Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 21:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:Urimpuls - kurz vor dem Urknall, der Funke welcher ihn auslöst. Chokmah die Schöpfung beginnt und der Zodiak und der gesamte Fixsternhimmel ist dort bereits enthalten.
Die Punkte (Sterne) im Einzelnen sind in Keter enthalten. Chokmah bedient alle möglichen Verknüpfungslinien.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was in Kehther beginnt, wiederholt sich in ständiger Kreisbewegung über die Aeonen hinweg. Das Sternbild Orion ist dabei eine Art sichtbarer Kompass, welcher als Beleg dient.
Hmm, genauer? ^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Lichtstrahl beinhaltet den Plan, welcher durch die Sternbilder (Binah) sichtbar wird. Damit wäre metaphysisch bewiesen, das alles was geschieht seinen Möglichkeiten nach am Himmel abzulesen ist.
Hmm, ja ... indem man da die Archetypen sieht, die kommen aber aus der Seele. Hier Kether. hmm ...

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 21:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Nilschwemme war im Sommer, manchmal geringfügig später, aber niemals zur Wassermannzeit im Februar. Es wurde kein Neuhahrsfest im Februar oder Ende Januar im alten Ägypten gefeiert. Erzähl hier bitte keine Märchen.
Märchen finden wir doch mehr als genug.
Aber wenn es uns um Wahrheiten gehen sollte, dann müßen wir schon genau hinschauen.

Der Wassermann bzw. seine Sterne stehen etwa 100 bis 120 grad dem Sirius und dem Orion gegenüber.

Das bedeutet, wenn der Sirius aufgeht, geht der Wassermann seinem Untergang entgegen.
Von einem Kalendermonat habe ich bezüglich der Nilflut nur insoweit gesprochen, das ich sagte, das es sich hier um die kürzeste Tageszeit gehandelt hat.

Wo siehst du da Unterschiede?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 21:55
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du verkennst die Menschliche Psyche.
Schau hinaus in die Welt, was siehst du?
Solche und solche, manche erkennen was die Uhr geschlagen hat, Manche nicht und es gibt bereits Gegenbewegungen zum Thema Materialismus.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: wird es immer eine Machtstruktur geben weil eine Herde nicht geführt sein will sondern ohne Verhaltensnormen auseinander fällt, von daher also geführt werden muss was man eher unter Leiten verstehen sollte, ...sollte. B) es innerhalb der Herde Machtstrukturen gibt die Menschen auf Ebenen schachtelt.
Der Kampf gegen das bibl. "Gut und Böse" ist ja auch noch nicht zu Ende.
Komme wie es wolle, schaut in der Russischen Geschichte nach, werden sich der Gesellschaft immer Schichten bilden. Und wenn nicht, besteht zumindest eine Macht die es zu verhindern weiss.
Ja sicher, aber.........warten wir´s ab. Ich seh das völlig anders, weil es eben ein sehr langwieriger Prozesse ist.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 21:58
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Der Wassermann bzw. seine Sterne stehen etwa 100 bis 120 grad dem Sirius und dem Orion gegenüber.
Eben gegenüber und das heißt in Opposition und das ist keinesfalls eine Dekadenherrschaft und ein Hinweis auf das Neujahrsfest im Wassermann. Im Juni ist nicht die Zeit des Wassermanns und so schlau waren auch schon die alten Ägypter anzunehmen, das ein 120 Grad Winkel mit einer Stellation oder Zeichenherrschaft gleichzusetzen wäre. Es ging ihnen um den Orion und um Sirius aber nicht um das Sternzeichen Wassermann. Und zwar wegen des Osiris-Mythos und um Aussaat und Ernte.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:04
@Kayla
Ja und wer hat dann dieses Neujahr in den Juni verlegt? Oder sind die Tage in Ägypten im Juni am kürzesten?
Von einem Neujahrsfest der Neuzeit habe ich ja auch nicht gesprochen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deine Behauptungen und Anschuldigungen gegen Wiki gehen langsam zu weit.
Welche Art von Anschuldigungen siehst du denn hier?
Bist du Autor bei Wiki?
Ich selber beziehe mich wohl auch auf Artikel aus diesem Bereich, kann aber auch sehr gut erkennen, wenn der eine oder andere Artikel nicht dem aktuellen Kenntnisstand entspricht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:11
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Von einem Neujahrsfest der Neuzeit habe ich ja auch nicht gesprochen.
Du hast behauptet, das die alten Ägypter das Jahr im Wassermann begannen, was einfach falsch ist.
Zitat von IduIdu schrieb:Bist du Autor bei Wiki?
Ich selber beziehe mich wohl auch auf Artikel aus diesem Bereich, kann aber auch sehr gut erkennen, wenn der eine oder andere Artikel nicht dem aktuellen Kenntnisstand entspricht.
Tut mir leid das erkennst du nicht, sondern nimmst an, weil es sich nicht mit deiner Meinung deckt. Es steht nirgends beschrieben, das die Ägypter das Jahr mit dem Wassermann begannen, für sie begann das Jahr nach dem Sotiskalender zur Zeit der Nilschwemme. Erst in der Neuzeit ist das anders. Und nein, ich schreibe nicht bei Wiki, aber auch woanders steht nix davon das die alten Ägypter das Jahr mit dem Wassermann begannen. Sie begannen es mit dem Neujahrsfest und das war eben nicht zur Wassermannzeit.
T
Ja auch das hat er. Deshalb fing ja bei denen das Jahr mit dem Wassermann an.
Nö.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:20
@Idu
TDer Jahresanfang war seit frühester Zeit an den heliakischen Aufgang des Sterns Sirius und die Nilschwemme ausgerichtet. Daneben wurde später ein Verwaltungskalender eingeführt, der sich als „Wandeljahrkalender“ ebenfalls auf Sirius bezog. Die Kalenderreform von Ptolemaios III. im Jahr 237 v. Chr. bewirkte die Einführung eines Schalttages, der alle vier Jahre als sechster Heriu-renpet-Tag zusätzlich zum Normaljahr eingeschoben wurde. Mit dem Tod von Ptolemaios III. endete im offiziellen Verwaltungskalender zunächst die Schaltjahresregelung.

Die beiden ägyptischen Kalenderformen wurden jedoch in der Folgezeit parallel weiterhin benutzt. Augustus sollte es vorbehalten bleiben, als erster römischer Kaiser im Jahr 26 v. Chr. die Kalenderform des Ptolemaios III. in Anlehnung an den julianischen Kalender wieder einzuführen.


"Auch wenn´s dir nicht passt und bei wiki deiner Meinung nach Alle nicht ganz richtig ticken...."

Wikipedia: Ägyptischer Kalender#Jahresanfang und Schaltjahre


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du hast behauptet, das die alten Ägypter das Jahr im Wassermann begannen, was einfach falsch ist.
Was soll denn daran falsch sein?

In Ägypten sollte doch der kürzeste Tag genau dann sein, wenn bei uns die längsten Tage vorherrschen, also für uns wäre das die Sommerzeit.

Und ab wann genau fägt der Sotiskalender an?
Die erste Dynastie, die wir heute gängigerweise kennen hat aber eine Vorgängerkultur!
Zitat von KaylaKayla schrieb:Tut mir leid das erkennst du nicht, sondern nimmst an, weil es sich nicht mit deiner Meinung deckt.
Ich kann da bisher noch keine Widersprüche erkennen, sondern lediglich fehlende Informationen bei deinen Links, die du eingestellt hattest.
"Auch wenn´s dir nicht passt uund bei wiki deiner Meinung nach Alle nicht ganz richtig ticken...."
Warum so aggresiv?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:25
@Idu

Du kannst dir deine Polemik echt sparen, ich hatte eine Menge Geduld. Nein, im alten Ägypten war der Jahresanfang nicht zur Wassermannzeit, nur darum ging es. Wenn ich etwas aggressiv wirke, dann deshalb, weil du es einfach nicht schnallst und Wiki für unfähig hältst richtige Angaben zu machen, nur weil sie deiner Meinung nicht entsprechen.
Zitat von IduIdu schrieb:Ich kann da bisher noch keine Widersprüche erkennen, sondern lediglich fehlende Informationen bei deinen Links, die du eingestellt hattest.
Sag mal geht´s noch ? Wo ist denn da ein Widerspruch ?

Wikipedia: Ägyptischer Kalender#Jahresanfang und Schaltjahre

Und du dazu.....
Zitat von IduIdu schrieb:Deshalb fing ja bei denen das Jahr mit dem Wassermann an.
Ja klar doch, meine Link´s sind schuld, wenn du nicht lesen kannst oder willst.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:28
@Kayla

Was ist denn daran so unverständlich?
Die Angaben von Wiki beziehen sich auf einen Zeitraum von vor ca. 4000 Jahren.

In dem Moment, wo der Sirius aufgeht muß doch der Wassermann schon vorrausgegangen sein?

Bei genauer Betrachtung passen doch die Angaben zusammen!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:30
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:In dem Moment, wo der Sirius aufgeht muß doch der Wassermann schon vorrausgegangen sein?
Das ist doch sch......egal, aber der Jahresanfang war nicht da. Aber genau das hat du behauptet, diese Behauptung habe ich oben zitiert.
Zitat von IduIdu schrieb:Deshalb fing ja bei denen das Jahr mit dem Wassermann an.
Das ist eindeutig falsch.
Zitat von IduIdu schrieb:Bei genauer Betrachtung passen doch die Angaben zusammen!
Ja sicher, bei genauer Betrachtung passen ein roter und ein grüner Schuh auch zusammen, man darf es nur nicht so eng sehen.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:33
Leutz ich klink mich aus, gute Nacht. :sleepy: :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:34
@AnGSt

Gute Nacht.:)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:34
@Kayla
Der ägyptische Kalender war mit dem Neujahrstag in früher Zeit an die Nilschwemme in Unter- oder Oberägypten gebunden. Als mögliche Zeiträume kommen 4213 bis 4186 v. Chr. für Elephantine und 2783 bis 2764 v. Chr. für Memphis in Betracht. Als zusätzliches Kriterium ist die siebzigtägige Unsichtbarkeit des Sirius zu berücksichtigen, die im Alten Ägypten als Zeitraum für die Mumifizierung gewählt wurde. Für den Beobachtungsort Elephantine trat dieser Umstand nur in der Zeit von 4280 bis 4160 v. Chr. auf, während mit Memphis als Bezugspunkt erst ab dem Neuen Reich die notwendige Dauer gegeben war. Altägyptische Texte belegen, dass die siebzigtägige Unsichtbarkeit schon vor der 18. Dynastie bekannt war, weshalb Memphis als Bezugsquelle ausscheidet.[4]
Wikipedia: Ägyptischer Kalender#Jahresanfang und Schaltjahre

Hier zitiere ich dann auch mal wiki, weil der Link recht deutlich zeigt, das es zusammen passt.

Im übrigen finden wir hier auch unsere 70 Tage bzw. die 72° der via combusta.

Und genau die geht eben dem Wassermann vorraus.

Also passt schon alles.

@AnGSt
ja dir auch ich geh mit
n8 @all


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:35
@Idu

Nö, es ging und geht um den Jahresanfang im alten Ägypten und den hast du mal eben in den Wassermann verlegt, also stell nicht noch weitere Nebelkerzen hier ein.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:38
@Kayla
Nö, es geht um den Jahresanfang im alten Ägypten und den hast du mal eben in den Wassermann verlegt, also stell nicht noch weitere Nebelkerzen hier ein.
Das sind doch keine Nebelkerzen.
Wenn du den Sternenverlauf aus ägyptischer Sicht zur Zeit der kürzesten Tage anschaust, dann wirst du finden, das eben der Wassermann zu dieser Zeit das dominierende Sternzeichen ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 22:41
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn du den Sternenverlauf aus ägyptischer Sicht zur Zeit der kürzesten Tage anschaust, dann wirst du finden, das eben der Wassermann zu dieser Zeit das dominierende Sternzeichen ist.
Der Wassermann erscheint jeden Tag am Himmel zur bestimmten Zeit, habe ich aber bereits gepostet und zwar vor 7000 Jahren ca. um 12h08, das heißt doch aber nicht das deshalb das Jahr damit beginnt, das wäre allenfalls für die Aszendentenberechnung relevant.


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

29.10.2014 um 05:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:habe ich aber bereits gepostet und zwar vor 7000 Jahren ca. um 12h08,
Aha, @Kayla als die älteste Userin von Allmy. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 11:16
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aha, @Kayla als die älteste Userin von Allmy.
Auwaia, grins.:)


Nö so ist´s richtig,
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Wassermann erscheint jeden Tag am Himmel zur bestimmten Zeit, habe ich aber bereits gepostet und zwar vor 7000 Jahren ca. um 12h08,
Der Wassermann erschien vor 7000 Jahren schon jeden Tag am Himmel. :)

Wäre echt toll wenn man 7000 Jahre alt werden könnte oder auch nicht, das kommt auf den Blickwinkel an.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 11:21
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hmm, genauer?
Das Universum dehnt sich aus, richtig ? Es wiederholt in ständigen Kreisbewegungen den anfänglichen Schöpfungsvorgang und dehnt sich dabei aus, angefangen bei Kether bis hinunter nach Malkuth.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:die kommen aber aus der Seele. Hier Kether. hmm
Ja und die Seele beherbergt das ganze Universum.:)


Anzeige

melden