Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:20
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Strahl des Lichtes aus Keher (Krone) erscheint in der Kabbala auch als flammendes Schwert, welches das Gesetz Sefira für Sefira durch den Baum des Lebens herab in die Welten bringt, von „Gott“ אלהים durch „die Himmel“ השמים auf „die Erde“ הארץ.
Flammendes Schwert würde ich in diesem Fall mit Geist oder Intelligenz Gottes übersetzen. Das Schwert im kleinen Arkana (Ass der Schwerter hat eine ähnliche Bedeutung).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und 7 ist der Wert des Buchstaben Zain ז, was auch „Schwert“ heißt.
Die 7 ist wiederum spiritueller Grundzahlenwert für Neptun (spiritueller Geist). Da muss ich mir noch Gedanken dazu machen. Ich frage mich gerade ob man Neptun mit Orion in direkte Verbindung bringen muss, also das Zeichen Fische und dessen Herrscher (Neptun) und zwar immer.

Anzeige
3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:universell kann die nicht sein ,wenn man die zahlenwerte aus gleichgemeinten wörtern ,aber in verschiedenen sprachen nimmt.
Universal deswegen, weil es um den Urausdruck des Lebensbaumes der Sefiroth geht und die ist unveränderbar. Sie liegt Admon Kadmon zugrunde und der Genesis.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:23
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ich frage mich gerade ob man Neptun mit Orion in direkte Verbindung bringen muss, also das Zeichen Fische und dessen Herrscher (Neptun) und zwar immer.
Bei mir ist Neptun ein Ausdruck/Symbol Kethers. Orion war Binah.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die 7 ist wiederum spiritueller Grundzahlenwert für Neptun (spiritueller Geist). Da muss ich mir noch Gedanken dazu machen. Ich frage mich gerade ob man Neptun mit Orion in direkte Verbindung bringen muss, also das Zeichen Fische und dessen Herrscher (Neptun) und zwar immer.
astrologische überlegungen kannst da ausscheiden lassen ,denn astrologie ist ein werk der dämonen ,da weissen etliche bibelstellen und gebote drauf hin.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Bei mir ist Neptun ein Ausdruck/Symbol Kethers. Orion war Binah.
Dann ist da die Verbindung von Kether zu Binah zu finden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:28
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:astrologische überlegungen kannst da ausscheiden lassen ,denn astrologie ist ein werk der dämonen ,da weissen etliche bibelstellen und gebote drauf hin.
Hier geht es nicht um Astrologie sondern um die Deutung des Sternenhimmels und das haben auch die Propheten getan. Und deine Bibelstellen kenne ich, die Sefiroth ist kein Wahrsagsystem und die Kabbalah auch nicht. Ich lasse mir von dir hier nicht ständig irgendwelchen Quatsch unterstellen. Und du musst mich jetzt nicht wieder mit irgendwelchen WTG Texten zuballern, ich kenne die Bibel und zwar ohne ihre Verfälschungen.:)


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:32
@Kayla

Für Chesed, das auf Binah folgt, hat Binah einen männlichen Aspekt. Der Orion zeigt den Avatar eins Menschen, wie er Eingang in viele Mythen gefunden hat, z.B. als sich radikal durchsetzender Krieger. Dieser Avatar bestimmt den Plan für die Ausarbeitung und Konstruktion der konkreten Form in den folgenden Sefirot von Chesed bis Jesod, welche die Welt Jetzira, die Welt der Formung bilden.

Die Worte „Alter der Tage“ עתיק יומין‎ haben den umgekehrten Wert (Atbasch) 231, was uns auf das Symbol von Chesed, den Zirkel verweist. Der Kreis ist ein nach außen gekehrter Punkt, und Chesed ist die Schaltstelle, in der die inneren Urideen von Kether, ausgewählt und ausgestrahlt durch Chokmah und abgebildet in Binah ins äußere umgesetzt werden. Das erreicht Chesed durch bewusstes Handeln unter der Leitung von Binah.

Auch das Sefer Jetzira, das Buch der Formung, spricht in Zusammenhang mit der 231 von einem Kreis, bestehend aus allen vorhandenen Buchstaben zusammen mit Verbindungslinien von jedem Buchstaben zu jedem anderen. Das sind bei den 22 hebräischen Buchstaben 231 Möglichkeiten der Kombination. Und das heißt für Chesed, dass dort durch Kombination einzelner konkreter Ideen die Konstruktion des Sichtbaren begonnen wird.

Chesed steht für Wachstum und Ausdehnung weil man dort den Formen mehr und mehr Gestalt gibt, wobei das auf Chesed folgende Gevurah durch kritische Selektion und Evolution die Schnitzer aussortiert und damit auch wie die anderen Sefirot das Ergebnis maßgeblich beeinflusst. Binah gibt die Formen vor, die Kether entspringen und von Chokmah ausgewählt werden. Chesed setzt die auserwählten Formen um und Gevurah sorgt auf natürliche Weise für die Einhaltung der Pläne aus Binah.

Sowohl die bildgebenden Zahl 366 von Gevurah, als auch jene von Chesed, also die 231, haben die Quersumme 6, die auf Tipharet verweist.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:33
@Kayla


wenn du von neptun und orion usw. sprichst ,dann hat das sehr wohl mit astrologie zu tun.

astrologen heissen auch griechisch : mágoi ..... also magier

...und die stellen der bibel die sich gegen magie aussprechen kennst du ja ,wie du sagst, angeblich....
Zitat von KaylaKayla schrieb:. Ich lasse mir von dir hier nicht ständig irgendwelchen Quatsch unterstellen
sorry ,aber dein quatsch ist so offensichtlich dass ich ihn dir gar nicht unterstellen brauch.

du solltest deine ansichten mal konsequent zuende denken.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und du musst mich jetzt nicht wieder mit irgendwelchen WTG Texten zuballern, ich kenne die Bibel und zwar ohne ihre Verfälschungen.:)
zeig mir bitte mal ,wo ich dich mit wtg -texten grad eingedeckt hab.
halluzinierst du jetzt auch noch ,oder ist das schon hilfloses ad-hominem argumentieren :ask:

immer diese unsachlichkeit.....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:41
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Für Chesed, das auf Binah folgt, hat Binah einen männlichen Aspekt. Der Orion zeigt den Avatar eins Menschen, wie er Eingang in viele Mythen gefunden hat, z.B. als sich radikal durchsetzender Krieger. Dieser Avatar bestimmt den Plan für die Ausarbeitung und Konstruktion der konkreten Form in den folgenden Sefirot von Chesed bis Jesod, welche die Welt Jetzira, die Welt der Formung bilden.
Ja ok, so hatte ich das auch verstanden, nur das Kether/Neptun nicht den äußersten Einfluss aufzeigt, welcher die Unterwelt markiert (Pluto oder Hades).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:in der die inneren Urideen von Kether, ausgewählt und ausgestrahlt durch Chokmah und abgebildet in Binah ins äußere umgesetzt werden. Das erreicht Chesed durch bewusstes Handeln unter der Leitung von Binah.
Die Urideen sind die archetypischen Seelenmuster, welche in Kether erschaffen sind, also werden sie nach deiner Aussage durch Binah in Chesed bewusst ?

Dafür spricht.....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und das heißt für Chesed, dass dort durch Kombination einzelner konkreter Ideen die Konstruktion des Sichtbaren begonnen wird.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Binah gibt die Formen vor, die Kether entspringen und von Chokmah ausgewählt werden. Chesed setzt die auserwählten Formen um und Gevurah sorgt auf natürliche Weise für die Einhaltung der Pläne aus Binah.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Sowohl die bildgebenden Zahl 366 von Gevurah, als auch jene von Chesed, also die 231, haben die Quersumme 6, die auf Tipharet verweist.
Ja, das leuchtet mir ein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:43
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mágoi ..... also magier
Genau das waren die drei Weisen aus dem Morgenland, welche dem Stern von Betlehem folgten, also rede mir hier keinen Unisnn ein. Es interessiert mich auch nicht wie du es auslegst, denn ich deute damit keine Einzelschicksale, hier geht es um den Mythos, falls du weißt was das bedeutet.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zeig mir bitte mal ,wo ich dich mit wtg -texten grad eingedeckt hab.
Blubb, ich bat dich es nicht wieder zu tun, schon mal vorab.:)


melden

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:47
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau das waren die drei Weisen aus dem Morgenland, welche dem Stern von Betlehem folgten, also rede mir hier keinen Unisnn ein.
und was hatten die 3 für eine "edle mission" ?

die hatten herodes den geburtsort jesu veraten! der jesus ja unbedingt umbringen wollte als säugling.
also alles andere als "gute" absichten ....

von wegen "unsinn"


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:49
@Kayla

apropos ;)

waren es denn überhaupt 3 ,oder ist das eine falschdarstellung ?
von wegen: heilige 3 könige..... gibt es biblisch gar keine grundlage für.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:51
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die hatten herodes den geburtsort jesu veraten! der jesus ja unbedingt umbringen wollte als säugling.
also alles andere als "gute" absichten ....
Dieser Sch..... ist doch längst wiederlegt.

Daß der Betlehemitische Kindermord, von dem im Mattäus-Evangelium berichtet wird, eine Legende ist, darüber sind sich fast alle Herodes-Forscher einig. Nach dem Bibel-Bericht habe Herodes, als er durch die drei Weisen von der Geburt Jesu, dem verheißenen Messias und neuen "König der Juden", in Betlehem erfahren hatte, alle Kinder des Ortes im Alter bis zu zwei Jahren umbringen lassen.

Abgesehen davon, daß das Geburtsjahr Jesu keineswegs feststeht, es also ungewiß ist, ob der "Menschensohn" zur Zeit Herodes" auf die Welt kam, gibt es weder in den anderen Evangelien noch in außerbiblischen Quellen, etwa bei Josephus Flavius, einen Hinweis auf diesen Massenmord.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40693943.html


melden

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:52
@pere_ubu
Wahrscheinlich wird dir @Kayla auf die 3 Waisen so antworten, weil es Kabbalah ist und Zahlen eine große Rolle spielen.
3 Waisen = Kether, Binah & Chochmah.
binah1


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:heilige 3 könige..... gibt es biblisch gar keine grundlage für.
Ja, wenn´s die nicht gibt, dann können sie Herodes auch nicht den Geburtsort verraten haben.


melden

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:55
ein ausgeklügeltes narrensystem :D @GiusAcc

das ist dann die trinitätslehre rückwärts ,oder wie?

mehr sag ich dazu nicht mehr . nicht nur närrisch ,sondern in letzter konsequenz biblisch gesehen sogar dämonisch.

@Kayla

wenn du dir vom spiegel die biblische geschichte erzählen lassen möchtest ,dann bitte-- wird wohl kaum noch was von übrigbleiben.
irgendwie sägen leute immer allzugern an den ästen ,auf die sie sich gemütlich einzurichten versuchen ... :troll:


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:55
Wir haben alle eine Menge Gründe für unsere Ansichten, die für den anderen jeweils genauso komplex und undurchschaubar erscheinen wie es die des Anderen für einen sind.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:nur das Kether/Neptun nicht den äußersten Einfluss aufzeigt, welcher die Unterwelt markiert (Pluto oder Hades).
Hmm? What? ^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Urideen sind die archetypischen Seelenmuster, welche in Kether erschaffen sind.also werden sie nach deiner Aussage durch Binah in Chesed bewusst ?
In Kether sind sie schon drin, die Ideen. Geschöpft wird, indem Chesed mit Weisheit welche davon auswählt und nach Binah schickt, wo sie sichtbar werden. Chesed sieht das und fängt an nach diesem Vorbild zusammen zu Bauen. Mit „Konstruktion des Sichtbaren“ meinte ich die Ausßenwelt.

Soweit meine heutige Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

29.10.2014 um 19:56
Hey Leute,

Was meint ihr; kann man jeder Sefirot eine Emotion zuordnen? @snafu du weisst doch da bestimmt was. Ich persönlich würde eigentlich erstmal nur Chesed und Gevurah Emotionen zuordnen. Und zwar für Chesed alle Positiven und für Gevurah alle Negativen? Aber dann frage ich mich doch wieder zum Beispiel nach Tiferet. Und Tieferet (Herrlichkeit und Schönheit) scheint mir wieder so sehr sich mit Hod (Ruhm und Glanz) zu überschneiden. Was sagt ihr dazu? Und was als Gefühle sind die Herrlichkeit und der Ruhm eigentlich? Und inwiefern aber unterscheidet sich die Herrlichkeit vom Ruhm? Ist denn nicht die Verherrlichung eine Rühmung?


Anzeige

3x zitiertmelden