Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 14:49
"aber der Islam hat keine Antwort darauf wie der Mensch zu diesen Gott kommen kann,das
Christentum hat diese Antwort schon"




nun gut esist
Glaubenssache


Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie Christen zuGott
kommen können und wie Muslime nicht zu Gott kommen können

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 14:52
Lieber Freestyler
Achso, und diejenigen die im Kindesalter starben sind auchBewohner der Hölle!? Laut dogmatischem Verständnis...

Die Frage istschwierig. Ich denke das es sich verhält: Kinder hatten nicht die Möglichkeit zumChristentum zu konvertieren. Vllt hätten sie es als Erwachsene ja getan, darum denke ichdas Gott in seiner Gnade sie zu sich nehmen wird. Jesus sagte ja auch „wer nicht wird wieein unschuldiges Kind, der wird nicht in das Himmelsreich kommen“ (sinngemäß). Es wirdsich bei Kindern verhalten wie bei allen Menschen die nicht die Möglichekit hattenChristen zu werden: Es gibt Menschen die haben nicht die Möglichkeit Christen zu werden,aber sie sind gewillt zu der Religion überztreten die Gott ihnen offenbart hat und siewürden auf Gott hören wenn sie seine Botschaft ereilen würde. Es gibt afrikanische Stämmedie vllt. Nie von Jesus gehört haben, aber sie wären gewillt die GottgeoffenbahrteReligion anzunehmen wenn sie ihnen jemand zeigen würde. Hier zählt schon der gute WilleGott nachzufolgen auch wenn man nicht die Möglichkeit hat. So hat es auch Augustinusgelehrt.

Achso, Menschenquälerei?

Nenn es wie du willst. Jesusist ja kein Mensch gewesen under starb nicht weil er gequält werden sollte sondern weiler es so wollte.
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:01
@Abendländer

Das stimmt so aber nicht, das zB. der Buddishmus keinen Weg zurBefreiung kennt. Nur liegt dieser Weg nicht in einem Gott, sondern in einem Selbst.
Mich spricht das zB. mehr an und ist auch einleuchtender.

Jesus war sehrwohl ein Mensch, bis er dann mal auf dem Konzil von Nicäa wesensgleich zu Gott wurde.Auch so eine komplizierte von Menschen gemachte Geschichte.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:12
Im Zentrum des Christentums steht die Beziehung Gottes zu den Menschen. Gemäß Christentumnähert sich Gott der Menschheit durch seine Menschwerdung in Jesus Christus an DU hast esja selber mal gesagt:

Wenn aber Jesus selbst in Gott eingeboren und alsMensch gewordener Gott auf der Erde auftaucht, und dann über den heiligen Geist auch nochindirekt in jedem Herzen wohnt, dann müsste man doch konsequenterweise sagen, dass Gottgleichzeitig der Herrscher, Mittler, und die innere Stimme des Gläubigen selbst ist!

Gott offenbart sich in Jesus Christus und in Christus vermittelt er zu sich.Jesus Christus ist die Verbindung zwischen Gott und Menschen. Der Weg zu Gott ist imChristentum also durch Christus. Und die Verbindung des Menschen zu Gott besteht dannauch schon hier auf Erden.
Wie will der Mohamedaner zu Gott? Durch Erfüllung seinerreligiösen Mindestpflichten in den Himmel kommen?

@jimmybondy
Der Buddhismuslehrt genauso wie der Islam das man durch religiöse Praxis befreit wird. Sicherlich istGebet, Meditation und Schriftlesung gut unwichtig. Das machen Christen auch sehr häufig.Aber all diese Dinge sind ohne die in Christus manifestierte Gnade einfach nichtnützlich.
Die Gottheit Jesu wird bereits in der Heiligen Schrift erwähnt und in derTradition bestätigt. Die Konzilien sind von der Kirche beschlossen, sie sind das Lehrat.Und alle drei: Schrift, Tradition und Lehramt sind Sprachrohre Gottes.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:13
obiges richtete sich an al-chidr :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:17
Wenn Jesus für alle Sünden gestorben ist, dann können folglich auch Satanisten in denHimmel kommen :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:23
jesus war mensch, was ehemann, hatte kinder und jemand anderes hat sich für ihn anskreuzt nageln lassen... fertig...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:23
Man muss ja freilich auch das Erlösungswerk Jesu annehmen. Nur wenn man das SühnopferJesu annimmt kann man selig werden. Und dann muss man Jesus auch noch innerhalb der vonihn gegründeten Kirche nachfolgen. Nur so kann man tatsächlich Gewissheit auf das ReichGottes haben.
Jesus gab sein Blut ja nicht “für alle” sondern “für viele”. Ebendiejenigen die ihn als Erlöser annehmen.
Beschäftige dich mit der christlichenErlösungslehre.
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:27
@Abendländer

>>>Man muss ja freilich auch das Erlösungswerk Jesu annehmen. Nurwenn man das Sühnopfer Jesu annimmt kann man selig werden.<<<

Dann ist das jagenauso grausig wie der Kreuzetod und kann keine Gnade sein.. Folglich ist Jesus nichtfür alle gestorben.

>>>Und dann muss man Jesus auch noch innerhalb der von ihngegründeten Kirche nachfolgen. Nur so kann man tatsächlich Gewissheit auf das ReichGottes haben. <<<

Naja, bei sovielen Kirchen verliert man schnell denÜberblick...

>>>Jesus gab sein Blut ja nicht “für alle” sondern “für viele”.Eben diejenigen die ihn als Erlöser annehmen. <<<

Also wo kann man dann da nochvon Liebe sprechen?

>>>Beschäftige dich mit der christlichen Erlösungslehre. <<<

Mit welcher?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:30
Entschuldigung, aber wieso braucht der Mensch einen Mittler zu Gott? Kann er nicht direktzu Gott kommen wie er ist? Wer hat ihm (dem Menschen) da ein Hinderniss gelegt? Und waswar mit jenen Menschen die vor Jesu lebten? Die hatten keinen Mittler und Gott sprachdoch zu ihnen, siehe Moses, Noah, Abraham !

Ich kenne auch diese Theorie, dassdie Sünde uns Menschen von Gott getrennt hat. Aber auch das leuchtet mir gar nicht rechtein. Gott liebt die Menschen, es sind seine Geschöpfe und er hat sie aus Liebeerschaffen. Die Sünde kann einen Menschen auch wieder zu Gott bringen, wenn er sieerkennt und bereut. Ansonsten müsste Jesus die Menschen aufgrund ihrer Sünden eherverurteilt haben, alsdass er sich für sie hinrichten ließ. Sünde ist kein Hinderniss fürGott, sich uns Menschen zu nahen. Wohl aber ist Sünde ein Hinderniss für den Menschen,sich Gott zu nahen, bzw. sich an ihn zu wenden, aber nicht aufgrund seiner Schuld,sondern aufgrund seiner Scham, sich in Schuld an Gott zu wenden und aufgrund seinesStolzes, den er als reuhiger Sünder brechen muss. Das Hinderniss aufgrund von Sünde undschuld baut sich somit der Mensch selbst auf, aber nicht die Sünde an sich ist es undauch nicht Gott, der willkürlich sagt, dass er mit einem Sünder nichts zu tun haben will.Wäre dem so, wo ist dann die Gande Gottes und seine Barmherzigkeit?

Und hatnicht auch Jesus uns gelehrt zu Gott, dem Vater zu beten? Hat er uns nicht immer wiederan IHN erinnert und verwiesen? Oder hat Jesus jemals gesagt: Wendet euch an mich, ich bineuer Mittler zwischen Euch und Gott? Und noch schlimmer wird es dann, wenn zwischen Gottund Jesus dann auch noch Priester geschoben werden, die dann auch noch vermitteln müssen.Der direkte Weg zu Gott ist niemandem verwehrt, weder dem Muslim, noch dem Christen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:32
Abendländer@


Ich sehe Christus genausowenig wie Gott ...
Wo ist"Christus" der für dich vermittelt, und die die Garantie auf das Paradies gibt?


Der wahre "Vermittler" ist das Gebet bzw. die Ibada (Dienerschaft Gottes) imumfassenden Sinne;
Die Erfüllung Mindestpflichten reicht vielleicht nicht aus, wennsie durch Heuchelei oder Kufr belastet sind!
Aber das weiß nur Gott

DieVerbindung zu Gott besteht auch nach islamsicher Lehre schon hier, wir sprechen zumBeispiel von dem "Vertrag, der auf Verpflichtung bzw. auf Vertrauen basiert" (ahd bzw.Mithaq) zwischen uns und Gott in Anlehnung an die Händlersprache.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:33
@Abendländer

Im Bezug auf was soll der Buddhismus nicht nützlich sein?
DieBefreiung unterscheidet sich dort grundlegend von einer Befreiung innerhalb des Islamsoder des Christentums.
Was die christliche Tradition bestätigt wissen wir sehr genau.Das ist auch nicht nur schönes, wie wir ja wissen.
Nur bestätigt sie so oder sokeinen Gott, das ist und bleibt Glaubenssache.
Aber was soll das schon bedeuten?Glaube?
Ich persönlich glaube lediglich daran, das der Mensch Jesus mal gelebt hat.
Und ich vermute, das er eventuell auch ein sehr netter Typ war.
Aber in meinemNamen hat er sich nicht ans Kreuz nageln lassen.
Auch wenn dies behauptet wird, ichhabe keinem dafür die Vollmacht gegeben.
Da könnte ja jeder kommen.^^
Das warkeine Gnade, das war ein Sadomaso-Spiel.


Und dennoch, klar ist es so, dasjede Religion irgendwelche ihrer jeweiligen Anhänger in irgendeiner Art befreien kann.Das gilt auch für das Christentum, aber lange nicht nur für dieses.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:35
@sailor

>>>Die Sünde kann einen Menschen auch wieder zu Gott bringen, wenn ersie erkennt und bereut. Ansonsten müsste Jesus die Menschen aufgrund ihrer Sünden eherverurteilt haben, alsdass er sich für sie hinrichten ließ. Sünde ist kein Hinderniss fürGott, sich uns Menschen zu nahen.<<<

D.h. folglich das Jesus dem angeblichenSühnetod erlag (hasha), bedeutet das das diejenigen wieder mit Gott zusammen sind undnicht von ihm getrennt. Das bedeutet also das ein weiterleben garnicht vonnöten ist. Dasowieso alles vorbei ist und Gott eh bei einem ist...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:39
@al-chidr

>>>Der wahre "Vermittler" ist das Gebet bzw. die Ibada (DienerschaftGottes) im umfassenden Sinne;
Die Erfüllung Mindestpflichten reicht vielleicht nichtaus, wenn sie durch Heuchelei oder Kufr belastet sind!
Aber das weiß nur Gott <<<

Warum beten? Wenn man an Jesus glaubt ist man doch gerettet. Man kann sogarausgelassen Menschen töten, denn schließlich ist man doch eh gerettet...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:48
@Abendländer: Ich schätze dich ja als christlichen Bruder, aber deine Aussagen: "Man mussja freilich auch das Erlösungswerk Jesu annehmen... und dann muß man Jesus auch nochinnerhalb der von ihn gegründeten Kirche nachfolgen... Nur so kann man tatsächlichGewissheit auf das Reich Gottes haben...Jesus gab sein Blut ja nicht für alle, sondernfür viele...Eben diejenigen die ihn als Erlöser annehmen" das kann man so nicht sagen !

Jeder kann zu Gott kommen, so er sich ernsthaft darum bemüht. Und Jesus ist einWeg. Die von ihm gegründete Kirche ist nicht zu verwechseln mit der alleinseeligmachenden katholischen Kirche, das hat Jesus so nie gesagt und das lässt sich auchnicht konstruieren aufgrund der Aussage Jesu gegenüber Petrus: Du bist der Fels auf denwill ich meine Kirche bauen. Was Jesus unter seiner Kirche verstanden hat war wenigereine römisch-katholische Amtskirche mit Papsttum im Vatikan, sondern die Nachfolge nachseiner Lehre. Das kann ein jeder auch im Prinzip ohne Kirchenbeitritt ! Dass man nurSeeligkeit erlangt, wenn man einer christlichen Kirche beitritt stimmt erstens nicht undzweitens hat das Jesus auch nie gesagt. Und was die "Gewissheit" anbetrifft, die duanführst, oh da kenne ich viele die ihres Heiles gar nicht so gewiss sind, was aber nichtheißt, dass sie nur dann ihr Heil bekommen werden, sofern sie diese "Heilsgewissheit"auch haben. Letztlich kann man Gott nicht zwingen, einem der zu einer christlichen Kirchegekommen ist, ihn deswegen schon ins Himmelreich aufzunehmen. Und selbst ein Moslem kommtnicht allein deswegen ins Paradies, wenn er alle muslimischen Regeln befolgt, sondernaufgrund seines Glaubens. Auch Muslime machen Fehler, sind manchmal nachlässig, aber Gottist Barmherzig und vergibt gern ! Es kommt also viel mehr auf den Glauben an, und wenigerdarum einer bestimmten Kirche anzugehören oder Religion und ein Regelwerk zu beachtenoder Heilsgewissheit zu haben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:57
@freestyler: Deine Aussagen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht wie du dasmeinst. Aber mal ehrlich: Einer der glaubt, der würde doch nicht leben wie er lust hatund andere aus Spass umbringen und stehlen usw...? Die Ernsthaftigkeit eines solchenGläubigen müsste man dann schon in Frage stellen. Jesus hat und keinen Freibrief zumSündigen gegeben. Und Mohamed auch nicht. Oder sagst du: Weil ich an dieAllbarmherzigkeit Allahs glaube, kann ich ja jetzt so viel sündigen wie ich will? Wergläubig ist, sündigt, aber nicht aus Jux und Dollerei, sondern aufgrund menschlicherSchwäche und Unvollkommenheit und das ist etwas anderes als durch Absicht und bösenWillen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 15:58
@al-chidr
Christus ist der lebendige Gott. Die Christenheit (Kirche) ist in ihm (sieist der Leib Christi) und Christus ist in ihr (durch den heiligen Geist der von dem Sohnund dem Vater ausgeht ist er im Gläubigen). Insofern ist er etwas absolut Konkretes.Gebete sind nur ein Etwas, Christus hingegen ist ene Person. Wie soll ein Etwas zuirgendwas vermitteln?
Wie vermittelt ein Gebet? Wenn Christen von Gemeinschaft mitGott reden, dann meinen sie damit kein Telefongespräch wo der eine am einen Telefonhörersitzt und der andere am anderen. Sondern die christliche Gemeinschaft mit Gott ist einelebendige Beziehung und eine Beziehung ist auch mehr als ein Vertrag. Ein Vertrag gründetsich auf den Austausch von bestimmten Dingen (im Bezug auf den Islam ist es so das derMuslim seinen Dienst durch religiöse Praxis verspricht und Gott dem Muslim dafür eineGnade gewährt), eine Beziehung gründet sich au gegenseitiger und selbstverständlicheLiebe. Ich denke der Unterschied ist klar der zwischen einer islamischen und einerchristlichen Auffassung von einer Beziehung zu Gott besteht.
Und Dienst an Gott wirdim Christentum auch als mehr verstanden als das tägliche Pflichtgebet zu verrichten.Dienst bedeutet sich Gott voll und ganz in seinen ganzen Leben jede Sekunde Gotthinzugeben, das ist die wahre Bedeutung des Wortes “Islam”.
Gebet, Fasten, Pilgern,Bekenntnis und Almosen werden auch im Christentum auch viel praktiziert, aber sie sehennicht Zentrum, im Zentrum steht der Weg über Christus hin zu Gott. Mal ehrlich: Glaubstdu das du es aus eigener Kraft schaffst zu Gott zu kommen?
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:02
@Abendländer

>>>Christus ist der lebendige Gott.<<<

D.h. also Gott musssich selbst kreuzigen und dann sich auch noch selbst rufen während er am Kreuze hängt.Gott bewahre und ich nehme meine Zuflucht zu Allah!

>>>Die Christenheit (Kirche)ist in ihm (sie ist der Leib Christi) und Christus ist in ihr (durch den heiligen Geistder von dem Sohn und dem Vater ausgeht ist er im Gläubigen).<<<

D.h. alsoAblassbriefe sind auch in der Kirche Christi?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:03
@freestyler
Die Idee des sola gratis und sola fide ist nicht christlich. Sie kommtnicht aus der Bibel, und auch nicht aus der kirchlichen Tradition oder dem Lehramt undist damit nicht christlich. Wenn manche Sola Scripurianer (namentlich Calvinisten)glauben das sie nur durch den Glauben an Christus gerettet werden, dann folgen sie einerIrrlehre die sich eigtl nicht aus der Schrift herleiten lässt.
Gerietet ist man nichtNUR durch den Glauben, sondern AUCH durch die Werke. Man braucht beides: denn richtigenGlauben und die richtigen Werke.

Naja, wir können später weiter diskutieren,habe nicht mehr viel Zeit.
Alles Liebe, Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:04
@sailor

>>>Oder sagst du: Weil ich an die Allbarmherzigkeit Allahs glaube, kannich ja jetzt so viel sündigen wie ich will? Wer gläubig ist, sündigt, aber nicht aus Juxund Dollerei, sondern aufgrund menschlicher Schwäche und Unvollkommenheit und das istetwas anderes als durch Absicht und bösen Willen.<<<

Es ist de fakto so das lautdieser propagierten Art des Glaubens, jeder tun und lassen kann was er will. DieHauptsache ist einfach der Glaube! Diese Einstellung halte ich für gefährlich...


Anzeige

melden