Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 13:50
Oki, hab eine Entsprechung beim Mattes gefunden, steht also so in der Bibel, jenach
Übersetzung.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 13:53
Es steht im NT! damit war aber das jüngste Gericht mit gemeint.
Jesus sagte klar unddeutlich: Wer zum Schwert greift wurd durch das Schwert umkommen, insofern sollten wirschön die Finger davon lassen! ;)

Für ganz Schlaue: Waffen allg. waren damitgemeint!

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 14:02
@doktor

Da kenne ich aber ne ganze Menge die zum Schwert griffen, aber einesnatürlichen Todes starben ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 14:03
oh an so schlaue habe ich nicht gedacht! ;)

aber du willst jetzt keine erklärunghaben oder?^^


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 14:13
@doktor
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:aber du willst jetzt keine erklärung habenoder?^^
Theoretisch, aber nur theoretisch :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 15:14
Theoretisch würde ich dir sagen, das Jesus metaphorisch gesprochen hat.

Sprich: ermeinte wer zur Gewalt greift wird unwiederbringlich von gott dafür zu rechenschaftgezogen werden.

Das einzige Schwert was ein Christ führen sollte ist dieBibel!
"Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedeszweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele undGeist"

-Theroetischer Gedanke Ende-

;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 15:53
Bei Mat 10,34 findet sich das hier:

34Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommenbin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sonderndas Schwert. 35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und dieTochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36Und desMenschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37Wer Vater oder Mutter mehrliebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich,der ist meiner nicht wert. b 38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mirnach, der ist meiner nicht wert. c 39Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wersein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. d


Jo und genau das habich eigentlich gedacht, das dies bei diesen Thomasprüchen dazu gehören würde.

Esgeht da wohl eher nicht um das jüngste Gericht?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 15:56
nein in dieser passage nicht! im meinte die im garten gezehmane.
Wo Petrus dem Judasdas Ohr abhaut.


Hier geht es darum die der Glaube an Jesus und Gott dieFamilien entzweien würde
wie ein Schwert etwas entzweien kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 16:03
Hab hier noch die Stelle aus dem apokryphen Thomas Evangelium.
Scheint wohl die selbeStelle zu sein und müßte den selben Sinn haben, welchen Doc anmerkt:

(16) Jesussprach: Vielleicht denken die Menschen, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zubringen. Und sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, Uneinigkeiten auf die Erde zubringen, Feuer, Schwert, Krieg. Denn es werden fünf in einem Haus sein: drei werden gegenzwei und zwei werden gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn, der Sohn gegen den Vater,und sie werden als Einzelne dastehen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 16:26
nun ja das kannst du deuten wie immer du willst aber als Anstiftung zum Krieg und zumtöten sehe ich da nicht findet sich auch nirgends in der Bibel!

Auch wenn ich dieApokryphen nicht als biblisch aktzeptiere.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 16:43
@jimmybondy

Du musst es geistig betrachten, nur so kannst du vielleicht dieWahrheit erfassen....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 16:58
doktor@

Ich sehe auch keine Anstiftung

ABER!!!

Jesus sagt waspassieren wird, und das alleine würde ihn schon nach dem Verständnis der"Friedensprediger" des Christentums disqualifizieren.
Wenn er nur Frieden undGewaltlosigkeit predigte - warum verkündigte er dann die Dinge, von denen er wusste, dasssie zu Streit und Krieg führen werden - durch die Blindheit der Christen selbst (daswirft er laut Bibel seinen "Sahaba" ;) mehrmals an den Kopf), bzw. derer die sich derBotschaft verweigern - ?

All jene welche das exklusive Friedensmonopol Jesubetonen, müssten mit dem Vers ein Problem haben.

Die Ethik Jesu nach denEvangelien ist eine Utopie, und das wird Jesus selbst in den Mund gelegt.
Insofernsehe ich keine klare Richtschnur für mein Leben, außer dass ich halt in jeder Situationan jedem Ort moralisch so edel wie möglich handeln soll, wobei die Prinzipien "Vergebung"und "Liebe" im Mittelpunkt stehen.
In den Evangelien findet man eine gewisseBeliebigkeit vor, und deswegen mussten sie mit den Paulusbriefen, den katholischenKonventionen, Dogmen usw. aufgefüllt werden.

Die Evangelien sind für mich -abgesehen vom theologischen "Schmuck" - mehr Sozial- Ethik als Religion.

Aber dasist nur mein subjektives Empfinden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 17:28
@freestyler

Mein lieber Freestyler, wie sonst als geistig könnte ich diesbetrachten?^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 17:38
Das Schöne an der Bibel ist, dass sie nicht den Anspruch erhebt, das unverfälschte WortGottes zu sein. Die Evangelisten haben das Leben und Wirken Jesu aus ihrer subjektivenSicht aufgeschrieben und zum Teil auch interpretiert. Das oben zitierte Matthäus-Wortgehört zum so genannten Mt-Sondergut und taucht so nicht bei den anderen Evangelistenauf. Ich persönlich zweifle an der Authentizität dieser Jesus-Worte, da sie nicht in denKontext seiner Gesamtlehre passen, weshalb ich auch nicht bemüht bin, sie im Sinne derrestlichen Worte Jesus zu interpretieren (z.B. im Hinblick auf das Jüngste Gericht).

@al-chidr:
>... außer dass ich halt in jeder Situation an jedem Ortmoralisch so edel wie möglich handeln soll, wobei die Prinzipien "Vergebung" und "Liebe"im Mittelpunkt stehen."

... also, wenn das keine klare Richtschnurist...

Liebe Grüße!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 18:11
Na eine entsprechung gäbe es vielleicht. laut Wiki die hier:

Lukas (Lk 12,51)

„Meint ihr, dass ich hergekommen sei, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage:Nein, sondern Zwietracht.“


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 18:18
oh weh fangen wir schon wieder ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht?

Ich weissja nicht welche Bibel du hast Rehabeam aber schlage mal
2.Timotheus 3: ab vers 16 Dieganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zumRichtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der MenschGottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

insofernerhebt die Bibel einen noch viel höheren Anspruch als auf Unverfälschtheit.

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 19:38
Jesus, der eingeborene und gesande Sohn des alleinigen wunderbaren Gottes hat für unsgelitten, sich ans Kreuz schlagen lassen um uns die frohe Botschaft derWiederauferstehung und des ewigen Lebens zu verkünden.

Gepriesen seist Du oh Herr:0


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 19:41
also MoinMoin entweder ist er eingeboren oder ausgeboren beides wiederspricht sich! ichweiss jetzt kommst du mit der Trinität aber die ist Quatsch und nicht existent!
SieheThread"glaubt ihr an gott oder Jesus" ab Seite 74 glaub ich.

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 19:48
und so glaubt jeder sein Ding ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 19:48
@jimmybondy: Zwischen dem Schwert und Zwietracht ist schon ein Unterschied. Dass sich anJesus die Geister scheiden, zeigt sich ja bereits hier im Forum - und das ist ja nichtunbedingt schlecht, denn nur in der Auseinandersetzung wächst man zusammen! Wenn wir unsalle über Jesus einig wären, wäre er uns vermutlich schon egal...
@doktor2431:
Sieist von Gott inspiriert und nicht diktiert! Darin unterscheidet sie sich gewaltig vomKoran, der als einzige Schrift diesen Anspruch erhebt. Ein frühchristlicher Spruch lautet"Das Wort tötet - der Geist macht frei!" und veranschaulicht die Gefährlichkeit desgeschriebenen Wortes. Selbst Jesus wandte sich gegen die Wortverliebtheit der Pharisäerund zeigte auf, wie gefährlich das Klammern an Schriftworten ist. Es wäre ihm sicher einGräuel, wenn seine Jünger ebenso mit ihren Schriften verfahren würden.
Gott schreibtkeine Bücher, sondern er spricht über Taten. Ich erfahre Gott im Dialog, in Begegnungenoder in der Ordnung der Schöpfung. Menschen, die behaupten, sie hätten das Diktat Gottesin Händen sind mir suspekt!

Liebe Grüße


Anzeige

melden