SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 19:51
@Kayla
@Idu

Ein Beispiel das ich immer wieder gerne anfĂŒhre ist diese GegenĂŒberstellung zwischen Genesis und Hinduismus:

Abraham - Brahma
Sara - Sarasvati

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 19:53
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Abraham - Brahma
Sara - Sarasvati
Ja, das hat was.....



Abraham und Sarah,
ihr Sohn Isaak und seine Frau Rebekka,
deren Sohn Jakob und seine Frauen Lea und Rachel. Erzeltern.



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 19:54
@Kayla

Naja der Wikilink gibt da auch nicht besonders viel her, weil sich auch nur auf Israel beziehend.

Es gibt da sicherlich wesentlich informativere Seiten, weil diese EintrÀge erscheinen mir recht stark durch die weibliche Brille geschrieben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 19:55
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Naja der Wikilink gibt da auch nicht besonders viel her, weil sich auch nur auf Israel beziehend.
Nein, der bezieht sich auf die Genesis und die bezieht sich wiederum nicht nur auf Israel.
Zitat von IduIdu schrieb:Es gibt da sicherlich wesentlich informativere Seiten, weil diese EintrÀge erscheinen mir recht stark durch die weibliche Brille geschrieben.
Ziemlich unwahrscheinlich weil diese Artikel und EintrĂ€ge so gut wie nie von Frauen verfasst werden und was hast du gegen Weiblichkeit, ist die dĂŒmmer ?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 19:58
@Kayla

Hier den komplette Text deines verlinkten Wikibeitrages
ErzvĂ€ter oder Patriarchen bezeichnet im 1. Buch Mose (Genesis) die drei AhnvĂ€ter der Israeliten; die neuere Bibelforschung bezeichnet sie zusammen mit ihren Frauen als Erzeltern und die vier Frauen als ErzmĂŒtter.[1] Die Vorsilbe „Erz-“ stammt ab vom griechischen arch- „Erster-, Höchster-“.[2] Die sieben Erzeltern sind:

Abraham und Sarah,
ihr Sohn Isaak und seine Frau Rebekka,
deren Sohn Jakob und seine Frauen Lea und Rachel.

Ihre Geschichten werden in der Genesis ab dem 12. Kapitel wiedergegeben in der ErzelternerzÀhlung (traditionell als VÀtergeschichte bezeichnet).

Die 12 Söhne des Jakob mit Lea und Rachel, die Urenkel Abrahams, gelten als StammvĂ€ter der „12 StĂ€mme Israels“: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Dan, Naftali, Gad, Ascher, Issachar, Sebulon, Josef, Benjamin.
Wikipedia: ErzvÀter

Hier wird also lediglich ein allerkleinster Auszug der Geschichte wiedergegeben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 19:59
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Hier wird also lediglich ein allerkleinster Auszug der Geschichte wiedergegeben.
Das ist nicht der allerkleinste Teil, sondern der wichtigste, wenn es um ErzvÀter und StammvÀter geht.:)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ziemlich unwahrscheinlich weil diese Artikel und EintrĂ€ge so gut wie nie von Frauen verfasst werden und was hast du gegen Weiblichkeit, ist die dĂŒmmer ?
Keineswegs, sondern im Gegenteil symbolisiert doch die Weiblichkeit die göttliche Weisheit.

Nur in dem Moment, wo sie ihre Weiblichkeit abgibt, aus dem gebĂ€renden in das mĂ€nnliche, dann funktioniert die Schöpfung nicht mehr, und muß neu einjustiert werden.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist nicht der allerkleinste Teil, sondern der wichtigste, wenn es um ErzvÀter und StammvÀter geht.
Ja das mag sein, wobei mir das so erscheint, als ob da jemand die Lufthoheit ĂŒber Begrifflichkeiten anstrebt, ohne die geschichtlichen HintergrĂŒnde zu thematisieren.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:08
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ja das mag sein, wobei mir das so erscheint, als ob da jemand die Lufthoheit ĂŒber Begrifflichkeiten anstrebt, ohne die geschichtlichen HintergrĂŒnde zu thematisieren.
Es geht um die ErzvÀter und das waren eben nur drei. Wenn du Kain und Abel, Adam und Eva, Noah oder noch weitere dazuzÀhlst dann ist das deine Sache hat aber nichts mehr mit der Abstammungsgeschichte von den ErzvÀtern zu tun. Das sind StammvÀter der Menschheit welche du meinst, aber keine ErzvÀter- oder Eltern.
Zitat von IduIdu schrieb:Nur in dem Moment, wo sie ihre Weiblichkeit abgibt, aus dem gebĂ€renden in das mĂ€nnliche, dann funktioniert die Schöpfung nicht mehr, und muß neu einjustiert werden.
Aus welchem Jahrhundert stammst du eigentlich ?:)

Mit dem Schwachs....solltest du etwas vorsichtiger sein, denn die Entwicklungsgeschichte ist nicht vor 8000 Jahren stehen geblieben. Und J.Chr. hielt Frauen auch nicht nur fĂŒr GebĂ€rmaschinen, im Gegenteil s. Maria Magdalena.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:12
@Idu

Kabbalistisch betrachtet ist Chokmah „Weisheit“, symbolisiert durch eine gerade Linie, das mĂ€nnliche Prinzip. Binah auf der andren Seite ist das weibliche. Die Linie strahlt in das weibliche Prinzip hinein und nimmt dort konkrete Formen an. Bei mir ist das symbolisiert durch den Orion, das Paradebeispiel fĂŒr Linien, die einen Sinn ergeben. Dieses Bild zeigt in dem Fall den Adam Kadmon ... wir sehen also, dass MĂ€nnlich und Weiblich in der Kabbalah schwer zu trennen sind.

GegenĂŒber Keter ist Chokmah weiblich, wohl vielleicht der Grund warum @snafu Chokmah immer wieder mit Sophia gleich setzt. Das ist aber soweit ich mich erinnere eine Figur in der Gnosis.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:13
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: wir sehen also, dass MĂ€nnlich und Weiblich in der Kabbalah schwer zu trennen sind.
Das ist auch nicht zu trennen, weil das Göttliche eben beide Seiten aufweist. Trennung vollzieht nur der Mensch, weil er selektiv denkt. Universales Bewusstsein ist syziegisch, also mann-weiblich. Das wieder zu erreichen ist der Sinn der chymischen Hochzeit.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:15
@Kayla

„Was Gott zusammen gefĂŒhrt hat, soll der Mensch nicht trennen.“ ;) ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:16
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:„Was Gott zusammen gefĂŒhrt hat, soll der Mensch nicht trennen.
Richtig.:)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:18
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit dem Schwachs....solltest du etwas vorsichtiger sein, denn die Entwicklungsgeschichte ist nicht vor 8000 Jahren stehen geblieben.
Auch wenn dir das als nur schwachen Sinnes erscheinen mag, unsere derzeitige Situation zeigt uns, das eine geistige Entwicklung zum Höheren durch den Materialismus ausgebremst wird.

Die Zeichen der Endzeit stehen mehr als deutlich in den Sternen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:22
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:das eine geistige Entwicklung zum Höheren durch den Materialismus ausgebremst wird.
Das hat nichts mit Materialismus zu tun, sondern mit AnnhĂ€herung und Gleichheit, welche auch gewĂŒnscht ist um die patriarchalische Trennung aufzuheben. Materialismus ist eine ganz andere Geschichte und wird nicht von Allen angestrebt.
Zitat von IduIdu schrieb:Die Zeichen der Endzeit stehen mehr als deutlich in den Sternen.
In den Sternen steht ein Zeitenwandel aber keine Endzeit (noch nicht). Bist du unter die ZJ gegangen ? Denn bei denen geht die Welt auch andauernd unter.


melden

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:27
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Abraham - Brahma
Sara - Sarasvati
Brahma ist eine Gottheit im Hinduismus. Abraham war ein Mensch.
Sara war ein Mensch, Sarasvati dagegen eine Göttin.

Wo siehst da eine Parallele ?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:27
@Kayla

Mit Endzeit meine ich nicht den Weltuntergang, sondern einfach nur, das wir in einer Epoche leben, wo das Geistige sich nicht mehr weiter entwickeln kann, weil vom Materiellen dominiert.

Die große Zeit der Zeiten wird eingelĂ€utet, die Alten kannten das als die Wasserwende der Erde.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:30
@GiusAcc

Nur jene das die Namen auch nicht zufĂ€llig Ă€hnlich sein könnten. Gibt aber viel Material drĂŒber das ich mir noch anschauen werde.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:31
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb: wo das Geistige sich nicht mehr weiter entwickeln kann, weil vom Materiellen dominiert.
Das sehe ich nicht so, weil der von mir angesprochene Zeitenwandel eben den Materialismus am Ende aufheben wird.
Zitat von IduIdu schrieb:Die große Zeit der Zeiten wird eingelĂ€utet, die Alten kannten das als die Wasserwende der Erde.
Nein dabei geht es um die Herrschaft der einzelnen Elemente, Feuer, Wasser, Luft und Erde. Die Polarisation wird aufgehoben. Soll heißen, das am Ende die KrĂ€fte der Elemente harmonisch zusammenwirken in uns, als auch in der Natur und nicht mehr gegeneinander.


melden

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:39
@Kayla

Meinst du die geistige Ebene?
Meines Erachtens besteht der Aufstieg in eine höhere Bewusstseinsebene aus Wunschdenken.
Es gibt schon von daher keine BewusstseinssprĂŒnge da sich das Bewusstsein auf den Erlebniserfahrungen unserer Ahnen aufbaut. Sich also mit entwickelt mit den Werten der Gesellschaft.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 20:39
@Kayla
Idu schrieb:

Die große Zeit der Zeiten wird eingelĂ€utet, die Alten kannten das als die Wasserwende der Erde.

Kayla:
Nein dabei geht es um die Herrschaft der einzelnen Elemente, Feuer, Wasser, Luft und Erde. Die Polarisation wird aufgehoben.
Kein Element kann alleine Herrschen oder Existieren.
In unserer Luft ist bereits das Feuer enthalten.
In jedem Wassertropfen ist bereits das Feuer enthalten.

Die PolaritÀten lassen sich wohl transformieren, aber ob sie sich aufheben lassen, mag ich bezweifeln.

Was ich mit der Wasserwende ansprach, ist dieses ansteigen und abfallen der Meeresspiegel.
Dieser 28.000jÀhrige Rythmus, den der Sirius uns anzeigt.


Anzeige

melden