Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

23.10.2014 um 19:38
@GiusAcc
Persönlich nehme ich hier nur @snafu hier bis jetzt ernst im Thread....ansonsten wer nicht Codieren kann ist sowieso Überfordert....Max Esotherische Sätze aus Büchern oder von "Fachleuten" im Internet...

Anzeige
melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 19:43
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aha. Ich weis jetzt zwar nicht wieviele Tage Petrus am Kreuz verkehrt herum hing, aber ....
Parallele !?
Das verwechselst du sicher mit Paulus, denn Petrus hat nie am Kreuz gehangen, der wurde von babylonischen Priestern erschlagen.

@AnGSt
Hast du dich in dem Zusammenhang schon mal mit den magischen Quadraten beschäftigt?
Hier mal das des Saturn

saturn

Die Bücher kannst du hier per pdf finden.

http://www.astrologie-chirologie.com/astrologie_2.html


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 19:48
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das verwechselst du sicher mit Paulus, denn Petrus hat nie am Kreuz gehangen, der wurde von babylonischen Priestern erschlagen.
Petrus wurde mit dem Kopf nach unten gekreuzigt.

Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus, als er bei seinem missionarischen Wirken in Rom verhaftet wurde und gekreuzigt werden sollte, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu äußerte er, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben.

Katholische Kirchen, die dem heiligen Petrus geweiht sind, tragen oder trugen anstatt des lateinischen Kreuzes ein Petruskreuz auf dem Turm. Auch in der Kunst taucht das umgekehrte Kreuz, auch zusammen mit dem Motiv des Schlüssels, als Symbol des Apostels Petrus auf.


Wikipedia: Petruskreuz


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

23.10.2014 um 19:52
@Kayla war wieder schneller. :D


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 19:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus, als er bei seinem missionarischen Wirken in Rom verhaftet wurde und gekreuzigt werden sollte, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu äußerte er, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben.
Auf welcher christlichen Ãœberlieferung soll das beruhen?

Der Wikieintrag ist sicherlich von einem päpstlich orientierten geschrieben worden.
Der Papst beruft sich auf Petrus, obwohl der nie in Rom war.
Seine Briefe hat er aus Babylon geschrieben.

Nur die katholische Kirche bezeichnet Petrus hier als Lügner und interpretiert zu ihren eigenen Gunsten, das es sich um Rom gehandelt haben müße.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 19:54
@Idu

Ja schon klar. :)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 19:55
@Kayla

Hier noch das Zitat aus dem Petrusbrief

13
Es grüßt euch aus Babylon die Gemeinde, die mit euch auserwählt ist, und mein Sohn Markus.

Aus dem ersten Brief des Petrus.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 19:58
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:13
Es grüßt euch aus Babylon die Gemeinde, die mit euch auserwählt ist, und mein Sohn Markus.
Mit Babylon ist Rom gemeint.

Der Brief beginnt mit den Worten:

Petrus, Apostel Jesu Christi, an die Fremdlinge in der Zerstreuung in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asia und Bithynien, die auserwählt sind gemäß der Vorsehung Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil!

Nach Vers 1,1 EU ist der Brief offensichtlich an die Christen in der Zerstreuung in ganz Kleinasien gerichtet. Nur die südlichen römischen Provinzen, Lyzien, Zilizien und Pamphylien in Kleinasien werden nicht genannt.

Einige Verse, z. B. 2,9 EU oder 4,3 EU weisen auf Heidenchristen als Empfänger hin, eine aus Juden- und Heidenchristen gemischte Leserschaft wird deshalb aber nicht ausgeschlossen. Sie ist sogar wahrscheinlich, da es in Kleinasien viele Judenchristen gab.
Datierung

Bei Annahme der Echtheit wird der Brief auf die Zeit um 60 datiert,[1] bei Ablehnung der Echtheit auf die Zeit um 90 n. Chr.[2]


Wikipedia: 1. Brief des Petrus



Neben einem Markus (1 Petr 5,13 EU) wird auch ein Silvanus erwähnt (1 Petr 5,12 LUT: „durch Silvanus, den treuen Bruder, habe ich euch, wie ich meine, wenige Worte geschrieben“), der möglicherweise mit dem Paulusbegleiter Silas identisch ist. Von einigen katholischen und evangelikalen Theologen wird daher vermutet, dass Silvanus den Brief im Auftrag des Petrus geschrieben habe (Sekretärshypothese), vielleicht in den letzten Lebensjahren des Petrus.

Mit der Stadt Babylon, die in 5,13 EU als Abfassungsort angegeben wird, ist vermutlich Rom gemeint.



2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:02
@Idu

Die Hure Babylon ist eine der biblischen Allegorien für die Gegner der Gläubigen im Allgemeinen und das römische Weltreich im Speziellen. Ihre wirkungsreichste Beschreibung findet sich im Neuen Testament in der Offenbarung des Johannes im Kapitel 17 und 18.

Wikipedia: Hure Babylon

Deswegen ist mit Babylon Rom gemeint, Petrus war nie im Irak, denn dort lag die Stadt Babylon.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit Babylon ist Rom gemeint.
In dieser Hinsicht halte ich diese Wikiquelle eben nicht für glaubwürdig.
Leider fehlt dem Brief der postalische Stempel.

Das ist reine Spekulation, das Babylon mit Rom als Aufenthaltsort des Petrus gemeint sei.

Der Papst hat halt viel zu verlieren.

Aber heutigentages ist Babylon ja schon überall.
Wie dein Link ja auch zeigt.

Nur vor 2000 Jahren und davor galt als Babylon eben dieses heutige Irak.
Eine jüdische Gemeinde sollte sich dort finden lassen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deswegen ist mit Babylon Rom gemeint, Petrus war nie im Irak, denn dort lag die Stadt Babylon.
Aus heutiger Sicht sicherlich richtig, allerdings aus damaliger Sicht eben nicht.

Hier der Link zur Geschichte der jüdischen Gemeinde im heutigen Irak

Wikipedia: Geschichte des Judentums im Irak


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:11
@Idu

Das mag ja so sein, aber unter dem Link steht nichts vom Apostel Petrus. Man kann es anzweifeln, aber nicht behaupten das es nicht stimmt oder das Paulus damit gemeint ist. Und Wikipedia kann sich derartige Fehler gar nicht leisten, welche du da untrerstellst.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:12
@Kayla

Ich beziehe mich da ja auch noch auf andere Quellen, die aber leider hier, als nicht authentisch verworfen werden. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:14
Wenn bei Wiki jemand etwas aus seiner Gesinnung heraus schreibt gibt es 10 andere die es richtig stellen.

@Idu


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:14
@Idu

Ja ich weiß und das sind sie ja leider auch nicht, sondern Neuauflagen und Neuinterpretationen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:15
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn bei Wiki jemand etwas aus seiner Gesinnung heraus schreibt gibt es 10 andere die es richtig stellen.
Stimmt, aber Derartiges habe ich nicht finden können.:)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit der Stadt Babylon, die in 5,13 EU als Abfassungsort angegeben wird, ist vermutlich Rom gemeint.
Hier wird doch schon von vermutlich gesprochen.
Aus lediglich Vermutungen sollte man keine bestätigten Glaubensdogmen ableiten.

Den Glaubensdogmen der Päpste schenke ich da keinen Glauben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:21
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aus lediglich Vermutungen sollte man keine bestätigten Glaubensdogmen ableiten.
Ok, dann solltest du das aber auch nicht.:)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:34
@AnGSt
Das Wort "Pentaden" konnte ich in der Volltextsuche hier nicht finden.
Allerdings aus diesem Zitat

die 72 Pentaden der Kabbala mit ihren
36 Genien und 36 Gegengenien!


soll es derartiges geben. Mit 72 sind übrigens die Grade in der Astrologie gemeint.

Der Bereich soll sein von 27° Jungfrau mit dem Eingang zur Hölle bis 9° Schütze zum Ausgang.

Soll aus dem Mythos "Ischtars Höllenfahrt" sein.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:36
@Idu

Die 72 auseinandergesetzten Namen Gottes, hebräisch Schem Ha-Meforasch genannt.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.10.2014 um 20:39
@AnGSt
Dann würde es 36 Namen und ebensoviele Gegennamen geben müßen, wenn es auf die Geschichte der Ägypter bezug hätte.


Anzeige

melden