Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 22:58
@ topic

Geht es bei der Frage nur um den Religionsunterricht als solchen, oder um eine notwendige Reform unseres Schulsystems?

Dabei ist der Religionsunterricht nur das geringste Übel!

Wichtiger wären: ein späterer Beginn des Schultages, die Fächer mindestens 2 x 45 Minuten, oder längere Pausen zwischen den Schulstunden, um den erlernten Stoff erstmal zu verarbeiten!

Anzeige
melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:22
ich fände es gut, wenn man es sich aussuchen könnte, also wenn es parallel unterricht gibt: evangelisch, katholisch und ethik... also ich bin atheist und war immer im katholischen unterricht, dass hat mir nicht geschadet, denn ich bin immun gegen jegliche bekehrungsversuche, aber ich glaube, ich habe manchen überzeugten reli lehrern den schlaf geraubt :)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:24
@ BelleEnfant

Was hast du denen denn so erzählt, bzw. womit hast du sie um ihren Schlaf gebracht?

LG


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:26
Das sollte immer Wahlfach bleiben, ganz abschaffen würd ich es nicht; das fände ich rücksichtslos gegenüber denen, die es interessiert. Ich hab ein paar Jahre Reli gemacht. Da waren immer nur 3-4 Leute in einer Klasse einschließlich mir. Ethik fand ich im Nachhinein aber wesentlich interessanter.

Ich fände es schön, wenn auch was über andere Religionen (wie Buddhismus) unterrichtet würde, ohne das nur kurz zu streifen oder gleich mit Sektenzeugs in Verbindung zu bringen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:28
naja, also im reli unterricht hat man ja immer auch so allgemeine themen, so wie etwa der sinn des lebens.
und dann haben wir ewig diskutiert, weil ich meinte: mein leben hat keinen tieferen sinn, ich bin einfach ein intelligenter primat..

oder die stelle "der mensch soll sich die erde untertan machen", da hab ich auch immer gegengesteuert...

zudem glaube ich nicht an die existenz einer seele
nicht an ein leben nach dem tod...

naja, was die theologen davon hielten, kannst du dir vorstellen

wobei ich nicht der große revoluzzer war... wenn in der früh zum beten aufgestanden wurde, habe ich mich auch mit hingestellt, nur eben nicht die hände gefaltet und einfach nicht mit gebetet.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:28
@BelleEnfant
Sagte Shakespear nicht mal etwas wie "Kenne deinen Feind und du besiegst ihn, bevor ihr euch auf dem gegenübersteht." Oder war das General Chang? ;)

@ topic

Um Reli als solchen. Ersetzt durch Etik und/oder Besprechung der Vertrtenen Religionen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:29
Dass da aber auch immer dieses komische Bild von Religion vermittelt wird.... da viele Atheisten ja nichts anderes zu kennen scheinen, kann ich die schon verstehen, was das angeht...


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:30
das ist wohl war ;)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:30
@BelleEnfant

Hä? Wo in der Früh beten?


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:31
naja, also bei uns war das so: in der früh gabs immer so ein morgengebet.... (war allerdings an ner katholischen schule, weil es nur zwei gymnasien gibt bei uns und das andere is staatlich... naja) :)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 23:32
als an meiner schule durfte man keinen christlichen religionsunterricht haben. andere religionen waren dagegen erlaubt.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

06.10.2007 um 23:30
als i noch zur schule ging durfte man frei wählen ethik o. reli, das sollte man so beibehalten......is doch au net so schwer! man erspart sich mit den einfachsten lösungen arge probleme!!


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

07.10.2007 um 03:33
Reli an der Schule war super, eines meiner Lieblingsfächer! Wir haben Life of Brian geguckt, mit dem Lehrer Skat gespielt und frauenfeindliche Witze gemacht.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

07.10.2007 um 13:33
Religion abschaffen und dafür mehr Mathematik! Auch eine Möglichkeit!;)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

07.10.2007 um 14:58
Fänd ich nicht gut.
Religion ist ein wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Entwicklung und quasi die erste Gesetzessammlung. Darauf basiert eigentlich die gesammte frühzeitliche Kulturentwicklung, also sollten Kinder auch was darüber erfahren dürfen.
Inwieweit das für jemenden für sein späteres Leben relevant sein soll, muss jeder im Nachhinein selbst entscheiden.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

07.10.2007 um 15:00
Religion abschaffen,

theologie einführen!

(und die darf NICHT, aus der sicht einer bestimmten glaubensrichtung unterrichtet werden!)

also schon das auftrennen von protestanten und katholiken finde ich total lächerlich...
und überhaupt, ich will mehr über die religion an sich und ihre entstehung lernen, anstatt zu erfahren, was der evangeliken-Gott zum thema alkohol sagt...

Religionsunterricht ist momentan einfach nur Lächerlich!


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

07.10.2007 um 15:09
Richtig erkannt * zidane21ps *
Wie etwas vermittelt wird ist massgebend.
Und da happerts bei vielen Relilehrern und Schulen insgesamt mit ihren konzepten gewaltig


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

07.10.2007 um 15:14
Kann mich nur Paranomal auf Seite 1 anschließen...


Beides Scheiße. Freie Philosophie fänd ich viel besser.


Oder, wie zidane21ps sagt, richtige Theologie. Objektiv. Nicht bestimmte Religionen bevorzugend.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

07.10.2007 um 15:34
Eigentlich auch wieder wahr.
Es sollte wohl eher Religionsgeschichte gelehrt werden.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

07.10.2007 um 16:09
religionsunterricht soll ja nu auch nich prägend auf die "kinder" wirken

da nunmal ein großteil der jugend einer glaubensrichtung (beispielsweise evangelisch, katholisch) angehört, isses nich übel den kleenen bei zu bringen, was "ihre religion" an sich ausmacht.
außerdem lernt man andere religionen, sitten und gebräuche kennen. an sich ein spannendes thema! wenn der lehrkörper den einfluss nich dazu ausnutzt den kindern "seinen" weg oder seine ansichten aufzuzwängen is das kein schlechtes ding!

individuelle ansichten sollen logischerweise entstehen, diese kann man zwar oftmals im philo unterricht losgelößter vom religiösen hintergrund behandeln, aufgebaut auf religionsbezogene fachkenntnis (aus dem reliunterricht, der sich nur schwerpunktmäßg mit einer religion befassen sollte!) kann jeder sich sein eigenes bild machen


Anzeige

melden