Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 09:55
@Kayla

Gerade gesehen: Der volle Wert von Kaw (Lichtstrahl, Linie) ist 198. Voller Wert meint, die Buchstabennamen werden ausgeschrieben und dann addiert. Also für Kaw, ist Kof-Waw, also Kof-Waw-Peh + Waw-Waw = 198.

mondvenus

Die Tora umfasst 5847 Verse. Pro Tag wird ein Vers gelesen, im Einklang mit dem Mondzyklus von 29,53 Tagen, der multipliziert mit 198 ergibt eben 5847.

Die 198 setzt sich zusammen aus zweimal 99, siehe Genesis Kapitel 17, das Alter von Abraham wird dort zweimal genannt: 99 Jahre.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 10:13
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Tora umfasst 5847 Verse. Pro Tag wird ein Vers gelesen, im Einklang mit dem Mondzyklus von 29,53 Tagen, der multipliziert mit 198 ergibt eben 5847.

Die 198 setzt sich zusammen aus zweimal 99, siehe Genesis Kapitel 17, das Alter von Abraham wird dort zweimal genannt: 99 Jahre.
Ah ok, jetzt wird mir Einiges klarer.:)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 10:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ah ok, jetzt wird mir Einiges klarer.:)
Kannst Du das beschreiben?

Die Linie ist also der Maßstab der Tora. Der Kreis ist der durch den Tzimtzum geschaffene Raum für die Schöpfung. Tora ist T-V-R-H = 611 und ein Kreis hat 360°. Addiert erhalten wir wieder die 971 aus welcher sich das TK-Symbol der Linie im Kreis ergibt.

Der Lichtstrahl formt die Sefirot als konzentrische Kreise.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 10:48
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Lichtstrahl formt die Sefirot als konzentrische Kreise.
Ah, ok, danke.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 11:14
@Kayla

Das erste Wort der Genesis, Bereschit (Im Anfang), kann man auch lesen als BeRoschi T. Das hieße dann zB: „In meinem Kopf ein Siegel“. Bzw, kann das T stehen für: Das Letzte, die größte Zahl (400), die Wahrheit (Emet), oder ein Zeichen, eine Markierung, ein Symbol oder Gravur.

Das ist in sofern interessant für mich, da sich die TK-Symbole aus den dreimal 511 Versen der Genesis ergeben. 511 ist eben die Summe von Roschi, „Mein Kopf“.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:07
@snafu

Wie soll das nochmal gehen dass aus den Pfaden-Buchstabenwerten des Aufstiegs sich 777 ergibt? Kannst Du mir das bitte raus suchen? Ich hab gestern noch daran herumgetüftelt aber es nicht heraus bekommen.


melden

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:17
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok danke, es geht also um die hinter den Ziffern verborgene Wirklichkeit, habe ich das so richtig verstanden ?
So ungefähr. Die Wirklichkeit entsteht in der 10.

Wirklichkeit ist Assiah. Die 4. Welt, der Erscheinungen, Manifestationen.
Malkuth.
Jede einzelne Sephirah hat auch Malkuth in sich, da jede einzelne Sephirah wiederum aus einem ganzen Lebensbaum besteht.

Das ist das "Erscheinen" der Zahlen in der Welt. So ist zB der Saturn die "Wirklichkeit" der Zahl 3. der Sphäre Binah. 3 manifestiert sich als Saturn.
Die Zahl 4 Chesed manifestiert sich als Jupiter in der Welt der Erscheinungen, Die 5, Gevurah als Mars. usw...bis Yesod. was als Mond erscheint.
Was aussen ist, (am Himmel, das ist gleichzeitig IN uns, als entsprechende Kraft.
So hat jeder Mensch diese Planetenkräfte IN sich und sie wirken von Innen nach Aussen, und von Aussen nach Innen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber Das Wort Sefira / Sefirot ist nicht direkt übersetzbar.
Ich denke schon. Sephirah heisst Ziffer. Sephiroth ist Mehrzahl , Ziffern. Man hört es auch beim Aussprechen. :)



Die 72 Namen Gottes:

shemhamporashOriginal anzeigen (0,7 MB)




Das Pentagram 72 x 5 360°


pentagram geburah

pentagrammritual


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:27
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke schon. Sephirah heisst Ziffer. Sephiroth ist Mehrzahl , Ziffern. Man hört es auch beim Aussprechen.
Das heißt Du weißt es nicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Pentagram 72 x 5 360°
Und dreimal 72 ist 216, ist 6x6x6.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Für Sefirot habe ich bisher auch noch keine ausreichende Übersetzung finden können.
Alles, was wir in der heutigen Zeit finden können, hat mit der ursprünglichen Geschichte nur noch sehr geringe Gemeinsamkeiten.
Hier mal etwas, wie Wiki den Sefer Jetzira beschreibt.

Das Sefer Jetzira (hebräisch: ספר יצירה, „Buch der Formung“ oder auch „Buch der Schöpfung“) ist eine antike, im jüdischen Kontext bekannt gewordene kosmologisch-naturwissenschaftliche Abhandlung, die die wesentlichen Elemente der Schöpfung in ihrer Entstehung (Kosmogonie) und ihrer Struktur darstellt. Diese Elemente sind die 10 Urziffern (Sephiroth) und die 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets.

Das Sefer Jetzira ist ab dem 10. Jahrhundert in der jüdischen Tradition reich kommentiert worden. Entsprechend der rationalen Darstellungsweise des Buches standen dabei zunächst philosophisch-wissenschaftliche Zugänge im Vordergrund. Später (ab dem 12. Jh.) wurde es mystisch-spekulativ interpretiert und so die Bedeutung des Buches für die Kabbala begründet. Es wird häufig als das älteste eigenständig überlieferte Werk der Kabbala bezeichnet, obwohl es von seinem Charakter her eigentlich eher als rein kosmologisch-wissenschaftliche Abhandlung anzusehen ist und keinerlei jüdischen religiös-theologischen Aussagen macht. Seine Schöpfungsvorstellung unterscheidet sich radikal von der des Buch Genesis, sowie dessen Auslegung im Talmud und Midrasch, es erwähnt in keiner Zeile das Volk Israel, noch einen seiner religiösen Vorstellungen, Bräuche oder Autoritäten. Sein Einfluss auf die Inhalte der Kabbala ist jedoch erheblich, so dass es unbedingt als "vorkabbalistisch" einzustufen ist[1].

Wikipedia: Sefer Jetzira

Wenn man dem glauben schenken sollte, fängt die Geschichte erst bei Abraham an.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:32
@AnGSt
777 ist die Summe der Zahl der Pfade, über die das flammende Schwert von Kether nach Malkuth geht. (Binah nach Chesed als 3 (Gimel) betrachtet).

t078705 td6acd6 01Original anzeigen (0,4 MB)


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:33
Zitat von snafusnafu schrieb:777 ist die Summe der Zahl der Pfade, über die das flammende Schwert von Kether nach Malkuth geht. (Binah nach Chesed als 3 (Gimel) betrachtet).
Ah! Jetzt hab ich's. Danke!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:34
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn man dem glauben schenken sollte, fängt die Geschichte erst bei Abraham an.
Bei mir fängt sie mit der Genesis an.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:35
@snafu
@AnGSt

Danke für die Infos. Setze mich später noch näher damit auseinander.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:40
Zitat von snafusnafu schrieb:777 ist die Summe der Zahl der Pfade, über die das flammende Schwert von Kether nach Malkuth geht.
Die Linie/Lichtstrahl Kav liegt smbolisch nahe an diesem Schwert. Im TK-Symbol mündet diese Linie im dreimaligen Namen „Lamech“, der 777 Jahre alt wurde.


melden

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:40
@AnGSt
Das Pentagram 72 x 5 360°

Und dreimal 72 ist 216, ist 6x6x6.
Ja genau. Und TORA könnte man ja auch so schreiben:
Teth - Vaw - Resh - Aleph = 216 ! :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:41
@snafu

Ist es so? Wie könnte man es heraus finden?


melden

Die Kabbalah

24.10.2014 um 12:58
@AnGSt
Ich weiss nicht. Es ist eine Intuition. Alles, alles funktioniert nach dem Plan der Kabalah. Alles in der Welt, alles Werden.... und so auch das momentane Weltgeschehen.
Kabalah bedeutet, die Gesamtheit zu sehen, das Ganze. Man kann nicht eine einzelne ZAHL nehmen, und diese für sich alleine definieren, ohne die anderen Zahlen miteinzubeziehen. Da sich jede Zahl an der Beziehung und gegenseitigen Reflektion/Ausgleich definiert. eins kann nicht ohne die anderen sein, .... wer oder was sollte diese Existenz 'bestätigen'?

Ich könnte mir vorstellen, dass es die wahre Schreibweise von TORA ist. da die Tora die Beschreibung des Fels-Gottes ist. Gott ist der Fels, der Stein (siehe Mose Deut 32). Sein Name ist KEPHA.


Gevurah hat auch Zahlwert 216.... und auch HOREB. ;)




Das umgedrehte Kreuz, bedeutet das aufgerichtete Schwert, mit der Spitze nach oben.
Während das Kreuz auf dem Jesus noch immer hängt, das passive Schwert darstellt. Das Leid, welches in der Zeit und in dem Raum, die dafür erschaffen wurden, dauernd besteht, solange wir "nicht wissen, was wir tun".

Dreht man das Kreuz um, sowie es auch KEPHAS (Petrus. Kephas = Xeper! = 'ich werde') tat, auf dem er starb, dann ist es das Schwert, mit welchem Christos wiederkommt. Denn es ist jenes flammende Schwert Gottes, mit welchem er den Menschen aus dem Paradies vertrieben hat, indem er es am Tor Gottes, Bab EL in die Erde Gogatha's steckte, und so die Idee der Begrenztheit erschuf.

Doch der Menschensohn erscheint mit dem Schwert, nachdem er auferstanden ist, und es aus der Erde Gottes zieht, um die Spitze in dem Himmel zu richten, um Unsterblichkeit zu empfangen, was der Demiurg dem Menschen verwehrte.

Er erscheint nicht in der äusseren irdischen Welt, sondern im Inneren des Menschen. Es ist eine innere Wiederkehr, und inneres Licht der Erkenntnis.
Deshalb ist Christos im Verborgenen Lucifer, als Lichtbringer, da es die Schlange der Weisheit ist, die das Licht der Erkenntnis über sich selbst überbrachte.
s.n.a.f.u.



Der Lebensbaum (Seite 6) (Beitrag von snafu)




Der Lebensbaum (Seite 7) (Beitrag von snafu)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 13:12
@snafu

Tora nach der herkömmlichen „Schreibweise“ ergibt 611. Das ist die Zahl der Mizwoth abzüglich zwei (dafür gibt es einen Grund den ich gerade nicht finden kann.) Mizwoth sind Regeln, davon sind 365 Verbote und 248 Gebote.

Für die Gesamtheit Deiner Ka-Ba-Lah möchte ich Dir nochmal wärmstens empfehlen eine Mindmap oder ähnliches anzufertigen und evtl hier rein zu stellen. Nur so als Beispiel:

405px-Kircher Tree of Life

Da siehst Du auch die Mizwoth eingezeichnet.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 13:25
@snafu

Ah, hier der Grund warum man zu den 611 Mizwot die durch die Tora empfangen wurden (T-V-R-H = 611), noch die zwei ersten der zehn Gebote hinzu nimmt, die direkt aus dem Munde Gottes empfangen wurden: http://www.payer.de/judentum/jud516.htm#3.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.10.2014 um 17:17
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:http://www.payer.de/judentum/jud516.htm#3.
Habe mir da mal alles durchgelesen (Mizwot - Pflichten) und außer strengen Vorschriften und Verordnungen nichts gefunden. Das ist ja echt anstrengend. Ich denke mal, das außer den Rabbis das nicht wie beschrieben durchzieht. Das dies Alles durch den Mund Gottes erfolgt sein soll, kann ich mir schwer vorstellen, durch den Mund von Priestern schon eher.:)


Anzeige

melden