SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

26.10.2014 um 11:51
@AnGSt
Bedeuten die 4 Farben in Malchut die 4 Elemente ?

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 11:51
@GiusAcc

Ja. ^^


melden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 11:52
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja. ^^
Okay Herr Lehrer. :)

Wusste nicht das die 4 Elemente auch im Baum zu tragen kommen.
Ist aber auch irgendwie Logisch. ^^ :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 11:58
@GiusAcc

Okay, die Elemente tauchen ja, da wird sicher @snafu noch was zu sagen wollen, in mindestens zwei Schemen auf: als die vier Welten / vier Buchstaben IHVH und dann in Malchut.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 12:03
@GiusAcc

Bei Malchut liegt da fĂŒr mich der Gedanke an die vier AggregatszuzstĂ€nde nahe: fest, flĂŒssig, gasförmig und plasmatisch.


melden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 12:07
@AnGSt
4 Elemente, 4 Himmelsrichtungen und 4 ZustÀnde !?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 12:10
@GiusAcc

Es gibt zu viele Vierer. Benötigst aber effektiv nur ein paar davon. Und Himmelsrichtungen könnten auch noch das Oben und das Unten mit dabei haben, so steht es zumindest im Sefer Jetzira.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 15:42
@GiusAcc

Es gibt ein vorgefertigtes Ritual in dem man sich vier Erzengel um sich selbst herum vor stellt. Diese stehen im Bezug zu den vier Elementen: Gabriel fĂŒr Wasser, Michael fĂŒr Feuer, Uriel fĂŒr Erde, Raphael fĂŒr Luft. Über die entsprechenden Himmelsrichtungen will ich aber nichts konkretes aussagen. Vermutlich spielt es weniger eine Rolle, in welcher Himmelsrichtung einer der Engel steht, als dass man unabhĂ€ngig davon sagt, welchen man sich vor einem, welchen hinter einem usw vorstellt. Ich konnte zwischen letzterem Schema und dem exakten Himmelsrichtungsschema halt WidersprĂŒche bzw keinen Bezug finden.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 15:58
Hat es was damit zu tun @AnGSt ?


Offenbarung 7,1 Danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind ĂŒber die Erde blase noch ĂŒber das Meer noch ĂŒber irgendeinen Baum.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 16:00
@GiusAcc

Meiner Meinung nach klares Ja, denn die Vorstellung der Erzengel soll soweit ich nachvollziehen kann der Abschottung und kraftvollen Ruhe um einen Herum dienen.


melden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 17:34
@AnGSt
Im alten Testament wird Gottes Anwesenheit als ein WindsÀuseln beschrieben.
Dieser Wind wird in der Offenbarung, siehe oben, von den 4 Engeln zurĂŒck gehalten.

Erstens, gibt es in der Bibel keine 4 Erzengel, sondern nur einen.
Zweitens, wĂŒrde man 4 Engeln, und wenn es nur in eine Meditation ist, um sich herum aufstellen,
wĂŒrde man Gott von sich fern halten.


1 Kön 19,10 Er sagte: Mit leidenschaftlichem Eifer bin ich fĂŒr den Herrn, den Gott der Heere, eingetreten, weil die Israeliten deinen Bund verlassen, deine AltĂ€re zerstört und deine Propheten mit dem Schwert getötet haben. Ich allein bin ĂŒbrig geblieben und nun trachten sie auch mir nach dem Leben.
1 Kön 19,11 Der Herr antwortete: Komm heraus und stell dich auf den Berg vor den Herrn! Da zog der Herr vorĂŒber: Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem Herrn voraus. Doch der Herr war nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der Herr war nicht im Erdbeben.
1 Kön 19,12 Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der Herr war nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises SÀuseln.
1 Kön 19,13 Als Elija es hörte, hĂŒllte er sein Gesicht in den Mantel, trat hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 17:52
@GiusAcc

Das ist auffĂ€llig und gibt zu Denken. Die Bibel nennt Michael und Gabriel als namentliche Engel ĂŒberhaupt, die anderen beiden sind Elemente unter anderem der Kabbalah. In dem besagten Ritual wird auch mal wo Gott oben gesehen. So genau kenn ich das aber nicht. Wegen der Symbolik im einzelnen wĂŒrde ich auch @snafu fragen. Bei Kohelet ist „alles Windhauch“.


melden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 18:11
Mit Windhauch meint Kohelet,

"Welchen Vorteil hat der Mensch von all sein Besitz der er sich auf Erden, erabeitet ?"

@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 18:19
@GiusAcc

Ich stelle mich mal auf den Punkt dass ein Unterschied vor liegt. Auf der einen Hand haben wir „ein“ sanftes leises SĂ€useln, dass wohl von der Anwesenheit Gottes bewirkt wirdl. Auf der anderen Seite haben wir die „vier“ Winde der Erde. Und Betonung auch auf Wind.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 19:34
@GiusAcc

Übrigens nochmal zu den Elementen im Baum des Lebens. Es gibt noch das Schema, dass die Sefirot auf der mittleren SĂ€ule, aber ohne Malkuth dem Element Luft angehören, Malkuth dem Element Erde. Hod ist zum Wasser, Netzach zum Feuer. Gevurah ist zum Feuer und Chesed zum Wasser. Binah ist zum Wasser und Chokmah zum Feuer. ^^


melden

Die Kabbalah

27.10.2014 um 00:41
@AnGSt
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:4 Elemente, 4 Himmelsrichtungen und 4 ZustÀnde !?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es gibt ein vorgefertigtes Ritual in dem man sich vier Erzengel um sich selbst herum vor stellt.
Pentagrammritual. Hierbei wendet man sich an personifizierte KrÀfte der 4 Himmels-"Richtungen. das können Erzengel oder auch andere sein.

Die Ursymbole sind die 4 GrundkrÀfte, woraus alle Materie be/ent-steht: Feuer, Wasser, Luft, Erde.
Von Atziluth -> Briah -> Yetzirah nach -> Assiah.

Sie sind auch in den 4 Jahreszeiten, den 4 heiligen Tieren der Apokalypse, den 4 Farben der Spielkarten, und in den 4 traditionellen Evangelien, in den Buchstaben YHVH, Quadrat...
Alle 'Vierheiten' entsprechen sich, korrespondieren miteinander.

Die 4 KrĂ€fte die im Pentagramritual angerufen werden, in den 4 Himmelrichtungen , sind im Aussen und gleichzeitig im Innen des Menschen, weil Mikrokosmos Makrokosmos ist und umgekehrt. Der Geist , als das fĂŒnfte Element, der die 4 in sich vereint ist in der Mitte.



Feuer Michael SĂŒden,
Wasser Gabriel Westen,
Erde Uriel Norden,
Luft Raphael Osten.

Spirit in dieser Mitte.

= YH Sh VH


melden

Die Kabbalah

27.10.2014 um 11:04
Erst durch Christus kommt man zum Vater, wer an ihn glaubt ist auch mit dem Vater, mit Gott verbunden.

»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«


Johannes 14,6
= ...niemand kommt zu KETHER
denn durch TIPHARETH!

Wenn man Jesus kabalistisch betrachtet, dann ist er als Mensch in Tiphareth und als Prinzip des erstgeborenen Lichts und Logos, wie in Johannes 1 beschrieben , in Chokmah.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Schon möglich, aber im Kabbalah Buch von "Erich Bischoff" ist sie genauso aufgelistet wie in meine Auflistung.
Schmeiss es weg. xD
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was verÀndert sich wenn man die ZÀhlung verÀndert ?
Man KANN die ZÀhlung nicht in dieser Weise verÀndern. Es gibt kabalistische Dogmen.
Das wÀr genauso, als wolltest du ab jetzt die Zahl 4 mit 6 bezeichnen, und die Zahl 9 mit 7 usw...
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Binah, Chochmah, Gevurah, Chesed und Tifereth bilden die Pyramide die auf dem Kopf steht,
in 3 D.
...und Hod, Netzach , Yesod , Malkuth bilden einen Tetraeder von oben. Was die 4heit der materie darstellt. in 3-D. ;) Mit Yesod als das "unbewusste Bewusstsein".... das nach Selbsterkenntnis strebt, nach Vereinigung von dem Unteren - inneren Mond (Yesod) mit dem Oberen - der inneren Sonne (Tiphareth). Alter alchimstischer Prozess.....





„Ich aber sage dir: Du bist Petrus [griech. petros] und auf diesen Felsen [griech. petra] werde ich meine Kirche [ecclesia] bauen und die MĂ€chte [pulae, wörtlich Tore] der Unterwelt [hades] werden sie nicht ĂŒberwĂ€ltigen.“


Paulus nannte Petrus immer Kephas, sagt Wiki...
Wikipedia: Simon Petrus#Name


Du bist Kephas, und auf diesem Kepha will ich mein "System" errichten.... !


Das SYSTEM ist noch immer die Pyramide. Unser Weltgeldsystem, Handelssystem, Zinssystem, Hierachien der Herrscher => Pyramidensystem!

Der Kephas-Satz war wohl schon uralt, zu Jesus's Zeiten. Religion ist Politik und in dieser Betrachtung wurde alles ausgewĂ€hlt, und nicht um die Menschen zum Licht zu fĂŒhren, das sollte man bedenken.

Nach meinen Forschungen ist Kepha gleich KHUFU.

Auch Khufu ist ein Fels. FĂŒr die Ewigkeit. Be-schrieben in den 5 MosebĂŒchern.

Und ..... sein Bild ist doch tatsÀchlich (noch) am SystemWeltwÀhrungspapier dem Dollar, in God we trust. Fm Logen und in vielen Logos



Kepha hat Zahlwert 111 !

Die Khufu pyramide bedeutet die FĂŒnfheit von GebVRa.
Gevurah hat Zahlwert 216.

Die Pyramide ist der Original Berg HOREB.
Horeb hat Zahlwert 216.

Die Pyramide hatte original mit großer Wahrscheinlichkeit 216 Steinlagen.

216 = 6x6x6

111 x 6 (Tiphareth) = 666

Der Gedanke dahinter wird vllt erfassbarer, wenn man die Grafik der Kuben sieht:

cubes


Darin ist wohl auch der Sinn der Kaaba zu finden. Kaa-Ba (-Lah)........

Der Kubus , als das Symbol und Zeichen der Materiellen Welt und ihrem Hervorkommen.


matrixgif


Gedanken zum ersten Kubus auf obiger Grafik:
In kabalistischer Weise.... ist zu Beginn EIN WĂŒrfel. damit meine ich den, der unsichtbar in der Mitte ist und eingeschlossen ist.

Aber Einer allein , kann seine Existenz nicht bestÀtigen..

So erschafft er einen Gleichen, wie er selbst, und es bedeutet ein DU.

Doch kann dies Welt nicht bestehen, und muss vernichtet werden, da aus 2x2x2, nichts 'eingeschlossen' werden kann. Es ist eine Welt der leeren "HĂŒllen", die qliphotische Welt, worauf DIESE Welt gebaut ist.

So benötigt es die DREI. => 3x3x3

Damit KANN ein einzelner WĂŒrfel vollkommen eingeschlossen werden.

Und es sind 26 , die EINEN umschliessen!
26 ist der Name Gottes, YHVH.
Die Uridee der 4 Elemente Feuer Wasser Luft und Erde, die aus dem EINEN enstanden sind. Atziluthwelt.

Die weiteren Kuben auf der Grafik aus der 4x4x4 aus der 5x5x5 und der 6x6x6 bezeichnen inihrer Symbolik die weiteren Welten, Briah, Yetzirah und Assiah.
Assiah symbolisiert der 6er Kubus. woraus die 666 entsteht. Malkuth, die sichtbare Welt. Mensch im Universum.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

27.10.2014 um 11:19
Die FĂŒnfheit Gevurah bedeutet auch die menschliche Hand.

Liegt ja auch irgendwie auf der Hand... ^^



Hand bedeutet Yod in hebrÀisch. und gleichzeitig beutet es 10. Womit die Hand in ihrer beidseitigen Darstellung, zwei HÀnde = 10 Finger = 10 Sephiroth = 10 Gebote gemeint ist.

Yod als die Hand ist das Werkzeug und das Ergebnis aus diesem Werkzeug des Geistes, und die 10 Malkuth. Was die Hand tut, soll der Geist befehligen, und nicht umgekehrt. sonst macht man den Bock zum GĂ€rtner.


Der Platz wo die drei Pyramiden stehen, heisst Giza. und sein alter Name war Yad al Gauza.= Die Hand der Riesin.

Die 'Hand der Riesin' besitzt fĂŒnf Finger, was in dem Symbol der 'Hand der Fatima' noch heute Bestand hat.

Wobei Gevurah vermutlich in Geb und Ra (die Erde und das Licht) seinen ursprung haben könnte.



@vonmed schrieb:
Kabbala ist der 3 einige Gott, Ka- steht fĂŒr Körper Ba- steht fĂŒr Seele und Lah steht fĂŒr Geist

@Prolet-Arier schrieb:
Kabbalah ist schlicht und einfach ein hebrĂ€isches Wort, das sich von der Wurzel Q-B-L = 'empfangen' herleitet. Man kann in das Wort natĂŒrlich auch einen 3-einigen Gott aus Körper, Seele und Geist hineininterpretieren, wenn man es unbedingt will, wie auch in jedes andere Wort jeder anderen Sprache, wenn man genug Fantasie hat. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Hast wohl alte snafu BeitrÀge gelesen...? xD @vonmed
Ka - Ba- und Ach. ist Körperform Seele Geist. Ach wurde wohl im Lauf der Jahrtausende zu L'ach.

Ja natĂŒrlich ist es ein hebrĂ€isches Wort, doch ist wohl das HebrĂ€ische ziemlich aus dem Altegyptischen entstanden... ;)


melden
melden

Die Kabbalah

27.10.2014 um 18:05
Hier fÀllt mir etwas auf
Zitat von snafusnafu schrieb:Darin ist wohl auch der Sinn der Kaaba zu finden.
Meinst du damit die Kaaba des Islam ?
Welchen Sinn siehst du darin ?

Kaaba -Mecca -Saudi Arabia-1Aug2008Original anzeigen (1,9 MB)


Anzeige

melden