Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:10
"der allgemeine Reliunterricht soll lediglich unabhängig jeder Religion über diegrößeren
Religionen informieren!"

Und was hätte das für einen Sinn?

"undich denke,
dass die Schüler sich ja auch selbst über andere Weltanschauungeninformieren
können"

Über die Weltreligionen können sie sich erst recht selbstinformieren
;)

" und dadurch kommen nicht alle Religionen gleichermaßenzur
Geltung!"

Genau das ist mein Problem! Es werden auch nicht alleReligionen
gleichermaßen zur Geltung kommen, wenn man die Auswahl auf die großenWeltreligionen
ausdehnt!

Anzeige
melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:11
Blackbambi

Die Religionen werden nach ihrer Größe ausgewählt, also, dass diegrößten Religionen auf jeden Fall behandelt werden... is ja im Moment auch so ;)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:12
Was gibt es den Groses (was auch bedeutend ist)

Christlich: Evangelisch, RömischKatolisch
Islam: Suniten, Aleviten, was noch?
Hindu
Budismus

Öhmm....Aleviten werden in der Türkei doch als Sekte angesehen. Als was müsste dann Scientologieangeshen werden?

Da geht es schon wieder los

Nicht Alle Religionen werdenals Religion angesehen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:12
Hmm, ich hätte es schon ganz interessant, verschiedene Glaubensvorstellungen in derSchule kennengelernt zu haben. Stellvertretend für die gesamte Vielfalt.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:12
+gefunden


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:14
<<<"der allgemeine Reliunterricht soll lediglich unabhängig jeder Religion über diegrößeren
Religionen informieren!"

Und was hätte das für einenSinn?>>>

Informationen? Allgemeinwissen? ;)


<<<"und ich denke,
dassdie Schüler sich ja auch selbst über andere Weltanschauungeninformieren
können"

Über die Weltreligionen können sie sich erst recht selbstinformieren>>>

Stimmt da haste Recht ;)
Also doch lieber die Abschaffung vomReligionsunterricht :D


<<<" und dadurch kommen nicht alle Religionengleichermaßen zur
Geltung!"

Genau das ist mein Problem! Es werden auch nichtalle Religionen
gleichermaßen zur Geltung kommen, wenn man die Auswahl auf die großenWeltreligionen
ausdehnt!>>>

Man kann nie alles perfekt machen, aber man kann esdoch trotzdem versuchen ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:16
@gmlsx

Christentum, Judentum,Islam
Hinduismus
Buddhismus
Lamaismus
Shintô
Schamanismus undNaturreligionen
nordische Religionen
Voodoo, Santeria und Candomble sowie dieafrikanischen Religionen
Glaubensvorstellungen der Aborigines
diverse Sekten und"Neue Religionen"

Das würde ich in den Stoff aufnehmen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:16
eyecatcher

Es geht darum, dass diese Form ein genauso eingeschränktes Bildvermitteln würde, wie der pure christliche Religionsunterricht. Und deshalb halte ich esim Sinne eines unvoreingenommenen Unterrichts, um den es ja hier geht, für schwachsinnig.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:20
Zitat>> und ich denke,
dass die Schüler sich ja auch selbst über andereWeltanschauungen informieren
können"

Über die Weltreligionen können sie sicherst recht selbst informieren <<Zitat Ende

Und wo her? Aus den ach sounparteiischen Medien? (Sarkasmus)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:20
@eyecatcher

Ich sehe das etwas anders. Ob du eine Übersicht gibst oder nicht,werden die Kinder von den Einflüssen erzogen. Da ziehe ich es dann lieber vor da dieWurzeln zu geben anstatt einfach auf gut Glück dem Zufall zu überlassen was aus ihm wird.Wie sie sich orentieren ist natürlich letzendlich ihre Sache aber als Elternteil ist manzu Erziehung seiner Kinder verpflichtet, vieles wird ihnen frei zugestanden aber man istauch bemüht seinen Kindern die richtigen Werte zu vermitteln.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:23
@gmlsx

"Zitat>> und ich denke,
dass die Schüler sich ja auch selbst überandere Weltanschauungen informieren
können"

Über die Weltreligionen können siesich erst recht selbst informieren <<Zitat Ende

Und wo her? Aus den ach sounparteiischen Medien? (Sarkasmus)"

Also das mit dem Sarkasmus üben wa abernochmal, denn wer sowas dran schreiben muss :D hat es anscheinend nicht so gut drauf;)

Die Jugendlichen könnten doch z.B. in Kirchen oder Moscheen gehn und sich dainformieren... was hälste denn davon? ;)



melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:26
@Lightstorm

"Ich sehe das etwas anders. Ob du eine Übersicht gibst oder nicht,werden die Kinder von den Einflüssen erzogen. Da ziehe ich es dann lieber vor da dieWurzeln zu geben anstatt einfach auf gut Glück dem Zufall zu überlassen was aus ihm wird.Wie sie sich orentieren ist natürlich letzendlich ihre Sache aber als Elternteil ist manzu Erziehung seiner Kinder verpflichtet, vieles wird ihnen frei zugestanden aber man istauch bemüht seinen Kindern die richtigen Werte zu vermitteln."

Welche Wertefür einen Menschen richtig sind muss jeder persönlich erkennen... vielleicht sieht deinKind den Islam ganz anders als du... und wird von dir quasi zum Islam gezwungen, weil Duihn für richtig hälst!



melden
vfb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:28
wenn reli abgeschafft wird ist es schade dann kann man nicht mehr schlafen und pokerspielen!


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:28
Könnte

Das ist das Probelm. Können tu sie das schon lange. Auchdie Erwachsenen und Alten.



melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:31
@eyecatcher

Man kann nicht vermeiden seine Kinder zu beeinflussen. Das geschiehtso oder so.
Letzendlich ist auch eine gewisse gleichgültigkeit gegenüber dieWeltanschaung des Kindes etwas was das Kind wohl auch nachahmen wird.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:31
@gmlsx

Wenn sie Interesse haben sich zu informieren ist ihnen die Möglichkeit(-Könnte-) doch gegeben... und wenn sie wirklich interesse haben werden sie dieseMöglichkeit auch nutzen :)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:34
@Lightstorm

Natürlich wird jedes kind auf eine gewisse Art und Weise von seinenEltern beeinflusst... aber es ist doch ein Unterschied ob sie die Ansichten der Elternlediglich nur kennen lernen oder ob sie aktiv von ihren Eltern zu einer bestimmtenReligion hin erzogen werden...


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:40
Link: www.spiegel.de (extern)

auf jeden fall sollte man die religiösen fragen nicht nur eltern und umfeldüberlassen,
daher bin ich für eine beibehaltung des religionsunterrichts nach demalthergebrachten christlichem ansatz.
die christliche religion ist nun mal teil derdeutschen und europäischen kultur.
und selbst ein atheist wird später dankbar sein,wenn er sich mit menschen seines kulturkreises eben auch über religiöse themenunterhalten kann.
religionsunterricht ist integraler bestandteil des lehrplans und bisvollendung des 14 lebensjahres gilt die schulpflicht auch für dieses fach.

und dadieses thema ja sowieso zu einem islmischen thema gedreht wurde,
lest mal denlink,
da hat die sprecherin des bundesinnenministeriums den jungs erst mal den weggezeigt, knapp und knallig^^

n.i.n.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:43
@eyecatcher

Naja ich glaube zu keiner Weltanschaung erziehen ist auch zu einerWeltanschaung erziehen.
Nur das diese eine eigenständige Wertvorstellung bilden ohnedie annahme von anderen was dann im weiteren Verlauf zu Erziehung ihrer Kinder zu diesenWerten führt.
Was z.B. der Atheismus sein kann.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:47
@Lightstorm

Wenn Kinder alt genug geworden sind und bis dahin nicht durch ihregenossene Erziehung zu stark in eine Glaubensrichtung gedrängt wurden, werden sie sichbei Interesse schon die für sie passende Religion finden!


Anzeige

melden