SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 10:26
@AnGSt
Ich halte es fuer besser, sich mehr mit Tiferet zu beschaeftigen, weil Daath nur von dort aus erkennbar wird.

886px Hexagram.svg

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 11:26
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ist fĂŒr euch Zeit allgemein und was ist fĂŒr euch kabbalistisch gesehen Zeit?
Zeit ist die vierte Dimension, nur in ihr ist Bewegung, dort wo keine Bewegung ist, wird Zeit zur Illusion. Zeit ist kabbalistisch das was sich innerhalb des Lebensbaumes bewegt, was dort geschieht, das wird zur Illusion, wo alle Bewegungen innerhalb des Lebensbaumes gegenstandslos werden, weil sie in den Raum, welcher den Lebensbaum umschließt zurĂŒckkehren. Alle Bewegungen sind somit in der Zeitlosigkeit hypothetisch, bewegungslos vorhanden, werden aber durch das Einfließen in den. Lebensbaum zeitlich. @libertarian


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 15:34
FĂŒr die Gematriker (Archiv-Version vom 14.05.2016) hier die aktuelle Landkarte der Zahlenbeziehungen im Torakosmos und Ă€hnliches. Im Bild ist nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar, fĂŒr die ganze Landkarte in groß bitte den Link unter dem Bild klicken.

1119 map

http://wiki.torakosmos.de/bilder/torakosmos_gematrie_landkarte.png

Dargestellt sind, in deutscher Übersetzung, eigentlich hebrĂ€ische und griechische Worte, die ĂŒber ihren Zahlwert (Archiv-Version vom 14.05.2016) in Beziehung zueinander stehen oder stehen könnten.

Dabei sind auch jene Zahlen enthalten, aus denen sich die Sefirot-Symbole des Torakosmos berechnen (Archiv-Version vom 14.05.2016).


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 16:10
@Kayla

GefÀllt mir sehr gut was Du da scheibst.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 17:18
* schreibst.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 18:15
@AnGSt

Danke.:)


melden

Die Kabbalah

27.06.2015 um 21:58
hi @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wir sprechen irgendwie ne andere Sprache und meinen doch das Selbe. Mein Artikel beschĂ€ftigt sich nicht unbedingt nur mit Malkuth, aber mit dem, was die Naturwissenschaften zu verstehen versuchen. Dazu gehört Malkuth, aber, nach meiner Erkenntnis auch das Bewusstsein (Gedanken, GefĂŒhle), wenn auch dieses von den Naturwissenschaften noch nicht besonders gut verstanden werden.
.... es ist immer was individuelles... Also, die Weise, wie etwas betrachtet oder wahrgenommen wird. Alles wird immr ausschliesslich durch den eigenen Ego Filter betrachtet und wahrgenommen.

Es geht gar nicht anders. Sogesehen nimmt sich das Ego immer selbst wahr, da es nur erkennt, was es in sich "gespeichert" bzw "programmiert" hat.
Das ist dann 'die Welt'.

So kann man nicht sagen, "die Naturwissenschaften versuchen was zu verstehen" oder verstehen es nicht so gut.....".

Passender wÀre, 'ich versuche es zu verstehen, oder verstehe es nicht so gut...', denn es ist immer das, was du verstehst, was "die Naturwissenschaften verstehen". ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich verstehe dass Du den Alltag in Jesod siehst, und das höchste Erreichbare in Tiferet. Das hab ich auch lange Zeit so gemacht, weil es mir so vor kommt, dass das in den BĂŒchern so beschrieben wird. Dann ist mir aber ein Licht auf gegangen, dass Jesod die Nacht bedeutet und Tiferet den Tag.
...oder das Un-Bewusste und das Bewusste Sein.

Auf der Grafik des Lebensbaumes ist es erkennbar, dass, wenn das Bewusstsein in Yesod ist, Chesed und Gevurah nicht erreichbar sind aus diesem Bewusstsein.
So dass der Mensch den KrÀften von Chesed und Gevurah quasi "ausgeliefert" ist, also er kann sie nicht beherrschen in sich.

Denn alle KrÀfte des Lebensbaumes, die sich im Universum als Himmelskörper darstellen, sind auch gleichzeitig die KrÀfte IN uns.
Ich sage das nicht, weil es in den BĂŒchern so beschrieben ist, ist auch aus meiner Erfahrung.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nun könntest Du sagen, ja, der Mensch lebt alltĂ€glich eigentlich in der „Nacht“, ich tue das hier nun nicht. Vielmehr sehe ich die Nacht als das, wo der Mensch im Alltag nicht hin schaut, etwas, das hinter Jesod in seinem Schatten verborgen ist. (Anmerkung: Das Universum besteht zu 99% aus Dunkelheit)

Und das Licht das er sieht ist schon das Licht von Tiferet. Und der Mensch kann Tiferet wie die Sonne im Alltag auch ganz gut sehen.
Das 'normale Alltagsego' in Yesod ist nur die Reflektion des wahren L-ich-ts des bewussten Sein.
Es ist "Christusbewusstsein"..... Tiphareth.

Der Mensch ist fÀhig, in das Licht des Mondes (YESOD) zu blicken, aber er ist nicht fÀhig, in das Licht der Sonne (Tiphareth) zu blicken mit seinen irdischen Augen, er kann immer nur dorthinsehen, was die Sonne be-leuchtet, aber nicht in die Sonne selbst. ( Das kann nur die Schlange).
Diese Tatsache gilt als Metapher. :)

Das bedeutet, der Mensch kann nicht "mit den Augen der Welt" das Licht von Tiphareth erkennen, da er daran "erblinden" wĂŒrde.
Er benötigt "andere AUGEN", um es zu SEHEN.

Das ist auch metaphorisch zu verstehen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sehe dass Du der Ansicht bist, eine objektive Erkenntnis sei unmöglich. Das könnte ich auch denken, aber welche noch einigermaßen begreifbare Erkenntnis wĂ€re dann die höchste? Was konkret begreift der Mensch anderes als den Schleier der SubjektivitĂ€t von Jesod zu durchschauen, wenn er sich „zu Tiferet zentriert“?
Ich denke die höchste Erkenntnis ist das Wissen der Illusion des Lebens und des Todes und der Unsterblichkeit des Geistes.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Übrigens erscheint mir sich irgendwo zu zentrieren gerade als Irrtum, da es objektiv kein Zentrum gibt. Die Sonne mag im Zentrum des Systems sein, und jedes Chakra im assiahtischen Körper hat seinen Platz. Aber der Geist, wo ist seine Mitte. Wo ist die Mitte des En Sof, der wahren Quelle.
Tiphareth ist 'das Zentrum' in der Assiahwelt, in der manifestierten Darstellung der Körper. Tiphareth FORMT sich selbst zu dem zentrum, als Zentrum des Sonnensystems.

Geist ist ....... er hat kein zentrum.


melden

Die Kabbalah

27.06.2015 um 22:53
@snafu
@Kayla
@AnGSt
@dedux
Ich danke euch fĂŒr diese Einblicke.


melden

Die Kabbalah

28.06.2015 um 11:26
Was ist Zeit?

Zeit ist eigentlich das LEBEN selbst.

Zeit ist sichtbar und ablesbar in der Bewegung der Gestirne in der VegÀnglichkeit der Materie.

Zeit ist die Bewegung ( Gevurah) im Raum (Chesed)

Die 4. Dimension, die die 3 Raumdimensionen "VERWURZELT".

Die Zeit symbolisiert jenen Teil des Kreuzes, der in der Erde (in Golghata) steckt.

Die Zeit ist die "gefallene Tochter Zion". Die Zoe, die Tochter der Sophia.
Das zweite H von YHVH. Die Sichtbarkeit, die Erde, die Lebens-ZEIT.

Die 'Stunde' ist die HORA. Die HORA ist der "HORUS" der von dem einen HORizont zu dem Anderen blickt, der 'beide Horizonte' (Leben und Tod) ĂŒberblicken kann.
Der Horus sitzt am HOREB, wo das Gesetz der ZEIT verkĂŒndet wird, als das Zentrum, als der "Berg Gottes". (Der Horeb ist in Wirklichkeit die Khufu pyramide, das manifestierte Symbol der Zeit dieses Aeons)


Die Geburt der Zeit in Gevurah, bedeutet die Auswirkung und Sichtbarkeit der VergÀnglichkeit in Malkuth.

Denn: Zwischen beiden HĂ€nden halten wir unsere LebensZEIT. 5 + 5 ....in der Zehnheit, Malkuth.
Unsere beiden HĂ€nde sind die beiden SĂ€ulen des Tempels, den wir betreten um zu leben.

Zeit IST unser Leben selbst.

Was bedeutet es, wenn wir fĂŒr Geld unsere Zeit geben...... um dann mit diesem Geld unser Leben zu bewĂ€ltigen?
(mal kurz drĂŒber nachdenken!)

Gevurah (die Bewegung im Raum) ist symbolisiert in der Form der Pyramide, die FĂŒnfheit der "einen Hand", (4 Finger, Himmelsrichtungen, Tetragrammaton...) und EIN Geist ( der Daumen der Hand, der den 4 gegenĂŒbersteht, bzw die Kraft der 4 durch den Einen beWirkt wird.)
Gevurah (5) ist Zahlwert 216!
Horeb, wo das Dekalog entsteht, also Malkuth (10) bedeutet, ist ebenfalls 216.
HOReb = Horus, der beide Horizonte sieht, der Herr der Zeit. 216 = 6x6x6

6.6.6 ( 216) = die grĂ¶ĂŸte Verdichtung des Geistes. (Kaliyuga)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.06.2015 um 11:27
@snafu

Also wenn Du davon aus gehst, dass jede Erkenntnis ewig subjektiv ist, und ich nichts ĂŒber Naturwissenschaftler aussagen kann, dann mĂŒsste das was Du da ĂŒber Jesod und Tiferet schreibst nur eine Selbstbeschreibung von Dir sein.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

28.06.2015 um 11:29
Ja, so gesehen ist alles nur eine Selbstbeschreibung unserer Ich's. :) @AnGSt
Auch wenn ich dir die Umgebung beschreiben wĂŒrde, wo ich grad bin, wĂ€re es eine Beschreibung meines ich's, da es unweigerlich so ist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.06.2015 um 11:30
@snafu

Dass der Geist kein Zentrum hat, das wusste ich, ich wollte damit aus drĂŒcken dass es letztendlich nicht sinnvoll ist, dieses Zentrum irgendwo zu suchen, weder in Jesod noch in Tiferet.


melden

Die Kabbalah

28.06.2015 um 11:33
Doch wir "sammeln" uns in diesem Licht. von Tiphareth. da wir in dieser manifestation nicht so einfach forlmlos sein können, gibt es so Art, "Fahrzeuge" die man verwenden kann, und dieses ist Tiphareth, man könnte auch LÀnder dazu sagen, oder innere Orte.... die innere "Insel", oder wie du sonst willst es in Worte kleiden. Die innere Sonne. :)

Yesod ist die Reflektion dessen. und auch hell. ^^ aber nicht das Licht selbst.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.06.2015 um 11:43
@snafu

Fahrzeug? Ist nicht die Persönlichkeit das Fahrzeug?

Ich meinte nicht, dass im ich-programmierten Menschen kein Jesod aktiv ist, es wird nur nicht mehr wahr genommen, dass es so ist, die anderer Seite des Mondes wird nicht mehr wahr genommen, weil alle Welt nur in das Licht von Tiferet schaut. Tiferet kann sich so lange aber auch nicht sinnvoll entfalten, oder? Und zwar ist dieses Licht schon das gleiche Licht wie von Tiferet, nur eben reflektiert.

Zum Thema Zeit und auch zum Fahrzeug hĂ€tte ich das Angebot diese mit Netzach zu nennen. So wie @Kayla schrieb von der Bewegung. Das magst Du: GefĂŒhl, E-Motion als Ausdruck von Bewegung.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

28.06.2015 um 11:45
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also wenn Du davon aus gehst, dass jede Erkenntnis ewig subjektiv ist, und ich nichts ĂŒber Naturwissenschaftler aussagen kann, ....
klar kannst du was ĂŒber naturwissenschaften aussagen. Wieso denn nicht, aber es ist in deinen eigenen Worten "durch dich geflossen", es ist durch deine Sichtweise interpretiert, das meine ich. so wie bei mir natĂŒrlich auch, wenn ich was schreibe, dann ist es durch meine Perspektive betrachtet. ;) @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.06.2015 um 11:48
@snafu

Ok, und man könnte auch sagen es ist „durch uns reflektiert“. (an der OberflĂ€che des Ich-Mondes)


melden

Die Kabbalah

28.06.2015 um 12:07
"Fahrzeug"... innere Sonne, whatever, wie du es nennen willst. Vllt Christusbewusstsein.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich meinte nicht, dass im ich-programmierten Menschen kein Jesod aktiv ist, es wird nur nicht mehr wahr genommen,
Das meinte ich auch nicht. :)
Im Ich-programmierten Menschen ist wohl NUR Yesod aktiv, bzw sein Bewusstsein ist in Yesod.

Tipharethbewusstsein ist eher nicht Ich-programmiert bzw orientiert, da ja in Tipharethbewusstsein das Ich erkannt wurde, und damit auch seine 'Spiele', die es in Yesod spielt und fĂŒr real hĂ€lt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:dass es so ist, die anderer Seite des Mondes wird nicht mehr wahr genommen, weil alle Welt nur in das Licht von Tiferet schaut. Tiferet kann sich so lange aber auch nicht sinnvoll entfalten, oder? Und zwar ist dieses Licht schon das gleiche Licht wie von Tiferet, nur eben reflektiert.
Das wĂ€re schön, wenn alle Welt das Licht von Tiphareth schauen wĂŒrde, dann wĂ€ren alle in Christusbewusstsein.

Tiphareth kann sich nur in dir selbst "entfalten", im Inneren ist das Licht, und die Sonne. :)

Mondlicht ist aber nicht das gleiche Licht wie die Sonne, oder? Mondlicht als die Reflektion und Sonnenlicht im Original ist schon ein gewaltiger Unterschied. ^^
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Zum Thema Zeit und auch zum Fahrzeug hĂ€tte ich das Angebot diese mit Netzach zu nennen. So wie @Kayla schrieb von der Bewegung. Das magst Du: GefĂŒhl, E-Motion als Ausdruck von Bewegung.
Netzach bewegt die Gedanken. und formt mit Hod gemeinsam Yesod, um als Malkuth zu er-scheinen.

Netzach und Hod bewegen sich bereits "in der Zeit", um aus Yesod die Sichtbare Erscheinung der Zeit (Malkuth) hervorzubringen.

(FrĂŒher sahen die Menschen zum Himmel und in sich selbst, um die Zeiten zu lesen, da sie selbst Natur waren, jetzt sehen sie auf Kalender und UHR, und sind eine Reflektion der Natur. Das heisst, wir sind so ziemlich abgetrennt vom UR-Sprung. )


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.06.2015 um 12:14
Zitat von snafusnafu schrieb:Mondlicht ist aber nicht das gleiche Licht wie die Sonne, oder? Mondlicht als die Reflektion und Sonnenlicht im Original ist schon ein gewaltiger Unterschied. ^^
Ist es, aber es kommt von der Sonne. Und es ist Nachts zu Dunkel um gut sehen zu können, daher schaut man in den Bereich der von Tiferet direkt erhellt wird.

Licht ist physikalisch betrachtet immer das eine Licht. Auch wenn man umgangssprachlich so sagt, etwas in einem anderen Licht sehen.


melden

Die Kabbalah

28.06.2015 um 12:34
snafu schrieb:
Mondlicht ist aber nicht das gleiche Licht wie die Sonne, oder? Mondlicht als die Reflektion und Sonnenlicht im Original ist schon ein gewaltiger Unterschied. ^^

@AnGSt schrieb:
Ist es, aber es kommt von der Sonne. Und es ist Nachts zu Dunkel um gut sehen zu können, daher schaut man in den Bereich der von Tiferet direkt erhellt wird.
Im Yesodbewusstsein ist wohl immer Nacht. Metaphorische Nacht!


Alles, was sichtbar erscheint, erscheint in Malkuth.
Alles was im Materiellen erscheint, ist bereits im Immateriellen vorhanden.

In verschiedenen Stadien ( bwz ZustĂ€nden), nur in dem letzten Stadium, wird sichtbar, was unsichtbar fĂŒr unsere Sinne, bereits vorhanden ist.

Diese unsichtbaren Welten sind kabalistisch erfassbar. Und um diese Welten geht es in der Kabalah, denn alles, was sichtbar ist, ist immer nur das Ergebnis, die Summe, das fertige Produkt, das "nicht mehr weiterverarbeitbar ist" und daher verrotten muss.

Betritt man die unsichtbaren Welten, durch die die Ergebnisse (Materielle Ersheinungen, Matrix) hervorkommt, dann ist es möglich, die "Ergebnisse" (Geschehnisse) nach seinem Willen zu gestalten/formen.

Das Licht der Sonne und das Licht des Mondes, das die Erde beleuchtet ist die Malkutherscheinung dessen, was im Inneren bereits vorhanden ist. und als irdische Erscheinung in der Aussenwelt auftritt. Der Mensch kann direkt in den Mond sehen aber nicht direkt in die Sonne. Das bedeutet in den "inneren Welten" (Atziluth, Briah, Yetzirah) ....kann ich nur in Metapher sagen:, man kann nur mit "anderen Augen" in die Sonne blicken, mit irdischen Augen wird man blind. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.06.2015 um 12:38
@snafu

Wozu sollte man direkt „in“ die Sonne blicken? Was wird da sichtbar? Nichts als nur die Sonne, oder? Interessant sind doch die Dinge und Welten, die im Sonnenlicht erstrahlen. Im Jesod Bewusstsein mag zwar Nacht sein, doch wacht („lebt“) man meistens nicht in diesem.


Anzeige

1x zitiertmelden