Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:49
@n.i.n

Was ist jetzt soooo islamisch????

@eyecatcher wenn siewürden,
hätten wir weniger probleme (durch die Hervorhebung der Fanatiker beiderSeiten). Denke
ich mal seit ich mich näher mit Christentum und Islam befasse. (Habimmer noch keine
Bibel oder Koran besorgt :( )

Anzeige
melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:53
GMLSX ,
pass einfach schön im reli-unterricht auf, das hilft schon

n.i.n.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:55
@buddel Lies mal mein Profil :D


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:56
@ GMLSX

Und nen Koran bekommst du in jeder Moschee umsonst. Bei meiner Moscheeschenkte man mir nen deutschen und arabischen Koran. Mit dem arabischen kann ich abernicht wirklich viel anfangen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 18:00
Träumt schön weiter :)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 18:01
@gmlsx

Das liegt dann aber auch an den Religionen selber... also, dass diese nichtdafür sorgen, dass Jugendliche Interesse an ihnen finden... denn so alte bücher, die esja in vielen Religionen gibt, finde ich persönlich absolut nicht interessant und etwasveraltet!


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 19:58
Also, ich weiß nicht, warum sich hier so viele gegen Religionsunterricht aussprechen.Habt ihr alle so schlechte Erfahrungen in eurer Schulzeit gemacht? Ohne Reliunterrichtwüsste ich weder was die einzelnen Religionen glauben, noch wie sich die Geschichte desAbendlandes durch den Einfluss des Christentums entwickelt hat. Kultur und Religion sinduntrennbar miteinander verbunden. Selbst wenn man Atheist ist, genießt man doch die durchdas Christentum geprägten Grundwerte und Traditionen. Wenn ihr das nächste Mal ein GlasAugustiner oder Franziskaner bestellt, dann dankt dem Bischof Ulrich, dass er dasChristentum auf dem Lechfeld so erfolgreich verteidigt hat, sonst würd`s hier abgehen wieim Jemen oder in Afghanistan. Will hier keinen Krieg rechtfertigen oder gutheißen, aberdie Selbstverständlichkeiten unseres durch das Christentum geprägten Alltags erkennt manerst dann, wenn man sich mal in ein Land begibt, in dem das Christentum keineentscheidende Prägung hinterlassen hat (z.B. Indien, Afghanistan, China).
Natürlichkann man die Meinung richtigheißen, dass man den konfessionellen Religionsunterrichtdurch Religionskunde ersetzen sollte, aber man sollte sich bewusst sein, dass es keinewertneutrale Erziehung gibt, wer das glaubt, der ist komplett auf dem Holzweg!
JederMensch, vor allem jedes Kind braucht eine geistige Grundnahrung. Wenn man alt genug ist,kommt man von selbst an den Punkt, wo man die tradierten Werte infrage stellt oderzumindest prüft.
Diejenigen, die sagen, sie würden ihr Kind "wertneutral" erziehen,damit es später einmal selbst entscheiden kann, was es glaubt, überlassen die religiösePrägung ihres Kindes anderen (z.B. Sekten, extremistischen Parteien...) , so auf die Art"Ich gebe meinem Säugling erst dann etwas zu essen, wenn er reden kann und selbstentscheiden kann, was ihm schmeckt!"

Auch wenn mein ehemaliger Relilehrer glaubt,er hätte bei mir versagt, so möchte ich ihm an dieser Stelle doch mal herzlich danken(DANKE BENE!) und vielleicht werd ich ja doch mal katholisch (wenn ich groß bin!)

Es grüßt euch, euer
Rehabeam


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 20:06
@rehabeam Es geht nicht darum das der (konfessionelle) schlecht ist. Sondern das eshöchst unfair gegen andere Religionen ist. Darum auch die idee um einen neutralen Ersatzwie Ethik oder FP.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 20:22
@gmlsx
"höchst unfair" ist aber schlecht, das sehe ich jedenfalls so, also darf manden konfessionellen Reliunterricht schon in Frage stellen. Problem ist nur der "neutrale"Ersatz. Inpuncto Weltanschauung gibt es nämlich keine Neutralität. Jede Gesellschaftbraucht Werte und die sind meist beliebig. Warum ist es hier erlaubt Bier zu trinken undin den Emiraten nicht? Warum darf ich nicht mit zehn Mädels verheiratet sein ;-) ,anderswo aber schon?...

Man darf hier auch mal die provokative Frage stellen: Mussich denn alle Religionen gleich behandeln? Die Scientologen sind in der Schuleschließlich auch nicht erlaubt und kaum einen stört es. Der Satanismus müsste dann auchwertneutral behandelt werden, ebenso wie der Nationalsozialismus, der ja durchaus auchreligiöse Züge trug.
Man kann, besser: man soll die Welt ruhig von einem Standpunktaus betrachten. Deshalb muss man ja nicht fanatisch sein, aber ich denke, dass eineWerteorientierung durchaus Sinn macht. Nachdem die Mehrheit aller Schüler in Deutschlandeiner christlichen Konfession angehört, ist es doch nicht verkehrt einen christlichenUnterricht anzubieten, oder?

Liebe Grüße!


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 21:00
Politik/Sozialkunde, Philosophie, Religion, Ethik etc. am besten man macht einfach nuralle zu Wahlfächern, die man jährlich wechseln kann oder auch garnicht machen muss,Problem gelöst!


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 21:10
Religion ok das ist nicht zwingend, aber Politik ist wichtig!!


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 21:20
"Politik/Sozialkunde, Philosophie, Religion, Ethik etc. am besten man macht einfach nuralle zu Wahlfächern, die man jährlich wechseln kann oder auch garnicht machen muss,Problem gelöst!"

Das wäre meiner Meinung nach die ideale Lösung!
Nur diePolitiker müssen mitspielen ;)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 21:24
NEEEEEEEEEEEEEIN bitte schafft dieses Fach nicht ab!!
Wo sonst kann ich den Lehrer mitmeinen religiösen Verschwörungstheorien oder satanistischen Gedankengängen quälen bzw.mit meinen Mitschülern Karten spielen (vorallem "Durak", na wer kennt das? ^^).
Ichbrauch das Fach als Entspannung zwischen den anderen Fächern. Für mich sind Reli-StundenFreistunden, und davon kann man ja in der Oberstufe nie genug haben ^^


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 21:28
Wieso wollt ihr Politik, Philiosophie und Ethik abschaffen?


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 21:40
@beotec

Ich kenn das Spiel Durak^^ und ich kann es auchspielen!

@leonidas

Keiner will Poltik,Philosophie und Ethik abschaffen,imGegenteil will wollen es einführen :)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

15.04.2007 um 00:03
ich glaube kaum, dass reli abgeschafft wird. ganz im gegenteil. an meiner schule is esz.b. so:
wir können entscheiden zw. reli und ethik und die kirche hat angeblichveranlasst, dass reli zu einer besseren zeit im stundenplan steht als ethik und das isbei mir genau der fall. ich habe z.b. reli genommen weeeeil: wir haben mittwochs dieersten beiden normal unterricht und dann wird halt geteilt, reli gleich die 3. und 4. unddann schluss. ethik kommt erst in der 7. und 8. std das heisst die leute die in ethikgegangen sind müssen 4 stunden rumgammeln weil da kein unterricht für sie ist. gott seidank hab ich reli genommen :D aber auch nur weil ich kein bock hatte auf 4 freistunden :Pund das war wohl auch so der plan dabei ... also an abschaffung glaub ich net


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

15.04.2007 um 00:04
@beotec
Durac kenn ich auch :D hat in der 10.klasse JEDEr in der pause gespielt lol soruhig und konzentriert haben uns die lehrer wohl noch nie zuvor erlebt :P


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

15.04.2007 um 00:08
Religion gehört abgeschafft, Ethik und Philosophie als Fach eingeführt. Damit der Menschlernt wie man sich als Mensch verhält in der Geselllschaft.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

15.04.2007 um 10:18
Das Fach Religionslehre sollte nicht abgeschafft werden, sondern reformiert werden.Religion ist ein genauso wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens wie Wirtschaft,Politik, Kunst, Musik, Kultur, Ethik, Philosophie, Mathematik, Physik, Chemie, Biologieoder Sprachen und Sport.

Wer mit Menschen vernünftig umgehen will, muss auch überdie Religion bescheid wissen. Wer überhaupt keinen Einblick in die Welt der Religionenbekommt, besitzt eindeutig schwere Defizite. Mit Religionskunde meine ich aber imeigentlichen Sinne ein Fach, das Religiosübergreifend über die verschiedenen Religionender Welt Einblicke gewährt und in erster Linie informiert. Die Trennung in evangelischenund katholischen Religionsunterricht halte ich für Blödsinn. Auch das man sich von diesemFach abwählen kann halte ich genauso für falsch wie wenn sich jemand vomMathematikunterricht abwählen dürfte. Religionsunterricht sollte kein christlicherMissionierungsunterricht sein der ausschließlich die evangelische oder katholischeKirchenlehre vertritt, sondern ein alle bedeutenden Weltreligionen umfassenderInformationsunterricht über die Arten der vielen Religionen die wir haben. Und zwarmöglichst neutral und objektiv.

In einer zunehmend globalisierten Welt trifft manim Berufsleben Innerstaatlich wie Ausserstaatlich auch zunehmend auf andere Kulturen.Damit verbunden ist auch, dass man nicht nur andere Sprachen lernen sollte, sondern auchüber andere Religionen mehr unterrichtet werden sollte, was den Umgang untereinander, einbesseres Verständnis für andere Kulturkreise eigentlich unerlässlich macht. Nur so kannman in Zukunft eine Generation heranbilden die der Globalisierung nicht ängstlich sondernzuversichtlich gegenübertritt und die nicht radikal alles andere zu bekämpfen versucht,sondern friedlich und tolerant den anderen, das andere in sein Leben mit zu integrierenversucht.

Ein solcher umfassender Religionsunterricht würde dann jeden betreffen,dafür benötigt man dann auch keine Trennungen mehr für zB. islamische Schüler, wenn derIslam Mitbestandteil des Religionsunterrichtes ist. Auch Nichtgläubigen schadet esabsolut nicht, über verschiedene Glaubensformen informiert zu werden. Daher wäre eineBefreiung in dieser Hinsicht dann auch hinfällig. Und auch den Christen schadet esnichts, mal etwas über das Judentum oder den Islam informiert zu werden. Und es schadetauch keinem Juden, den Islam mal etwas besser kennen zu lernen und auch einem Moslemschadet es nicht, das Judentum oder Christentum etwas besser kennen zu lernen.Religionsunterricht soll in erster Linie informieren, nicht missionieren, dafür gibt esandere Möglichkeiten. Bewertet werden kann sowieso niemals der persönliche Glaube oderUnglaube, sondern nur der Kenntnis,- und Wissensstand des vermittelten.

Aufdieser relativ neutralen Basis wäre Religionskunde im Zuge der Globalisierung nebenFremdsprachen eines der wichtigsten Schulfächer überhaupt, wollen wir in Zukunft eineGeneration, die aufeinander zugeht, tolerant und friedlich gesinnt ist im Umgang mitanderen Kulturen, bereit ist, voneinander zu lernen, anstatt voneinander zurück zuschrecken, Feindbilder aufzubauen, zu Fremdem Agressionspotential aufbaut, und womöglichradiaklisiert wird. Sobald fremdes einem vertraut wird, ist es auch schon nicht mehrfremd. Wenn man hingegen etwas abschafft, was Integration und Toleranz fördernd wirkt,braucht man sich nicht wundern, wenn sich Feindbilder aufbauen, aus purer Unwissenheit,Unkenntnis, Angst oder Desinteresse. Ein Staat im Staatenbund eines vereinigten Europas,zwischen Island und Griechenland, zwischen Spanien, Frankreich und Polen kann es sichnicht leisten, auf Dauer Religion aus dem Schulwesen auszugrenzen. Auch das Verständnisund vor allem eine gewisse Kenntnis von und zu Andersgläubigen gehört genauso wie eineFremdsprache zum gegenseitigen sich kennen lernen und einem Austausch von Wissen undKenntnissen unbedingt dazu.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

15.04.2007 um 10:45
Religionsunterricht an den Schulen ?

Reformation, ja die wäre dringend notwendig!

Ich selbst wäre dafür, dass man Kindern offen alle Religionen nahebringensollte, zumindest die der großen Weltreligionen, man den Kindern vermitteln sollte, woÄhnlichkeiten bestehen und worauf gewisse Rituale zurück zu führen sind, kein Unterteilenmehr von Konfessionen, sondern ein Unterricht für alle Kinder, egal mit welchemkonfessionellen Hintergrund. Ebenso sollte dabei gelehrt werden, welche ethischen undmoralische Unterschiede es in den Kulturreligionen gibt und worauf diese dann begründetsind.

Religionsunterricht sollte keiner Gehirnwäsche gleichen, sondern dieFreiheit bedeuten den Kindern die Entscheidung zur Glaubenswahl selbst zu überlassen!


Anzeige

melden