Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

26.11.2014 um 19:03
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Man unterscheidet in der Kabbalah - schematisch gesprochen - mehrere seelische Bereiche, welche im Zusam­menwirken bestimmte Funktionen erfüllen. Diese seelischen Bereiche sind bewusst und außerdem lern­fähig.
Dies könnte man auch mit der Persönlichkeit gleichsetzen, nicht ?
Diese kann im Zusammenwirken ebenfalls bestimmte Funktionen erfüllen und umsetzen.
Die Seele ist für mich kein Hokuspokus das irgendwann mal nach dem Tod auf Wolke 777 rumfliegt, sondern ein Teil des Seins, des eigenen.
Dieses Sein kann und wird im hier und jetzt, angesprochen, Stimuliert, gefördert, geschult usw. werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.11.2014 um 19:21
Übrigens: Neschamah wurde gemäß Bibel (Gen. 2,7) von Gott dem von ihm aus feuchtem Ackerboden (Adamah) geformten Menschen (Adam) eingehaucht, damit er eine lebende Seele (Nefesch Chaya) wird. Auch die Tiere wurden ebenda aus diesem Ackerboden geschaffen, und auch sie werden dort als lebende Seele bezeichnet.
http://www.torakosmos.de/argumente.php#seele (Archiv-Version vom 15.03.2016)


Im alten Testament 1 Mose, finde ich die Stelle nicht wo steht das die Tiere aus dem Ackerboden geschaffen wurden, sondern durch ein Ausspruch Gottes.
Man liest lediglich, "es soll ... ".


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.11.2014 um 19:31
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dies könnte man auch mit der Persönlichkeit gleichsetzen, nicht ?
Hmmm, auf den ersten Blick würde ich das auch so sehen, doch da fällt mir ein, dass die Persönlichkeit im Sinne von Identifikation vielleicht nur ein Mittel ist, ein Gefährt kann man das nennen. Der Fahrer wäre dann nicht diese Persönlichkeit.
Diese [Persönlichkeit] kann im Zusammenwirken ebenfalls bestimmte Funktionen erfüllen und umsetzen.
Eine Funktion dieser Persönlichkeit wäre das Fahren.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Seele ist für mich kein Hokuspokus das irgendwann mal nach dem Tod auf Wolke 777 rumfliegt, sondern ein Teil des Seins, des eigenen.
Das macht Sinn. Sinn ist auch für mich im Leben.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dieses Sein kann und wird im hier und jetzt, angesprochen, Stimuliert, gefördert, geschult usw. werden.
Das beschreibt konkreter dieses „lernfähig“.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Im alten Testament 1 Mose, finde ich die Stelle nicht wo steht das die Tiere aus dem Ackerboden geschaffen wurden, sondern durch ein Ausspruch Gottes.
Man liest lediglich, "es soll ... ".
Es steht in Kapitel 2.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.11.2014 um 12:47
@GiusAcc
@snafu

Ein interessanter Sachverhalt ist mir aufgefallen:

Der Mensch in Genesis Kapitel 1 wird geschaffen (bara, davon kommt Beriah) und der Mensch in Kapitel 2 wird geformt (itzer, davon kommt Jetzirah).

Mehr dazu: http://www.torakosmos.de/argumente.php#kadmon (Archiv-Version vom 15.03.2016)


melden

Die Kabbalah

27.11.2014 um 19:01
@AnGSt
Danke für den Link.


melden

Die Kabbalah

27.11.2014 um 19:20
@AnGSt
Meinst du den Unterschied bei Adam und Eva ?

Adam wurde geschaffen, Eva dagegen aus Adams Rippe geformt. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.11.2014 um 19:23
@GiusAcc

Nein, ich meinte nur den Adam.

Aber danke für Deine Anregung. Denn um genau zu sein wurde Adam zuerst also geschaffen (Genesis 1), dann geformt (Genesis 2). Und Eva wurde gebaut. Das sind drei unterschiedliche Begriffe, im Hebräischen, und ich nehme an dass es drei Schöpfungsstadien sein könnten.


melden

Die Kabbalah

27.11.2014 um 19:49
@AnGSt

Ehrlich gesagt sehe ich da kein Sinn darin, warum Adam erst erschaffen und dann geformt wurde.
Es war ein Schöpfungsakt, einen.
Bei Eva gehe ich mit dir überein das sie, von mir aus: "Gebaut wurde".


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.11.2014 um 19:54
@GiusAcc

Bitte lies nochmal meinen kurzen Abschnitt über den Unterschied Adam und Adam Kadmon, falls Du das noch nicht exzessiv :) gemacht hast. Und ich habe da auch etwas geändert.

http://www.torakosmos.de/argumente.php#kadmon (Archiv-Version vom 15.03.2016)

Um die Kabbalah zu Rate zu nehmen: Schöpfungsstadien sind unter Anderem Schaffen und Formen. Das eine ist ein Entwurf/Plan, das andere ist schon eine erste Konstruktion.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.11.2014 um 20:27
@GiusAcc

Der Sinn mag für mich darin liegen, dass die beiden Adams aus Genesis 1 und Genesis 2 nicht der selbe Adam sind oder waren, sondern ein himmlischer Vorgänger und ein irdischer Nachfolger. Der erste der beiden Schöpfungsberichte könnte Gottes Absichten ausdrücken (er spricht davon dass etwas werden soll und dann wird) und der zweite seine Taten (Formt er Adam mit seiner Hand?).

Man kann dagegen argumentieren, dass ja der Mensch schon im ersten Bericht wurde, also fertig war. Das kann man aber wiederum kontern mit dem, dass die hebräischen Verben dort keine Zeitformen kennen. Die übliche Leseweise ist „es werde .... und es wurde“. Ebensogut kann es aber auch als „es werde .. und es wird“ gelesen werden. Und es wird dann erst in Genesis 2 (gemacht).


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

28.11.2014 um 18:48
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Sinn mag für mich darin liegen, dass die beiden Adams aus Genesis 1 und Genesis 2 nicht der selbe Adam sind oder waren, sondern ein himmlischer Vorgänger und ein irdischer Nachfolger.
Hallo @AnGSt, mir geht der Sinn dabei verloren warum in der Schöpfung, Genesis ( 1 Mose ), Gott 2 Adams geschaffen haben soll.
Die Geschichte der Bibel geht eigentlich nur von "einen" Adam aus.
Wenn es mir recht in Erinnerung ist, spricht Jesus im neuen Testament, nur von einen Adam.


Lutherbibel 1912
Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben;

Textbibel 1899
Darum wie durch Einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und hat sich so auf alle Menschen der Tod verbreitet, darauf hin, daß sie alle gesündigt haben, -

Modernisiert Text
Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist kommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündiget haben;

De Bibl auf Bairisch
Durch aynn Ainzignen kaam d Sündd eyn d Welt und durch d Sündd dyr Tood; von Noetn drang aau dyr Tood zo allsand Menschn durch, weil allsand gsündignend.

King James Bible
Wherefore, as by one man sin entered into the world, and death by sin; and so death passed upon all men, for that all have sinned:

English Revised Version
Therefore, as through one man sin entered into the world, and death through sin; and so death passed unto all men, for that all sinned:--
http://bibeltext.com/romans/5-12.htm



Durch "einen" Menschen kam die Sünde in der Welt. Von einen deiner beiden "Adams".
Einer brachte sie, was passierte mit dem anderen, deiner Meinung und Verständniss nach ?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.11.2014 um 19:03
@GiusAcc

Es könnte schon der selbe Adam sein, in verschiedenen Stadien: Konzept und Konstruktion. Kabbalah trennt ja die Schöpfung in 10 Stufen, 4 Welten, etc.

Andererseits spricht für mich auch nichts dagegen, dass der „Plan“, der „1. Adam“, immernoch existiert und wir heute noch nach ihm geformt und gebaut werden.

Also wenn ich recht habe, die Sünde kam erst in der zweiten Phase der Schöpfung in die Welt.

Muss aber dazu sagen, das sind Versuche die Kabbalah und die Bibel unter einen Hut zu bringen, bzw die Bibel mit Hilfe der Kabbalah zu deuten!

Interessant finde ich auch diese Aussage:

Der Adam Kadmon der Kabbalah war im Prinzip nicht nur ein Plan des Menschen, sondern ein Plan des ganzen Kosmos. Vielleicht gilt das auch für den 1. Adam?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.11.2014 um 19:11
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben;
Hier: Sie haben „alle“ gesündigt. Das kann ich als Hinweis nehmen, dass wir immernoch in der zweiten Phase sind, nach dem Bild des Adams der ersten Phase geformt werden und dann sündigen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.11.2014 um 19:16
@GiusAcc

Die Parallele zwischen dem Adam der ersten Phase und dem Adam Kadmon ist offenbar nicht nur mir aufgefallen:
Der ursprüngliche Adam, wie er im Sechstagewerk durch die Elohim als getreues Bild ihres gemeinsamen Wesens geschaffen wurde, war der makrokosmische Mensch [Adam Kadmon], der den ganzen Kosmos umspannte. Der kosmische Mensch (οὐράνιος ἄνθρωπος) wird in diesem Sinn erstmals bei Philon von Alexandria erwähnt. http://anthrowiki.at/Adam_Kadmon



melden

Die Kabbalah

28.11.2014 um 20:14
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Muss aber dazu sagen, das sind Versuche die Kabbalah und die Bibel unter einen Hut zu bringen, bzw die Bibel mit Hilfe der Kabbalah zu deuten!
Müsste aber eigentlich möglich sein, da der Schreiber des Zohar, ein Jude, immerhin nichts anderes hatte als eben das alte Testament der heutigen Bibel.
Das neue Testament hat er wohl dabei weg gelassen um nicht zu sagen ignoriert, egal.

Was ich damit sagen will ist, das er sich andere Esoterische Richtungen bedient haben muss.
Woher sollte sonst die Idee mit "Adam Kadmon" kommen ?
Im AT werden Menschen nie mit Nachnamen angegeben, nur mit Vornamen:


Adam, Eva, Mose, Josua, Abraham, Noah usw.
Siehst du oder zeigst du mir einen Stelle im AT wo ein Nachname vorkommt ?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.11.2014 um 20:36
@GiusAcc

Adam Kadmon ist kein Vorname / Nachname sondern eine Betitelung und bedeutet „Mensch, ursprünglicher“. Ein anderes Beispiel ist „Hoherpriester“, das schreibst sich Cohen Gadol, was soviel heißt wie „Priester, großer“. Hebräisch kennt keine Groß/Klein Schreibung.

Der Zohar ist eine Quelle der Kabbalah aber das Sefer Jetzirah ist älter. Letzteres soll von Abraham noch lange bevor Moses verfasst worden sein. Wissenschaftlich datiert man es ins 2. bis 3. Jh. Das ist auch noch lange vor dem Zohar.

Die Kabbalah könnte eine mündliche Überlieferung gewesen sein. Die Autoren habe sich ihre Erkenntnisse nicht aus den Fingern gesaugt.

Der „Adam Kadmon“ wurde erst im 16. Jh von Isaak Luria niedergeschrieben, ein paar Jahrhunderte nach dem Zohar, vielleicht erdacht, vielleicht überliefert (ich weiß nicht was alles schon im Zohar steht, sicher vieles aber längst nicht alles).

Lurias Konzept des Tzimtzum geht bei mir wunderbar auf, bei Interesse siehe http://www.torakosmos.de/sefirot.php#chokmah (Archiv-Version vom 15.03.2016) ... wenn er da recht hatte, bzw etwas wusste, dann vielleicht auch beim Adam Kadmon.

Dass es Kabbalah in der Tora gibt, sehe ich am „Torakosmos“. Ob deswegen die ganze Tora kabbalistisch ist, wage ich aber nicht zu sagen. Ich glaube es gab eine gemeinsame Entwicklung, ohne ein direktes „zuerst“, so oder so.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

29.11.2014 um 19:40
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Autoren habe sich ihre Erkenntnisse nicht aus den Fingern gesaugt.
Na, das stelle ich ja nicht in Frage.
Nur, verstehe ich einige Sachen nicht, will es aber.
Deine und snafus Meinungen, Ausführungen, Auslegungen usw. sind für mich Neuland.
Beschäftiege mich schon sehr lange mit Religionen, Gemeinschaften, Sekten, usw.
Glaubensansichten, Systeme (Golden Dawn, New Age Bewegungen, Rosenkreuzer, Hermetik usw. ).
Soviel Interesse wie bei der Kabbalah hab ich aber bei den anderen nicht zu Tage gelegt.
Theosophie, Christentum: verschiedene Richtungen.
Islam, Esoterik was eigentlich keine mehr ist. Buddhismus, Urantia Bewegung, Veden.

Was ich noch zusätzlich am Arbeiten bin ist im Moment die Henoch Sprache, Engelssprache, die dem Hebräischen sehr nahe steht und der Kabbalah nicht abgeneigt ist, sondern Parallelen aufweist.
Viele Parallelen beziehen sich auf die Kabbalah, das macht mich neugierig. :)


melden

Die Kabbalah

30.11.2014 um 13:47
Hi :)
@AnGSt
@GiusAcc
@libertarian
AGS schrieb:

Muss aber dazu sagen, das sind Versuche die Kabbalah und die Bibel unter einen Hut zu bringen, bzw die Bibel mit Hilfe der Kabbalah zu deuten!

@GiusAcc schrieb:
Müsste aber eigentlich möglich sein, da der Schreiber des Zohar, ein Jude, immerhin nichts anderes hatte als eben das alte Testament der heutigen Bibel.
Das neue Testament hat er wohl dabei weg gelassen um nicht zu sagen ignoriert, egal.
Das AT und das NT sind beide kabalistische Texte. :) Die Geschichten in AT und NT sind ohne Kabalahkenntnisse ganz anderes verständlich, als mit Kabalakenntnissen.
Es wird damit in ziemlich allen Texten und Zahlen weitere 'Botschaft' vermittelt, die "äusseren Geschichten" sind Innere Prozesse der menschlichen Entwicklung.

Die Kreuzigungsszene im NT IST quasi der Lebensbaum.

Nach meiner Meinung und Forschung und Erkenntnissen ist das System der Ka-Ba-Lah in der Cheops-Pyramide ver-ankhert. Es ist das alte egyptische magische System darin verborgen, die Formel der Welt. Das Geheimnis von allem Werden, das Gehirn Gottes.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was ich damit sagen will ist, das er sich andere Esoterische Richtungen bedient haben muss.
Woher sollte sonst die Idee mit "Adam Kadmon" kommen ?
Im AT werden Menschen nie mit Nachnamen angegeben, nur mit Vornamen:


Adam, Eva, Mose, Josua, Abraham, Noah usw.
Siehst du oder zeigst du mir einen Stelle im AT wo ein Nachname vorkommt ?
Diese Namen sind nicht wirklich Menschen, die gelebt haben. Es sind Teile unseres archaischen Urgrundes.

"A-Bra-Ham kam aus Ur", bedeutet A (Aleph) der erste lautlose Keim des Seins, BRA ( bara, geschaffen, wie du oben schreibst AGS), = der erste Keim des Seins ist aus LICHT (Ur, Aur) erschaffen und wird zu HAM. A-Bram hiess er zuvor, und wurde zu A-bra-Ham, wobei der indische Brahma hierbei wohl den gleichen Ursprung hat.

Ham! ist der dritte Sohn Noah's, der verflucht wird, und der Kanaan representiert, und gleichzeitig MEM am Caduceus ( Shin, Aleph, Mem) representiert. das "Untere" die Erde. die Basis, das untere Wasser....


Adam heisst Mensch, Eva ( Havvah) heisst Leben, Mose heisst der Geborene, Joshova heisst sowas wie, spirit als vereinigung und 5. ELement über den 4 ( Y.H.Sh.V.H)
Noah heisst in arabisch Nuh. NU(N) Yoshova ist " der Sohn von NUN" .... (siehe Buch Joshua, der Nachfolger von Mose)

Noah heisst ' Ruhe', die Ruhe des NICHTS, des Urmeer, das Meer in dem Tiamat schläft und das Meer, das IN Tiamat ist. als erste Unendlichkeit im Nichts ( AinSoph) , wo jedes Leben beginnt zu werden. aus der kosmischen Gebärmutter sind wir alle gekommen. Jede Mutter trägt das Urmeer in sich. Jeder Mensch ist aus "einer M-uterus" . Das Große IST das Kleine und das Kleine IST das Große. Es ist eins, und stellt sich dar als zwei,drei,viele.



Sein Vater Noah soll nach dem Bericht der Bibel Ham zusammen mit seinen beiden Brüdern erst im Alter von über 500 Jahren gezeugt haben: Und Noah war 500 Jahre alt; und er zeugte Sem, Ham und Jafet. (1. Mose 5,32). Ham half seinem Vater beim Bau der Arche und überlebte die Sintflut als einer von nur acht Menschen zusammen mit seiner Ehefrau. Kinder soll Ham erst nach dem Ende der Flut gehabt haben.
Wikipedia: Ham (Bibel)


--> Aus der RUHE des Nichts (Noah) entstand das Licht (Japhet), das sich zwischen dem Unterem (Ham) und dem Oberen (Shin) erkannte".

Ham half Noah beim Bau der Arche, bedeutet:

Ham = END-MEM.
600 = ein geschlossener Buchstabe, fast ein Quadrat. das ist die "Arche". der 'KUBUS', in dem ALLes enthalten ist.

Noah war 600 Jahre alt, als die Flut kam.

Die 'Arche' ist DAS WISSEN. es ist dargelegt in den Zahlen. In den Zahlen wird alles er-ZÄHLt.


"11. Da öffneten wir die Pforten des Himmels mit sich ergießendem Wasser. 12. Und die Erde liessen wir Quellen sprudeln, dass die Wasser sich begegneten, nach dem festen Ratschluß. 13. Und wir trugen ihn auf einem Gefüge aus Brettern und Nägeln. 14. Es fuhr dahin unter unseren Augen; ein Entgelt für den, der geleugnet ward. 15. Und wir ließen es als Zeichen zurück; aber ist jemand ermahnt?...."54. Sura vom Mond

("Bretter und Nägel".... die Zeichen, Buchstaben Zahlen)

t8882ee apokrif img bc18s51 13

kabbalaraumwuerfelneu

0902


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.12.2014 um 20:45
@GiusAcc

Das ist eine ganze Menge womit Du Dich schon befasst hast. Golden Dawn dürfte auch schon kabbalistisch inspiriert gewesen sein, oder?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.12.2014 um 21:46
@snafu

Eigentlich gehört schon Mut dazu, was Du da machst: Demnach ist es eine sinnvolle Methode aus einem Chet ein He zu machen und ein Alef ein zu fügen. Oder bist Du da nach dem deutschen Klang gegangen?

Ich gehe vollkommen mit wenn man das Ur, aus dem Abra(ha)m kam, als „Flamme“ oder ohne Punktierung als „Licht“ liest, das entspricht der gewöhnlichen hebräischen Bedeutung.


Anzeige

1x zitiertmelden