Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

30.12.2007 um 23:50
Es gibt nur den Geist, der ausserhalb von dem was er jetzt ist, wohl beschlossen haben musste dies erst zu werden.
Das ist in sofern dual, dass der Geist sich aufteilt in das was er tatsächlich ist und in das was er zu werden wünscht.
Widerspiegeln kann er sich dann in der Gegenwart.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

30.12.2007 um 23:52
Das ist in etwa so, als würdest du sagen, dass es neben dem Schmetterling noch die Raupe gäbe, aus der er entstanden ist ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

30.12.2007 um 23:54
Wenn man Christ als Erlöser interpretiert, was ja die gängige Variante ist, ob nun Krisna oder Jesus oder wer auch immer, dann bin ich wohl auch eine Art Antichrist, denn ich sehe keinen Bedarf an einem Erlöser ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

30.12.2007 um 23:54
Christus, nicht Christ :D


melden

Wer ist der Antichrist?

30.12.2007 um 23:57
Das ist so wie ich es gesagt habe ;)
Der Geist wandelt sich. Punkt.
Heute ist er das, morgen was anderes.
Vor ca 14Mrd. Jahren war er ganz was anderes. Und in ca. 14Mrd. Jahren wird er noch mal was ganz was anderes sein.
Ein Geist, viele Namen, Ideen, Formen.
Ende? Nein.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:00
hmm du hast mich falsch verstanden ich hab eindeutig gesagt das der phantheismus ein TEIL von christentum ist und der dualismus wie du es sagst sscheint mir nicht ganz schlüssig

warum dualismus ? :

phantheismus ---> alles um uns wir mitbegriffen

deismus --> der das was um uns ist angeregt hat

theismus --> allgegenwertige grund und sinn des ganzen

um es soeinfach wie möglich zu sagen natürlich ist es so nicht sclüssig, würde zu weit führen will nur dein argument des dualismus oder was auch immer widersprechen da der phantheismus nicht die frage nach warum und wiso beantwortet ;)


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:01
Jesus war nur einer der das erkannt hat und die Menschen von ihrem Schwachsinn erlösen wollte. Doch der Schwachsinn ist stärker, als er dachte.
Er wollte die Menschen einen. Ihnen den Glauben ans gute bringen, wobei das Gute hier für Leben stehen sollte.
Seine Botschaft war, wenn jeder Jeden liebt, wie sich selbst, dann kann jeder in Ruhe sein Leben geniessen.
Ich weiss eigentlich garnicht wieso das so verwerflich sein soll.
Das hat doch Esprit...irgendwie.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:03
Ich sehe es eben so, dass wir uns wandeln, wenn du so willst, nicht ein Geist oder was auch immer, sondern jedes Teil für sich, wenn auch nicht unabhängig von allen anderen Teilen, aber doch ohne Führung oder Ziel.
Na ja, was soll's ... :D


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:05
Was denkts Du denn was Du bist?
Matierie? Nein. Du bist Geist. Zugegeben, etwas Konzentrierter, doch schlussendlich bist Du nur ein Gedanke.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:06
Das Ziel ist der Wandel.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:07
Bhuuta

Vielleicht hast du den Pantheismus auch nur nciht verstanden. Er gibt sicherlich keine so simplen Antworten auf das Wieso und Warum wie die abrahamischen Religionen, aber wozu auch. Wer einfach Lösungen braucht, der findet bestimmt welche.

Ist ja seltsam, wenn das Christentum den Pantheismus zum Bestandteil hat. Aber aus der Sicht des Pantheismus ist dies völlig unnötig, er ist in sich geschlossen und völlig unabhängig von theistischen Religionen.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:08
haja naja ist auch ein weg des glaubens , wenn du damit glücklich bist bin ich froh und glücklich für dich und mich

für dich das du so glücklich bist

für mich das ich so einen weiteren zufriedenen und in seinen glauben gefestigten menschen kenne der auch die der anderen gewähren läst ;) zeigt von gröse

danke dir ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:10
Das Ziel ist der Wandel, netter Spruch, abgekupfert von der Weg ist das Ziel, aber trotzdem unsinnig, meiner Meinung nach.

Ich fasse mich weder als Materie, noch als Geist auf, sondern als Energie. Bei Geist habe ich immer das Problem, dass hinter diesem Wort immer irgendwie die Vorstellung eines wie auch immer gearteten Wesens wabert.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:16
--- hmm jezt machst du mich aber neugirig wenn du sagst du bist energie dann darf ich es so verstehen wie die naturwissenschaft das wort versteht ?

oder ist es anders gemeint ?


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:16
Energie die Energie erkennen kann?
Die sich Ziele setzt. Die Zukunftsorientiert handelt?
Die den Willen zum Sein und Zum werden hat?

Sowas nenne ich Geist, Bewusstsein, Intelligenz.

Wenn Du meinst in Deinem Speicher Ohmt und Kirhofft es bloss, gut. Es ist Dein glaube.
Das wäre für mich aber kein Leben. Das wäre ein schlichtes fuktionieren.

Und das ist meiner Meinug nach das wovor uns Meister J. und Konsorten eventuell auch schützen wollten.
Davor, dass man das Leben so mechanisiert wie Du es gerade versuchst, und es nie und nimmer schaffen wirst. Denn dafür sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse bei weitem nicht ausreichend genug.

Aber Du kannst es ja mal versuchen.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:23
@yoyo
hmm ja es schein mir auch das du sowas ähnliches meinst wie das im budhismus verstandene nirvana empfinden eins zu sein mit allem um sich ....

nun das ist schön und gut aber das wird nicht in dieser welt nicht funktionieren sonst hätten wir schon längst von dir in den medien gehört ;)

wenn du alles annnimmst was ist und geschieht und geschehen wird somit einfach dich fallen läst als teil der energie ... -- was ist mit deinen entscheidungen veränderst du nicht aus egoismus und aus Sinngebungen -- das würde all dem widersprechen was du gesagt hast und du müstest einfach nur dasitzen und meditieren ;)

wo lieg ich falsch ? -- sollte bischen provukativ sein damit du mich nicht ignorierst nicht böse gemeint ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:33
Deine drei ersten Sätze setzen die Richtigkeit von Annahmen voraus.

Wenn es funktioniert, habe ich nichts gegen das "bloße Funktionieren". Ich kann gut damit leben, ohne mir einzureden, dass alles einen tieferen Sinn habe. Da ich ohnehin längst nicht weiß, wie alle Details funktionieren und es mich auch gar nicht interessiert, stört es mich nicht.

Ich denke aber realistischerweise, dass es für viele Menschen besser ist, religiös zu sein, da sie zu schwach sind, um ohne den Glauben an eine Führung welcher Art auch immer auszukommen, ohne das Ganze zu gefährden.

@bhuuta
Energie ist ja nicht so banal und geradezu verachtenswert, wie sie immer hingestellt wird - wie bei allem, das erforscht werden kann, so habe ich den Eindruck. Von mancher Seite wird nur geschätzt, was noch nicht erklärt werden kann. Auch sind bestimmt längst nicht alle Arten von Energie bekannt, geschweigedenn erforscht. Und die Welt ist auch ohne Götter etc. schon dermaßen komplex, dass sie niemand versteht, also worüber die Enttäuschung, wenn alles nur auf den Wechselwirkungen der Energien basierte?!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:39
@bhuuta
Ehrlich gesagt, dein Deutsch ist stellenweise so chaotisch, dasss ich mich frage, was du überhaupt sagen möchtest und worauf du dich beziehst ... (insb. im 3. Absatz an mich)

Wie auch immer, vielleicht könnten wir die Diskussion in einen anderen Thread verschieben, weil wir sind derart OT hier :D


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:39
ja also indem was du sagst über energie und eins sein und sich in die "energie" einzufügen stimme ich alles zu und ich versteh es auch aber

ich versteh es nicht so ganz wie du entscheidungen treffen kannst denn du greist damit immer in da system ein und wie die entscheigungen gefällt werden ist immer subjektiv von dir bestimmt und mit sinn behaftet -- ist das nicht ein eingriff in die bewegung ?

oder glaubst du daran das diese eingriffe mitberechnet oder im " toleranzbereich" liegen für das system das es sowieso nicht darauf ankommt ? ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:44
Äh, wo ist das Problem? Selbstverständlich greife ich in das System ein, auf der Basis dessen, was mein Bewusstsein und vor allem mein Unterbewusstsein und noch anderen Komponenten meiner Person tun wollen und müssen. Und alle anderen machen es ähnlich, es ist ein gigantisches Tauziehen zwischen allen Lebewesen :D

Ich habe nicht gesagt, dass ich einer der Friede-Freude-Eierkuchen-Hippies sei, die sich harmonisch in die aus meiner Sicht primitive Natur einfügen und über alles grinsen wie ein Honigkuchenbuddha.


Anzeige

melden