Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du sollst nicht töten

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 20:48
@yoyo: Das ist albern, es gibt andere Worte, um diese Dinge auszudrücken. Wennwir
Prägung, Erziehung, Bevormundung etc. schon Tötung nennen, dann setzen wir dasWort
Tötung einer Inflation aus, die ihm seine Endgültigkeit und Brutalität raubt.



Für dich mag es albern klingen, aber ich denke eher, daß wir uns derwirklichen
Brisanz nicht bewußt sind und die Ernsthaftigkeit gar nicht genug betontwerden kann. Du
kannst es ja meinetwegen etwas entschärft potentieller Mordnennen, aber
unterschätze nur niemals die Kraft der Gedanken.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 20:53
"Es geht darum ob man die Bestimmung des Kindes verhindert"

Da ist ja wieder einEsoterik- & Religionszirkel eifrig mit der gegenseitigen Selbstbekräftigung beschäftigt:D
Ich denke, es gibt keine Bestimmung.

Du sollst nicht töten war wohleher dazu gedacht, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Blutrache etc. zu beenden, was damalsüblich war.

Selbst Veganer töten oder lassen töten, nämlich Gemüsepflanzen etc.Von Karnivoren gar nicht zu sprechen ...


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 21:02
ich glaube es hätte heißen müssen "du sollst nicht morden"!


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 21:14
@ yoyo: Ich denke, es gibt keine Bestimmung.

Warum die ganze Schöpfung, wennsie keinen Sinn oder kein Ziel hätte!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 21:42
Ich glaube nicht an Schöpfung, deshalb brauche ich mir auch keinen Sinn und kein Zielzurechtzuzimmern.


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 21:46
...dieser Satz für sich stehend ist sicherlich logisch...aber zieht man mehr in betracht


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 21:55
Definiere mal, was du unter Bestimmung verstehst. Wir sprachen ja von der Bestimmungeines Menschen. Wer bestimmt?


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 22:06
die Bestimmung eines Menschengeistes ist sein ursprünglichstes Wollen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 22:08
Wann entsteht dieses "ursprünglichste Wollen"?


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 22:09
vor dem ersten mal auf der erde leben


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 22:13
Tja, dachte ich mir schon, und da sehe ich das Problem, denn nicht jeder glaubt anmehrere Leben, egal ob hier auf der Erde oder sonst wo.

Du denkst alsobeispielsweise, dass ein 'Menschengeist' vor seiner Geburt sich denkt, so, ich werdejetzt Pianist, dann kommt er also auf die Welt, aber, siehe da, die bösen Eltern tötendie Bestimmung des Kindes, weil sie sich kein Klavier und keine Klavierstunden leistenkönnen oder dem Kind einen E-Bass schenken?


melden

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 22:25
genau, wenn man nicht an Wiedergeburt glaubt, funktioniert es nicht!

Dasursprüngliche Wollen ist ein "geistiges" weil er ja selbst Geist ist. Er kann also nichtdenken er würde gerne Pianist werden! Tiefer kann ich eigentlich nicht eingehen, dazufehlt mir jetzt die Kreativität.

Außerdem muss ich es hiermit zu einemAbschluss bringen, muss morgen früh raus

cheers


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

02.02.2007 um 22:31
Ja, dann geh endlich in die Falle, denn den letzten Satz hast du schon vor einerViertelstunde oder mehr wo gepostet ;)


melden

Du sollst nicht töten

05.02.2007 um 16:18
über dieses thema möchte ich jetzt auch mein Senf zum besten geben

nach meinenverständnis betrachte ich die dinge so
dieses thema ist wohl ein thema worum es invielen Religionsformen geht ,so auch im Buddhismus da es hier um die frage der großenBarmherzigkeit geht ist dieses Thema sehr heikel!

da diese Frage auch beim tötenvon Menschen und Tieren
gleichermaßen berühert werden muß sowie auch kleinstlebewesen

da aber nicht nur Menschen,große wie kleine Tiere,Insekten,Bakterien,Mikroben,Pilze und Pflanzen leben haben
sollen wir wirklichdiese frage sehr behutsam bedenken, ich denke das hier keine lebewesen mit absichtgetötet werden sollen ,da es hier um die Frage der ansammlung von Karma geht!

so bezieht sich dieses thema auf jedenfall auf die sich in diesen Buddhistischenschulen
Kultiviern b.z.w Praktizieren

so denke ich soll nicht mit absichtGetötet werden aber wie steht es mit dem Gemüse und Trinken sie haben auch leben ,sollenwir jetzt verhungern nein es gibt ja noch die gesellschaft ,müßten jetzt alle sterbenweil sie nicht's Essen und trinken sollen, weil Essen auch leben hat,ich denke wir sollennicht darauf verzichten weil wir in dieser gesellschaft leben ,so gibt es Menschen dieTiere zur ernährung schlachten, und Menschen die es nicht tuhn u.s.w

anderenfalls gibt es auch Mikroben und bakterien sowie Insekten auf den strassen siewerden durch das gehen auf der strasse Getötet ,sollen jetzt die Menschen nicht mehr aufder strasse gehen ,weil es Mikroben und bakterien
sowie Insekten gibt ? es gibt dasbiologische gleichgewicht dann sollen sie vieleicht jetzt sterben die Menschen könnenauch nicht hüpfend und schpringend durch die gegend jumpen,das geht doch nicht wäre dasleben nicht zu anstrengend die Menschen haben die Gesetzte wie sie sich verhalten sollenob es die gebote von Buddhismus oder Cristentuhm oder andere wege sind oder Kosmischeoder Mensch gemachte Gestze sind u.s.w

so weiß doch jeder von sein Moralischengrundprinzip wie er sich verhalten soll
ob er mit absicht tötet oder nicht ,denngibt es ja noch die frage wenn insekten oder bakterien oder Mikroben uns das leben zurquwall machen ob man das zu läßt weil es geht hier bei auch um leben soll man sich vonMücken stechen lassen ich denke mann kann sie vertreiben und wenns geht oder sich andersschützen was ist mit den für den Mensche giftigen Bakterin ich Denke wir sollen wasdagegen unternehmen denn wir können nicht aufhören zuleben,wegen dieser kleinstlebewesen denn schließlich haben wir als menschen hier auch was zuerledigen und dieaufgabe jedes menschen ist hier auch unterschiedlich!
so hat es andersherum auch seingrund warum es so Giftige Bakterien gibt sind sie auch eine sache des Welt karmas aberich denke das ist jetzt ein anderes Thema! so später werde ich noch mal über das thematöten was schhreiben!
lg an alle


melden
servus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

05.02.2007 um 18:34
Interessante Sichtweise. Ich glaub das ist so ziemlich die "perfekte" Antwort


melden

Du sollst nicht töten

05.02.2007 um 20:22
Ein Mensch der aus "heilige - schriften" / Überlieferungen zum Gläubiger wird, mussvertrauen.
Wer aber nicht vertraut, weiss, dass nur der menschliche Körper "getötet"werden kann. Wer glaubt mit dem Tod endet SELBST, ist "bemüht" seinen Körper zu behalten.Somit kann der "gläubige Mensch" mit hilfe und der Macht : Angst - manipuliert /gesteuert werden.
... du sollst nicht töten ... sagt aus : Die Tötung einesMenschen ( Körper ) beendet nicht das Selbst.


melden

Du sollst nicht töten

05.02.2007 um 20:50
Eh, wer sagt eigentlich das Du nicht ein Werkzeug Gottes bist wen Du
jemandenüberfährst?
Da ja Gott alles weiss, hat er dich vieleicht dazu ausgewählt.
Alsonich falsch verstehen, es ist sicher schlimm wen man solch einen Unfal hat, nicht jederist ein Rasse, aber wer ist dan Schuld???


melden

Du sollst nicht töten

05.02.2007 um 23:15
Wo kämen wir den hin, wenn jeder jeden umbringt?!!!
Ist doch ganz logisch! Oder lebstDu im Computer-Game! :(


melden

Du sollst nicht töten

06.02.2007 um 01:59
Ein Unfall ist ein Unfall.


melden
servus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

06.02.2007 um 23:07
Zwei Kumpel von mir sind damals Motorrad gefahren. Sie wollten auf ein Johannisfeuerfest.Einer ist gefahren und sein sozius ist durch ein Ausweichmanöver vor einem Hund ums lebengekommen. Mit Kopf gegen den Randstein. Da haben ihn damals einige "du Mörder"nachgerufen und wollten ihn schlagen. Daher stammte der Ursprung meiner Frage. Es hätteja auch jeden von uns sowas zustößen können. Ich möchte auf jedenfall net in seiner Hautstecken......


Anzeige

melden