem Vater Joseph: > Siehe, dein Knäblein steht da am Bach und hat Lehm genommen und zwölf Vöglein draus geformt
und mit dieser Arbeit den Sabbat entweiht.< 4 Und Joseph kam an den Platz, sah's und schrie ihn an: > Warum tust du am Sabbat solche
Dinge, die zu tun doch nicht erlaubt ist?< Jesus aber klatschte in seine Hände und rief den Sperlingen zu und sagte ihnen: > Auf ! Davon!<
Und die Sperlinge schlugen mit den Flügeln und machten sich schreiend davon. 5 Als aber die Juden das sahen, da erschraken sie und gingen
hin und erzählten ihren Oberen, was sie Jesus hatten tun sehen.
Die Bestrafung des Störenfrieds
1 Der Sohn aber des Schriftgelehrten Hannas stand dort zusammen mit Joseph. Der nahm einen Weidenzweig und ließ, indem er mit dem
Zweig einen Abflußkanal bohrte, die Wasser wieder auslaufen, die Jesus in Gruben gesammelt hatte. 2 Als aber Jesus sah, was da geschah,
wurde er böse und sagte zu ihm: > Du gottloser und unvernünftiger Schlingel! Was haben dir denn die Gruben und die Wasser zuleide getan,
daß du sie austrocknen läßt? Siehe, jetzt sollst auch du wie ein Baum, wenn er ohne Wasser ist, austrocknen und sollst weder Blätter noch
Wurzel noch Frucht tragen!< 3 Und sogleich verdorrte jener Knabe ganz und gar. Jesus aber zog sich zurück und ging heim in das Haus
Josephs. Die Eltern des Verdorrten aber trugen ihn fort, voll Wehklagens über seine Jugend, daß sein Leben schon so früh zerstört worden
war, und brachten ihn zu Joseph und schuldigten ihn an: > Einen solchen Sohn hast du, der derartiges tut!<

Ein Zusammenstoß und seine Folgen
1 Danach ging er Jesus wieder einmal durch das Dorf, und ein Kind, das vorbeilief, stieß ihn an die Schulter. Und Jesus wurde erbittert und
sagte zu ihm: > Du sollst deinen Weg nicht weitergehen!< Und alsbald fiel es hin und verstarb. Einige aber, die sahen, was da geschah,
sagten: > Woher stammt nur dieser Knabe? Jedes Wort, das er spricht, ist ja fertige Tat.< 2 Und die Eltern des Gestorbenen suchten Joseph
auf und beklagten sich mit den Worten: > Mit einem solchen Knaben kannst du nicht mit uns zusammen im Dorfe wohnen. Oder bring ihm
bei, daß er segnen soll und nicht fluchen! Er läßt unsere Kinder ja sterben!< 5,1 Und Joseph rief den Knaben heran auf die Seite und wies ihn
zurecht und sagte: > Warum tust du eigentlich derartige Dinge? Die Leute hier haben darunter zu leiden und bekommen einen Haß auf uns
und jagen uns noch davon.< Jesus aber sagte: > Ich weiß zwar genau, daß diese deine Worte nicht deine sondern dir nur eingeflüstert sind.
Trotzdem will ich dazu schweigen mit Rücksicht auf dich. Jene aber werden ihre Strafe davontragen.< Und sogleich wurden die, die
Anschuldigungen gegen ihn vorgebracht hatten, blind. Und die, dies sahen, erschraken gewaltig und waren ratlos und sagten von ihm: »Jedes
Wort, das er gesprochen hat, ob gut oder böse, war sogleich Tat und war zum Staunen. « Und als er sah, daß Jesus das getan hatte, erhob sich
Joseph und nahm ihn beim Ohr und zog ihn ordentlich daran. 3 Der Knabe aber wurde unwillig und sagte zu ihm: »Es muß für dich genug
sein, es ist dein Los, das nicht zu ändern ist, zu suchen und trotzdem nicht zu finden, ohne Verständnis zu bleiben. Ganz besonders unklug
hast du da gehandelt! Weißt du nicht, daß ich dein bin und zu dir gehöre? So mach mir keinen Kummer!«

Beim Schulmeister Zakchäus .....
Der Sturz vom Dach.......
Der junge Holzhacker....
Der zerbrochene Krug.....
Die wunderbare Ernte.....
In der Werkstatt des Vaters....
Der zornige Lehrer......
Der freundliche Lehrer.....

bis zum
Der zwölfjährige Jesus im Tempel


Dann gibt es noch :
Jüngere Kindheitsevangelien
Das arabische Kindheitsevangelium
Das armenische Kindheitsevangelium
Legenden über das Jesuskind in Ägypten
usw,usw


Anzeige

melden