Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du sollst nicht töten

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
servus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 16:00
Hallo,

mal ne Frage die mich im Moment beschäftigt und sich mit eines der 10Gebote "du sollst nicht töten" befasst. Klar man soll keinen Menschen umbringen.

Was wäre aber bei einem Verkehrsunfall? Es ist Glatt und du rutscht deinem Gegenüberin die motorhaube und der stirbt. Das war ja keine Absicht. Ist man dann ein Mörder und(falls man daran glaubt) kommt man dann nicht mehr in den "Himmel".

Hört sichjetzt alles ein wenig Gefühlslos an aber ich will halt sachlich bleiben.

Wasmeint ihr dazu ???

Anzeige
melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 16:11
unfall.......aber "mord" bleibt mord


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 16:20
vor dir liegt ein schwerverletzter nach verkehrsunfall. du hilfst ihm nicht. er
stirbt. ist das auch mord?


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 16:24
Nicht direkt. Aber es ist unterlassene Hilfeleistung.


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 16:29
es geht dabei um das innere Wollen, das ist das was zählt vor Gott! Wenn du nicht helfenwolltest machst du dich also schuldig auf der Erde und vor Gott! Wenn du jemanden ohnejeder Absicht ohne jedem bösen Gedanken mordest (z.B bei einem Unfall) dann würdest dudich vor Gott nicht schuldig machen aber auf der Erde. Wenn Unvorsicht mitspielte machstdu dich aber auch wieder vor Gott schuldig, weil du musst ja eine derartige innereEinstellung haben dass du keinen Mitmenschen gefährdest!


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 16:35
Ein Unfall ist kein Mord!!!
mfg


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 16:40
kein mord im eigentlichem sinne, dennoch :
von dir getötet bleibt getötet - ob mitabsicht oder nicht......
wenn dir ein glas unabsichtlich zuboden fällt zersprinkt esauch, ob du willst oder nicht,

mfg


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 16:50
Unfälle können passieren, auch trotz hoher Aufmerksamkeit. Es kommt darauf an, wie manauf solche Situationen reagiert, wie man innerlich damit umgeht, und wie es owoco schongeschrieben hat kann das nach außen hin erscheinende Verhalten trügen, nicht aber derSeelenzustand.

Mit "du sollst nicht töten" ist klar eine bewußt ausgeführteHandlung gemeint, und es wäre ein Fehler diesen Mord nur auf die Tat als solche zureduzieren, auch die Gedanken zählen dazu.


melden
servus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 17:25
Also praktisch gesagt: Auf Erden schützt Dummheit vor Strafe nicht und bei Gott schon?!?!


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 17:31
wer, oder was ist damit gemeint "du sollst nicht töten"? ne kuh kann man
ja auchtöten. oder z.b. die natur.

oder ist das ausschließlich bezogen auf den"mensch"?


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 17:34
Ein Unfall muß nicht zwangsläufig durch Dummheit verursacht werden!
Warum sollte Gottso jemanden bestrafen?; doch nur wenn er es nicht bereut vielleicht!
mfg


melden
servus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 17:42
@ ruessel
ausschließlich auf menschen bezogen


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 18:19
es ist auf weit mehr bezogen!! es geht sogar in das geistige!

Wenn ich mit einemMenschen über einen anderen Menschen lästere, dann habe ich seinen guten Ruf getötet!

Wenn der Vater seinem Kind die eigentliche Fähigkeiten verwehrt und sein Kind ineinen Job steckt wie es ihm gefallen würde, dann tötet er die eigentlichen Fähigkeitenseines Kindes!

Bei all diesen Vorgängen macht man sich somit vor Gott schuldig.
Wie seht ihr das?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 18:41
@Owoco
Übertreib nicht so :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 18:43
Außerdem gab es bei den Ägyptern, von denen ja die 10 Gebote indirekt übernommen wurden,Stichwort Maat, auch eine Art Verbot des üblen Nachredens, der Unterstellung,Rufschädigung oder wie auch immer man es nennen will.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 20:26
@yoyo: Ich finde nicht, daß owoco es übertreibt, habe eher den Eindruck, daß er etwas zuEnde gedacht hat, das sich den meisten nicht erschließt :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 20:40
Das ist albern, es gibt andere Worte, um diese Dinge auszudrücken. Wenn wir Prägung,Erziehung, Bevormundung etc. schon Tötung nennen, dann setzen wir das Wort Tötung einerInflation aus, die ihm seine Endgültigkeit und Brutalität raubt.


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 20:40
@Owoco

Da gebe ich Dir recht. Ich denke sogar, dass man mit seinem Verhaltenseine Lebensbahn mit steuert.

Dein Geist prägt deinen Charakter und deinCharakter bestimmt dein Schicksal...

Meine Meinung


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 20:42
genau xpression!


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 20:45
also
GOTT sieht und weis schon was ein unfall wahr oder eben nicht


namaste


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 20:46
@yoyo:
Es geht darum ob man die Bestimmung des Kindes verhindert...


Anzeige

melden